Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erneute Änderungen an eBays Bewertungssystem
http://www.wortfilter.de/News/news2841.html
Ich halte die Änderungen für sehr gut, denn die Verkäufer waren durch die letzten Änderungen einfach zu sehr beanchteiligt worden.
Ein schwieriges Thema, zumal ich festgestellt habe, dass sich viele Verkäufer nicht mehr die Mühe der Bewertung machen. Finde ich andererseits auch gut, denn so kann nicht jeder sehen, was man so kauft.
Die folgende Änderung finde ich sehr problematisch:
"Wir werden eine Möglichkeit für Käufer schaffen, irrtümlich oder vorzeitig abgegebene Bewertungen im Bewertungsprofil eines Verkäufers zu revidieren bzw. anzupassen. Mit diesem Instrument haben Verkäufer - selbst wenn ein Käufer enttäuscht wurde - die Möglichkeit, die negative Kauferfahrung wieder gut zu machen und negative oder neutrale Bewertungen zu korrigieren."
Nachlass o.ä. = Revidieren der negativen Bewertung??
karlhesselbach
11.07.2008, 15:27
Seit der Einführung dieses neuen systems werden bei mir wiederholt
Dinge ersteigert, und nicht abgenommen.
Dem Käufer passiert ja nichts mehr, so benimmt er sich dann auch. :motz:
ja, das ist n sch..s. Einerseits immer durchsichtiger für ALLE, und mehr Nachteile für Verkäufer. :motz:
Aber gut ist, dass man als ungewerbl. frei von jeder gewährl.pflicht ist... immerhin etwas. Und mit neg. Bewert. hat ich noch eigentlich kaum ein Problem.
ehemaliges mitglied
12.07.2008, 17:04
Das neue Bewertungssystem ist einfach nur SCHEI**.
Auch Verkäufer müssen die Möglichkeit der negativen Bewertung haben. Es gibt schließlich nicht nur unter den Verkäufern schwarze Schafe. Hier wird man ganz klar unter Generalverdacht gestellt.
Was interessieren mich 100% positive Bewertungen, wenn er im Vorjahr 20% Negativbewertungen hat, die in den Prozenten nicht mehr auftauchen. Hier wird man ganz klar seitens eBay getäuscht.:motz:
Ebenso ist die detailierte Verkäuferbewertung quatsch. Man bekommt z.B. schlechte Beurteilungen bzgl. der Versandkosten, weil viele Käufer nur das Porto sehen. Nimmt man einen günstigen Anbieter, z.B. Herm**, schlägt sich das in der schlechten Beurteilung der Versandzeit nieder.=(
Für mich, der hin und wieder etwas aus seinem Privatbesitz versteigert, spielt es weniger einer Rolle. Als Gewerbetreibender mit mehreren 100 oder 1.000 versteigerten Artikeln würde ich mir das nicht bieten lassen und mir eine andere Plattform suchen.
Donluigi
12.07.2008, 18:02
Seh ich nicht so. Mich hat es immer genervt, daß ich nach 3000 Auktionen mit positiven Bewertungen nie 100% erreichenkonnte, weil mich irgend ein *****i vor 5 Jahren mal negativ bewertet hat.
Daß Verkäufer nicht negativ bewerten können, ist imho okay. Aber Ebay müßte Käufer, die nicht zahlen, nach entsprechender Meldung sperren.
Und - eine Änderung, die schon seit langem fehlt: Neulinge dürfen erst nach vorheriger Freischaltung durch den Verkäufer mitbieten - das solange, bis sie 10 positive Bewertungen haben. Nullnummern versauen regelmäßig die Auktionen - je hochpreisiger der Artikel, desto schlimmer.
das zeigt doch alles, das die leute, die bei ebay das sagen haben, gar keine ahnung von der praxis haben. genau wie unsere lieben politiker. hauptsache es wird was neues eingeführt ohne hintergrundwissen oder ohne sich gedanken zu machen, welche auswirkungen das in zukunft haben kann. da hilft dann immer nur noch verschlimmbessern :rolleyes: