PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : richtige handhabung cape cod



Jejo
11.07.2008, 15:31
hallo forum,

heute morgen kamen die sagenumwobenen cape cod polish tücher aus canada an. gerade setzte ich mich an meine gmt II um die microkratzer an den flanken zu polieren.
ich muss sagen das ergebnis lässt zu wünschen übrig...nach dem polieren hinterlassen die cape cod tücher wiederum feinste microkratzer in polierrichtung.
mache ich was falsch? hab ich eventuell zu feste gedrückt? aud oyterworld steht das die polierrichtung egal ist...
fragen über fragen...
hat jemand antworten???

Hannes
11.07.2008, 15:36
Original von Jejo
aud oyterworld steht das die polierrichtung egal ist...

Sicher nicht :D

Meine Uhren brauchen das Zeugs nicht :P

Dr. K
11.07.2008, 15:40
Original von Hannes

Original von Jejo
aud oyterworld steht das die polierrichtung egal ist...

Sicher nicht :D

Meine Uhren brauchen das Zeugs nicht :P

:rofl: - Touché, Hannes! :D

Jejo, sind sind die MICROkratzer denn so schlimm, dass Du sie raus"polieren" möchtest... :grb:

Gruß,
Marco.

Jejo
11.07.2008, 15:43
ja, zum teil. mich störts einfach.

Essentials
11.07.2008, 15:44
mikrokratzer wirken durch cape cod erst mal stärker, weil das "aussenrum" glänzender wird. hilft nur eins: weiter polieren, bis die kratzer weg sind. aber ab einer gewissen tiefe ist capecod imo kontraproduktiv. dann geht nur profi-polieren.

Jejo
11.07.2008, 15:45
ohmann...wozu ist der mist dann gut?

Muigaulwurf
11.07.2008, 15:49
zum ->Mikro<- Kratzer rauspolieren. Du willst Minikratzer bzw Kratzer rauspolieren. ;)

Essentials
11.07.2008, 15:49
net so schnell aufgeben, erst mal weiter polieren. wenn die uhr dann nur noch halb so dick ist HILFE schreien ;)

spässle, cape cod trägt minimal material ab. also, ruhig erst mal weiter wienern :gut:

ibi
11.07.2008, 15:50
dat einzige was cape cod kann ist, ne riesen sauerei zu hinterlassen :D

Jejo
11.07.2008, 15:52
hmmm...dann mach ich mal weiter...
ist der dunkle "schmutz" der sich auf den tüchern absetzt material oder oxidierte polierpaste

Dr. K
11.07.2008, 15:52
Aaaah, jetzt erinnere ich mich: cape cod (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=75527&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1).

Daraus zitiere ich den "Godfather" der Philosophie :D :


Original von Mawal
Ob Rosen, ob Schnee, ob Meere,
was alles erblühte, verblich,
es gibt nur zwei Dinge: die Leere
und das gezeichnete Ich.


...trags mit Fassung, denn:

1. es gibt wirklich ernsthafte Probleme und dies ist keines davon....
2. weltlicher Tand geht immer unter...früher oder später...



und


PS die Sonne scheint... =)

Auch wenn das PS heute wohl nur bedingt stimmt, kann ich Ulrich auch jetzt noch vollkommen zustimmen - egal ob's um Deine Macke (an der Uhr!!!) oder um Microkratzer geht. Ich habe mir da auch ne gaaaanz lange Zeit 'nen Kopf drum gemacht. Mittlerweile sehe ich das echt locker(er). Eine kleine (etwas größer als deine) Macke weist meine 16610 am linken oberen Horn auf. Anfänglich habe ich mich tierisch geärgert, mittlerweile habe ich akzeptiert, dass es meine (sonst so herkömmlich verschrieene) SubDate einzigartig (;)) und für mich wiedererkennbar macht. Bzgl. der Microkratzer ging's noch schneller bei mir. Die sind und bleiben einfach UNvermeidlich... so traurig das für manche(n) sein mag... X( Vielleicht ist es doch besser, sich mit ihnen "anzufreunden" als sie "bekämpfen" zu wollen... :gut:

Gruß,
Marco.

Jejo
11.07.2008, 15:57
:D ... ja so ist das...wobei ich die "macke" nicht meine. die bekommt man wohl auch nicht raus.

Dr.Nick
11.07.2008, 16:01
:D man muss so lange polieren, bis die Uhr eine elegante Stromlinienform hat. Das kann ein paar Stunden dauern :D. Eine GMT ist ein Werkzeug und muss nicht poliert werden. Wenn es wirklich nur feinste Spuren sind, lasse sie drin.
Man hat sich sonst sehr schnell den Diagonalschliff versaut.

Grüezi Björn

Dr. K
11.07.2008, 16:03
Polieren bedeutet immer - wenn auch sehr gering - Materialverlust. Deshalb käm's für mich nicht (mehr) in Frage.

Ansonsten hat Joachim alles notwendige gesagt.

Weiterhin gutes Gelingen, Jejo! :gut:

Gruß,
Marco.

Jejo
11.07.2008, 16:06
ich lass es jetzt so, und schenke die restlichen tücher mama für ihre silberschalen ;)

Dr. K
11.07.2008, 16:07
Original von Jejo
ich lass es jetzt so, und schenke die restlichen tücher mama für ihre silberschalen ;)

Oder schick' sie mir! :D

Für die polierten Glieder des Armbandes der Uhr meiner Holden ist Cape Cod phantastisch! :jump:

Gruß,
Marco.

Jejo
11.07.2008, 16:15
UND DAS IST DAS ERGEBNIS: :ka:

http://i33.tinypic.com/9kwne1.jpg

Dr.Nick
11.07.2008, 16:23
:( also bei so einem Ergebnis, wirklich die restlichen Tücher Muttern schenken

Grüezi Björn

Dr. K
11.07.2008, 16:24
8o

O.k. - Jetzt kann ich Deinen Unmut nachvollziehen. "Verschlimmbessert" oder wie??? :grb:

Jetzt geht Dir wahrscheinlich durch den Kopf: "Hätt' ich's mal lieber sein lassen..."

Vielleicht kann Dir ein Konzi in Deiner Nähe mit einer Politur (für die Flanken der Uhr, nicht für Dich :D) wieder ein Lächeln auf die Lippen zaubern! :jump:

Ich drücke die Daumen! :gut:

Gruß,
Marco.

Coney
11.07.2008, 16:25
Geh nochmal mit leichtem Druck und kreisenden Bewegungen drüber, das Zeug wirkt normalerweise Wunder.

Dr.Nick
11.07.2008, 16:27
Konzi die Flanken polieren lassen ? Absolutes no go. Auf die Polierkünste, die die manchmal bringen kann man verzichten. :D

Grüezi Björn

Jejo
11.07.2008, 16:28
rrrrichhhtiiiiiiiggg!!! :)
wenn man normal draufguckt sieht man die kratzer nicht, aber wenn man sie unter licht- oder sonnenstrahlen hält und einen ungünstigen winkel erwischt hat man den salat. zum konzi rennen? hmmm :(

Dr. K
11.07.2008, 16:29
Original von Dr.Nick
Konzi die Flanken polieren lassen ? Absolutes no go. Auf die Polierkünste, die die manchmal bringen kann man verzichten. :D

Grüezi Björn

O.k. o.k. Dann eben ab mit der Uhr nach Kölle! :D

Dr.Nick
11.07.2008, 16:32
:D so ist´s richtig so ist´s gut, bei der nächsten Revi, die zwingend in Köln stattfinden muss und nicht beim Konzi ein sensibles Flankenpolieren mit in Auftrag geben. :D

Grüezi Björn

Dr. K
11.07.2008, 16:34
Die Betonung liegt auf "sensibles", wenn ich das richtig gelesen habe... ;)

Kurzum: Microkratzer sind unvermeidlich und man lässt sie offensichtlich besser in Ruhe...

Gruß,
Marco.

volvic
11.07.2008, 16:45
Original von Coney
Geh nochmal mit leichtem Druck und kreisenden Bewegungen drüber, das Zeug wirkt normalerweise Wunder.

das kommt mir irgendwie bekannt vor :D

Jejo
11.07.2008, 16:51
ob ich da jetzt kreise oder streife tut doch eigentlich nichts zur sache oder?

Jejo
11.07.2008, 16:59
wenn ich kreise, sind die kratzer kreisförmig...

anscheinend bleibt das wunder bei mir aus...

Coney
11.07.2008, 17:00
Ich meine, du drückst zu fest auf.

Jejo
11.07.2008, 17:15
bei leichtem druck genau die gleichen kratzer. ob längs oder im kreis. ich höre jetzt auf. so langsam kippt meine stimmung!

firefox
11.07.2008, 17:22
sieht ja furchtbar aus, das gute Stück ;(

Jejo
11.07.2008, 17:23
ich sag mal einfach cape cod = der größte scheiss!

Trebor1966
11.07.2008, 17:58
...hatte vor einigen Wochen ein ähnliches Problem: wollte eine kleine Macke mit Cape Cod an der Flanke einer neuen SD polieren ---> nach zwei Stunden verschlimmbessern habe ich die Oberfläche derartig beleidigt, dass unter genauere Betrachtung richtige kleine Riffen sichtbar waren.
Naja die Uhr wurde dann vom Uhrmacher des Vertrauens zerlegt und die betroffene Flanke drei Stunden lang mit Polierblau wieder maschinell aufpoliert worden.

Jedoch war dann das Schliffbild nicht mehr so wie ab Werk (bei genauer Betrachtung der Oberfläche der Sporties sieht mann eine ganz leicht porige Oberfläche im Vergleich zu den hochglanzpolierten Schmuckversionen oder Daytonas).

Mittlerweile habe ich die Freude an dieser Uhr verloren und sie verkauft.

Bei anderen Uhren meiner Sammlung war die Anwendung mit Cape Cod besser.
Ich denke dass bei starken Druck des Poliertuchs die spezielle Stahllegierung der Rolexmodelle viel empfindlicher reagiert als bei anderen einfacheren 316L Legierungen.
Ich glaube auch dass die Stahllegierung die Rolex einsetzt auch eine geringere Härte und somit Kratzerresistenz aufweist.

Von vielen Uhrensammlern wird häufig berichtet, dass gerade Rolexmodelle besonders kratzempfidlich sind.

Lg
Robert

Jejo
11.07.2008, 18:07
ich lass' sie jetzt so wie sie ist...fertig!

...noch ein bildchen zum abschluss:

http://i35.tinypic.com/260cwb6.jpg

löwenzahn
11.07.2008, 18:20
Moin,

Cape Cod Tücher sind möglicherweise nicht der Weisheit letzer Schluß.

Es soll vorkommen, daß die erwähnten Kratzer in Polierrichtung auftreten können.

Ich habe meine Sub damit poliert und das Ergebnis ist IMHO erstaunlich gut.

http://img162.imageshack.us/img162/6369/200806010049fg3.jpg
http://img162.imageshack.us/img162/323/200806010055zp0.jpg
Liebe Grüße

Michael

Pretender82
11.07.2008, 18:44
Interessant, hier einige Ergebnisse zu sehen. Auch Cape Cod scheint also kein
Wundermittel zu sein. ;)
Ich habe es bisher nicht vermisst.

Waschi.1
11.07.2008, 18:54
Schon mal an eine Fälschung gedacht ? Heut zu Tage wird ja alles kopiert. Aber solche Spuren hat Cape Code bei keiner meiner Uhren hinterlassen. Rolex wie Breitling. Ist das Cape Code auf die Erde gefallen? Evtl. Dreck drin?
So wie dein Zeug aus sieht kannst du damit fast Armbänder matieren... 8o

Spongehead
11.07.2008, 18:58
Ich werd´ auch aus dem Thread lernen und sowas direkt bleiben lassen.

(Bin bei sowas auch immer zu ungeschickt - kann eigentlich nur schiefgehen.)


Viele Grüße,

Daniel

emma
11.07.2008, 19:15
Die tücher sehen aber auch schon sehr trocken aus. Bei zu trockenen Tüchern kann sowas sicherlich passieren.

Ich habe bisher wirklich nur die besten Ergebnisse damit erzielt. Egal mit welchem Licht und mit welchen Winkel - Streifenfrei.

klobi
11.07.2008, 19:26
Also ich denke so kann mans doch erst mal lassen.
Bei der nächsten Revi dann in Köln auf den OP-Tisch und alles ist wieder wie es sein soll. ;)

Jejo
11.07.2008, 19:31
@ löwenzahn: wie hast du poliert? fester druck? welche richtung etc.

edit: fälschung? hab direkt aus canada bei cape cod selber bestellt.

andreaslange
11.07.2008, 19:38
Hallo

Ich verwende Cape Cod jetzt schon seit rund zwei Jahren (allerdings
fast hauptsächlich bei Golduhren).
Und was besseres ist mir bisher noch nicht untergekommen!!!

Solche "Streifen" wie auf den gezeigten Bildern hat es bei mir
bisher noch nicht gegeben.
Alle Microkratzer (und dafür ist Cape Cod gedacht, bei tiefen
Kratzern lässt man es besser sein) verschwinden spurlos und die
Uhren sehen aus wie neu.

Ich kann Cape Cod nur uneingeschränkt empfehlen.

Gruß
Andreas

Coney
11.07.2008, 19:46
Ist das Zeug richtig feucht gewesen?
Ich habe bisher auch nur perfekte Ergebnisse gehabt...

hugo
11.07.2008, 19:46
AAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHH

ein fred für poliertuchmuschis :D :D

schön blink,blink machen,gelle :D :D

3 seiten und über 43 antworten habt ihr ja mit dem wundervollen thema schon geschafft :gut: :gut:

ich find polieren ganz toll.

Jejo
11.07.2008, 19:52
:rolleyes: ... die einen so, die anderen so!

eeeeh, mich freut das ja, das ihr so perfekte ergebnisse erzieht habt, mich würde nur interessieren wie ihr das angestellt habt... :grb:
das tuch war feucht ohne ende!

edit: mit den tüchern die über der schale hängen hab ich zum schluss eben diese und die vasen poliert...deswegen sehen die auch so aus.

löwenzahn
11.07.2008, 20:17
Original von Jejo
@ löwenzahn: wie hast du poliert? fester druck? welche richtung etc.

Hi Jejo,

habe Dir ne PN geschickt.

Ansonsten habe ich mit großen Druck poliert. Gegen Ende habe ich den Druck reduziert.

LG

Michael

scholli
11.07.2008, 21:30
Wollte das Zeug auch schon bestellen, jetzt lass ich lieber die Finger davon...

Zeitwert
12.07.2008, 00:41
Ich habe mir auch mal zwei dieser Cape Cod Tücher besorgt und muss sagen, dass auch mich das Zeug nicht so wirklich vom Hocker haut. :rolleyes:

Habe für mich was ganz anderes entdeckt, auf das ich mehr oder weniger durch Zufall gestossen bin.

Mein Wundermittel heisst Polywatch!
Beim polieren des Plexiglases meiner guten alten Datejust bin ich auch über die Lynette gerutscht...
Erst habe ich mich noch über die schwarze Verfärbung an dem Wattepad mit dem Poliermittel gewundert und fragte mich ob dieser Schmodder zwischen Glas und Lynette saß. :grb:
Vom Ehrgeitz gepackt, testete ich das ganze mal an der polierten Seite aus.
Das Resultat war für mich der Hammer.
Die üblichen Mikrokratzer waren verschwunden.
Und nicht nur die.
An der polierte Flanke gab es noch zwei Stellen an denen ich mal am Reissverschluss meiner Jacke hängen geblieben war. Auch die waren fast nicht mehr zu sehen.

Ich schwöre seit dem auf die kleinen weissen Tübchen, die es in jedem Handyladen oder im Kaufhaus am Swatchstand für ca. 6,- bis 8,- € gibt. :gut:

Dr. K
12.07.2008, 01:08
Polywatch für polierte Flanken...? 8o

Gruß,
Marco.

retsyo
12.07.2008, 01:10
Ich hab's mir jetzt echt lang verkniffen, aber nun muss es raus....

Leute! 8o

Wenn Ihr die Wecker in Urzustand erhalten wollt, denn bettet sie im Safe ein!

Wenn Ihr sie tragen wollt, dann seht einfach ein, dass die Dinger, genau wie Ihr, "Falten" kriegen!

Derbe Hauer sind natürlich ärgerlich, und mir tut sowas auch weh, aber: dieses eigenmächtige Herumtünchen wegen irgendwelcher Mikrokratzer..... Tut mit Leid, aber dafür hab ich kein Verständnis.... :ka:

Tragt die Dinger und freut Euch dran und falls mal ein Verkauf anstehen sollte, dann lasst die kleinen Wetzspuren von jemandem aus der Welt schaffen, der sich damit auskennt!

Wenn ich wegen jeder neuen kleinen Lachfalte, die ich morgens im Spiegel entdecke, zum Botox-Doktor rennen würde, wäre ich längst auf dem Zug nach Nirgendwo...

Ich halte von dieser Eigenmächtig-Rumschwurbelei am Material wirklich GAR nichts!!!



@ Hugo

Ich LIEBE Dein Statement!!! :gut:

Zeitwert
12.07.2008, 01:24
Original von Dr. K
Polywatch für polierte Flanken...? 8o

Gruß,
Marco.

Ja das geht wirklich!
Soll zwar nur für Plexigläser sein aber mit weicher Watte und dünn aufgetragen bewirkt es Wunder.
Probier es aus, ich denke die Riefen in der Uhr sollten damit raus gehen.
Anschließend nochmal mit sauberer Watte nachreinigen und fertig. ;)

@retsyo: 100% agree!
Eine Uhr soll ihre Spuren haben, aber das was hier auf den Bildern zu sehen ist würde mich bein meiner Uhr auch ärgern.

andreaslange
12.07.2008, 09:50
Hallo

Ich halte es bei Uhren wie mit Autos.
Die müssen perfekt sein!!!
An meinem Auto würde ich auch keinen Kratzer
oder Delle dran lassen.
Und so ist es auch bei meinen Uhren.
Ich trage keine Uhr für zigtausende von Euro,
die Kratzer hat. Da würde mein Blick immer
sofort drauf fallen.

Sobald ich an einer Uhr etwas erkennen kann,
hole ich Cape Cod aus dem Schrank.
Bei Gold ist das dann eine Sache von ein paar
Minuten.

Gruß
Andreas

Udo
12.07.2008, 10:05
... geht es mir auch: so teure Wecker will ich perfekt haben, nicht im Safe, sondern am Arm.Wenn man es richten kann, why not? Wen ein Kratzer nicht stört, schön. Wenn ich einen Kratzer sehe, muss ich immer drauf schauen, daher muss er weg.

LaMaronne
12.07.2008, 13:06
Original von Jejo
ohmann...wozu ist der mist dann gut?

Weichmetalle kannst Du damit leichter auf Hochglanz bringen.

Also:
Versuche es vielleicht erstmal an Münzen oder Schmuck etc., bevor Du an DEine Krone ran gehst. Da wirst Du tolle Ergebnisse erzielen, dauert aber. :gut:

Das Prozedere an dem harten Stahl DEiner Uhr dauert recht lange. Lasse die Politur auch mal etwas antrocknen und wiederhole den Vorgang mehrmals. Sammle Erfahrungen was die Wirkung angeht.

Klar ist:
Wenn Du kratzer herauspolieren willst, trägst Du Material ab. Je tiefer der Kratzer, desto stärker de Abrieb. Sichtbaren Kratzern wird der Grat abgeschliffen. Das macht sie weniger auffällig.

Das Zeug ist schon gut aber eine Toolwatch braucht Charakter oder tauscht Du Deine Frau um wenn sie Falten kriegt? :D
Gruß
Jochen

Coney
12.07.2008, 13:10
Original von LaMaronne
oder tauscht Du Deine Frau um wenn sie Falten kriegt? :D
Wenn das so einfach wäre... ;)

gefco07
16.07.2008, 23:35
ich habe heute meine breitling superocean die am feitag verkauft wird mit capecod (das erste mal) bearbeitet alles nach vorgaben von forum members und ich muß sagen das ist der hammer :verneig: :verneig: alle microkratzer sind weg auch die etwas tieferen alles ist blank die uhr ist wieder wie neu ich werde meinen TOG am wochenende dann auch das erste mal bearbeiten und werde dann vorher und nachher bilder einstellen wenn das ergebnis das gleiche ist werde ich poliertuchmuschi :rofl: :rofl: :rofl:

scholli
17.07.2008, 12:02
Ich habe mich auch am Anfang über Kratzer geärgert, mitlerweile ist meine Ex.1 voll von Mikrokrazern - von der Lünette bis zu den Flanken und es ist mir Wurscht. Es würde mich mehr ärgern, ständig material abzupolieren um dann nach ein paar Jahren eine Uhr zu haben, die wie ein poliertes Stück Seife aussieht.
Habe mitlerweile so schon einen Blick für polierte Uhren bekommen, sieht man oft bei den alten, wo der Schliff an den Hörnern völlig versaut ist. Wenn polieren, dann bei Rolex in Köln aufarbeiten lassen, die machen das nicht per Hand sondern mit Maschine - wird das Material zwar auch weniger, aber immerhin bleibt der Diagonalschliff erhalten, die Hörner werden nicht rund!

PH83
07.09.2011, 00:01
Hallo allerseits,

ich hätte noch eine Frage zum Cape Cod. Ich habe eine Explorer 214270 die ich gerne verkaufen möchte, hat ein paar Kratzerchen abbekommen, kann ich damit das satinierte Armband und auch die Lünette bearbeiten, oder polier ich mir dann das matte Armband nur glänzend? Ich habe gesehen, dass es auch eine Art Politurbürste von Cape Cod gibt(Siet bisschen aus wie Zahnbürste), wäre sowas zusätzlich dafür hilfreich?

Danke für die Infos

Gruß Philipp

AcidUser
07.09.2011, 07:10
Ahh, ein Leichenfledderer! ;)

:op: Halt das Zeug bloss von allem Mattiertem fern! Ich würde Dir sogar raten es ganz sein zu lassen! Scheiß auf ein paar Microkratzer! Wieviel erhoffst Du Dir, durch die Cape Cod- Behandlung, mehr für Deine Uhr zu bekommen?

timschwefel
07.09.2011, 14:39
Sehr richtig, nach meinen bescheidenen Kenntnissen heisst satiniert gebürstet, somit ergibt sich schon vom Begriff her der Gegensatz zum polieren.

Grüße us Kölle.

(nach längerer zeit mal wieder hier zu sein, macht spaß )

ditz
07.09.2011, 18:06
Nachdem ich nun schon 26 Jahre Rolex trage, fällt mir zu diesen immer wiederkehrenden Problemen - bin selbst so eine Art PTM - nur folgendes ein:

Möget Ihr alle die Kraft haben , die Dinge zu ändern, die Ihr ändern könnt (Rolex kaputt, ab zur Revi), sowie den Gleichmut gegenüber den Dingen, die Ihr nicht ändern könnt (Microkratzer, kleine Macken) und die Weisheit, zwischen beidem zu unterscheiden.

mit freundlichsten Grüssen

Dieter

adriano22
07.09.2011, 18:51
Es ist ein weitverbreiteter Irrtum,daß man Kratzer (solche die tiefer sind als Mikrokratzer)oder kleinere Macken,Dellen durch schieres Polieren aus Edelstahl wegbekommt.Das geht weder von Hand, noch mit dem Poliermotor.Jedenfalls nicht fachgerecht.Um z.B. die Flanken eines Sportmodells z.B. einer GMT wieder macken-,dellen und kratzerfrei zu bekommen muß man die Fläche schleifen.Und zwar so weit bis man im "Tal" der der entsprechenden " Vertiefung" angekommen ist.Es ist also Materialabtragung nötig. Man nimmt am Besten frische Schleiflatten,und beginnt mit Körnung 320 und dann aufsteigend bis 1200,je nach Beschädigungsstatus.Am Schluß nimmt man 1200er Papier feucht angewendet.Sehr wichtig ist das man jede Körnung komplett " durchschleift" und am Schluss wirklich nur noch 1200er Naßschliff auf dem Stahl ist,und nicht Reste von vorhergehenden Körnungen.Wenn das der Fall ist, wird die Politur nix.Ist nun die Fläche sauber und vollständig und sauber 1200er naßgeschliffen, geht es an den Poliermotor mit Leinenschwabbel und feiner Polierpaste.Die Politur ist nun nur noch eine Sache von 1-2 Minuten.Das Gehäuse nun sehr sanft und wenig Druck polieren.Immer wieder die Richtung wechseln,das vermeidet Riefenbildung.Die Qualität der Politur steht und fällt mit der Sorgfalt der Vorarbeit.Eine schluddrige Vorarbeit lässt sich nicht wieder "hinpolieren" !Mit dieser Methode vermeidet man das Verrunden (Vernudeln) des Gehäuses,und die Uhr wirkt hinterher wieder authentisch und nicht wie ein Stück Seife.Man kann die Politur auch händisch ausführen,ist allerdings sehr anstrengend und das Ergebnis nicht ganz so gut wie mit dem Poliermotor.Die Mit Abstand beste (und teuerste)Polierpaste ist die "Universal-Polierpaste" die man bei Pluradent kaufen kann(aus dem zahntechnischen Bereich).Das Zeug funktioniert auch mit der Schwabbel sehr gut.Eigentlich ist es gar nicht so schwierig,wenn man ein paar Regeln beherzigt.Man kann die Technik ja ein paar mal an Schrottgehäusen üben, bevor man seinen Liebling malträtiert.Diese im Grunde sehr einfachen "Weisheiten" werden allzu selten beherzigt.Die völlig vernudelten Gehäuse älterer Rolexuhren sprechen eine deutliche Sprache.
Ich hoffe ich konnte euch ein paar Anregungen geben,und nun viel Spass beim Aufarbeiten !:)

mws
07.09.2011, 19:26
Sehr interessant. Noch ein paar Absätze eingefügt, so von wegen der Übersichtlichkeit, dann wäre der Beitrag nahezu Perfekt… als Anleitung meine ich.

adriano22
07.09.2011, 20:00
Vielen Dank !:) Es gibt sicher noch andere "Polier-Philosphien",aber ich gehe immer so vor und erziele damit sehr schöne Ergebnisse.Werde mich in Zukunft um ein etwas übersichtlicheres Layout bemühen !! :jump:

adriano22
07.09.2011, 20:14
Ach ja,da fällt mir noch etwas ein! Beim Hantieren am Poliermotor mit Schwabelscheibe das Gehäuse SEHR GUT festhalten!!!!Hakt die Schwabbelscheibe zum Beispiel an den Hörnern ein,reißt es einem das Gehäuse aus der Hand, und es knallt mit gefühlten (und gehörten!) 10000 km/h gegen die Rückwand, oder noch übler, gegen empfindliche Strukturen am Kopf des Polierenden.Kein Spaß,das ist wirklich saugefährlich! Und nun
endgültig viel Freude beim Schwabeln und Schleifen!!!:)

adriano22
08.09.2011, 00:29
Und für jene die sich nun an ihr Gehäuse wagen, können auf Youtube lernen wie es hinterher NICHT aussehen soll ! Einfach schauen und " Vorher "und "Nachher" vergleichen.
Arme 1665 !!=( Da hätte man sie lieber so gerockt belassen wie sie war, und ihr lediglich ein neues Glas und eine Werkrevision spendiert ! Aber schaut selbst unter "Rolex Plastic Sea-Dweller 1665 Rare Vintage Boxed Watch" von ARCHIELUXURY auf Youtube!:wall:

timschwefel
09.09.2011, 14:06
Nach dieser detailreichen Anleitung wäre es zur Abrundung noch hilfreich (für manche zumindest) wenn du Angaben zum Preis und Bezugsmöglichkeiten von Polierpaste und -motor machen könntest? Denke mal, daß es da so einige Möglichkeiten gibt.....

adriano22
09.09.2011, 15:12
Hallo Alex! So ein Poliermotor mit Absaugung in guter Qualität ist schon recht teuer.Einfach mal bei ebay nach einem guten Gebrauchten schauen.Das Problem mit Schleifböcken aus dem Baumarkt ist meist die Qualität und die niedrige Leistung.Der Motor sollte schon richtig Schmackes haben.Alles andere gibt es bei boley oder flume.Als Poliermittel empfehle ich Unipol blau.Gibt es allerdings,so weit ich weiß nur als 700 gr. Block,damit kannst Du bis zum Sankt Nimmerleinstag polieren.Man kann sich aber auch zusammentun,und so einen Block teilen,macht mehr Sinn.Ebenfalls sehr gut ist die "Polierpaste Universal" von pluradent.Flüssig aus der Tube,kostet so um dei 7 €,komisch hatte sie teurer in Erinnerung.Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen!:)
Adriano22

timschwefel
09.09.2011, 15:23
Ja, super, danke. Von Pluradent hatte ich schon mal gehört, allerdings auch i.V. mit einem wesentlich höheren Preis als dem von dir genannten.
Noch mal kurz zum Motor und seinem "Schmackes": wie hoch sollte die Leistungsaufnahme deiner Empfehlung nach sein? Und ich denke auch, daß es hier eher um Drehzahl als um Drehmoment geht............?

adriano22
09.09.2011, 15:45
Die Poliermotoren haben so 350 bis 500 Watt,ich denke das reicht.Drehzahl so um 2500-3000 U/min .Die Drehzahl und die Kraft ist entscheidend für die Güte der Politur!Habe gerade bei ebay geschaut,da gibt es gebrauchte Geräte.Das Problem bei Poliermotoren ohne Absaugung ist der Abrieb, der sich sehr gleichmäßig im ganzen Raum verteilt und natürlich auch auf dem Polierer.Eine Riesensauerei ! :)
Gruss Adriano22

timschwefel
09.09.2011, 15:48
Wohl wahr! Nochmals danke.

carlofritzle
09.09.2011, 22:48
sieht doch klasse aus grüsse

mws
09.09.2011, 23:13
Ich habe zwar noch nichts gesehen, finde aber auch, dass es klasse aussieht.

adriano22
10.09.2011, 12:49
Gut gemacht wäre es, wenn zum Beispiel die Flankenflächen ebenso" eben "wären wie die Originalflächen,nur halt ohne die Kratzer,Dellen und Macken.Das ist definitiv nicht der Fall.Anhand der Lichtreflektion sieht man deutlich die erhebliche Verrundung,die auf einen exzessiven Einsatz der Schwabbelscheibe schliessen lässt.Auch eine scharf definierte Fase kann ich nicht erkennen.Das passiert nicht,wenn man das Gehäuse mit Schmiergellatten "formt" und nicht mit der Schwabbelscheibe.Das Ziel ist eine kontrollierte Abtragung von Material,damit das Gehäuse seine ursprüngliche Form beibehält und hinterher so "daherkommt" wie vorher nur ohne die Beschädigungen.Das ist NUR durch gekonntes Schleifen machbar.Eine Schwabbelscheibe ausgiebig eingesetzt nimmt natürlich auch Material ab,sogar jede Menge,nur nicht da wo es erwünscht ist,sondern an den Ecken und Kanten,also da wo die grössten Kräfte walten.Daher die ausgiebigen Verrundungen.Die Schwabelscheibe kommt nur ganz am Schluss des Procederes zum Einsatz,wenn man mit dem feinsten Schmirgelpapier nass schon eine hochfeine, an sich schon sehr glatte Oberfläche geschaffen hat.Und dann dauert der Einsatz höchstens 1-2 Minuten und man hat eine makellose, hochglänzende Oberfläche und die Form bleibt erhalten.Als mir das vor einiger Zeit ein Profi beibrachte,hatte ich auch so meine Hemmungen da mit dem aggressiven Schmiergelzeug ranzugehen, und dachte mir, warum macht der nicht alles mit der weichen,sanften Schwabbel? Aber als ich dann die Ergebnisse sah war ich überzeugt!Und seit mir ein Konziuhrmacher das Gehäuse meiner fast neuen 16600 ruiniert hat,mache ich es selbst.Kauft euch zum Üben ein paar alte Edelstahlgehäuse vom Flohmarkt,es müssen ja keine Rolexgehäuse sein, und übt es daran.Es ist wirklich gar nicht so schwer,und macht einen Riesenspaß! Also nochmals viel Erfolg und viel Freude an dem neu erstrahlten Gehäuse,nur Mut!!:)

adriano22
10.09.2011, 13:04
P.S: Ein positver Nebeneffekt des Erlernens der professionellen Gehäuseaufarbeitung ist,daß man das Gehäuse einer Uhr,die man zu kaufen gedenkt, viel besser beurteilen kann,und davor gefeit ist ein "unrettbares" vernudeltes Teil zu erwerben!Man sieht es mit anderen Augen!!:gut:

hoppenstedt
17.09.2011, 16:08
Schöner alter Thread aus '08, neu aufpoliert und wieder was dazu gelernt.

Adriano, warum nutzt auch Du nicht mal gelegentlich die Absatz- und die Leer-Taste?
Das würde den Inhalt Deiner inhaltsreichen Beiträge auch lesbar machen.
So bekommt man Kopfschmerzen - einmal vom Inhalt und zum anderen vom Fehlen sämtlicher Absätze und Leerzeichen.
Dank - speziell für Deine fachlich kompetenten Beiträge :dr: