PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getränkepauschale?

RAG
11.07.2008, 17:06
Hallo,
macht bei einer Feier im Lokal eine Getränkepauschale Sinn? :grb:

Diese würde pro Person 30 Euro zusätzlich zum Menue kosten und hätte eine Gültigkeit von 17:00 - 24:00 Uhr. Danach wird nach Karte abgerechnet. Hat einer Erfahrung damit und könnte mir Tips hierzu geben, gerne auch per PN.

Schon mal Dank im Voraus.

Hr.Nitsche
11.07.2008, 17:15
Für welche Getränke würde denn das gelten?

Auch für Alkohol?

Coney
11.07.2008, 17:16
Kommt auf den Laden an, aber 30,- für 7 Stunden sind, vorausgesetzt es kommen nicht nur Hardcore-Alkis, extrem ambitioniert.

416rimless
11.07.2008, 17:19
Hhhhhmmmmm, kann ich nichts zu sagen. Lokal?.....Vereinsheim, Tavernwirtschaft, Restaurant, Gourmettempel......bissl mehr Info! ;)

ibi
11.07.2008, 17:19
kommt ganz auf den laden drauf!
seinerzeits im shark club, wodka red bull 13 €, würde schon sinn machen:D

RAG
11.07.2008, 17:23
Original von Hr.Nitsche
Für welche Getränke würde denn das gelten?

Auch für Alkohol?

Würde für Wein, Bier und Softdrinks gelten.

Original von Coney

Kommt auf den Laden an, aber 30,- für 7 Stunden sind, vorausgesetzt es kommen nicht nur Hardcore-Alkis, extrem ambitioniert.

Urig, aber gut, würde sagen *** Sterne

Muigaulwurf
11.07.2008, 17:27
also da würd ichs schon fast teuer nennen. Sofern wirklich nicht nur Säufer kommen kann bzw will doch in 7Stunden keiner für 30€ Bier, Wein und Softdrinks trinken. Wein vielleicht noch, aber dann ist man auch gut dabei. Wenns wenigstens Cocktails dazugäbe, wobei da auch sehr flott die Rauschgrenze erreicht ist. :ka:

416rimless
11.07.2008, 17:27
Edit: war zu voreilig ;) :D

Edmundo
11.07.2008, 17:39
Original von Coney

In München aber eher nicht, oder? Bei einer Feier wird doch tendenziell eher mehr getrunken.

Maga
11.07.2008, 17:40
selbst wenn ein Prosecco EUR 5,50 kostet, kann man max. 2 o. 3 zu sich nehmen ... EUR 16,50 ... REST 13,50

selbst ein SanPellegrino 0,7l fände ich mit EUR 8,50 heftig ...

blieben immer noch EUR 5,00 für nen Whiskey ....

und dann ist man erst auf NULL ... und war ein paar Male auf dem WC ... :D

Baumschubser
11.07.2008, 17:41
eigentlich zu teuer

wenn du es nicht machst wird der wirt dir mit der Rechnung zeigen das die Pauschale für dich günstiger gewesen wäre. :motz:

416rimless
11.07.2008, 17:43
:grb: Kommt mir schon ein wenig vor, auch bei 50/50 Männer und Frauen.

Muigaulwurf
11.07.2008, 18:00
Original von 416rimless

ein wenig viel oder ein wenig wenig?

416rimless
11.07.2008, 18:05
Original von Muigaulwurf

Original von 416rimless

ein wenig viel oder ein wenig wenig?

LOL, nicht ausreichend, bei uns würde da die Gäste verdursten :dr: ;)

RAG
11.07.2008, 18:11
Danke für die Antworten bis hierher, aber ich glaube ich muss das etwas konkretisieren.
Es geht um eine Familienfeier von etwa 40 Personen. Geplant ist ein Sektempfang mit Fingerfood gegen 17:00 Uhr mit anschließendem Buffet gegen 19:00 Uhr. Des weiteren wird ein DJ für Unterhaltung sorgen. Vor Mitternacht sollen dann noch Köstlichkeiten aus der Konditorei gereicht werden. Auf gut Deutsch es geht um eine Hochzeit, allerdings nicht um meine. :jump:
Die Getränkepauschale um die es geht würde bis Mitternacht Wein, Bier, Cola, Wasser, Kaffee etc. enthalten aber keine Spirituosen oder Longdrinks.

Donluigi
11.07.2008, 18:18
Im Leben wird nicht so viel getrunken. Frauen trinken generell schon mal weniger, auch die Senioren werden sich zurückhalten. Bei geschätzten 3-4,- pro normalem Bier frag ich jetzt mal, wer sich auf einer gesitteten Hochzeit 8 Bier reinstellt :grb: Das müßte aber der Schnitt sein, damit die Rechnung aufgeht.

Mostwanted
11.07.2008, 18:25
Handle Aperitif und Degistiv mit aus und versuche eine Stunde (bis 01:00) rauszuholen. Und teste die Weine vorher.

Viel Spaß!

ehemaliges mitglied
11.07.2008, 18:30
Hallo,

ohne Erfahrungswerte zu haben, kommt mir die Pauschale nicht zu teuer vor.
30 Euro macht bei 7 Std. ja gerade mal 4 Euro pro Std. und das ist doch in etwa 1 Bier + 1 Cola, wobei die Frauen wahrscheinlich mehr Wein trinken werden, der aber wiederum teurer sein duerfte.
Ich moechte auch niemandem etwas unterstellen, aber der Manipulation bei Abrechnung pro Getraenk sind ja Tuer und Tor geoffnet.

weyli
11.07.2008, 18:55
In welchen Preisregionen bewegen sich die Getränke, und deren Qualität Spez. Wein ???

Welche Art von Fest Geburtstag Sponsion Ehrung Leichenschmauß ? Wegen der Trinkfreudigkeit !

Welche Art Gäste Freude Tanten Kollegen ???????????? R-l-X.le r:D:D:D

Finde es ein Bischen zu viel !

Ich sag Dir dann morgen nach dem WWF auf welchen Schitt ich gekommen bin ! :supercool:

Waschi.1
11.07.2008, 19:02
Mein Schwager hat 32 € p.P bei 70 Leuten ausgehandelt mit Buffet mit allen Drum und Dran und allen Getränken incl. harte Getränke und Sektempfang . In einem netten Laden in der Nähe der Ostsee. Da finde 30 € nur für Softdrinks echt etwas zu viel.

kurvenfeger
11.07.2008, 19:10
Original von Waschi.1
Mein Schwager hat 32 € p.P bei 70 Leuten ausgehandelt mit Buffet mit allen Drum und Dran und allen Getränken incl. harte Getränke und Sektempfang . In einem netten Laden in der Nähe der Ostsee. Da finde 30 € nur für Softdrinks echt etwas zu viel.

Wow, das ist schon sehr günstig! Normalerweise rechnet man so etwa 50-60 EUR für Buffet und Getränke - entsprechende Qualität und Ambiente mal vorausgesetzt. Ich glaube bei unserer Hochzeit wollten sie auch etwa 30 EUR für Getränke, gleicher Zeitraum. Und es kamen viele Suffnasen :D

Mostwanted
11.07.2008, 19:17
Original von Waschi.1

Mein Nachbar hat sich auch verarschen lassen. Hat für ein Auto 55.000 bezahlt, dabei hat ein Kumpel von mir seine Möhre für 2500 gekauft.

Kalle
11.07.2008, 20:41
Original von Donluigi
pro normalem Bier frag ich jetzt mal, wer sich auf einer gesitteten Hochzeit 8 Bier reinstellt :grb:

Ich mache das :D aber irgendwie hört sich das von Dir so vorwurfsvoll an :grb:

Zur Pauschale kann ich nichts sagen...ist einfach schlecht zu sagen, wenn man die Leute nicht kennt...

Bei mir würde ich 50 € aushandeln inkl Longdrinks... :dr:

Donluigi
11.07.2008, 20:51
Ach, dann bist du der Typ, mit dem man bei "Bitte Lächeln" immer die 350 Euro in der Kategorie "Hochzeitsvideos" abräumen kann? :D

MacLeon
11.07.2008, 21:03
:rofl:

Was nützt diese ganze Rechnerei, wenn man die normalen Preise in diesem Lokal nicht kennt?

Ausgehend von normalen Preisen fänd ich es zu teuer.

Edmundo
11.07.2008, 21:09
Original von Mostwanted

Original von Waschi.1

Mein Nachbar hat sich auch verarschen lassen. Hat für ein Auto 55.000 bezahlt, dabei hat ein Kumpel von mir seine Möhre für 2500 gekauft.

:rofl:

Kalle
11.07.2008, 21:14
Original von Donluigi
Ach, dann bist du der Typ, mit dem man bei "Bitte Lächeln" immer die 350 Euro in der Kategorie "Hochzeitsvideos" abräumen kann? :D

Ich sehe, wir verstehen uns :D

Donluigi
11.07.2008, 22:19
:dr: :dr: :dr: :dr: :dr: :dr: :dr: :dr:

(müßten 8 sein ;) )

ferryporsche356
12.07.2008, 01:40
bei meiner Hochzeit war es brüllend heiß und die Gäste haben allein Nachmittags Wasser gesoffen wie ne Herde Kühe.

Abends dann im schnitt jeder ne Flasche Wein und halt auch Bier und natürlich Digestif. Hätte ich ne Pauschale von 30 Euro ausgehandelt dann hätte ich anschließend mit dem Erspartem zum Konzi gehen können.

... Leider wurde mir das nicht angeboten ;-))))

Mostwanted
12.07.2008, 10:06
Gerade wenn es warm ist und ausgelassen gefeiert wird, werden Getränke nicht bis zum Ende ausgetrunken. Gläser mit lauwarmem Inhalt werden auf Stehtischen deponiert und dümpeln der Vergessenheit entgegen. Der Gast ordert an anderer Stelle ein neues, kühles Getränk. Bei Abrechnungen nach Verbrauch, lasse ich als Veranstalter natürlich öfters Abräumer durch die Hallen flitzen um leere Gläser einzusammeln und Servicekräfte mit gefüllten Tablett durch die Menge schlendern, da bedient man sich gerne mit frischem. Auch das Nachschenken bei leeren Weingläser bringt Umsatz. Dieser Service sollte natürlich auch bei einer Getränkepauschale geboten werden, da muss man als Gastgeber ein Auge drauf haben.

RAG
12.07.2008, 10:36
Vielen Dank für Euer reges Interesse und die zahlreichen Antworten. :verneig:

kurvenfeger
12.07.2008, 11:21
Original von Mostwanted

Original von Waschi.1

Hmm, auf ein gebrauchtes Essen und gebrauchte Getränke könnte ich verzichten - oder gabs auf Deiner Hochzeit Currywurst mit Pommes? :D

Natürlich gibt es eine da großen Spielraum, aber ich gehe mal bei einer Hochzeit von einem guten Standard aus, da überraschen mich die 32 EUR all inc sehr!

hpl
12.07.2008, 11:27
30€ für 7 Stunden- mit mir würden die exterm schlechts Geschäft machen, wenn's was gescheits gibt ;)

Gruß

hpl, Quatalssäufer

HappyDiamond
13.07.2008, 01:11
Die Erfahrungen hier zeigen ja, daß einige das Angebot zu teuer und andere es ganz ok finden. In jedem Fall läßt sich aber wohl sagen, daß es bei einem Lokal im mittleren Segment nicht extrem billig ist.

-Wesentlich zu beachten ist aber, daß einige gastronomen dazu neigen, bei einer Pauschale die kellner und Bedienungen nicht ganz soooo häufig durch die Reihen zu schicken. Man kennt das ja aus Discos, wo man bei Pauschalangeboten auch tendenziell länger auf die bestellten Getränke warten muß. Bei Pauschalangeboten spielt die Zeit also für den Gastronomen und er macht (wohlgemerkt im Durchschnitt) einen besseren Schnitt.
-Anders natürlich, wenn der örtliche Harley-Club anrückt...

wildpower2
13.07.2008, 09:40
30,00 für 7 Std. feiern, hmmm

kommt ja wohl nur auf das Trinkverhalten der Gäste an.

Also, wenn ein Bier 0,3 l ca. 2,10 kosten würde, käme man bei 2 Bier pro Stunde bei 7 Stunden Party auf 30,00.

2 Bier pro Stunde :grb:

Da würden die meisten meiner Kumpels auf der Party verdursten! :D

Donluigi
13.07.2008, 09:41
Micha - Hochzeit, nicht Motorhead-Konzert :D

Auf ner Hochzeit betrinkt man sich nicht.

wildpower2
13.07.2008, 09:51
Original von Donluigi

:grb: gerade da :D

Moehf
13.07.2008, 10:52
Original von wildpower2

Original von Donluigi

:D
Bei Deinen und auch wohl einem Teil meiner Kumpels wären 30 Euro ein gutes Angebot.
Ich denke allerdings, dass es für Kreisliga B Säufer eher recht teuer ist :D

wildpower2
13.07.2008, 10:57
Original von Moehf

Original von wildpower2

Original von Donluigi

Bei Deinen und auch wohl einem Teil meiner Kumpels wären 30 Euro ein gutes Angebot.
Ich denke allerdings, dass es für Kreisliga B Säufer eher recht teuer ist :D

hast Recht.

Allein die Frage: "sind 30 € Pauschale zuviel" ist als wenn ich frage:
"mein Auto braucht 10 l / 100 km, ist das zuviel"

kann man eben von vielen Seiten oder Standpunkten sehen. :gut:

ehemaliges mitglied
13.07.2008, 10:59
Ist wie mit Kampen/Sylt und Kühlungsborn.

In beiden Orten kann man Urlaub machen, im einen nur exklusiver und wesentlich teurer.

Muss aber nicht zwangsläufig besser sein.;)

falkenlust
13.07.2008, 11:04
Original von Donluigi

Wenn's was vernünftiges zu trinken gibt und die Gäste cool sind schon. Und wenn sie uncool sind erst recht... :D

Aber vom Grundsatz her hast du natürlich wie fast immer recht T, leider bin ich zumindest an Wochenenden meist unbeherscht. Einen Tod muss jeder sterben ;)

Donluigi
13.07.2008, 18:16
Dehalb würde ich dich - zusammen mit einer Handvoll anderer ausgesuchter Hardcore-Foris - auch nie zu meiner Hochzeit einladen :D Zum Polterabend schon eher :gut:

Moehf
13.07.2008, 20:07
Original von Donluigi
Dehalb würde ich dich - zusammen mit einer Handvoll anderer ausgesuchter Hardcore-Foris - auch nie zu meiner Hochzeit einladen :D Zum Polterabend schon eher :gut:

eos
13.07.2008, 21:10
30,- Euro dafür dass Du den Kopp frei hast sind doch OK. Kommt natürlich am Ende immer auf die regulären Preise an, die der Laden hat/hätte.

blarch
14.07.2008, 07:28
30,- EUR als Pauschale für die Getränke finde ich auch viel zu viel.

Wenn ich meine Erfahrung mit Hochzeiten betrachte, dann sind dort immer sehr viele Leute anwesend die eigentlich fast nichts trinken und die wirklich trinkfesten werden auch noch nach 0.00 Uhr reichlich konsumieren. Wenn man also davon ausgeht, dass 50% der anwesenden sehr wenig trinken werden, dann müssen die anderen dafür umso mehr konsumieren wenn die 30,- EUR Pauschale aufgehen soll und ein Saufgelage bei Hochzeiten habe ich noch nie erlebt.

Kalle
14.07.2008, 07:29
Auf den Hochzeiten wo ich war, stand sogar immer ein Kühler mit Puffbrause im Eingangsbereich der Toiletten...

Komische Hochzeiten feiert Ihr :grb:

Original von Donluigi

Waschi.1
14.07.2008, 10:43
:tongue: Da die Hochzeit nun vorüber ist kann ich jetzt mit einer aktuelllen Preis Info dienen. Mein Schwager hat nur wieder mit einem Ohr zugehört.. Von den Eltern meiner Maus hab ich den Richtigen Preis eingeholt.. 32 € waren nur für das Essen und Softdrinks (Ohne Bier,Wein) Und alles anderen harten Getränke wurde ein sehr guter Glas Preis ausgehandelt.

Donluigi
14.07.2008, 10:58
Auf den Hochzeiten wo ich war, stand sogar immer ein Kühler mit Puffbrause im Eingangsbereich der Toiletten...

Ich frag mich, wer hier auf den komischen Hochzeiten unterwegs ist ;) :D

Vito
14.07.2008, 11:19
MC´D feiert nur Geburtstage oder? :grb: :D

30,-- Euro ist so wenig nicht, du kennst deine Gäste doch am besten und weisst doch ob sie Schluckspechte sind ooder nicht.

Kannst ja auch jedem Gast unmittelbar vor der Hochzeit zwingen 2 Liter Wassr zu trinken, dann ist ertmal Ruhe :D

ferryporsche356
14.07.2008, 15:56
Original von Kalle

:rofl: :rofl: :rofl:

Auf soner Hochzeit wär ich auch mal gerne

Kalle
14.07.2008, 19:00
Beim nächsten mal gibbet Bilder, Freunde :cool:

falkenlust
15.07.2008, 21:04
Original von Donluigi

Hardcore :grb: Die Vereinigung weichgespülter Tischgäste ist nur halbsuper, bestenfalls ! Hast du mich am Tische, ist ein stetes Dauergrinsen abonniert. Ach Tobi, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Attentat :D

ehemaliges mitglied
15.07.2008, 21:11
Original von Donluigi

Och komm, Tobias, so teuer wird das doch nicht - schliesslich bist Du schon verheiratet :D

Ich habe mir erlaubt in einem anderen Forum alle "Mitundohneglieder" eines virtuellen Tauchclubs zu unserer Hochzeit einzuladen - das waren damals um die 25 Leute, von denen ich allenfalls 10 kannte. Gekommen sind einige Bekannte und einige die ich vorher nicht kannte aber jetzt zu meinen engen Freunden zähle... Soooo teuer war das nicht ;)
OK, wir haben im Patrykeller eines Getränkegrosshandels gefeiert, da wär eine Kiste mehr oder weniger eh nicht aufgefallen :twisted:

Bye

Marko

Donluigi
15.07.2008, 21:12
Du wärst ohnehin immer willkommen - aber nur mit Anhang :dr: :D

ehemaliges mitglied
15.07.2008, 21:17
Mir habe nja eh noch einen Besuch in Neudingenskirchen anstehen, am Besten wohl im Herbst, wenn hier der Stress abgeflaut hat...
Dann machen wir ein gemütliches Essen zu viert!

Bye

Marko

Donluigi
15.07.2008, 22:01
Na, dafür mußt du aber noch ein bißchen "delivern" ;) :D