PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahlung mit VISA- / Mastercard - Gebühren für den Handel



Signore Rossi
12.07.2008, 11:50
Kann mir jemand sagen wir hoch die Gebühren sind, die z. B. ein Konzessionär abdrücken muss, wenn ich bei ihm mit VISA- / Mastercard bezahle?

Ist der Prozentsatz pauschal immer gleich hoch oder je nach Branche / Geschäft unterschiedlich?

Schonmal danke für Euren Input!

ehemaliges mitglied
12.07.2008, 11:54
Meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Gebühr abhängig von Branche und Transaktionsvolumen ist, irgendwo zwischen 3 und 5%.

Wenn ich in Läden einkaufe, die eine Karte akzeptieren, bekomme ich als Neukunde auf Nachfragen diesen Prozentsatz bei Barzahlung- ohne lange zu verhandeln.

ibi
12.07.2008, 12:00
bei mir sinds glaube ich visa / master = 2,9
amex = 3,9

irgendwie in der richtung!

shocktrooper
12.07.2008, 12:03
M.W. schwankt das von Kreditkarte zu Kreditkarte und hängt auch vom Umsatz ab, den der Händler mit der jeweiligen Kreditkartenorganisation tätigt.

Ein kleinerer Händler zahlt imho um die 2,5% für Visa-/Mastercard und bis zu 4% für Amex. Die großen Ketten hingegen kriegen auf diese Gebühren bis zu 50% Rabatt...

Als Verbraucher verdienst Du am meisten mit der Kreditkarte, wenn Du beim Bezahlen andeutest, man könne ja auch mit der EC-Karte oder gar bar zahlen ;)

Der Hanseat
12.07.2008, 12:07
Das lässt sich so genau garnicht sagen.....

Die wenigsten Händler haben eine eigene Abrechnungsnumer bei VISA/Master, weil ihr Umsatz zu klein ist um den Aufwand zu rechtfertigen...... da hängen Acquirer dazwischen die nochmal was aufschlagen.....

Dann hängt die Gebühr noch vom Geschäftsmodel ab..... Händler mit Kunden bzw Waren mit hohem Charge Back Risiko (Bsp. Online, Glücksspiel, Erotik) zahlen mehr als beispielsweise der Stationäre Handel mit althergebrachtem Geschäftsmodell.....

Es gibt keine pauschale Antwort auf deine Frage..... die reine VISA Gebühr liegt im Bereich 1-1,5%.....

ferryporsche356
12.07.2008, 12:23
Kommt immer auch auf die Ware an die gekauft wird, beispielsweise bei Tankstellen kriegt Amex niemals 3-4% sondern deutlich weniger.

Der Hanseat
12.07.2008, 12:25
Rossi, falls du einen konkrten Business Case hast und genaue Infos willst und nicht nur Vermutungen schick mir ne PN.....

Mostwanted
12.07.2008, 12:40
Frag bei den Anbietern nach. Es variiert von 0,9 bis 3,9. Branche und Umsatz sind nur zwei Kriterien.