PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zifferblattgröße Deepsea?



klazomane
13.07.2008, 13:42
Täusche ich mich, wenn ich glaube, dass der Zuwachs an Gehäusegröße bei der Deepsea lediglich auf das zusätzliche Ringlocksystem zurückzuführen ist? Die Zifferblattgröße, die Indexe und die Zeiger scheinen meiner Meinung nach aus den Regalen der übrigen, gängigen Sportys zu entstammen... :grb:
Interessant wäre hierbei, ob durch die Veränderung der Gehäuse-, in Relation zur Zifferblattgröße(in diesem Falle unverändert) nicht die Ausgewogenheit des Gesamteindruckes leidet.
Hat jemand hierzu nähere Infos?

Gruß, der Carsten

parkettbulle
13.07.2008, 13:49
die Indexe und die Zeiger scheinen meiner Meinung nach aus den Ragelen der übrigen, gängigen Sportys zu entstammen...

nein, Carsten

Zitat aus Armband Uhren 03/08:

Weitere Verbesserungen an der Sea-Dweller betreffen die Ablesbarkeit. So wurden die goldenen Zeiger und Indexe gegenüber dem Vorgänger vergrößert und mit einer in Blau strahlenden Leuchtmasse ausgelegt.

klazomane
13.07.2008, 13:53
Habe ich auch gelesen, Armin. Ich denke jedoch, dass sich die Vergrößerung, die in diesem Text beschrieben wird, auf einen Vergleich mit dem alten Modell bezieht, welches ja noch nicht mit Maxi-Dials ausgestattet war. Im Vergleich zur LV, müssten die Indexe und Zeiger (bis auf die blaue Leuchtmasse) identisch sein...

Gruß, der Carsten

ferryporsche356
13.07.2008, 14:01
Das ZB ist wohl nicht größer geworden, zumindest nicht erwähnenswert.

Die bessere Ablesbarkeit hat wohl - wie Du richtig schreibst - mit den Maxi-Dials und den breiteren Zeigern zu tun.

parkettbulle
13.07.2008, 14:09
hier einmal Vergleichsbilder (aus dem Forum)

http://pics.r-l-x.de/picserv/files/3/Galerie/gal16660n1.jpg

http://pics.r-l-x.de/picserv/files/2/forum/BASEL_2008/DSC06054.jpg

sind die Zeiger nicht breiter ? ? ?

klazomane
13.07.2008, 14:11
Doch sind sie, Armin. Aber eben wie bei der LV und der neuen GMTII. Nix neues also...

Gruß, der Carsten

LaMaronne
13.07.2008, 18:07
Ich bin auch der Meinung, daß das Zifferblatt gegenüber dem alten Modell nicht an Durchmesser zugenommen hat. Der größere Durchmesser der Uhr ist durch den Ring zu erklären (Zwischen ZB und Lünette).

Aber Hannes hat die Uhr doch mal im "Shop" vermessen. Er könnte es doch herausbekommen?

Gruß
Jochen

hugo
13.07.2008, 19:04
:grb: :grb: :grb:

ich glaube,ich denke,ich meine ......

und keiner weiss überhaupt etwas ;)

tolles thema :gut:
besonders da der wecker schon überall im schaufenster steht :twisted:

was macht ihr bloß wenn an dem noch nicht einmal funktionierenden dummi (nichts anderes war das modell welches in genf vorgestellt wurde) leichte optische korrekturen vorgenommen werden ?? :D :D

rudolfraith
13.07.2008, 22:28
Weil in der DSSD dasselbe 3135 verwendet wird, muß die Datumsposition dieselbe sein. Man braucht nur den Abstand vom linken Rand des Fensters zur Minuterie zu vergleichen. Gilt natürlich auch z.B. für Date <> Datejust.

hip4
14.07.2008, 08:29
wurde am Ziffernblatt nicht nur derselbe Fortschritt vollzogen, wie von Submariner auf Submariner LV ( die mit der grünen Lünette )?

Also rein optisch / ohne das mit der blauen Leuchtmasse zu berücksichtigen...

und hat die Submariner LV auch goldene Zeiger ( Weissgold?/wieviel Karat? ) :grb:

rudolfraith
14.07.2008, 08:37
Mit Sicherheit Weißgold, wie seit ewigen Zeiten schon, damit keine Oxidation auftritt. Warum sollte Rolex hier eine Ausnahme machen? Die Legierung weis ich leider auch nicht, man könnte allerdings mal im Forum ein paar hundert Zeiger sammeln und zur Degussa schicken...

LaMaronne
14.07.2008, 11:55
Original von hugo
:grb: :grb: :grb:

ich glaube,ich denke,ich meine ......

und keiner weiss überhaupt etwas ;)

tolles thema :gut:
besonders da der wecker schon überall im schaufenster steht :twisted:

was macht ihr bloß wenn an dem noch nicht einmal funktionierenden dummi (nichts anderes war das modell welches in genf vorgestellt wurde) leichte optische korrekturen vorgenommen werden ?? :D :D

Nach dem klassischen Dreisatz gemessen und bei einem Bandanstoß von 20mm kommen folgende Zifferblattgrößen (Durchmesser)heraus:

Dipsy: ca. 26,9mm
SD: ca. 28mm

Also, das ZB der Dipsy ist etwas kleiner.

Gruß
Jochen

hugo
14.07.2008, 12:06
Original von LaMaronne

Original von hugo
:grb: :grb: :grb:

ich glaube,ich denke,ich meine ......

und keiner weiss überhaupt etwas ;)

tolles thema :gut:
besonders da der wecker schon überall im schaufenster steht :twisted:

was macht ihr bloß wenn an dem noch nicht einmal funktionierenden dummi (nichts anderes war das modell welches in genf vorgestellt wurde) leichte optische korrekturen vorgenommen werden ?? :D :D

Nach dem klassischen Dreisatz gemessen und bei einem Bandanstoß von 20mm kommen folgende Zifferblattgrößen (Durchmesser)heraus:

Dipsy: ca. 26,9mm
SD: ca. 28mm

Also, das ZB der Dipsy ist etwas kleiner.

Gruß
Jochen

vielleicht hilft euch das in dem ratespielchen weiter :

http://img.photobucket.com/albums/v463/MatthiasRBO/watches/ringlock-fig2.jpg
(Source: EP1916576A1)
werkdurchmesser um und bei 28,5 mm
Inside the Deepsea: The Ringlock-System in Detail (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=76648)

PCS
14.07.2008, 12:12
Original von LaMaronne
gemessen und bei einem Bandanstoß von 20mm kommen

Da haben wir auch schon den Fehler. Bandanstoß sind 21mm.

praetorianer
14.07.2008, 12:13
Original von LaMaronne

Original von hugo
:grb: :grb: :grb:

ich glaube,ich denke,ich meine ......

und keiner weiss überhaupt etwas ;)

tolles thema :gut:
besonders da der wecker schon überall im schaufenster steht :twisted:

was macht ihr bloß wenn an dem noch nicht einmal funktionierenden dummi (nichts anderes war das modell welches in genf vorgestellt wurde) leichte optische korrekturen vorgenommen werden ?? :D :D

Nach dem klassischen Dreisatz gemessen und bei einem Bandanstoß von 20mm kommen folgende Zifferblattgrößen (Durchmesser)heraus:

Dipsy: ca. 26,9mm
SD: ca. 28mm

Also, das ZB der Dipsy ist etwas kleiner.

Gruß
Jochen

Bandanstoß 21mm

NicoH
14.07.2008, 12:15
Original von rudolfraith
, man könnte allerdings mal im Forum ein paar hundert Zeiger sammeln und zur Degussa schicken...

:D

LaMaronne
15.07.2008, 10:07
Original von praetorianer

Original von LaMaronne

Original von hugo
:grb: :grb: :grb:

ich glaube,ich denke,ich meine ......

und keiner weiss überhaupt etwas ;)

tolles thema :gut:
besonders da der wecker schon überall im schaufenster steht :twisted:

was macht ihr bloß wenn an dem noch nicht einmal funktionierenden dummi (nichts anderes war das modell welches in genf vorgestellt wurde) leichte optische korrekturen vorgenommen werden ?? :D :D

Nach dem klassischen Dreisatz gemessen und bei einem Bandanstoß von 20mm kommen folgende Zifferblattgrößen (Durchmesser)heraus:

Dipsy: ca. 26,9mm
SD: ca. 28mm

Also, das ZB der Dipsy ist etwas kleiner.

Gruß
Jochen

Bandanstoß 21mm

Vielen Dank für den Hinweis :gut:
Dann wäre also geklärt, daß der Durchmesser des Zifferblattes der Dipsy gleich dem der SD ist, sprich etwa 28mm.

Das Zifferblatt der Datejust ist übrigens genauso groß - ca. 28mm.

Gruß
Jochen

[Dents]Milchschnitte
15.07.2008, 12:30
Klugscheissmodus AN:


Die LV hat lediglich einen breiteren Minutenzeiger. Sekunde und Stunde sind mit dem normalen Modell identisch.


Klugscheissmodus AUS

hugo
15.07.2008, 15:18
Dann wäre also geklärt, daß der Durchmesser des Zifferblattes der Dipsy gleich dem der SD ist, sprich etwa 28mm.

Das Zifferblatt der Datejust ist übrigens genauso groß - ca. 28mm.


sehr interessante details :D :D :D

PCS
15.07.2008, 15:19
Das Blatt der jetzigen Sea-Dweller ist allerdings kleiner als das der Sub.

hugo
15.07.2008, 15:44
ob nun 28/28,05/28,5/28,75/29 oder gar 29,5 mm im durchmesser .....

ist doch völlig latte.
kann eh keiner sehen.

der kleinere optische eindruck entsteht durch ganz andere dinge,aber garantiert nicht durch das bemerken von 0,5 mm unterschied beim zifferblattdurchmesser.

lupe,poliertuch und federstegbesteck gehören ja eh schon zum standart tascheninhalt wenn die krone mal an die frische luft darf. :jump: :D
demnächst auch noch eine schieblehre :grb: :D