PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gangabweichung



mutprobe
13.07.2008, 14:38
Tach zusammen,

ich habe mal eine Frage:

meine AK hat einen tägl. Vorgang von ca. 5 sek.

die uhr ist von September 06 (Z-Seriennummer).

was würdet ihr machen?

regulieren? beim konzi oder direkt in köln?

oder so lassen? macht es sinn, eine "relativ neue" uhr schon öffnen zu lassen oder sollte ich noch ein paar jährchen warten, bis sowieso eine revi erforderlich ist?

freue mich auf eure meinung.

Grüße an alle Rolexianer

retsyo
13.07.2008, 15:05
Ich kann jetzt falsch liegen, aber glaube mich zu erinnern, dass die Chronometernorm bei -4 / +7 Sek am Tag liegt. Wie gesagt: bin nicht 100% sicher aber falls ich richtig liegen sollte, ist das ja gerade noch so im grünen Bereich.
Wenn es Dich stört, dann bring die Uhr doch einfach zum Konzi Deines Vertrauens. Und keine Angst, die wissen, wie man die Uhren sauber öffnet und wieder schließt. Die Uhr wird nicht "entweiht"! :D
Das war nicht ironisch gemeint - ich kann Dich gut verstehen. Mir geht es ähnlich mit neuen Uhren. Ich will, dass die "originale Genfer Luft" da solange wie möglich drin bleibt.... ;)

Ansonsten kann man die Gangeigenschaften geringfügig selbst beeinflussen.
Kennst Du diese Anleitung schon:

http://img152.imageshack.us/img152/1407/gangverhaltenpv7fr7.jpg (http://imageshack.us)
(Der Scan stammt von Istvan - ich habe mir erlaubt ihn hier einzufügen. Copyright bleibt bei Istvan!)


Wie gesagt: 5 Sek / Tag wären für mich jetzt kein Problem, aber mei, jeder "tickt" da anders.... ;)

Big Ben
13.07.2008, 19:07
Die Chronometernorm liegt bei -4 bis +6 Sek.
5 Sek. wären mir egal, vielleicht kannst Du durch ablegen der Uhr z.B. nachts auf dem Zifferblatt den Gang etwas regulieren. Probiere verschiedene Positionen einfach aus.

Ich stelle meine Uhren die nachgehen vor und umgekehrt, dann muss man die Wecker nicht so häufig stellen. Da ich den Gang meiner Uhr kenne sind 5 Min. für mich die Grenze, bis ich sie wieder stelle.


Alex

retsyo
13.07.2008, 19:10
Original von Big Ben
Die Chronometernorm liegt bei -4 bis +6 Sek.


SO war's, genau! Danke, Alex! :gut:

Dr. K
13.07.2008, 19:10
Mich würden 5 Sekunden Vorgang nicht stören, zumal noch innerhalb der Chronometernorm!

Gruß,
Marco.

hadi
13.07.2008, 19:18
Original von Big Ben
...durch ablegen der Uhr z.B. nachts auf dem Zifferblatt den Gang etwas regulieren. Probiere verschiedene Positionen einfach aus.


Da er ja schon Vorgang hat würde diese Ablage nicht helfen (ich reguliere in dieser Position einen kleinen Nachgang meiner Sub).

Punkt 2 oder 3 in der abgebildeten Anleitung sollte Abhilfe schaffen.

Big Ben
13.07.2008, 19:28
Original von hadi

Original von Big Ben
...durch ablegen der Uhr z.B. nachts auf dem Zifferblatt den Gang etwas regulieren. Probiere verschiedene Positionen einfach aus.


Da er ja schon Vorgang hat würde diese Ablage nicht helfen (ich reguliere in dieser Position einen kleinen Nachgang meiner Sub).

Punkt 2 oder 3 in der abgebildeten Anleitung sollte Abhilfe schaffen.

Generell hast Du recht, jedoch habe ich einen Wecker der in dieser Position langsamer läuft :ka:, deswegen habe ich geschrieben, dass er mehrere Positionen ausprobieren soll. ;)

Alex

d_s
13.07.2008, 20:01
Hallo,
wenn Du es etwas genauer möchtest, dann ab zum Uhrmacher.

Sehe da kein Problem drin.
Wobei ich persönlich festgestellt habe, daß ein freier Uhrmacher bei solchen Bedürfnissen mehr Verständnis hat, als eine große Kette. Für die sind 5 Sekunden ein guter Wert und bedürfen keiner Regulierung.

mariner32
13.07.2008, 21:29
Original von Dr. K
Mich würden 5 Sekunden Vorgang nicht stören, zumal noch innerhalb der Chronometernorm!

Gruß,
Marco.
Ehrlich,stört mich auch nicht, weil:
Und jetzt mal was Neues, bitte nicht lachen, mich interessiert, ob jemand meine Beobachtung/Vermutung auch schon gemacht hat.
1) Zuerst ging sie pro Tag bis zu 1 1/2 Min vor.
2) Dann wurde sie immer langsamer, bis zu dem Wert vor der Justierung, ca 3 Min. pro Woche.
3) Jetzt hat sie sich vom ersten Wert nach der Justierung +6 Sek. pro Tag schon am 2. Tag auf nur noch +2 Sek. gesetzt.
KANN ES SEIN, DASS SO EIN MECHANISCHES DING AUF MICH ALS MENSCHLICHES DING REAGIERT UND SICH DURCH GEWÖHNUNG AN BEWEGUNG-KÖRPERTEMPERATUR ETC. EINPENDELT. DENN ICH GEHE MAL DAVON AUS, DASS MAN SIE IN KÖLN SCHON AUF +/- 1 SEKUNDE GETRIMMT HAT! :ka:

mariner32
19.07.2008, 10:22
Zwischenbericht: Innerhalb von 6 Tagen beträgt der Vorlauf 20 Sek. das sind ca. 3.5 Sek. pro Tag. Damit kann ich gut leben. Werde mal von Krone nach unten auf Krone nach oben umstellen, vielleicht packen wir dann die 3 Sek. auch noch. Wäre ne Wucht! :gut:

Tyrann
19.07.2008, 10:42
Original von Big Ben

Ich stelle meine Uhren die nachgehen vor und umgekehrt, dann muss man die Wecker nicht so häufig stellen. Da ich den Gang meiner Uhr kenne sind 5 Min. für mich die Grenze, bis ich sie wieder stelle.

Alex

so mach ich´s auch.........und 5 sec. am Tag würde mich nicht die Bohne stören ;)

Le Rolexier
20.07.2008, 13:06
Original von Big Ben


Ich stelle meine Uhren die nachgehen vor und umgekehrt, dann muss man die Wecker nicht so häufig stellen. Da ich den Gang meiner Uhr kenne sind 5 Min. für mich die Grenze, bis ich sie wieder stelle.


Alex

Genauso mach ich´s seit Jahren auch. Man darf da nicht so pingelig sein. ´s ist halt´ne Rolex... ;)

Steel
20.07.2008, 13:52
hi,

meine GMT Master II Ref. 16710 geht exakt 6 sekunden am tag vor, somit noch gerade innerhalb der chronometernorm.
und stören tue ich mich daran überhaupt nicht. im gegenteil, ein gesunder vorlauf sorgt dafür, daß ich bei meinen terminen immer noch einige minuten luft habe, oder nie den anfang meiner lieblingssendung verpasse.

alle zwei monate stelle ich meine uhr dann sowieso neu, wenn wir wieder einen monat mit 30 tagen haben. bis dahin hab ich nen auflaufenden vorlauf von guten 5 minuten und das stellt für mich überhaupt keinen nachteil da. dies wäre also für mich kein grund jemanden an meiner uhr rumoperieren zu lassen.

gruß
steel...

ps: meine breitling z.B. erreicht einen besseren wert, mit nur einer sekunde am tag vorgang. die exe II meines bruders topt das aber noch um ein vielfaches. auch eine sekunde vorlauf, dies aber in einem ganzen monat. ein absoluter spitzenwert für eine automatikuhr. nach seiner rolex könnte man die atomuhr stellen. ;)

carlos006
20.07.2008, 20:35
Hallo,

habe meine DJ 1603 BJ. 1973 Kaliber 1570 noch nicht so lange. Trage sie von 6.00 Uhr Morgens bis Abends 23.00Uhr. Die Gangabweichung ist auch bei Ihr bei +5 Sekunden pro Tag VOR.

Ich bin auch der Meinung, dass ich damit leben kann. ;)

rainhard
20.07.2008, 20:54
Original von mutprobe


meine AK hat einen tägl. Vorgang von ca. 5 sek.


Grüße an alle Rolexianer

Völlig normal und in der Chronometernorm von +6/-4 sek/tag.

Ich würde nichts machen; es ist schließlich keine Quartzuhr.

Gruß,
Rainhard

PS. Leg Sie mal nachts mit auf der Seite mit der Krone nach oben ab. Dann verlangsamt sich der Lauf und sie reguliert sich von alleine.

AcidUser
23.07.2008, 18:58
Original von retsyo


Ansonsten kann man die Gangeigenschaften geringfügig selbst beeinflussen.
Kennst Du diese Anleitung schon:

http://img152.imageshack.us/img152/1407/gangverhaltenpv7fr7.jpg (http://imageshack.us)
(Der Scan stammt von Istvan - ich habe mir erlaubt ihn hier einzufügen. Copyright bleibt bei Istvan!)


Wie gesagt: 5 Sek / Tag wären für mich jetzt kein Problem, aber mei, jeder "tickt" da anders.... ;)

Gilt diese Anleitung noch immer, bzw. für die aktuellen Kaliber?

retsyo
23.07.2008, 18:59
Meines Wissens ja. :grb:

Mammut
28.06.2013, 20:21
Ehrlich,stört mich auch nicht, weil:
Und jetzt mal was Neues, bitte nicht lachen, mich interessiert, ob jemand meine Beobachtung/Vermutung auch schon gemacht hat.
1) Zuerst ging sie pro Tag bis zu 1 1/2 Min vor.
2) Dann wurde sie immer langsamer, bis zu dem Wert vor der Justierung, ca 3 Min. pro Woche.
3) Jetzt hat sie sich vom ersten Wert nach der Justierung +6 Sek. pro Tag schon am 2. Tag auf nur noch +2 Sek. gesetzt.
KANN ES SEIN, DASS SO EIN MECHANISCHES DING AUF MICH ALS MENSCHLICHES DING REAGIERT UND SICH DURCH GEWÖHNUNG AN BEWEGUNG-KÖRPERTEMPERATUR ETC. EINPENDELT. DENN ICH GEHE MAL DAVON AUS, DASS MAN SIE IN KÖLN SCHON AUF +/- 1 SEKUNDE GETRIMMT HAT! :ka:

Ich grabe jetzt einmal den alten Thread aus, da ich derzeit gerade eine ähnliche seltsame Erfahrung durchmache:

Nach dem Kauf meiner 1016 trage ich sie seit gut drei Wochen täglich, um Daten für eine eventuelle Regulierung zu sammeln:
Nach einer Woche pendelte sich der Gang auf ca. -6 sec/d ein.
(-4, -10, -6, -8, -6, -9, -15, -6, -6, -7, -6, -6, -7, -6, -5, -3, -8)
Da nach dieser Zeit die Uhr bereits zwei Minuten im Minus war, habe ich die Uhrzeit neu eingestellt, und dann passierte das:
Der Gang besserte sich auf -3, -3, +1,5, +1,5 sec. Abweichung pro Tag

Mit drei Sekunden Abweichung pro Tag kann ich gut leben, die Uhr würde ich dann nicht regulieren lassen.

Hat jemand eine Erklärung warum sich die Ganggenauigkeit scheinbar zunehmend bessert? :ka:
Die Uhr wird jeden Abend abgenommen und auf dem Deckel abgelegt, an der unterschiedlichen Lage liegt es also nicht.

Döskopp
28.06.2013, 20:41
Beim Tragen wird die Feder anders aufgezogen als du es manuell tust. Durch dein Trageverhalten ergibt sich das unterschiedliche Gangabweichungsbild.
Trage sie einmal sechs Monate ohne abzulegen oder aufzuziehen. Du wirst überrascht sein.

Mammut
28.06.2013, 20:47
Ich will ja meine anderen Uhren auch noch tragen ;)

woha
28.06.2013, 20:54
Meine Explorer II lief bei meinen Tragegewohnheiten monatelang konstant mit 4,5 sec/d vor. In Köln habe ich ihr bei Rolex 4 sec. klauen lassen. Jetzt läuft sie seit Monaten mit + 0,6 sec/d.
Mich haben die 4,5 sec/d gestört, da selbst meine Seamaster Prof. nach über 10 Jahren noch genauer ging.

Mammut
28.06.2013, 21:24
Meine Explorer II lief bei meinen Tragegewohnheiten monatelang konstant mit 4,5 sec/d vor. In Köln habe ich ihr bei Rolex 4 sec. klauen lassen. Jetzt läuft sie seit Monaten mit + 0,6 sec/d.
Mich haben die 4,5 sec/d gestört, da selbst meine Seamaster Prof. nach über 10 Jahren noch genauer ging.

Seltsamerweise habe ich aber keinen konstanten Vor- oder Nachgang, sondern die Gangwerte wurden - vielleicht auch nur scheinbar - besser.

Eames
29.06.2013, 11:32
Beim Tragen wird die Feder anders aufgezogen als du es manuell tust. Durch dein Trageverhalten ergibt sich das unterschiedliche Gangabweichungsbild.
Trage sie einmal sechs Monate ohne abzulegen oder aufzuziehen. Du wirst überrascht sein.

Inwiefern? Armband in die Haut eingewachsen? :bgdev:

Mammut
29.06.2013, 21:17
Heute +2,5 Sekunden wobei sie zusätzlich tagsüber ca. 6 Stunden nicht am Arm war sondern auf dem Deckel abgelegt war.
Trotzdem seltsam, aus dem Nachgang wurde ein moderater Vorgang.

ehemaliges mitglied
30.06.2013, 10:29
Ich trage meine Explorer I (Neukauf) seit Anfang Februar diesen Jahres 24 Std. täglich
und was soll ich sagen?! In knapp 6 Monaten einen Vorgang von nicht einmal +3 Sec.,
unfassbar ! Und ich habe die Uhr nicht ein einziges Mal gestellt! :verneig:

... ende des Jahres verpasse ich in ihr eine neue Batterie! :op:


Beste Grüße, Karl

Mammut
30.06.2013, 19:44
Karl, Batterie wechseln ist immer eine gute Idee :op:

Heute 2 Sekunden im Plus.
Eine technischer Erklärung, warum sich der Gangwert geändert bzw. verbessert hat, habe ich aber leider immer noch nicht.

ralf antonius
30.06.2013, 20:00
Hallo,

5 sec. wären mir persönlich zu viel. Würde sie beim Konzi regulieren lassen.

Mammut
30.06.2013, 20:41
Ich habe derzeit ja gar keine 5 Sekunden Abweichung. :ka:
Bei konstanten 5 Sekunden wäre klar, wie ich sie regulieren lassen soll. Meine Explorer ging eine Zeit lang eben ca. 6 Sekunden pro Tag nach und nun ca. 2 Sekunden pro Tag vor - warum auch immer.

promnight
01.07.2013, 10:46
Meine 116660: ~3 sec Vorgang pro Tag
Meine 116610 LV: ~1 sec Nachgang am Tag
Meine 216570: <1 sec Vorgang pro Tag

mehr habe ich nicht und bin zufrieden (zumindest mit den Gangwerten)...

Captain Flam
01.07.2013, 12:58
Ich trage meine Explorer I (Neukauf) seit Anfang Februar diesen Jahres 24 Std. täglich
und was soll ich sagen?! In knapp 6 Monaten einen Vorgang von nicht einmal +3 Sec.,
unfassbar ! Und ich habe die Uhr nicht ein einziges Mal gestellt! :verneig:


Hast Du also noch die Winterzeit...?! :bgdev:

ehemaliges mitglied
01.07.2013, 13:20
Da, wo ich herkomme, gibt es gar keine Sommer- oder Winterzeit. :troll:


Sonnige Grüße, Karl

R-L-X_Leser
01.07.2013, 21:44
- Meine Milgauss 116400 hat pro Tag kaum eine Gangabweichung (etwa 0,5 Sek.), wenn sie über Nacht in der Position "12 oben" abgelegt wird.

- Meine Yacht-Master 116622 hat pro Tag ebenfalls kaum eine Gangabweichung (etwa 0,5 Sek.), wenn sie über Nacht in der Position "Zifferblatt oben" abgelegt wird.

Bei Abweichungen von über 1 Sekunde pro Tag wäre ich bei einer sehr hochwertigen, mechanischen Uhr so gar nicht zufrieden, da es zumindest bei Rolex ja offensichtlich genauer geht.

Gruß
R-L-X_Leser

paperle
02.07.2013, 20:53
Ich habe meine GMT master II am Montag bei Wempe abgegeben, um folgendes machen zu lassen:

-Einsetzen der Lünettenfeder, da diese auf Grund einsetzender "5 Minuten" meines Gassipartners Hund, vom eben diesen durch "Zahntreffer" mitsamt der Lünette und Federring anschließend im Gras zu suchen war :-( - leider, aber verständlicherweise, nicht mehr auffindbar war
-Nachregulieren des Gangs, da konstant mit 5 Sekunden im Plus (Uhr war im März '13 zur Revi)
-anschließendes Abdrücken

Frage vom Uhrmacher: aber Sie wissen, dass 5 Sekunden innerhalb der Norm liegen...?

Meine Antwort: ja klar, aber ich weiß auch, dass Sie das besser können.

Nachfolgend komentarloses Entgegennehmen der Uhr und Nennung des Abholtermins...


Ich muss bemerken, mein "Lieblingsuhrmacher" dort, hat als ich ihn darauf ansprach mit deutlicher Zusprache reagiert. Leider verweilt er gerade im verdienten Urlaub. Meiner Meinung nach, muss das gute Stück einfach perfekt laufen!

paperle
02.07.2013, 20:56
Da, wo ich herkomme, gibt es gar keine Sommer- oder Winterzeit. :troll:


Sonnige Grüße, Karl

Kommst Du aus Bayern? :bgdev: