PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PALM nervt. Ich brauche/will was Neues

FriendlyAlien
13.07.2008, 17:36
Hallo Leute,

ich benutze seit etlichen Jahren PALM OS Geräte privat und beruflich. Momentan habe ich dem PALM TX und die Kiste fängt an mir auf die Nerven zu gehen. Permanente Abstürze, Schnellentladungen und Datenverlust trüben mein Vertrauen in den kleinen Helfer. Sicher lässt sich das Problem mit Soft/Hardreset, sowie aufspielen aller Daten wieder in den Griff bekommen. Irgendwie habe ich die Lust an dem Teil verloren.
Ich würde gerne dem Palm OS Betriebssystem den Rücken kehren und Richtung Windows CE wechseln.

Was mir wichtig ist:

Abgleich mit Outlook ( Termine und Adressen )
Handyfunktionalität
Gutes Display ( vernünftige Größe und Auflösung )
Akkuleistung
Wertige Verarbeitung
Sollte nicht deutlich größer als ein PALM sein ( Hemdtasche )

Was mir egal ist ( ist ja meist sowieso an Bord ):

MP3, Navi, Foto, Internet

Das WWW erschlägt einen ja mit Information, deshalb wären mir euere Meinungen und Erfahrungen zur Orientierung wichtig. Die HTC-Geräte machen imho einen ganz guten Eindruck, oder ist das IPhone unumgänglich ;) ?

Danke für eure Anregungen

Edmundo
13.07.2008, 17:41
Original von FriendlyAlien
und Richtung Windows CE wechseln.
(...)
ist das IPhone unumgänglich ;) ?

Ja watt denn nu? Windows oder Apple? :D

newharry
13.07.2008, 17:47
Mit einem Windows CE Geräte habe ich noch nicht gearbeitet ... bis vor Kurzem war ich ein großer Fan von Nokia E90 ... das Ding ist aber riesig und bitet mir gegenüber dem iPhone nur den Vorteil des größeren Displays und UMTS (von den Dingen, die ich auch benutze) ... dann habe ich zur Ergänzung ein 8800 Arte genommen, um nicht immer den Ziegel mit mir herumzuschleppen ... hier ist die Usability meines Erachtens mehr als suboptimal :( ... daher gleich wieder abgegeben ... im Moment bleibe ich beim Phone ... Toucscreen möchte ich nämlich keinesfalls mehr missen ...

FriendlyAlien
13.07.2008, 17:48
Original von elmar2001

und Richtung Windows CE wechseln.
(...)
ist das IPhone unumgänglich ;) ?

Ja watt denn nu? Windows oder Apple? :D

Ich dachte Apple geht auch über ein paar Kniffe mit Windoof . Ich habe doch keine Ahnung, darum frage ich ja hier :D

AndreasL
13.07.2008, 17:50
;) Habe auch keine Ahnung: Warum nicht Blackberry?

FriendlyAlien
13.07.2008, 18:00
Original von AndreasL
;) Habe auch keine Ahnung: Warum nicht Blackberry?

Die gefallen mir optisch irgendwie nicht. Werde mich aber auch mit denen mal befassen. :D

newharry
13.07.2008, 19:48
Blackberry ... hm, so was hab ich für den Job ... 8100 ... Funktionalität ist top und wenn man nicht endlose Emails tippen muß ist das 8100 der perfekte Kompromiß hinsichtlich Größe. Aber surf mal mit dem iPhone im Internet und dann mit dem Blackberry ... für mich ein reines Business-Gerät mit Null Fun-Faktor ...

StefanS
13.07.2008, 19:54
Nimm das iPhone, das ist in meinen Augen das beste und schönste Handy , das es zur Zeit gibt und vor allem macht es richtig Spass :D

Ich nutze es zum telefonieren privat und geschäftlich und habe aber noch einen Blackberry für meine geschäftlichen Mails.

Blackberry ist ein Oldtimer gegen das iPhone :rolleyes:

Gruß
Stefan

P.S. Sicherlich gibt es Palms, Handys, etc. die mehr können als ein iPhone, aber die machen halt nicht so viel Spass und sehen meist Scheisse aus... :twisted:

David1973
13.07.2008, 20:00
Nachdem ich über etliche Jahre den Nokia Communicator Modellen treu war, bishin zum E90, wechselte ich dieses Jahr zum Sony Ericsson P1i und bin wirklich begeistert.

Einwandfreie Software, keine Abstürze, tolle Kamera und ein für mich geniales Bedienkonzept mit Jog Dial, Tastatur, Touchscreen und Stift...

Tests der derzeit besten Smartphones findest Du auf www.xonio.com (klick) (http://www.xonio.com)

http://i177.photobucket.com/albums/w202/guzzisti1973/130013154_dc25b73ab0.jpg
http://i177.photobucket.com/albums/w202/guzzisti1973/130013160_69a36eb482.jpg
http://i177.photobucket.com/albums/w202/guzzisti1973/130013153_7f3fd9e6e5.jpg

P.S.: Man kann ja von Handystrahlung halten was man will...ich jedenfalls erwarte mir von einem Top Handy auch einen geringen SAR Wert. Ich kann und will nicht akzeptieren das Heute noch Modelle mit SAR 1.5 und höher auf den Markt kommen! Das i-phone ist auch aus diesem Grund bei mir ausgefallen.

FriendlyAlien
13.07.2008, 20:52
Danke schon mal Jungs für die ersten Anregungen.

@ Stefan,Harald: Das IPhone ist definitiv die Stylereferenz mit höchstem Funfaktor. Da geht momentan nix drüber :gut:

Ich stelle aber in diesem Fall Businesstauglichkeit in den Vordergrund.

newharry
13.07.2008, 21:06

Die Frage ist, was genau Du diesbezüglich brauchst - wenn Push-Mail beim iPhone mit Software 2.0 funktioniert hätte in meinen Augen zB das Blackberry 8100 kaum noch Vorteile - für eine vollwertige Tastatur muß es dann eben etwas Größeres sein, wenn man lange Emails tippen möchte ...

FriendlyAlien
13.07.2008, 21:39
Original von newharry

Die Frage ist, was genau Du diesbezüglich brauchst - wenn Push-Mail beim iPhone mit Software 2.0 funktioniert hätte in meinen Augen zB das Blackberry 8100 kaum noch Vorteile - für eine vollwertige Tastatur muß es dann eben etwas Größeres sein, wenn man lange Emails tippen möchte ...

Eine "vernünftige" Tastatur wäre schon von Vorteil. Ich werde mir mal das HTC Touch Pro bei Erscheinen ansehen.

newharry
14.07.2008, 06:09
Eine "vernünftige" Tastatur wäre schon von Vorteil. Ich werde mir mal das HTC Touch Pro bei Erscheinen ansehen.

Hm, wirklich bequem tippe ich eigentlich nur mit einer "echten" Tastatur - da kämen dann E90, X1 in Frage ...

newharry
14.07.2008, 12:37
Neu: Blackberry Thunder mit Touchscreen 8o :rolleyes:

weyli
14.07.2008, 13:11
Hallo Robert empfehle Dir den Blackberry Bold oder Curve mit Tastatur

Habe jetzt seit 2 Jahren Blackerry Pearl 8100 und bin super zufrieden !

Würde aber heute ein größeres Modell ( Bold) nehmen !

Bei uns in der Firma werden die Pearl und Curve genutzt,

Meine Schwager benutzen sie auch, Curve und 8800 und sind sehr zufrieden damit !

bornnaked
14.07.2008, 13:15
Original von weyli
... Blackerry Pearl 8100...

Den habe ich (leider) auch. Ist im Prinzip ein geniales Teil, aber diese Micky Maus Tasttatur ist zum ... :motz:

weyli
14.07.2008, 13:23
Mir geht es hauptsächlich um Mail eingang, da ist es nicht so tragisch,

Den Curve hat es damals noch nicht gegeben , nur den 8800 und der war mir zu groß und vor allem zu fett ! !

Curve oder Bold haben für mich die Ideale Größe auch beim schreiben !

http://img247.imageshack.us/img247/7787/rimblackberrythunder950lg7.jpg

http://img143.imageshack.us/img143/8854/imagesux4.jpg

FriendlyAlien
14.07.2008, 21:19
Werde mir auch mal die Blackberrys ansehen.

Danke für die Tipps :gut:

Edmundo
15.07.2008, 03:26
muss man bei blackberry nicht auch einen dienst abschließen dann?

warum, wenn schon nicht microsoft, dann ein iphone? blackberry wird es in 3 jahren fast nicht mehr geben - dürfte sich um palm "2" dann handeln.

newharry
15.07.2008, 06:10
Original von elmar2001
muss man bei blackberry nicht auch einen dienst abschließen dann?

Ja, wenn man die Push-Dienste nutzen möchte.

Original von elmar2001
blackberry wird es in 3 jahren fast nicht mehr geben - dürfte sich um palm "2" dann handeln.

Warum? Kenne diesbezüglich den Hintergrund zu wenig ...

bornnaked
15.07.2008, 08:10
Original von newharry

Original von elmar2001
blackberry wird es in 3 jahren fast nicht mehr geben - dürfte sich um palm "2" dann handeln.

Die Grundlage dieser Theorie würde mich auch interessieren :grb:

bernie1978
15.07.2008, 08:54
Das neue Asus P320:

http://i36.tinypic.com/15dnmdl.jpg

Mawal
15.07.2008, 09:14
Original von newharry
Blackberry ... hm, so was hab ich für den Job ... 8100 ... Funktionalität ist top und wenn man nicht endlose Emails tippen muß ist das 8100 der perfekte Kompromiß hinsichtlich Größe. Aber surf mal mit dem iPhone im Internet und dann mit dem Blackberry ... für mich ein reines Business-Gerät mit Null Fun-Faktor ...

same here, toll für den Job...aber wahrlich kein fun Gerät...

416rimless
15.07.2008, 09:18
Hab jetzt schon über ein Jahr den MDA Vario II (davor den Compacct) und kann die HTC-Geräte nur empfehlen. Synchronisieren absolut easy, E-Mail einrichten und abrufen ein Klacks, auch keine Softwareabstürze mehr. Die Hardware ist einigermaßen hundebißfest :D.....nur a bissl schwer und dick, aber da gibts ja neue Geräte mit wesentlich gefälligeren Abmessungen :gut:

paddy
15.07.2008, 09:31
Wenn ich es schaffen sollte doch kein Designopfer zu werden, wirds bei mir auch ein HTC.

Einfach solide funktioierende Technik.

Edmundo
15.07.2008, 10:18
Original von bornnaked

Original von newharry

Original von elmar2001

Die Grundlage dieser Theorie würde mich auch interessieren :grb:

Ist doch ganz einfach. Die Firma Blackberry ist zu klein, so klein wie PALM es seiner Zeit auch war. Sie machen aber ein tolles Produkt. ABER: Wenn der Markt interessant ist, dann stürzen sich Firmen wie Microsoft und Apple auf das Thema mit deutlich mehr Budget. D.h. schnellere Entwicklung, bessere Geräte und die Kunden wandern schließlich ab. Apple macht es doch schon vor mit seinem iPhone und dem Push-Dienst mobile me. Und von der Technik, der Menüführung und den Innovationen ist Apple jetzt schon vorne (wie damals Microsoft mit seinem Windows CE). Ich denke mal Microsoft wird auch noch nachlegen. Und dann hat es eine kleine Firma schwer.

So ist es PAM passiert. Aufgestiegen und schließlich tief gefallen. Was macht Palm heute noch? Ein bischen Software. Die Aktie ist im Keller, eigene Geräte gibt es nicht mehr, die LAnzahl der Mitarbeiter ist drastisch gesunken.

Ich denke, bei Blackberry wird es nicht anders sein. Entweder sie lassen sich aufkaufen oder werden irgendwann von den großen überrannt.

weyli
15.07.2008, 11:42
Bis dahin wird sich aber noch viel tun auf diesem Markt !

Fakt ist doch hier und heute, und be der Halbwärtszeit dieser Techink, ist morgen eh schon wieder alles ganz anders !

squares
15.07.2008, 16:50
Original von David1973
P.S.: Man kann ja von Handystrahlung halten was man will...ich jedenfalls erwarte mir von einem Top Handy auch einen geringen SAR Wert. Ich kann und will nicht akzeptieren das Heute noch Modelle mit SAR 1.5 und höher auf den Markt kommen! Das i-phone ist auch aus diesem Grund bei mir ausgefallen.

iPhone SAR-Wert: 0,87 Watt/kg

Quelle: xonio.com

newharry
16.07.2008, 06:12
Original von elmar2001
Ist doch ganz einfach. Die Firma Blackberry ist zu klein, so klein wie PALM es seiner Zeit auch war. Sie machen aber ein tolles Produkt. ABER: Wenn der Markt interessant ist, dann stürzen sich Firmen wie Microsoft und Apple auf das Thema mit deutlich mehr Budget. D.h. schnellere Entwicklung, bessere Geräte und die Kunden wandern schließlich ab. Apple macht es doch schon vor mit seinem iPhone und dem Push-Dienst mobile me. Und von der Technik, der Menüführung und den Innovationen ist Apple jetzt schon vorne (wie damals Microsoft mit seinem Windows CE). Ich denke mal Microsoft wird auch noch nachlegen. Und dann hat es eine kleine Firma schwer.

So ist es PAM passiert. Aufgestiegen und schließlich tief gefallen. Was macht Palm heute noch? Ein bischen Software. Die Aktie ist im Keller, eigene Geräte gibt es nicht mehr, die LAnzahl der Mitarbeiter ist drastisch gesunken.

Ich denke, bei Blackberry wird es nicht anders sein. Entweder sie lassen sich aufkaufen oder werden irgendwann von den großen überrannt.

Hm, nicht ganz von der Hand zu weisen - von Microsoft geht aber diesbezüglich wohl fast die größere Gefahr aus ... Aplle stellt teuere Lifestyleprodukte mit geringeren Adaptionsmöglichkeiten her und viele Features von iPhone und Co werden wohl im Business-Bereich gar nicht gewollt sein ... bei Microsoft-Produken kann ich mir hingegen gut vorstellen, daß einige Firmen - Windows / Outlook / Exchange Server wird ja sowieso schon eingesetzt - auf den Zug aufspringen ...