PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Da braut sich was zusammen...



Signore Rossi
14.07.2008, 20:33
klick (http://de.reuters.com/article/companyNews/idDEL1469175320080714?pageNumber=1&virtualBrandChannel=0)

Jedes vierte Bier auf der Welt vom gleichen Konzern 8o. Respekt! Ich frag' mich nur wie die 52 Mrd. USD von dieser Monsterakquisiton wieder reinkommen sollen... :grb:

THX_Ultra
14.07.2008, 20:44
Naja die machen 36 Mrd. Umsatz - da geht das schon ;)

Das muss ja nicht in 2 Jahren wieder drin sein ;)

PCS
14.07.2008, 20:45
Gibt's da wo ne Übersicht, welche Marken die haben bzw. was wozu gehört?

THX_Ultra
14.07.2008, 20:47
http://en.wikipedia.org/wiki/Category:InBev_brands

Wobei sind über 200 Marken....

Donluigi
14.07.2008, 20:47
Es sind derer 300

http://de.wikipedia.org/wiki/InBev#Namen_und_Marken_der_Partner

THX_Ultra
14.07.2008, 20:50
DEN Link wollte ich auch grad posten ;)

Donluigi
14.07.2008, 20:51
Service wird hier groß geschrieben:D

ehemaliges mitglied
14.07.2008, 20:55
Interessant ist die Marke St. Pauli Girl. Zum ersten Mal in den USA im Kühlregal gesehen und gedacht die ist nur für die Amis.

Weit gefehlt, im alten Brauhaus in Bremen ist ein Glas-Mosaik-Fenster mit genau dieser Marke. Muss es also hier auch mal gegeben haben. :grb:

Signore Rossi
14.07.2008, 21:04
Original von THX_Ultra
Naja die machen 36 Mrd. Umsatz - da geht das schon ;)

Das muss ja nicht in 2 Jahren wieder drin sein ;)

Wohl auch nicht in 20...

Wie willst Du denn in der Größenordnung Synergien erzielen... :grb:

Salamander
14.07.2008, 22:43
Original von Signore Rossi

Original von THX_Ultra
Naja die machen 36 Mrd. Umsatz - da geht das schon ;)

Das muss ja nicht in 2 Jahren wieder drin sein ;)

Wohl auch nicht in 20...

Wie willst Du denn in der Größenordnung Synergien erzielen... :grb:

Ach da gibt es einiges:

Vertrieb und Logisitk sind ein großer Punkt
Der Einkauf spielt eine entscheidende Rolle (vor allem die Preise für Verpackungen und Glas ist hier für Inbev ein interessantes Thema)

Des weiteren verhilft Anheuser Busch zu einem besseren Währungsverhältnis da die Amis die leichte Schwäche von Inbev am amerikanischen (genauer gesagt am in Dollar bezahlenden) Markt wettmachen.

mephisto_4711
14.07.2008, 23:09
Die haben das ganz schnell wieder drinn.
Hier werden auch die bars/restaurants von den grossen ami marken gesponsert (bud, miller). So wie in D auch.
Die haetten/haben hier nie einen fuss in die tuer bekommen mit beck's , stella usw. Jetzt kann jeder der bud hat auch beck's ect vom fass anbieten. Diese marken werden dann als premium teuer neben dem domestic bud angeboten.

Frank

retsyo
14.07.2008, 23:13
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass es in einigen Jahren nur noch ein, zwei Mega-Konzerne gibt, die ALLES produzieren oder produzieren lassen.
Und im gleichen Augenblick bekomme ich immer mehr Bock, einen eigenen großen Garten zu haben, in dem ALLES wächst, was ich brauche.... ;)

Wär's nur so einfach..... =(

300 Marken. 8o

Das muss man sich mal reintun.... 8o 8o

Stellt sich immer mehr auch die Frage, was Marken eigentlich heute noch wert sind...... :grb:

fred_28201
14.07.2008, 23:21
St.Pauli Girl wird zwar in Bremen gebaut, ist aber nicht in D erhältlich - genauso wie Beck's Dark, obwohl ich nicht im Bilde bin, ob es die Sorte in den Staatn noch gibt.

Signore Rossi
15.10.2015, 09:12
Und weiter geht die Bierfusion.... klick (http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ab-inbev-und-sabmiller-milliardenfusion-der-bierkonzerne-13853751.html)

In Zukunft kommt dann jedes dritte getrunkene Bier auf der Welt aus dem gleichen Konzern 8o

Da bleibt nur zu hoffen, dass das gute Pilsner Urquell nicht durch die Verwendung günstigerer Ingredienzien darunter leidet....

paddy
15.10.2015, 09:39
Es gibt so viele eigenständige kleine und Privatbrauereien, die richtig gut laufen, da muss ich noch in hundert Jahren kein Konzernbier saufen. ;)

Nixus77
15.10.2015, 10:10
Müsste da nicht das Kartellamt eingreifen?:grb:
(reine Neugier, nichts politisches.)

NicoH
15.10.2015, 10:42
Die haben das sicher im Auge, aber Gründe dafür, das laufen zu lassen.

Nixus77
15.10.2015, 10:49
Danke:dr:
Ich trinke zwar kein Bier, aber beeindruckend ist das schon.

PCS
15.10.2015, 11:00
Es gibt so viele eigenständige kleine und Privatbrauereien, die richtig gut laufen, da muss ich noch in hundert Jahren kein Konzernbier saufen. ;)

Wo ist denn das Problem? Sind Konzernbiere automatisch schlecht oder verseucht, nur weil sie aus einem Konzern kommen? Sehe die Fusion durchaus skeptisch, auch was die Durchsetzung von Preisen etc. angeht. Aber mir fällt ansonsten kein Grund ein, warum ich einen Bogen um solche Marken machen sollte. Zumal das in der Gastro oftmals auch ein bissi schwierig ist. :ka:

domer
15.10.2015, 11:12
Ist halt hip und modern Bier aus kleinen Brauereien zu holen. In den USA wohl noch mehr als hier...... mir egal woher das Bier (nach deutschem Reinheitsgebot) kommt. Hauptsache schmeckt.....

Barnabas
15.10.2015, 11:13
Ach Percy,

da muss man einfach immer eine kleine Kuehlbox mit ein paar guten Altbieren dabei haben :dr:

paddy
15.10.2015, 11:19
Wo ist denn das Problem? Sind Konzernbiere automatisch schlecht oder verseucht, nur weil sie aus einem Konzern kommen? Sehe die Fusion durchaus skeptisch, auch was die Durchsetzung von Preisen etc. angeht. Aber mir fällt ansonsten kein Grund ein, warum ich einen Bogen um solche Marken machen sollte. Zumal das in der Gastro oftmals auch ein bissi schwierig ist. ...

Hab ich nirgends behauptet. Ich wollte lediglich sagen, dass es so viele Brauereien gibt, dass man immer Alternativen haben wird, wenns einem nicht passt. Ich trink das, was mir schmeckt. Und wenns in einem Restaurant keines gibt, das mir schmeckt, trinkt ich halt Wasser oder Wein. Oder Beides. ;)

PCS
15.10.2015, 11:35
Passt. :gut:

Fluzzwupp
15.10.2015, 11:54
Mehr Wein trinken.

Signore Rossi
15.10.2015, 11:58
Müsste da nicht das Kartellamt eingreifen?:grb:
(reine Neugier, nichts politisches.)

Beide Konzerne ergänzen sich eher regional als das es zu Überschneidungen kommt. ABI ist aus einer Fusion der belgischen Inbev (damals Marktführer in Europa und Lateinamerika) mit dem amerikanischen Marktführer Anheuser-Busch hervorgegangen und hat seine Stärken eben in diesen Märkten. SAB ist - wie der Name schon sagt - in Afrika und im Raum Aisa-Pacific etabliert. Klar, die eine oder andere Marke wird dann aus dem Portfolio fliegen müssen, aber grundsätzlich ergänzen sich beide Konzerne eher.



Sind Konzernbiere automatisch schlecht....

Automatisch nicht, aber imho merkt man ihnen an, dass sie an Qualität einbüßen. Beispiel Franziskaner: früher mal ein leckeres Weißbier, finde ich es heute eine massentauglich gemachte Einheitsplörre, bei der man schmeckt, dass beim Kauf der Zutaten in erster Linie auf die Kosten geachtet wird.

DS-XELOR
15.10.2015, 13:10
Was mir eigentlich am meisten Sorge macht, ist die politische Macht hinter solchen Megakonzernen.
Auch im Lebensmittelbereich ist die polit. Einflußnahme enorm.

Zum Beispiel dürften viele Mineralwässer großer Konzerne als Trinkwasser aus der Leitung nicht verkauft werden, weil deren Uran-, Nitrat und Bleibelastungen die Grenzwerte der Trinkwasserverordnung bei weitem überschreiten.
Aber dank einer eigenen, entschärften Mineralwasserverordnung ist das kein Problem.