PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSL Versorgungproblem, wie lösen?



paddy
17.07.2008, 10:51
Folgender Fall:

A zieht in eine Gemarkung um die nicht mit DSL versorgt ist. Dort muss er zwangsweise seinen Telefonanschluss bei der T-Com buchen weil die dort der einzige Versorger ist. Ins Internet kann er also definitiv nur über ISDN, was für seine Zwecke zu langsam ist.

Sein Nachbar B, der 800m entfernt auf der anderen Seite der Gemarkungsgrenze wohnt hat DSL, da diese Gemarkung mit DSL versorgt wird. Die Halbaffen von der Bundesnetz(monopol)agentur weigern sich jedoch A über die Gemarkungsgrenze hinaus von Nchbar B aus mit DSL zu versorgen, obwohl A die Kosten dafür übernehmen würde. Nachbar B wäre privat bereit einen DSL-Anschluss auf sich zu buchen und Kunde A zu erlauben über die 800 m eine Leitung zu ziehen.

Problem/e:
Wenn es irgendwann mal eine DSL-Störung gibt bei der Techniker vor Ort sein müssen (und das passiert irgendwann zwangsläufig mal) wird die T-Com diesen Anschluss stillegen.
SAT-DSL kommt nicht in Frage, weil die in der Regel Upstreams in der Geschwindigkeiten vergleichbar der einer schlendernden Schnecke haben.
Der Mobilfunkempfang ist ebenfalls unterirdisch, die Versorgungsabteilung von T-Mobile wurde bereits konsultiert und wird dort defintiv auch langfristig keinen zusätzlichen Sender in der Nähe aufstellen.

Frage/n:

1. Gibt es eine Möglichkeit die 800m irgendwie per WLAN, beispielsweise mit einem Verstärker o.ä zu überbrücken?

2. Gibt es die Möglichkeit den eigenen Mobilfunkempfang ohne das aufkleben von "Wunderfolien" oder eine fünfstellige Ivestition in einen Sendmast zu verbessern um evtl. übers Mobilfunknetz online zu gehen?

3. Gibts andere Alternativen?

Und nein, ich bin nicht A und A zieht nicht an den Arsch der Welt, allerdings kann ihn von dort aus schon deutlich besser sehen. :D
Danke euch für konstruktive Antworten.

THX_Ultra
17.07.2008, 11:19
WLAN könnte sogar funktionieren, wenn man das als Richtfunk ausrichtet.
Dazu gibt es im Internet genügend Bastelanleitungen.

Müsste man sich halt mal etwas schlauer darüber machen, aber 800m bei freier Sicht darf eigentlich kein Problem sein.

Ganz kurz ruck zuck was gesucht und gefunden im Netz - 1500m

http://homepage.uibk.ac.at/~csaf4733/wlan.htm

X-E-L-O-R
17.07.2008, 11:31
Was ist mir den Dingern, die man in die Steckdose steckt? Haben wir hier in der Fa. weil wir kein Netzwerkkabel verlegen wollten. Funzt sehr gut.

Vielleicht gibt es ja schon eine Stromleitung, die die beiden Grundstücke/Häuser verbindet?

python
17.07.2008, 12:18
Würde eine Richtantenne verwenden.
Hatte mal in einem Netgear - Router die fest montierte Antenne ausgelötet, und durch nen längeren Rundstrahler mit mehr Gewinn ausgetauscht. :D

73

paddy
17.07.2008, 12:38
Danke Leute, daber die Betroffenen sind technische Voll-Laien, irgendwas zu basteln fällt aus dem Raster.

bornnaked
17.07.2008, 12:48
Original von X-E-L-O-R
Was ist mir den Dingern, die man in die Steckdose steckt?
Habe ich zu Hause in Verwendung, weil ich keine Lust hatte, jedemals wenn meine Tochter ihr Zimmer umstellt, alle möglichen Kabel neu zu verlegen - und Stromsteckdosen hats genug.
Aber: Diese Dinger gehen nur innerhalb eines Stromkreises. Der Schaltkasten ist sozusagen eine Firewall.

Mawal
17.07.2008, 12:56
Was ist mit Internet per Kabel (Fernseher) ?

Das hat doch unser Freund orange, er meinte es sei sauschnell.

Ingo.L
17.07.2008, 13:01
Original von Mawal
Was ist mit Internet per Kabel (Fernseher) ?

Das hat doch unser Freund orange, er meinte es sei sauschnell.

HAb ich auch. 32.000 kbit/s :gut:

giftmischer
17.07.2008, 14:40
Es ist zu befürchten, dass in einem Gebiet in dem es nicht einmal DSL gibt, auch kein Kabelfernsehen zur Verfügung steht.

chris01
17.07.2008, 15:02
basterln würd ich auch nicht. gibts sicherlich für moderates geld. auf jeden fall alles billiger, als die tcom zu bezahlen, dasss die die 800m graben.

und: deine bedenken von wegen stilllegung. meist du die verlängerung vom adsl oder schon dahinter tcp/ip? denn auch wlan ist ja eine "verlängerung".


btw: was ist den eine gemarkung? sowas wie ne gemeinde?

THX_Ultra
17.07.2008, 15:09
Ich würde mal bei Ebay schauen, da gibt es schon fertige Richtfunkantennen für ca 30-50 Euro das Stück.
Damit lässt sich das doch sicherlich lösen.

ferryporsche356
17.07.2008, 15:10
A soll umziehen :D

ehemaliges mitglied
17.07.2008, 15:48
Warum zieht A dann nicht ein Gebiet, das von der Zivilisation schon erreicht ist? :op:

:D

THX_Ultra
17.07.2008, 15:52
Das wird ihm jetzt sicher weiterhelfen......

Habt ihr auch konstruktiv sinnvolle Vorschläge?

Jemand Erfahrung mit Richtfunk?

ehemaliges mitglied
17.07.2008, 16:02
Konstruktiv? Sinnvoll?

Hab mal gelernt, bei einer Immobilie gibt es drei Dinge, die wichtig sind.
1. Die Lage.
2. Die Lage.
3. Die Lage!

ok, also z.B Adresse mal hier checken:

http://www.kabeldeutschland.de/allgemein/verfuegbarkeit/adresse.php?showKat=all

wenn Kabel-Internet da ist - Null Problemo mehr :gut:

paddy
17.07.2008, 16:47
Ich vergass: Auch kein Kabel möglich, sonst wäre das ganze Galama ja nicht nötig.

Glaubt mir, wer persönlich mit der Bundesnetzagentur telefoniert hat, hat alle herkömmlichen Möglichkeiten ausgeschöpft...

Ingo.L
17.07.2008, 16:55
Original von paddy
Der Mobilfunkempfang ist ebenfalls unterirdisch, die Versorgungsabteilung von T-Mobile wurde bereits konsultiert und wird dort defintiv auch langfristig keinen zusätzlichen Sender in der Nähe aufstellen.


Was heisst das genau ? Liegt das Gebiet in einer UMTS Abdeckung oder nicht ? Wenn ja, wird auch HSDPA angeboten ? Wenn ja, kann man mit einer guten externen (Richt)Antennenanlage schon was machen.

wesub
17.07.2008, 18:58
Entweder Sat-DSL oder A sucht sich einen Erfinder der die Gesetze der Physik umgehen kann und die Kabeldämpfung am Ende der Welt gegen Null gehen lassen kann. :rolleyes:

Suerlänner
17.07.2008, 20:54
Mach es über WLan mit 2 Richtantennen bei freier Sicht. Das einfachste und günstigste

IPAQ1
17.07.2008, 20:57
anders als eine richtfunk möglichkeit sehe ich auch nicht

wenn freiesicht da ist ... ist es das einfachste

ansonnsten die gemarkung verlassen

Venice
17.07.2008, 21:06
Die wichtigste Frage wurde bereits angesprochen, aber noch nicht beantwortet, deswegen führen weitere technische Diskussionen nicht unbedingt weiter:
Besteht Sichtkontakt zwischen A und B?
Ist dieser Sichtkontakt sofort gegeben oder nur, wenn man auf einen virtuellen Mast steigt?

chris01
17.07.2008, 22:38
was noch nicht genannt wurde, ist ein lichtwellenleiter, den man mit sochen lwl-umsetzern ins tcp/ip-netz einbindet. qualitätsmäßig sicherlich besser als wlan, aber wahrscheilnlich teuer und mann müsste graben. wäre eine option für eine kabelgebundene direktverbindung ohne repeater.

paddy
17.07.2008, 22:51
Das Problem der kabelgebundene Verbindung habe ich im Eingangspost geschildert.

Umzuziehen ist für die Betroffenen auch kein Thema, danke für den Tipp...

Was ich jetzt auch klären konnte: Sichtverbindung besteht leider keine.

Mobilfunkempfang, nun ja: der eine hat Empfang, der andere nicht, der eine hier, der andere zwanzig Meter weiter. Von Abdeckung kann also eher nicht gesprochen werden.

Ingo.L
17.07.2008, 22:54
Die externen Richtantennen kosten nicht die Welt. Ich würde mal nen Versuch starten, wenn das Gebiet ansonsten UMTS gedeckt ist

Mostwanted
17.07.2008, 23:04
Biologische Lösung (http://www.brieftaube.de/web/)

paddy
17.07.2008, 23:33
Haben wir schon versucht.
Wenn du die richtig beschleunigst verglühen die - scheiss Luftwiderstand. :ka:

THX_Ultra
18.07.2008, 00:24
Würde dennoch Richtfunk versuchen - kostet jetzt nicht die Welt und einen Versuch ist es allemal wert.
An einem Masten auf dem Dach ist das sicher möglich.

chris01
18.07.2008, 07:59
hab erst unlängst in c't oder iX im 10 jahresrückblick von einem no-carrier netzwerk in einer deutschen stadt gelesen.
hilft dir jetzt nicht wirklich, war aber interessant. die haben über die telefonleitung ihr eigenes (frag mich jetzt nicht wie) netz gemacht, ohne selbst funktionen des providers zu benutzen. physikalisch sollte ja die verbindung bestehen.
hat zwar funktioniert, aber sich nicht durchgesetzt.

jetzt zu dir: bitte auch bedenken, dass ein adsl-anschluss nur ne gewisse bandbreite hat. wenn dein nachbar also seinen mit dir teilt und einer in nem modemburner-thread ist, wird der andere kurzweilig probleme mit seiner geschwindigkeit haben. wenn sich der nachbar bei sich für dich nen zweitanschlussmacht und er den zu dir rüberschleust ist das klarerweise nicht der fall.

Mostwanted
18.07.2008, 09:01
Original von paddy
Haben wir schon versucht.
Wenn du die richtig beschleunigst verglühen die - scheiss Luftwiderstand. :ka:


:rofl: