PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WICHTIG! - Bitte lesen!!



PCS
18.07.2008, 12:49
Liebe Members,

da wir derzeit mal wieder unter juristischem Beschuss liegen und es dabei immer wieder um im Forum getätigte Aussagen von Usern geht, ist es an der Zeit, mal wieder ein paar Dinge in Erinnerung zu rufen, die eigentlich (fast) jedem bekannt sein sollten, an die der ein oder andere sich aber scheinbar nicht mehr dran erinnern kann.

Dies soll kein Angriff auf jemanden bestimmtes sein, falls sich jemand dennoch angegriffen fühlt, dann wird das wohl seinen Grund haben, eigentlich soll dies aber nur ein Guide sein, der Euch nochmal ein paar Do's und Dont's aufzeigt.




Fangen wir zunächst einmal an mit der geliebten TATSACHENBEHAUPTUNG.

Wenn wir Dinge lesen wie beispielsweise "XY ist ja sowieso schon pleite", " Die {Name eines Promis} hat doch Plastiktitten" oder auch "Die Produkte von AB sind doch nur billiger China Schrott", so sind das Tatsachenbehauptungen. Mag sein, dass sie stimmen. Wir können es nicht nachprüfen und werden es auch nicht nachprüfen, speziell weil in der großen weiten Welt ausserhalb des Mikrokosmos R-L-X nie alles einfach schwarz oder weiß ist. Also seid so gut und unterlasst solche Aussagen.


Fließend geht das ganze dann über in BELEIDIGUNGEN und VERLEUMDUNGEN.

Unter den Members selbst ist so etwas zum Glück nur ganz ganz selten anzutreffen. Aber auch hier hört die Welt nicht an den Browserrändern auf. Dinge wie "Händler YZ ist ein ********" können zunächst für uns und später auch für Euch richtig Ärger geben. Auch konkrete Aussagen wie "Der hat mir mal ein Fake verkauft, das miese *********" sind zunächst nicht besser. Sowas müssen wir rausnehmen, speziell auch wenn uns das nicht nachgewiesen wird und auch, wenn wir es noch so gerne als Warnung stehen lassen würden.

Aber auch "{Name eines Prominenten} hat sich doch hochge****t", "die hat doch nix im Kopf", "... dumm wie ein altes Stück Brot", "... Oberdepp der Nation" und so weiter sind Beleidigungen. Und auch die können juristische Schritte nach sich ziehen.


Neu im Repertoire für uns sind DROHUNGEN und NÖTIGUNG.

"Dem sollte man die {Name einer Rockerbande} auf den Hals hetzen, die Zeigen dem dann, wo der Barthel den Most holt", "... die Eier abschneiden und an den Marktplatzbrunnen hängen", ".... Schuhe aus Zement spendieren" und was es da noch so gibt, sind kritisch. Auch wenn man, wie wir bisher auch, sowas nur für hohle Phrasen hält, so zeigt sich momentan, dass selbst so etwas Anwälte auf den Plan ruft. Also. Lasst es zukünftig.




Woher wisst Ihr, was richtig ist?

Schwierig. Grundsätzlich gilt erstmal, nichts zu schreiben, was Ihr demjenigen nicht auch in's Gesicht sagen würdet, wenn er vor Euch stünde. Ausserdem solltet Ihr Aussagen so formulieren, dass klar ist, dass es sich hierbei nur um Eure persönliche Meinung handelt.




Was passiert nun wenn Ihr solche Aussagen doch im Forum tätigt?

Im günstigsten Fall nehmen wir sie raus und das war es dann. Wenn wir merken, dass so Dinge von ein und demselben Member mehrfach gepostet werden, kann es auch zu einer Accountsperrung kommen.

Was Euch aber klar sein muss: ihr seid hier nicht anonym. Zumindest die meisten nicht. Wenn wir von Polizei bzw. Staatsanwaltschaft gezwungen werden, IP-Daten herauszugeben, meist im Rahmen eines Strafverfahrens, so werden wir dies auch machen. Mit Euren IP Adressen seid Ihr über Euren jeweiligen Internetprovider eindeutig zuzuordnen.




Andere unerlaubte Postings hier bei R-L-X:

Grundsätzlich sind Postings wie "Habe von meiner Erbtante eine alte Rolex Oyster bekommen, jetzt will ich die verkaufen, was ist denn die wert?" nicht erlaubt. Nicht wegen der Erbtante, auch nicht wegen der Frage nach dem Wert, sondern weil hier offen kommuniziert wird, dass Verkaufsabsicht besteht. Und bei Verkaufsabsichten gibt es nur einen Weg und der führt ins RLX-Sales (http://www.rlx-sales.com).

Ähnlich sieht es aus mit Postings wie "Suche ne neue GMT. Forenkonzis, bitte alles anbieten". Ihr könnt Gesuche nach bestimmten Modellen ebenfalls im SC einstellen, Neuere Modelle finden sich meist zuhauf im SC, ansonsten schaut man mal, wer da was anbietet und schreibt denjenigen persönlich an, ob er auch das gesuchte Modell besorgen kann.

R-L-X ist kein Flohmarkt. Angebote wie "Habe noch 2 Karten für Bayern gegen Bremen am Samstag, wer will sie?" mögen nett gemeint sein, sind hier aber falsch. Ebenso Gesuche wie "Jetzt habt Ihr mich so heiß gemacht auf das iPhone, ich brauche so ein Teil, will zufällig einer seines loswerden?" haben hier nichts zu suchen.




Was passiert mit solchen Posts?

Ganz einfach. Sie werden rausgenommen. Kommentarlos. Wie oben gilt, sollte uns auffallen, dass ein Member immer wieder so Sachen startet, kann es irgendwann auch mal eine "Zeitstrafe" geben.




Wie solltet Ihr Euch verhalten, wenn Ihr unbedingt wissen wollt, warum etwas gelöscht wurde?


Schreibt uns an. Schickt uns eine PN. Wir teilen Euch gerne den Grund für das Entfernen des Threads oder des Beitrags mit. Wobei der Grund in 95% aller Fälle sowieso einer der eben beschriebenen ist.

Etwas allergisch reagieren wir auf "Warum wurde mein Beitrag gelöscht?" oder "Warum wurde der Thread geschlossen" Beiträge im Forum selbst. So etwas wird gelöscht und mit solchen Aktionen provoziert Ihr eine direkte Accountsperrung. Wie gesagt, jeder kann fragen, aber bitte per PN.




Was solltet Ihr im Falle einer Accountsperrung machen?

Zunächst mal, überlegt, warum Ihr gesperrt worden sein könntet. Auch hier gilt: 95% der Sperrungen haben ihren Grund in einem der oben geschilderten Fälle. Schreibt uns eine E-Mail. Nur Anfragen per E-Mail werden beantwortet und der Grund des Ausschlusses wird auch nur dem jeweils Betroffenen selbst genannt. Wir erwarten kein zu Kreuze kriechen, betteln oder flehen, aber Dinge wie "Ich bin mir keiner Schuld bewusst und wenn Ihr mich nicht wieder reinlasst gehe ich zum Anwalt!" sind ganz sicher kontraproduktiv.




Abschließend sei noch gesagt, auch wenn das einzelne User vielleicht anders sehen, wir sind keine arroganten ***********. Glaubt es, oder nicht. Mit uns kann man reden!! Und meistens steckt hinter einem gelöschten Beitrag eine viel rationalere und unemotionalere Erklärung, als Ihr das vermuten würdet. Also. Mailt uns an, wenn was ist.

Darki
18.07.2008, 12:58
Original von PCS
Abschließend sei noch gesagt, auch wenn das einzelne User vielleicht anders sehen, wir sind keine arroganten ***********.

Den Eindruck habt Ihr mir auch noch nicht vermittelt!

Um das Forum für uns alle in dieser, von mir so geschätzten, Form zu erhalten, werde ich die Regeln gerne beachten.

Fiona111
18.07.2008, 13:01
Original von Darki

Original von PCS
Abschließend sei noch gesagt, auch wenn das einzelne User vielleicht anders sehen, wir sind keine arroganten ***********.

Den Eindruck habt Ihr mir auch noch nicht vermittelt!

Um das Forum für uns alle in dieser, von mir so geschätzten, Form zu erhalten, werde ich die Regeln gerne beachten.

dito :gut:

time4web
18.07.2008, 13:02
Original von PCS
Andere unerlaubte Postings hier bei R-L-X:

Grundsätzlich sind Postings wie "Habe von meiner Erbtante eine alte Rolex Oyster bekommen, jetzt will ich die verkaufen, was ist denn die wert?" nicht erlaubt. Nicht wegen der Erbtante, auch nicht wegen der Frage nach dem Wert, sondern weil hier offen kommuniziert wird, dass Verkaufsabsicht besteht. Und bei Verkaufsabsichten gibt es nur einen Weg und der führt ins RLX-Sales (http://www.rlx-sales.com).


und mit welchem preis sollte diese dann eingestellt werden, wenn man vielleicht sogar noch neu in der materie istmöchte, was die zwiebel wert ist? :grb:

viel schlimmer ist doch (für die meisten hier) erst nach einem wert zu fragen und die uhr danach hier zu verticken


... gilt das mit den beleidigungen nur für promis, oder auch für andere user hier - sprich, dürfen die ganzen "lalltüten" und "dummschwätzer" jetzt auch nicht mehr beleidigt werden? ;) :D

PCS
18.07.2008, 13:05
Original von time4web

Original von PCS
Andere unerlaubte Postings hier bei R-L-X:

Grundsätzlich sind Postings wie "Habe von meiner Erbtante eine alte Rolex Oyster bekommen, jetzt will ich die verkaufen, was ist denn die wert?" nicht erlaubt. Nicht wegen der Erbtante, auch nicht wegen der Frage nach dem Wert, sondern weil hier offen kommuniziert wird, dass Verkaufsabsicht besteht. Und bei Verkaufsabsichten gibt es nur einen Weg und der führt ins RLX-Sales (http://www.rlx-sales.com).


und mit welchem preis sollte diese dann eingestellt werden, wenn man vielleicht sogar noch neu in der materie istmöchte, was die zwiebel wert ist? :grb:


"Habe von meiner Erbtante eine alte Rolex Oyster bekommen. Weiss jemand was zu der Uhr? Wieviel ist die heutzutage Wert?"

ist ok.



Original von time4web
viel schlimmer ist doch (für die meisten hier) erst nach einem wert zu fragen und die uhr danach hier zu verticken


Das mag sein, unserer Meinung ist aber genau das der korrekte Weg.



Original von time4web
... gilt das mit den beleidigungen nur für promis, oder auch für andere user hier - sprich, dürfen die ganzen "lalltüten" und "dummschwätzer" jetzt auch nicht mehr beleidigt werden? ;) :D

Hmmmmmmmmmmmmm..... :grb: ;)

Mawal
18.07.2008, 13:06
Original von Darki

Original von PCS
Abschließend sei noch gesagt, auch wenn das einzelne User vielleicht anders sehen, wir sind keine arroganten ***********.

Den Eindruck habt Ihr mir auch noch nicht vermittelt!

Um das Forum für uns alle in dieser, von mir so geschätzten, Form zu erhalten, werde ich die Regeln gerne beachten.


dito...ich glaube, ich kann abschätzen, wie hart euer Job ist...und ihr macht ihn gut... :gut:

steboe
18.07.2008, 13:13
Meinerseits volles Verständnis für die von Percy angesprochenen Punkte!
Danke für die Mühen und den manchmal(?) damit mitunter verbundenen Ärger... :gut:
Gibts einen aktuellen Anlaß? :grb:
Ich fände es gut wenn Ihr uns in Euren Ärger etwas mehr Einblick geben könntet... ;)
Das mit dem hanseatischem Spezialanbieter haben wir doch auch recht brav hinbekommen :D oder?

ulfale
18.07.2008, 13:22
Hut ab vor Euch, Leute!!! :verneig:

Mir taugts voll hier im Forum, auch wenn andere mich jetzt wieder als Schleimer bezeichnen werden (Wo ist mein Anwalt? :D)

...und wie singt eine bekannte Band? "So soll es sein, so kann es bleiben...!"

In diesem Sinne...! :gut:

urmelausdemeis
18.07.2008, 13:23
Original von steboe
Meinerseits volles Verständnis für die von Percy angesprochenen Punkte!
Danke für die Mühen und den manchmal(?) damit mitunter verbundenen Ärger... :gut:
Gibts einen aktuellen Anlaß? :grb:
Ich fände es gut wenn Ihr uns in Euren Ärger etwas mehr Einblick geben könntet... ;)
Das mit dem hanseatischem Spezialanbieter haben wir doch auch recht brav hinbekommen :D oder?


1000% Agree :gut:

Aber manche Beleidigungen sind schon amüsant zu lesen :bgdev:

WUM
18.07.2008, 13:25
volles Verständniss, werde versuchen mich an die Regeln zu halten



Gruss

Wum

jamesbond5508
18.07.2008, 13:29
:gut:
Meine Zustimmung hast du.
Ich denke da sollten allle einer Meinung sein, denn wir teilen die gleiche Leidenschaft. :dr:

d_s
18.07.2008, 13:31
Original von jamesbond5508
:gut:
Meine Zustimmung hast du.
Ich denke da sollten allle einer Meinung sein, denn wir teilen die gleiche Leidenschaft. :dr:

Wie wahr! :gut:

neo507
18.07.2008, 13:31
:op:gelesen.

chris01
18.07.2008, 13:32
das ganze macht einen - oder zumindest mich - aber auch nachdenklich. die manchmal aufkommende gemütlichkeit hier verbirgt manchmal die doch schon weite verbreitung bzw. die hohe mitgliederanzahl. :op:

gibts irgendwelche statisktik- oder vergleichsdaten, wie verbreitet dieses forum eigentlich ist?

ich kann mich nicht ganz damit anfreunden, dass das hier nicht mehr ein "rand-forum" ist, sondern ein massenmedium, in dem jeder b-promi etc. was über sich zu lesen sucht.

gegen die neuen/alten vorgaben ist natürlich nichts zu sagen. :]

MMauksch
18.07.2008, 13:32
@Percy

super Statement, da sieht man mal was für eine Verantwortung die Mods haben :gut: :gut: :gut: :gut: :gut:


Meine Unterstützung habt IHR nach wie vor, denn ich bin der Meinung das IHR super Arbeit macht. Denn bei so vielen Members und dem Einfluss des Forums muss ein gewisses Regelwerk herrschen, dass hat nichts mir Arroganz zu tun. ;)


Beste Grüße

Martin

niksnutz
18.07.2008, 13:49
100%zustimmung :gut:,ab und zu muss mans nochmal erwähnen....

jagdriver
18.07.2008, 13:51
Woooaaaaaaaaaas - die Promis über die wir lästern,
lesen hier mit!? 8o

Gruß
Robby

MacLeon
18.07.2008, 14:00
Affirmative!

biffbiffsen
18.07.2008, 14:11
alles klar, zur Kenntnis genommen! :gut:

MSA
18.07.2008, 14:20
Wenn von Seiten der Mods darauf geschaut wird, dass Beleidigungen oder Herabwürdigungen - seien sie gegen Promis gerichtet, oder auch gegen Mitglieder - unterbleiben, wäre das eine tolle Sache :gut: Es soll schließlich Spaß machen, sich hier aufzuhalten.

date7201
18.07.2008, 14:22
hier fühle ich mich sehr wohl ... und das ist zu einem großen teil euer verdienst ....

die beiden threads, die von mir "verschwunden" sind, kann ich nachträglich betrachtet nachvollziehen, auch wenn sie zum glück nicht ganz unter die obigen gründe einzureihen sind....

jedenfalls gut um auch etwas weniger gedankenverloren zu posten ...

lg,
christian

Turus
18.07.2008, 14:23
Wenn ich hier nicht den ganzen Tag lesen könnte, dann müßte ich ja wirklich arbeiten :D

Ihr macht nen guten Job :gut:

Gruß
Jo

siebensieben
18.07.2008, 14:27
Eine Selbstverständlichkeit, die wieder einmal hervorgehoben werden muss. Leider wird es so sein, dass die, die es beträfe, es nicht lesen oder sich nicht drum scheren. Höflichkeit scheint im Internet unter dem Schutz der Anonymität ohnehin bald ein Fremdwort zu werden, und manche können zwischen salopp, witzig, zynisch, ironisch, beleidigend, herabwürdigend, rufschädigend usw. kaum noch unterscheiden.

bornnaked
18.07.2008, 14:28
Das musste mal (wieder) gesagt werden http://i255.photobucket.com/albums/hh136/bornnaked666/emoticon/si.gif aber 2 Fragen/Anmerkungen werfen sich für den geneigten Leser doch auf.


Original von PCS
Was solltet Ihr im Falle einer Accountsperrung machen?
... aber Dinge wie "Ich bin mir keiner Schuld bewusst...
Da wird man wohl oftmals mit dem Umstand Selbstbild vs Fremdbild zu tun haben. Vielleicht ist sich der entsprechende User tatsächlich keiner Schuld bewusst - zumindest aus seiner subjektiven Sicht der Dinge, so wie auch ihr bis zu einem gewissen Grad nur eine subjektive Sicht haben werdet.


Original von PCS
Was solltet Ihr im Falle einer Accountsperrung machen?
... Also. Mailt uns an, wenn was ist.
Nur mal aus Interesse so eine Frage, deren Antwort ich hoffentlich nie persönlich nutzen muss.
Sind die eMail-Adressen der Admins offiziell irgendwo einsehbar (wenn man euch nicht persönlich kennt). Denn wenn ein User gesperrt ist, wird er vermutlich auch keine Kontaktmöglichkeit mehr zu euch haben, da ja gesperrt - oder irre ich. :grb:

Der Hanseat
18.07.2008, 14:30
http://www.r-l-x.de/wbb2/misc.php?action=imprint

;)

PCS
18.07.2008, 14:32
Original von bornnaked

Original von PCS
Was solltet Ihr im Falle einer Accountsperrung machen?
... aber Dinge wie [i]"Ich bin mir keiner Schuld bewusst...
Da wird man wohl oftmals mit dem Umstand Selbstbild vs Fremdbild zu tun haben. Vielleicht ist sich der entsprechende User tatsächlich keiner Schuld bewusst - zumindest aus seiner subjektiven Sicht der Dinge, so wie auch ihr bis zu einem gewissen Grad nur eine subjektive Sicht haben werdet.


Nee, schon klar. Es ging auch eher um den zweiten Teil des Satzes.
Sprich mit Anwalt, Grundrechten oder gleich der UN Vollversammlung drohen.



Original von bornnaked

Original von PCS
Was solltet Ihr im Falle einer Accountsperrung machen?
... Also. Mailt uns an, wenn was ist.
Nur mal aus Interesse so eine Frage, deren Antwort ich hoffentlich nie persönlich nutzen muss.
Sind die eMail-Adressen der Admins offiziell irgendwo einsehbar (wenn man euch nicht persönlich kennt). Denn wenn ein User gesperrt ist, wird er vermutlich auch keine Kontaktmöglichkeit mehr zu euch haben, da ja gesperrt - oder irre ich. :grb:

Die Mail des Supports (support at r-l-x.de) steht im Impressum.
Sowohl hier als auch bei RLX-Sales. Alles andere wäre ja auch fies. =)

bornnaked
18.07.2008, 14:34
http://i255.photobucket.com/albums/hh136/bornnaked666/emoticon/danke.gif habe es gerade soeben gesehen (wer [richtig] lesen kann, ist eindeutig im Vorteil).

Suppenhuhn
18.07.2008, 14:40
Ihr macht einen tollen Job! :gut:
Obwohl ich zugeben muss, dass mich manche Members, mit Ihren Regelbrüchen, doch zuweilen zum Schmunzeln bringen... ;)

jk737
18.07.2008, 14:42
Original von Mawal

Original von Darki

Original von PCS
Abschließend sei noch gesagt, auch wenn das einzelne User vielleicht anders sehen, wir sind keine arroganten ***********.

Den Eindruck habt Ihr mir auch noch nicht vermittelt!

Um das Forum für uns alle in dieser, von mir so geschätzten, Form zu erhalten, werde ich die Regeln gerne beachten.


dito...ich glaube, ich kann abschätzen, wie hart euer Job ist...und ihr macht ihn gut... :gut:

das schliess ich mich an, SUPERGUT :gut: :verneig: :dr:

Darki
18.07.2008, 14:50
Original von MSA
Wenn von Seiten der Mods darauf geschaut wird, dass Beleidigungen oder Herabwürdigungen - seien sie gegen Promis gerichtet, oder auch gegen Mitglieder - unterbleiben, wäre das eine tolle Sache :gut: Es soll schließlich Spaß machen, sich hier aufzuhalten.

Ist von meiner Seite jetzt nicht böse gemeint und kommt hoffentlich auch nicht so rüber:
Genau das, ist imho der falsche Ansatz. Nicht die Mods sind das korrekturregulativ, die permanent alle Threads und Posts im Auge haben und behalten (wäre auch gar nicht darstellbar), sondern wir, die Member des Boards. Manchmal würde es vielleicht schon helfen, vor dem Mausklick den eigenen Beitrag noch einmal zu lesen.

Terminator
18.07.2008, 14:51
JA, so ist die Welt geworden........ :motz: :motz: :motz:

...da muss man sich wohl umstellen ! :rolleyes:

aber:

1. Die MODs machen ein TOP-JOB, bei dessen Ausübung ist sicherlich schon Dauerkarten für die LNK hätte, oder im Knast wäre.... =( =(

2. Auch dieses Forum stellt einen Misthaufen für Parasiten und anderes Ungeziefer dar, ....wie auch in vielen anderen Foren

3....ich gelobe Besserung !! :D :D ..wenigstens hier ! :D

Gruss :D

Terminator

Hannes
18.07.2008, 14:55
Original von Terminator
2. Auch dieses Forum stellt einen Misthaufen für Parasiten und anderes Ungeziefer dar, ....wie auch in vielen anderen Foren

3....ich gelobe Besserung !! :D :D ..wenigstens hier ! :D

Ein Widerspruch in sich :D

blarch
18.07.2008, 14:57
Ich kann es nur abschätzen wie schwierig es ist in der heutigen Zeit ein öffentliches Forum zu betreiben. Aus diesem Grunde möchte ich den Admins hiermit ein ganz grosses Lob aussprechen, dass sie sich in der heutigen Zeit überhaupt noch trauen ein öffentliches Forum zu betreiben und das obwohl man als Forenbetreiber (überspitzt gesagt) rechtlich gesehen schon mit einem Fuss im Knast steht. :gut: :dr: :gut:

ehemaliges mitglied
18.07.2008, 15:01
Ich hab dann mal meine Signatur editiert.

Terminator
18.07.2008, 15:04
Original von Hannes

Original von Terminator
2. Auch dieses Forum stellt einen Misthaufen für Parasiten und anderes Ungeziefer dar, ....wie auch in vielen anderen Foren

3....ich gelobe Besserung !! :D :D ..wenigstens hier ! :D

Ein Widerspruch in sich :D

...ein kleiner Schritt für Deutschland, und ein grosser Schritt für mich !! :D :D

Gruss :D

Terminator

steboe
18.07.2008, 15:04
Original von Toppits
Ich hab dann mal meine Signatur editiert.
Gute Idee :gut:
Darf ich mir die Signatur kopieren? :D

Der Hanseat
18.07.2008, 15:05
Original von Toppits
Ich hab dann mal meine Signatur editiert.

Das ist zwar ehrenwert, aber ich fürchte es stellt das Forum im Zweifel nicht von einer eventuellen Mitstörerhaftung frei.....

AcidUser
18.07.2008, 15:05
Original von Hannes

Original von Terminator
2. Auch dieses Forum stellt einen Misthaufen für Parasiten und anderes Ungeziefer dar, ....wie auch in vielen anderen Foren

3....ich gelobe Besserung !! :D :D ..wenigstens hier ! :D

Ein Widerspruch in sich :D

Beantrage Ausnahmeregelung für den Terminator!!! :D :D :D
Ohne seine "Ausbrüche" von Zeit zu Zeit würde hier echt was fehlen! :gut:

ehemaliges mitglied
18.07.2008, 15:08
Original von steboe

Original von Toppits
Ich hab dann mal meine Signatur editiert.
Gute Idee :gut:
Darf ich mir die Signatur kopieren? :D

Sehr gerne, aber nimm bitte deine eigene Mail-Adresse. :grb:

Von Mitstörerhaftung habe ich bisher noch nie was gehört. Ich werde jetzt mal die Suchmaschine bemühen.

steboe
18.07.2008, 15:09
Original von Toppits

Original von steboe

Original von Toppits
Ich hab dann mal meine Signatur editiert.
Gute Idee :gut:
Darf ich mir die Signatur kopieren? :D

Sehr gerne, aber nimm bitte deine eigene Mail-Adresse. :grb:


Sooo hab ich des ned gemeint :D

Passion
18.07.2008, 15:10
Original von chris01
das ganze macht einen - oder zumindest mich - aber auch nachdenklich. die manchmal aufkommende gemütlichkeit hier verbirgt manchmal die doch schon weite verbreitung bzw. die hohe mitgliederanzahl. :op:
gibts irgendwelche statisktik- oder vergleichsdaten, wie verbreitet dieses forum eigentlich ist?

ich kann mich nicht ganz damit anfreunden, dass das hier nicht mehr ein "rand-forum" ist, sondern ein massenmedium, in dem jeder b-promi etc. was über sich zu lesen sucht.

gegen die neuen/alten vorgaben ist natürlich nichts zu sagen. :]
#
:gut:

Bin auch erstaunt.

Knipser
18.07.2008, 15:38
Gelegentlich muss man halt an manche Gepflogenheiten erinnern.

Harry

Moehf
18.07.2008, 16:27
Fast volles Verständnis, nur ohne R-l-x hätte ich jetzt weder Rolex noch ne Play Station noch nen Fahrrad...
Schade, wenn das alles nicht mehr so einfach ginge, ein Iphone hab ich nämlich noch keines :-)

eimsbush
18.07.2008, 16:33
man unterschätzt, wer hier alles mitliest und wozu das führt. finde daher den foren-knigge durchaus angebracht :gut:

MSA
18.07.2008, 16:43
Original von Darki

Original von MSA
Wenn von Seiten der Mods darauf geschaut wird, dass Beleidigungen oder Herabwürdigungen - seien sie gegen Promis gerichtet, oder auch gegen Mitglieder - unterbleiben, wäre das eine tolle Sache :gut: Es soll schließlich Spaß machen, sich hier aufzuhalten.
Ist von meiner Seite jetzt nicht böse gemeint und kommt hoffentlich auch nicht so rüber:
Genau das, ist imho der falsche Ansatz. Nicht die Mods sind das korrekturregulativ, die permanent alle Threads und Posts im Auge haben und behalten (wäre auch gar nicht darstellbar), sondern wir, die Member des Boards. Manchmal würde es vielleicht schon helfen, vor dem Mausklick den eigenen Beitrag noch einmal zu lesen.

Das trifft glücklicherweise auf die meisten hier zu. Für den Rest braucht es Mitglieder, die Beiträge melden, und schlussendlich halt auch Mods, die Entscheidungen treffen. Der Idealzustand wäre ein Forum, das gänzlich ohne Mods funktioniert, aber ein solches habe ich noch nicht gefunden...

Denke also, wir unterscheiden uns in diesem Punkt nicht sonderlich.

Zzt. gibt es i.Ü. auch eine Diskussion bzgl. des Forums bei Spiegel.de - dort wurden, so man diversen Blogs glauben kann, wohl Beiträge, die Artikel von spiegel.de kritisieren, kommentarlos gelöscht. Nach Protesten habe sich diese Praxis aber nun geändert.

Darki
18.07.2008, 16:47
Original von MSA

Original von Darki
Manchmal würde es vielleicht schon helfen, vor dem Mausklick den eigenen Beitrag noch einmal zu lesen.

Das trifft glücklicherweise auf die meisten hier zu.

Da hast Du wahr. =)

ehemaliges mitglied
18.07.2008, 16:48
Finde gut, dass einige Hintergruende mal aus Sicht der Forenbetreiber erklaert wurden, Percy.
Das kommentarlose Streichen von Postings kann halt schon auch zu Irritationen innerhalb des Memberzirkels fuehren.

Klare und einschaubare unkomlizierte Leitlinien helfen da allen. :gut:

Andererseits:
diese Schar von Rechtsgelehrten, die nichts anderes drauf haben, als das Netz nach Verklagbarem und Verklagbaren
zu durchscannen, hat parasitaere Zuege ( und ich wuerde das tatsaechlich schon gerne deutlich drastischer durchformulieren ;) )

ferryporsche356
18.07.2008, 17:01
Ihr habt keinen Job der vergnügungssteuerpflichtig ist und macht ihn dennoch sehr gut. Dafür vielen Dank. :gut:

Dennoch eine Frage zum Thema Tatsachenbehauptung:

Was ist mit der Aussage "ich habe bei Konzi XY schlechte Erfahrungen gemacht und wurde unfreundlich behandelt weil...."

Ist das zukünftig auch nicht mehr möglich???

uhrenmaho
18.07.2008, 17:14
:motz:Wenn ich in einem so super Forum Mitglied werde, habe ich bestimmte Regeln zu beachten. Tue ich das nicht, spreche ich mir diese Mitgliedschaft selber ab.

:gut:Ihr macht einen super Job, weiter so. ;)Ich bin glücklich, dass es so ein informatives Forum gibt.

LG Manfred

paddy
18.07.2008, 17:16
Gelesen und akzeptiert. :gut:

Terminator
18.07.2008, 17:47
Original von Hadoque

Andererseits:
diese Schar von Rechtsgelehrten, die nichts anderes drauf haben, als das Netz nach Verklagbarem und Verklagbaren
zu durchscannen, hat parasitaere Zuege ( und ich wuerde das tatsaechlich schon gerne deutlich drastischer durchformulieren ;) )

....ich auch !!..aber ich wollte mich ja bessern... :gut: ;)

Da lobe ich mir Russland !! :gut: :gut:...........dort wird Ihnen unbürokratisch geholfen..... :D

Gruss :D

Terminator

uhrenmaho
18.07.2008, 17:50
Original von Terminator

Original von Hadoque

Andererseits:
diese Schar von Rechtsgelehrten, die nichts anderes drauf haben, als das Netz nach Verklagbarem und Verklagbaren
zu durchscannen, hat parasitaere Zuege ( und ich wuerde das tatsaechlich schon gerne deutlich drastischer durchformulieren ;) )

....ich auch !!..aber ich wollte mich ja bessern... :gut: ;)

Da lobe ich mir Russland !! :gut: :gut:...........dort wird Ihnen unbürokratisch geholfen..... :D

Gruss :D

Terminator

X(Bleib bloss so wie Du bist, ansonsten würdest Du den größten Teil von uns unglücklich machen.

LG Manfred

Der Hanseat
18.07.2008, 17:51
Klar, weil ja in Russland alles besser ist..... :rolleyes:

Warum postet ihr eigentlich alle noch nicht aus Moskau? Herrscht doch Reisefreiheit in Deutschland.....

rxfreak
18.07.2008, 18:21
8oGelesen und akzeptiert ! 8o

KVSUB
18.07.2008, 18:25
Hab´s auch gerade gelesen! 8o

War klar! =(

Aber langsam kommt man ja an einen Punkt der schon eine fast normale Unterhaltung unterbindet, weil alles schon als Drohung, Beleidigung usw. gewetet werden könnte! ;(

Dr.Nick
18.07.2008, 18:25
=) wollte zwar gerade meine olle von der Grossmutter geerbte Rolex hier verhökern und ein paar Promis beleidigen. :D Aber ! Ich werde mich an die Regeln halten. :D

Grüezi Björn

neunelfer
18.07.2008, 18:25
Prima das Ihr das mal so in aller Deutlichkeit hier schreibt. Ich denke zwar das ich zu allen meinen Postings stehen kann, und wüsste auch nichts was daran anstößig wäre, aber es kann hier, wo man sich unter sich fühlt, leicht passieren das man einen Spruch bringt der eigentlich nur zu Hause im kleinen Kreis geht...

Macht weiter so wie bisher, Hannes, Percy und Michael, ist ein tolles Forum mit einem sehr angenehmen Umgangston, macht einfach Spaß!!

AndreasL
18.07.2008, 18:35
Ohne das Augenmass der Admins und Mods wäre der Laden hier wahrscheinlich schon lange geschlossen.
Genialer Job von Euch und besten Dank dafür. :verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig:

Auch gut, dass diese Hinweise gegeben werden, auch wenn sie sich dem Nutzer selber erschließen könnten. :gut:
Die Grenze zu finden dürfte aber das Problem sein; etwas Unterhaltung will ja auch sein. ;)




Original von Terminator
...

2. Auch dieses Forum stellt einen Misthaufen für Parasiten und anderes Ungeziefer dar, ....wie auch in vielen anderen Foren
...



:D

christ.baum
18.07.2008, 18:44
Danke für die Einblicke.

:gut:

Tyrann
18.07.2008, 18:58
also ich werde mich auch weiter an Eure "Spielregeln" halten :op:
Ordnung muss sein...... :op:
finde dass, was Ihr Mod´s hier im Stande seid zu leisten "einfach grossartig und genial" :verneig: :verneig:
nur weiter so :dr: :dr:

ehemaliges mitglied
18.07.2008, 19:08
An Percy und die Mods, ihr macht einen tollen Job, und es ist eigentlich sehr schade, dass auf Euch Druck ausgeuebt wird von Seiten der rechtlichen gesetzlichen Fraktion. Aber was ist, ist, und wir sollten uns alle miteinander bemuehen, uns an die aufgestellten Regeln zu halten damit dieses Forum noch lange weiterbestehen kann. Meine volle Zustimmung gebuehrt Euch.

hadi
18.07.2008, 19:12
Wenn man in diesem Forum einige Zeit "mitgelebt" hat, stellt sich m.E. sehr wohl heraus, dass die User in den meisten Fällen sehr gepflegt miteinander umgehen, hin und wieder eine Portion Sarkasmus - wenn angebracht - gehört auch dazu.

Deshalb bin ich guter Dinge , dass unser R-L-X das bleibt, was es ohnehin schon lange ist:

die Benchmark :dr:

Helfen wir also alle mit, damit dies so bleibt... :op: ;)

Terminator
18.07.2008, 20:14
Original von Der Hanseat
Klar, weil ja in Russland alles besser ist..... :rolleyes:

Warum postet ihr eigentlich alle noch nicht aus Moskau? Herrscht doch Reisefreiheit in Deutschland.....

....du kannst sicher sein, dass ich dort, oder in ähnlichen Regionen wohnen werde, wenn sich ein Käufer für meinen Laden findet, und die Immobilien zu adäquaten Preisen, verballert sind !! :gut: :gut:

Wer schon ein paar mal dort war, weiss die Vor- und Nachteile zu schätzen..........

...........und langsam überwiegen die Vorteile !!

Gruss :D

Terminator

acid303
18.07.2008, 20:21
muss auch sagen, die mods machen zensur etc. ja nicht aus langeweile, sondern weil es unser herr gesetzgeber nunmal so will! :op:

bin jetzt gerade mal ein 3/4 jahr dabei, von der kaufberatung zur ersten krone (neu) bis hin zur hilfe, die finger lieber von der ein oder anderen gebrauchten zu lassen. für die kompetente hilfen den spezialistenmal vielen dank :verneig:

allerdings ist das ja auch kein senioren-forum wo man sich gegenseitig die hände streicheln muss, daher geb ich meinem vorredner mit "hin und wieder eine Portion Sarkasmus - wenn angebracht - gehört auch dazu" vollkommen recht. es sollte nicht alles schongredet werden, manchmal muss man das kind auch beim namen nennen, so wie bspw. bei ralle und seiner 666er. allerdings sollte man, und da hat percy recht, einfach auch sachlich bleiben ohne wirklich persöhnlich beleidigend zu werden (was ich auch nur in ausnahmefällen hier erlebt habe).

was die promis betrifft, ich finde wer dummes tut, denn sollte man auch so nennen dürfen. wen eine gewissen frankfurter rapperin bei ihrer freundin mit 40k in der kreide steht aber gleichzeitig ein krönchen am ärmel trägt, sorry für mich zeugt das dann eben nicht von viel intelligenz. und genau das würde ich der person auch ins gesicht sagen. da bekomme dann sicher ich keine anklage von ihr wegen beleidigung, sondern eher sie von mir wegen der ohrfeige die ich sicher bekomme :D

was ich noch anmerken wollte wegen dem sc:
habe bisher 2 uhren gesucht, einmal ne daydate und jetzt ne 16710. ersteres hat sich erledigt, zweiteres nicht. wollte beides mal ein gesuch im sc aufgeben, aber leider erscheinen genau die beiden modell nicht in der auswahl, sprich ein gesuch kann nicht aufgegeben werden! :ka:=(


@termi: du willst nach russland? hast du noch soviele goldkronen im tresor dir du loswerden willst? du weisst aber, wenn die russen zuviel wodka intus haben, dann fangen die sicher auch an zu lallen! willst du das wirklich :D

Mostwanted
18.07.2008, 20:31
Original von acid303


@termi: ..." du weisst aber, wenn die russen zuviel wodka intus haben, dann fangen die sicher auch an zu lallen! willst du das wirklich :D



:rofl:

volvic
18.07.2008, 23:04
gelesen, verstanden und akzeptiert. ;)

Edmundo
18.07.2008, 23:26
Ich würde es besser finden, die Anwälte würden, auch wenn es ihr Job ist, sich zunächst einmal hier beteiligen. Dann würden sie direkt auch merken, wie spannend die Materie ist und wieviel Herzblut von vielen hier investiert wird. Und dann hätten sie auch viel Spass an Uhren. Ich hoffe dass sie es trotzdem merken und es mit dem :op: bewenden lassen, wenn etwas mal gefunden worden ist.

Imho werden immer mal Fehler gemacht, die angreifbar sind. Hier sollte es reichen, erst einmal darauf hinzuweisen und dann zu sehen, wie es weitergeht. Wobei persönliche Beleidigungen natürlich nicht gehen. Hier muss man schon aufpassen, was man schreibt.

Danke für das ins Gedächtnis rufen. Ich werde, auch wenn ich mich nicht direkt angesprochen fühle, auch zukünftig besonders darauf achten und mir das Posting lieber noch einmal durchlesen bevor ih es abschicke.

Und auch Danke für Eure Arbeit. Ich weiss ja aus eigener Erfahrung, wie viel Arbeit das ganze ist. Ihr macht das gut. :gut:

orange
18.07.2008, 23:56
wird natürlich unterschrieben....:gut:

Signore Rossi
19.07.2008, 11:50
Da ich mich ja i. d. R. gut benehme, nehme ich dass jetzt alles einfach mal nur zur Kennntis ;).

ehemaliges mitglied
19.07.2008, 11:56
Original von Mawal

Original von Darki

Original von PCS
Abschließend sei noch gesagt, auch wenn das einzelne User vielleicht anders sehen, wir sind keine arroganten ***********.

Den Eindruck habt Ihr mir auch noch nicht vermittelt!

Um das Forum für uns alle in dieser, von mir so geschätzten, Form zu erhalten, werde ich die Regeln gerne beachten.


dito...ich glaube, ich kann abschätzen, wie hart euer Job ist...und ihr macht ihn gut... :gut:

yoo, das meine ich auch:gut: =)

klobi
19.07.2008, 12:03
Dito :gut: :gut: :gut:

Gruß http://i299.photobucket.com/albums/mm302/Lukmi/happy1.gif

sterol
19.07.2008, 12:26
womit nicht all geld gemacht wird...... unglaublich...............

auch ich möchte mich mal bei den mods für euren job bedanken. tauschen möchte ich nicht
mit euch. :verneig:

ich fühle mich wohl nicht angesprochen, werde aber zukünftig an diese dinge denken.

ehemaliges mitglied
19.07.2008, 20:08
grundsätzlich ist dem zuzustimmen.....wobei ich denke, dass trotzdem die Grenzen zur grundgesetzlich gewährleisteten Meinungsfreiheit nicht überschritten werden sollte...

.... nicht jeder Post, den der eine oder andere für unschön, beleidigend oder - wie jetzt geschehen - für "bedrohlich" hält, ist dies nach rechtlicher Prüfung auch.....die Rechtsprechung des BGH und anderer Gerichte zu derartigen Fragen ist immens..... und da kommt man immer wieder zu dem Ergebnis, dass auch im Internet doch an sich eine Menge Äußerungen rechtlich völlig zulässig sind, mag sich auch so mancher Krümelsucher daran stören....oder vielleicht einfach nur stänkern wollen...... wie so mancher die Beiträge nach Anstößigem durchsuchende Rechtsvertreter, der im Zweifel damit sein freud- und fruchtloses Dasein finanziell auffrischen möchte.

gefco07
20.07.2008, 22:52
eure arbeit im forum ist nicht hoch genug zu bewerten :gut: :gut: :gut:
regeln sind da um befolgt zu werden auch bei R-L-X weiter so ihr macht das wirklich gut

Waschi.1
20.07.2008, 23:00
:gut: Wird beachtet :gut: 1 Tag ohne Forum war ne harte Strafe :op:
:verneig:

Udo
20.07.2008, 23:33
... an den Forum-Regeln gibt es nichts auszusetzen und wir alle wissen, wie schnell die Juristen zuschlagen, wenn sie was finden. Wir können froh sein, dieses Forum zu haben und die Admins/Mods haben eine Menge Arbeit damit, Hut ab, Respekt und Dank.

Folgende Vorschläge, Percy, möchte ich machen:

1.) Die drastische Sprache von Termi (und die unscharfen Fotos) sind ein MUSS in diesem Forum. Wir dürfen den Burschen nicht kastrieren und zum Weichei machen.

2.) Um für euch Mods besser nachvollziehbar zu machen, ob eine kritische Aussage eine Tatsache ist (oder nur eine Behauptung, man beachte den juristisch sehr entscheidenden Unterschied) wäre es vielleicht doch ganz legal und legitim, eine solche Aussage "die P hat Plastik-Titten" einfach mit einer Quelle zu belegen. So, wie das in wissenschaftlichen Artikeln auch der Fall ist. Immer die Quelle angeben bei kritischen Aussagen.

Wir wollen ja auch Salz in der Suppe und kein Harmonie-Gedöns.

3.) Subjektive Aussagen, wenn als klare Einzelmeinung gekennzeichnet, sind oft auch wichtig, auch wenn sie eben nicht objektiv sind. Natürlich müssen auch hier die Regeln eingehalten werden, also ich kann zwar DENKEN, der Dings-Da ist ein A-loch, aber ich darf es eben nicht sagen, sonst ist es ne Beleidigung.

Subjektive Meinungen wie z.B. " die bei Wempe in xx machen auf mich keinen sehr freundlichen und professionellen Eindruck" sind - wenn ich es richtig verstehe - also weiterhin möglich und können den Membern auch hilfreich sein.

4.) Wenn die Dinge unklar oder kritisch sind, dann sollten die Infos eben über ne PN an den jeweiligen Adressaten gerichtet sein, also ohne Forum-Augen. Auch hier sollte ein gewisser Stil die Grundlage sein, ganz klar.

myst666
21.07.2008, 08:01
das waren worte in aller deutlichkeit in einer unmißverständlichen einfachen sprache. solltet ihr jeden zur kenntnis nehmen lassen und wenn es nicht klappt sollte man sich von dem betreffenden member trennen.

cardealer
21.07.2008, 08:46
gelesen und unterschrieben :gut: :gut:

Hannibal
21.07.2008, 22:00
Gelesen und für gut nachvollziehbar befunden.
Danke an die Admins für Ihren guten Job.
Gruß Volker

Rolli128
21.07.2008, 22:37
8o

Gelesen und Unterschrieben

























:grb:
Darf ich jetzt auch nix mehr gegen D'dorfer sagen ;(

;)

biggestbigbertha
21.07.2008, 22:39
doch, die sind ausgenommen. hat der percy vergessen zu erwähnen.


grüßend an alle

joachim

Bert_Simpson
22.07.2008, 00:26
Original von Rolli128

Darf ich jetzt auch nix mehr gegen D'dorfer sagen ;(

;)

D´dorf is ja so n kleiner, nicht unnetter Vorort von Köln und deshalb sind die D´d-er absolut freundlich zu behandeln!!!

aber natürlich darfst Du da noch was "sagen", wenn z.B. jemand nach popipa-Quark fragt, in der Käse-Suppe rumrührt, den Werbeblock in der Glotze nicht zum dafür eigentlich vorgesehenen P...... nutzen kann, manch Wahnwitzgeschwängerter Xy-er mit einer von Omma noch zu finanzierenden Sub beabsichtigt, diese seine Zwiebel irgendwann mal mit Wasser (vielleicht sogar Rhein-Wasser) in Kontakt zu bringen, manch Trolo seiner Trola ne Krone kaufen möchte und um Empfehlungen bittet, ohne einige zur wirklich seriösen Kaufempfehlung wichtige Dinge anzugeben ( z.B. L/H/B/kg,Hirn);

----------- Bert ;)

svendocino
22.07.2008, 01:15
Beleidigungen sind eh überschätzt.

buchfuchs1
22.07.2008, 01:21
Gelesen.

Unterschrieben.

dimili
22.07.2008, 01:48
Hy Mods,

gerade den Thread gelesen. Zu meinem Bedauern habe ich nur die ersten 3 oder 4 Beiträge auf der ersten Seite gelesen.

Ich will nicht mehr sagen als ich schon gelesen habe:

Ihr macht Euere Arbeit gut und es ist bestimmt auch manchmal nicht leicht, aber dass das Forum noch so "sauber" ist, ist ganz alleine Euch Mods zu verdanken.

Einige - meine ich - haben Euch mal Forenpolizei genannt. Aber ohne die (also Euch) geht es auch nicht.

Also noch einmal: Ihr macht Euere Arbeit super und dafür möchte ich Euch auch mal ganz offiziell loben und meinen Respekt Euch aussprechen.

Weiter so... :gut:

ehemaliges mitglied
25.07.2008, 22:22
Einen Wermutstropfen moechte ich indessen doch in den suessen Wein der Forumsharmonie geben.

Meine kritischen Anmerkungen zu Umwelt-, Tier- und Naturschutz werden (gefuehlt) zu etwa 50% geloescht.

Habt Ihr eigentlich auch Angst vor Hamburger Auktionshaeusern, die Dosenwurst und Tropenholz verticken. ;)

Natuerlich ist das off-topic (so wie ein Haufen anderer Themen, die hier im Zusammnehang angerissen werden).

Aber meine Bemerkungen werden im OFF-Topic Forum geloescht. :(

Rolli128
25.07.2008, 23:37
Vieleicht weil du in offenen wunden stocherst :grb:

retsyo
25.07.2008, 23:50
Mei, Regeln sind eben Regeln. Und meist gibt es Gründe für solche.
Eine so große Community funktioniert eben nur, wenn es gewisse Regeln gibt und diese auch eingehalten werden und Punkt.
Ich habe nicht den Eindruck, als würde hier nach Gusto "zensiert".

Die Welt ist kein Ponyhof und dieses Forum keine unentdeckte Parallelwelt.

Ein paar Punkte beachtet und der "Laden" hier geht weiter.... ;)

ehemaliges mitglied
26.07.2008, 01:12
Meinungsfreiheit (http://de.wikipedia.org/wiki/Meinungsfreiheit)

buchfuchs1
26.07.2008, 01:30
Original von retsyo

...... und dieses Forum keine unentdeckte Parallelwelt.
Ein paar Punkte beachtet und der "Laden" hier geht weiter.... ;)

Ja.

Mostwanted
26.07.2008, 04:26
Original von Hadoque
Meinungsfreiheit (http://de.wikipedia.org/wiki/Meinungsfreiheit)


Zur Meinungsfreiheit gehört auch, sich Regeln für sein Forum auszudenken. Die Problematik ist so alt wie die Geschichte der Foren. Wenn hier die Semmeln höher im Kurs stehen als normale Diskussionen über gesellschaftliche Alltagsdinge, dann liegt das an der Struktur des Forums, unterliegt dem Willen der Betreiber und ist klaglos hinzunehmen :D Ausser ernsthaften Uhrenthemen und oberflächlichen Semmeln wirst Du hier nichts finden. Aber das weiss man vorher, für die anderen Debatten und den Austausch über wichtige Dinge gibt es geeignetere Plattformen.

newharry
26.07.2008, 07:04
Original von Hadoque
Meinungsfreiheit (http://de.wikipedia.org/wiki/Meinungsfreiheit)

Pit, die Meinungsfreiheit ist ein vor allem gegen die Staatsgewalt gerichtetes Grundrecht. In Bezug auf Internet-Foren ist der Begriff insoweit relevant als er zur Argumentation dient, was in einem Internet-Forum zulässig ist und somit keine Haftung der Forenbetreiber besteht. Aber denkst Du wirklich, daß es auch darum geht, die Foren-Betreiber zu verpflichten, bis an die Grenze auszuloten was zulässig ist ?( ?( ?(

Hannes
26.07.2008, 07:36
Danke Harald =)


Zudem versuchen wir seit über zwei Jahren an diesem Grundsatz festzuhalten:

"Ebenfalls beenden werden wir zukünftig Diskussionen mit politischem /
gesellschaftspolitischem / religiösem Inhalt, da sich dadurch viele User
belästigt, verletzt, beleidigt sehen."

Wichtige Neuerungen - Ein Jahr ist vergangen (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=30999)


Und wie uns die Erfahrung zeigt, fahren wir damit nicht schlecht.

Kalle
26.07.2008, 09:11
Für mich geht es hier um Uhren...ist ja auch ein Uhren-Forum...so easy

ferryporsche356
26.07.2008, 11:12
Ganz einfach:

Hannes, Michael und Percy haben ein schönes Spielzeug. Die Drei lassen uns sogar umsonst damit spielen. Also haben sie auch jedes Recht die Spielregeln zu bestimmen. =)

Wer Lust auf ein anderes Spiel mit anderen Regeln hat muss entweder andere Freunde besuchen oder sich ein eigenes Spielzeug kaufen.

MartinDE
26.07.2008, 11:27
Original von ferryporsche356
Ganz einfach:

Hannes, Michael und Percy haben ein schönes Spielzeug. Die Drei lassen uns sogar umsonst damit spielen. Also haben sie auch jedes Recht die Spielregeln zu bestimmen. =)

Wer Lust auf ein anderes Spiel mit anderen Regeln hat muss entweder andere Freunde besuchen oder sich ein eigenes Spielzeug kaufen.

genau meine Meinung... :gut:

PCS
26.07.2008, 11:31
Original von Hadoque
Meine kritischen Anmerkungen zu Umwelt-, Tier- und Naturschutz werden (gefuehlt) zu etwa 50% geloescht.


Ja, aber nicht nur Deine. Und auch eventuellen Gegenpositionen geht es
nicht anders.

Wie Hannes schon schreibt:


Original von Hannes

Zudem versuchen wir seit über zwei Jahren an diesem Grundsatz festzuhalten:

"Ebenfalls beenden werden wir zukünftig Diskussionen mit politischem /
gesellschaftspolitischem / religiösem Inhalt, da sich dadurch viele User
belästigt, verletzt, beleidigt sehen."

Wichtige Neuerungen - Ein Jahr ist vergangen (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=30999)


Und wie uns die Erfahrung zeigt, fahren wir damit nicht schlecht.


Auch für uns ist es wichtig, irgendwo (relativ) klar nachvollziehbare Grenzen
zu setzen, auch wenn die für viele relativ niedrig gesetzt zu sein scheinen.

Aber es bleibt einfach auch anzumerken, dass es für Dinge wie Politik, Religion
auf der einen Seite und auch Erotik und nackte Haut auf der Anderen,
im Internet wesentlich geeignetere Plattformen gibt als R-L-X.

Mostwanted
26.07.2008, 11:38
Original von PCS


Aber es bleibt einfach auch anzumerken, dass es für Dinge wie Politik, Religion
auf der einen Seite und auch Erotik und nackte Haut auf der Anderen,
im Internet wesentlich geeignetere Plattformen gibt als R-L-X.


Genau. Wobei, Politik und Religion Seiten kenne ich keine :D

Flying Spur
26.07.2008, 13:32
Das vom LG München "geschaffene" virtuelle Hausrecht von Forenbetreibern lässt nun einen schönen Vergleich zu:

Wenn Ihr bei Freunden/Bekannten/... zu Hause eingeladen seid wird irgenwann ein mehr oder minder nettes Gespräch entstehen - fallen während dieses Gesprächs von Eurer Seite Worte oder Formulierungen, die dem Gastgeber missfallen, so kann er Euch einfach seines Hauses verweisen - das kann er i.Ü. auch ohne Anlass zu jeder Zeit - das nennt man Hausrecht.

Die Boardregeln müssen nicht gezwungenermaßen die Grenzen des rechtlich zulässigen enthalten - sie können, um Haftungsrisiken für die Betreiber zu vermeiden, auch deutlich darunter angesiedelt sein.

Im Übrigen sollte sich jeder so weit im Griff haben, nicht gegen Persönlichkeitsrechte anderer oder gar gegen einschlägige Strafnormen (lies §§ 185 ff StGB) zu verstossen...

In diesem Sinne: Danke Mods!

intimeout
02.10.2008, 23:28
@ Pecy and Co.


Für euren Job werdet Ihr von mir nicht beneidet, sondern nur noch BEWUNDERT.

TTR350
03.10.2008, 17:57
Gib mir ein " r " .... :gut:

Pe => r <= cy :D

clockmaster
05.10.2008, 11:25
wir sind schliesslich alle fans von rolex uhren und nicht beim frisör, alles rcihtig auch wenn ich erst neu bin

watch12me
05.10.2008, 17:27
Meinerseits ebenfalls volles Verständnis für die von Percy angesprochenen Punkte . Die Regeln sind einfach und einzuhalten .
Gruss Ingo :gut:

ehemaliges mitglied
28.11.2008, 20:40
Jep versteh ich voll und ganz ! 8o

Typisch ist doch wieder, daß manche Zeitgenossen nichts besseres zu tun haben, als mit Abmahnungen und juristischen Firlefanz um sich zu werfen................................. =(

Armes Deutschland :rolleyes:


Dieses Forum ist super :gut:
Macht weiter so :dr:

marc24-7
22.02.2009, 15:06
Ich stimme voll zu.

Noch kurz, oberflächlich, allgemein und unverbindlich ergänzend angemerkt:

Ich finde es wichtig noch einmal zu betonen, dass die Meinungsfreiheit ein sehr hohes Gut ist – auch nach Meinung der Gerichte. Daraus folgt:

Falsche/nicht beweisbare Tatsachenbehauptungen bringen Ärger. Seine Meinung frei zu äußern nicht.

Eine Tatsache ist alles, was als wahr oder falsch beweisbar ist, etwa 2 + 2 = 4. Eine Meinung ist grob gesagt alles, was keine Tatsache ist, was also eine Frage der eigenen Sichtweise ist, wie „ich finde den Händler sehr sympathisch“.

Selbst wenn eine Meinungsäußerung mit eine Tatsachenbehauptung verbunden wird, kann es sein, dass die Gesamtaussage wie eine Meinungsäußerung behandelt wird, weil die hohe Bedeutung der Meinungsäußerung sich auswirkt. Zudem gibt es auch bei Tatsachenbehauptungen ein Recht sich zu irren. Mit den letzten beiden Ansätzen würde ich aber als „Laie“ nicht experimentieren. Sie zeigen aber, dass die Meinungsfreiheit einen hohen Stellenwert hat.

Eine „klare“ Grenze der Meinungsäußerung ist da zu ziehen, wo es sich nicht mehr um eine konstruktive Äußerung handelt, sondern nur noch um eine Herabwürdigung des anderen - um eine sog. Schmähkritik. Teilweise ist die Abgrenzung hier sehr schwierig. Bei Personen, an denen ein besonderes öffentliches Interesse besteht, Promis, ist mehr zulässig als bei Max Mustermann.

Grundsätzlich gilt immer der alt bekannte Spruch: die Freiheit des einen endet da, wo die Freiheit des anderen beginnt. Hört sich einfach an, wird aber sehr schnell sehr schwierig. Leicht nachvollziehbar ist aber, dass man selber ja in der Regel auch kein Interesse daran hat, dass in einem Forum verbreitet wird, dass man ein ********, A****loch oder ähnliches ist.

Insgesamt handelt es sich um eine schwierige Materie. Seine Meinung darf man aber und sollte man auch sagen. Immer schön höflich und sachlich bleiben. Ohne kritische Äußerungen zu unseriösen Händlern, fragwürdigem Service und sonstigem diskussionswürdigen Verhalten, wäre das Forum sonst um einen wichtigen Teil gebracht.

PCS
08.05.2009, 11:40
Ist zwar noch nicht ganz ein Jahr her, trotzdem scheint es nötig, dieses
Posting bzw. Teile davon mal wieder für Alle in Erinnerung zu rufen....



Original von PCS

Fangen wir zunächst einmal an mit der geliebten TATSACHENBEHAUPTUNG.

Wenn wir Dinge lesen wie beispielsweise "XY ist ja sowieso schon pleite", " Die {Name eines Promis} hat doch Plastiktitten" oder auch "Die Produkte von AB sind doch nur billiger China Schrott", so sind das Tatsachenbehauptungen. Mag sein, dass sie stimmen. Wir können es nicht nachprüfen und werden es auch nicht nachprüfen, speziell weil in der großen weiten Welt ausserhalb des Mikrokosmos R-L-X nie alles einfach schwarz oder weiß ist. Also seid so gut und unterlasst solche Aussagen.


Fließend geht das ganze dann über in BELEIDIGUNGEN und VERLEUMDUNGEN.

Unter den Members selbst ist so etwas zum Glück nur ganz ganz selten anzutreffen. Aber auch hier hört die Welt nicht an den Browserrändern auf. Dinge wie "Händler YZ ist ein ********" können zunächst für uns und später auch für Euch richtig Ärger geben. Auch konkrete Aussagen wie "Der hat mir mal ein Fake verkauft, das miese *********" sind zunächst nicht besser. Sowas müssen wir rausnehmen, speziell auch wenn uns das nicht nachgewiesen wird und auch, wenn wir es noch so gerne als Warnung stehen lassen würden.

Aber auch "{Name eines Prominenten} hat sich doch hochge****t", "die hat doch nix im Kopf", "... dumm wie ein altes Stück Brot", "... Oberdepp der Nation" und so weiter sind Beleidigungen. Und auch die können juristische Schritte nach sich ziehen.


Neu im Repertoire für uns sind DROHUNGEN und NÖTIGUNG.

"Dem sollte man die {Name einer Rockerbande} auf den Hals hetzen, die Zeigen dem dann, wo der Barthel den Most holt", "... die Eier abschneiden und an den Marktplatzbrunnen hängen", ".... Schuhe aus Zement spendieren" und was es da noch so gibt, sind kritisch. Auch wenn man, wie wir bisher auch, sowas nur für hohle Phrasen hält, so zeigt sich momentan, dass selbst so etwas Anwälte auf den Plan ruft. Also. Lasst es zukünftig.


Woher wisst Ihr, was richtig ist?

Schwierig. Grundsätzlich gilt erstmal, nichts zu schreiben, was Ihr demjenigen nicht auch in's Gesicht sagen würdet, wenn er vor Euch stünde. Ausserdem solltet Ihr Aussagen so formulieren, dass klar ist, dass es sich hierbei nur um Eure persönliche Meinung handelt.


Was passiert nun wenn Ihr solche Aussagen doch im Forum tätigt?

Im günstigsten Fall nehmen wir sie raus und das war es dann. Wenn wir merken, dass so Dinge von ein und demselben Member mehrfach gepostet werden, kann es auch zu einer Accountsperrung kommen.

Was Euch aber klar sein muss: ihr seid hier nicht anonym. Zumindest die meisten nicht. Wenn wir von Polizei bzw. Staatsanwaltschaft gezwungen werden, IP-Daten herauszugeben, meist im Rahmen eines Strafverfahrens, so werden wir dies auch machen. Mit Euren IP Adressen seid Ihr über Euren jeweiligen Internetprovider eindeutig zuzuordnen.

Hasi
15.05.2009, 14:33
Die wachsende Vertrautheit und der Plauderton, der sich im Laufe der Zeit einschleicht und der das Forum ja auch zu etwas ganz Besonderem macht, läßt manche Mitglieder vergessen, daß wir nicht "unter uns" sind.
Ich erröte an dieser Stelle :embarassed: und werde Deinen Post ausdrucken und neben meinen Semmelplatz hängen. ;)

GvA
17.06.2009, 12:21
Werde mich sicherlich den Forumsregeln unterordnen - sollten aber auch ohne Ausnahme für ALLE gelten. ;)


Andere Forumsbetreiber scheinen vieles lockerer zu sehen und leben/existieren auch noch in Freiheit.


Werde mich aber fügen. :)

apf
17.06.2009, 21:30
jep :gut:

Uhren-Fan
24.07.2009, 12:50
Hallo,

als etwas älteres Neumitglied möchte ich betonen, dass der sehr angenehme Ton hier im Forum mit dazu beigetragen hat, mich registrieren zu lassen. Eine weitere Leidenschft von mir, ist Mopped fahren. Da bin ich auch in zwei Foren angemeldet. Dort herrscht z. T. ein Ton, den ich als unangenehm empfinde, insbesodere die Neigung zur gegensätzlichen Herabwürdigung. Dort bleibe ich nur, weil es trotz aller negativen Sachen eben sehr gute Tipps und Hinweise gibt.

Also, ich werde mich auf alle Fälle an die Forenregeln halten, weil ich andere grundsätzlich so behandele, wie behandelt werden will. Außerdem geht es doch hier um das Hobby und das sollte doch sehr positiv sein. Wobei konstruktive Kritik die Menschen nach vorn bringt.

In diesem Sinne bin ich froh, hier gelandet zu sein. Umgeben von Gleichgesinnten. Ich dachte schon ich hätte allein die Macke mir eine Uhr (Speedy) dreimal hintereinander zu kaufen. :D

Lieben Gruß an Alle

Werner :dr: :gut: :supercool:

blackwolf
09.10.2009, 12:48
Aber langsam kommt man ja an einen Punkt der schon eine fast normale Unterhaltung unterbindet, weil alles schon als Drohung, Beleidigung usw. gewetet werden könnte! traurig

Wie wahr, Konstantin. =(......Anwalt müsste man sein.... :grb:

Konnte mich ehrlich gesagt schon über so manchen "verbotenen" verbalen Erguss amüsieren. :D Aber wenn es Ärger bringt..........

Gelesen und akzeptiert. :op:

Danke an die Admins für die viele Arbeit. :gut: :gut:

Rambo
10.11.2009, 20:49
o.k gelesen !

paddy
10.11.2009, 21:05
Na da haben wir aber Glück gehabt.

Heinz S.
14.01.2010, 18:29
Original von Terminator

Original von Hannes

Original von Terminator
2. Auch dieses Forum stellt einen Misthaufen für Parasiten und anderes Ungeziefer dar, ....wie auch in vielen anderen Foren

3....ich gelobe Besserung !! :D:D ..wenigstens hier ! :D

Ein Widerspruch in sich :D

...ein kleiner Schritt für Deutschland, und ein grosser Schritt für mich !! :D:D

Gruss :D

Terminator

Versuch den zweiten Schritt!

PCS
08.03.2010, 22:26
Original von PCS

Fangen wir zunächst einmal an mit der geliebten TATSACHENBEHAUPTUNG.

Wenn wir Dinge lesen wie beispielsweise "XY ist ja sowieso schon pleite", " Die {Name eines Promis} hat doch Plastiktitten" oder auch "Die Produkte von AB sind doch nur billiger China Schrott", so sind das Tatsachenbehauptungen. Mag sein, dass sie stimmen. Wir können es nicht nachprüfen und werden es auch nicht nachprüfen, speziell weil in der großen weiten Welt ausserhalb des Mikrokosmos R-L-X nie alles einfach schwarz oder weiß ist. Also seid so gut und unterlasst solche Aussagen.


Fließend geht das ganze dann über in BELEIDIGUNGEN und VERLEUMDUNGEN.

Aber auch "{Name eines Prominenten} hat sich doch hochge****t", "die hat doch nix im Kopf", "... dumm wie ein altes Stück Brot", "... Oberdepp der Nation" und so weiter sind Beleidigungen. Und auch die können juristische Schritte nach sich ziehen.



Einfach mal wieder hoch falls es dem ein oder anderen Member mittlerweile
entfallen sein sollte. Ist schließlich schon 'ne Weile her.... :rolleyes:

Heinz S.
09.03.2010, 10:38
Original von Heinz S.

Original von Terminator

Original von Hannes

Original von Terminator
2. Auch dieses Forum stellt einen Misthaufen für Parasiten und anderes Ungeziefer dar, ....wie auch in vielen anderen Foren

3....ich gelobe Besserung !! :D:D ..wenigstens hier ! :D

Ein Widerspruch in sich :D

...ein kleiner Schritt für Deutschland, und ein grosser Schritt für mich !! :D:D

Gruss :D

Terminator

Versuch den zweiten Schritt!

Lieber Percy, wenn Die dieses "...Versuch den zweiten Schritt!" an Terminator schon ai
ls beleidigende Aussage siehst, ist dieses im Vergleich zu Termis Beiträgen ein Sandkastenspiel!

PCS
09.03.2010, 11:31
:grb: :ka: