PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Terassenüberdachung, wer weiß was?



homer38
18.07.2008, 20:15
Der letzte Terassenfred hat ja viele tolle Antworten gefunden, mit schönen Bildern und Tipps etc. Das ermutigt mich, es auch noch mal zu versuchen. Bei mir gehts um eine Überdachung. Die Terasse ist 4 mal 6 Meter und bei uns in Nordbayern ists leider öfter mal naß... =(

Vom ewigen Rumsurfen schwirrt mir schon der Kopf:
- Holz
- Alu oder
- Edelstahl?

- Verbundsicherheitsglas
- Doppelstegplatten

- mit oder ohne UV-Schutz?

Ich wäre seeehr dankbar, wenn Ihr einige von ihren Erfahrungen mit Terassenüberdachungen berichten könnten. Die Terasse ist 4 mal 6 Meter und bei uns in Nordbayern ists leider öfter mal naß

löwenzahn
18.07.2008, 22:00
Servus,

komme auch aus Nordbayern.

Ok.

Alle genannten Materialien sind miteinander kombinierbar.

Fragt sich, was Dir gefällt und wieviel Geld Du ausgeben möchtest?

UV Schutz heißt UV stabil? Also daß die Doppelstegplatten nicht bei den ersten Sonnenstrahle zerbröseln?

An preiswertesten wird eine Holzkonstruktion mit Doppelstegplatten sein. Denke an evtl. Schneelasten, oder Schneelawinen Deines Hausdaches.

Nach oben sind wenig Grenzen gesetzt. Edelstahlkonstruktion mit Verbundglas und Abschattungsrollos......

Mien Nachbar hat in der Bucht sich ein großes gebrauchtes Segel (von einem Segelboot) gekauft und dieses aufgespannt. War super preiswert und macht was her.

LG

Michael

Bert_Simpson
18.07.2008, 22:53
Original von löwenzahn

komme auch aus Nordbayern.

Mein Nachbar hat in der Bucht ein großes gebrauchtes Segel (von einem Segelboot) gekauft und dieses aufgespannt. War super preiswert und macht was her

möglicherweise sind wir Nachbarn und wissen´s nur noch nicht .................... :grb: :grb: :grb:

------------- Bert

ferryporsche356
19.07.2008, 09:17
Stegplatten sehen wirklich shice aus, also VSG-Glas.

Holz oder Alu: das kommt auf Deinen Geschmack und natürlich auf den Stil Deines Hauses an, ist pauschal gar nicht so zu beantworten.

Ich würde Alu nehmen, ist deutlich pflegeleichter.

Ein Terrassendach aus Alu und mit VSG-Glas kostet ohne Montage und ohne Markise ganz grob um 6k. Über kurz oder lang wirst Du an einer Markise aber nicht vorbei kommen. Eine gute Wintergartenmarkise (schienengeführt und von oben auf das Dach) kostet nochmal ca. 4-4,5 k.

homer38
19.07.2008, 10:34
Original von ferryporsche356
Stegplatten sehen wirklich shice aus, also VSG-Glas.

Holz oder Alu: das kommt auf Deinen Geschmack und natürlich auf den Stil Deines Hauses an, ist pauschal gar nicht so zu beantworten.

Ich würde Alu nehmen, ist deutlich pflegeleichter.

Ein Terrassendach aus Alu und mit VSG-Glas kostet ohne Montage und ohne Markise ganz grob um 6k. Über kurz oder lang wirst Du an einer Markise aber nicht vorbei kommen. Eine gute Wintergartenmarkise (schienengeführt und von oben auf das Dach) kostet nochmal ca. 4-4,5 k.

mhm. das mit der mäßigen Optik der Stegplatten ist eben auch so meine Befürchtung.

Markise ist nicht so mein Problem - ich hab das schon immer eine große montiert und nach den Höhenlagen kann die unter dem zukünftigen Dach bleiben, wo sie ist.

----

Das alte Problem am Bau: ob ein Handwerker gut arbeitet, weiß man immer erst hinterher. Wenn also jemand positive Erfahrungen gemacht hat -danke für jeden Tipp.

MacLeon
19.07.2008, 10:52
Original von ferryporsche356
Eine gute Wintergartenmarkise (schienengeführt und von oben auf das Dach) kostet nochmal ca. 4-4,5 k.

8o Aua! Ich brauche nämlich gerade eine.

Auf welche Größe bezieht sich Deine Angabe?
Unser Wintergarten hat vier Glaselemente á ca. 2,5 m x 1 m.

Alternativ haben wir noch ein großes Segel hier rumfliegen (ca. 12 m x 5 m glaube ich), da ist mir aber noch nichts eingefallen, wie man das gescheit als Beschattungselement über einem Wintergarten befestigen könnte :grb:

ferryporsche356
19.07.2008, 12:42
Original von homer38

Markise ist nicht so mein Problem - ich hab das schon immer eine große montiert und nach den Höhenlagen kann die unter dem zukünftigen Dach bleiben, wo sie ist.

----

Das alte Problem am Bau: ob ein Handwerker gut arbeitet, weiß man immer erst hinterher. Wenn also jemand positive Erfahrungen gemacht hat -danke für jeden Tipp.

Das Problem wenn die Markise unter dem Dach ist der Hitzestau unterhalb des Glases. Daher ist es deutlich sinnvoller eine Markise über das Dach zu machen, auch wenn es deutlich teurer ist. Wenn es halbwegs windig auf Deiner Terrasse ist dann gehts, wenn sich kein Lüftchen bewegt ist es Mist. Aber da kannst Du ja erst mal einige Monate Erfahrung sammeln und dann ggf. später noch eine andere Markise kaufen.

Wisst Du das Dach selber montieren oder fix und fertig aufgebaut bekommen? Schick mir ne PN wo Du in etwa wohnst, ggf. kann ich Dir jemanden empfehlen.

ferryporsche356
19.07.2008, 12:49
Original von MacLeon
Auf welche Größe bezieht sich Deine Angabe?
Unser Wintergarten hat vier Glaselemente á ca. 2,5 m x 1 m.



Also 4 Meter breit und 2,5 Meter Ausladung?

Das geht deutlich billiger. Da bist Du für eine Wintergartenmarkise mit geschlossenem Kasten und inkl. Motor bei ca. 1,6. Preis ohne Montage!

Ich hab auch nochmal nachgeschaut, der Preis für 6x4 Meter liegt nicht bei 4,0 - 4,5, sondern bei 3,5. Ich hatte mich da heute Morgen vertan. Sorry. ;)

bic
24.08.2016, 12:12
Hi
von den drei Materialien, die du genannt hast, sieht es folgendermaßen aus: Holz ist zwar günstig, aber schnell braucht man da etwas nach zu streicheln, darauf folgt, nach 2-4Jahren muss man es neu lackieren lassen, Edelstahl ist die aller teuerster Variante und wenn man die nicht gescheit vorher konserviert, kann man mit Rost rechnen. Das beste Preisleistungsverhältnis hat man bei Alu Terrassenüberdachung, wo das Material sehr witterungsfest ist.
Wenn es sich m VSG vs Doppelstegplatten handelt, da ist der Lichtdurchlässigkeit Unterschied kaum spürbar. Die Doppelstegplatten sind 40% günstiger als VSG, aber wenn es anfängt, zum Regnen da kann es ziemlich laut sein.
Wenn Du Deine Terrasse auch an sonnigen Tagen nützen willst, dann solltest Du in einen Sonnenschutz investieren, da hast Du auch viele verschiedene Möglichkeiten: Markisen, Rollos, verdunkeltes Glas, oder Doppelstegplatten, die UV Wärme absorbieren.
Bei mir wurde eine Terrassenüberdachung angebracht, wo eine Unterdachmarkise angebracht wurde.

Lübke
24.08.2016, 12:19
Man müsste erstmal überprüfen, ob das Haus noch steht. :op:

Spacewalker
24.08.2016, 12:29
aber schnell braucht man da etwas nach zu streicheln, darauf folgt, nach 2-4Jahren muss man es neu lackieren lassen ...

Meine vor dem Aufbau 2x lasierte Holzkonstruktion steht mittlerweile fast 11 Jahre und bedurfte noch keinerlei weiteren Anstriches. Es sieht auch nicht so aus, als ob das in den nächsten Jahren erforderlich würde.

Warum auch, es ist doch ein Dach drüber. :ka:

heintzi
24.08.2016, 12:47
Man müsste erstmal überprüfen, ob das Haus noch steht. :op:

:rofl:

hadi
24.08.2016, 12:49
Du lachst? Ist genau der richtige Zeitpunkt um über eine Restaurierung nachzudenken...:op:

Street Bob
24.08.2016, 12:52
Meine vor dem Aufbau 2x lasierte Holzkonstruktion steht mittlerweile fast 11 Jahre und bedurfte noch keinerlei weiteren Anstriches. Es sieht auch nicht so aus, als ob das in den nächsten Jahren erforderlich würde.


Warum auch, es ist doch ein Dach drüber. :ka:

Recht so, ist wie beim Haus auch! Wer am Dachüberstand spart, ist es selbst schuld. Lediglich die Kopfhölzer an Carport und Terrase arbeite ich vorsichtshalber alle paar Jahre nach.