PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kratzer Armband SubD



Neptun_10
19.07.2008, 16:42
Hallo Leute
Habe ein kleines Problem das hier bereits zu Hauf besprochen wurde. Habe jedoch in der Such-Funktion keine konkrete Antwort auf die Frage gefunden.
Daher an die Profis: Für Eure Antworten oder Verweise auf bisherige Threats bin ich sehr dankbar!
Ich habe am Armband meiner SubD einen doch relativ auffälligen Kratzer. Wie dieser zustande kam weiss ich leider nicht. Der Kratzer ist an einem Mittelglied quer zur Schleifrichtung ca. 5 mm. lang.
Bei Möglichkeit würde ich diesen gerne rauspolieren wenn ich das irgendwie problemlos selber machen kann.
Ich habe jedoch gelesen, dass z.B. CapeCod in diesem Fall nicht geeignet ist (satiniertes Band).
Habt Ihr evtl. eine Lösung? Erfahrung?
Vielen Dank und Gruss!

Koenig Kurt
19.07.2008, 17:02
Am besten - idiotensicher, da einfach anzuwenden - ist Schlef-Vlies. Stärke superfein bringt genau die Struktur, die das Band von Haus aus mitbringt.

Schön gerade abziehen, fertig.

Beste Grüße,
Kurt

Neptun_10
19.07.2008, 17:04
super, merci für deine schnelle antwort kurt!

Big Ben
19.07.2008, 17:11
Original von Koenig Kurt
Am besten - idiotensicher, da einfach anzuwenden - ist Schlef-Vlies. Stärke superfein bringt genau die Struktur, die das Band von Haus aus mitbringt.

Schön gerade abziehen, fertig.

Beste Grüße,
Kurt

Was ist Schlef-Vlies ???

Alex

svendocino
19.07.2008, 17:12
Original von Big Ben
Was ist Schlef-Vlies ???

Hört sich auf jeden Fall fies an...

Vanessa
19.07.2008, 17:18
Kurt meint Schleif-Vlies, sieht ähnlich aus wie Ako-Pads und wirkt WUnder, das von 3M ist das beste.

Koenig Kurt
19.07.2008, 17:20
Original von Big Ben

Was ist Schlef-Vlies ???

Alex

Da ich nicht weiß, ob Links zu anderen Seiten erlaubt sind, lass ich Dich das mal selber bei Google suchen.

Ist geeignet für Holz, Metall, Stein, Kunststoff, passt sich der Oberfläche an - und hat aus meiner bis dahin fast hochglanzpolierten Sea-Dweller ohne Mühe wieder ein ladenneu-ähnliches Stück Uhr gemacht.

Beste Grüße,
Kurt

Ist im Endeffekt nichts viel anderes als der so oft erwähnte Scotch-Brite-Schwamm, nur eben etwas professioneller.

EDIT: Ach so, jetzt sehe ich es: Ja, natürlich Schleif-Vlies. Sorry!

Big Ben
19.07.2008, 17:23
Ah, ok ich kaufe also Schleif-Vlies von 3M in superfein? Bei "superfein" weiß jeder bescheid?
Und ist bei der Anwendung irgendwas zu beachten, wie Druck oder Richtung?

Alex

Neptun_10
19.07.2008, 17:25
kann man diese schleif-vlies in jedem grösseren baumarkt erwerben?

Koenig Kurt
19.07.2008, 17:31
Original von Neptun_10
kann man diese schleif-vlies in jedem grösseren baumarkt erwerben?

Ja, solltest Du in jedem Baumarkt bekommen. Wahrscheinlich bei Farben/Lacken.

Einfach in Längsrichtung des Armbands, also mit der "Maserung" abziehen. Nur darauf achten, dass du gerade bleibst.

Wie viel Druck Du anwenden musst, erkennst Du selbst. Fang halt mal etwas schwächer an.

Beste Grüße,
Kurt

Big Ben
19.07.2008, 17:37
Super, danke gleich mal am Montag bei uns im Lager bestellen. Habe zwar im Moment keine Kratzer, aber man weiß ja nie...

Alex

Kermit
19.07.2008, 17:50
Also ich ziehe in so einem Fall meinen Konzi Uhrmacher zu Rate...
Der macht das professionell und gut.

vincent
19.07.2008, 18:16
Wenn man(n) zwei linke Hände hat, sollte man auch die Finger von solchen Arbeiten lassen! :twisted:

Muigaulwurf
19.07.2008, 18:52
mir stellen sich auch grad bisschen die Zehennägel auf, dass jetzt einige meinen wie einfach das wäre ;)

scholli
19.07.2008, 19:21
Auf was ihr für ideen kommt... ;)

Dr. K
19.07.2008, 19:38
Aaaaaaaaalso, ich habe mich auch mal mit dem Satinieren des Armbands versucht...

Hier (http://www.zujeddeloh.de/artikel255.html) habe ich mir "Schleifvlies" (bisschen runterscrollen) in den angebotenen Körnungen bestellt und vorher an einem Ersatzglied ausprobiert. Das feinste hat "gepasst" und ich habe mir mal eine Weile Zeit, Geduld und Spucke genommen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Gruß,
Marco.

biggestbigbertha
19.07.2008, 19:45
armband demontieren und fixieren. vlies auf auf 20mm zurecht schneiden. dann mit wasser und leichtem druck immer schön gerade bleiben. mit etwas handwerklichem geschick und übung wirds von mal zu mal besser.


grüßend an alle

joachim

carlson
19.07.2008, 20:07
Funktioniert super einfach und es kann auch nichts dabei schiefgehen - nur Mut :gut:. Das Flies "schleift" ja nicht wirklich sondern mattiert ganz schwach. Selbst wenn Du mal schräg kommst, einfach ein paar mal ganz gerade drüberziehen schon passt es!

In meinem früheren Leben als Goldschmied haben wir das auch oft in der Werkstatt verwendet - für Schmuck und für Uhrbänder.

karli
19.07.2008, 22:53
Original von Koenig Kurt
Am besten - idiotensicher, da einfach anzuwenden - ist Schlef-Vlies. Stärke superfein bringt genau die Struktur, die das Band von Haus aus mitbringt.

Schön gerade abziehen, fertig.

Beste Grüße,
Kurt

endlich mal eine antwort mit substantz.

das produkt kannte ich noch nicht

ehemaliges mitglied
19.07.2008, 23:31
Ist wahrscheinlich ein guter Tipp.

Aber ich finde Schleif-Vlies klingt nicht ganz so unschuldig wie das hier rueberkommt.

Irgendwie so endgueltig ;)

Sollte man nicht versuchen mit ein paar Kratzern und Gebrauchsspuren zu leben.

Die schlimmst-vernudelten Uhren sind imho diejenigen, die staendig bearbeitet wurden.

...und stetes Schleif-Vlies hoehlt den Stahl ;)

COMEX
19.07.2008, 23:49
Besser geht es, wenn das "Werkzeug" auf einen flachen Holzstab geklebt wird. Wie die Uhrmacher-Lederfeilen. Dann kann man wesentlich besser führen.

Testet mit einem billigen Edelstahlband:
- Kratzer draufmachen -> das sollte fast jeder können
- Band fixieren -> schon schwieriger
- "Schleifzeug" nehmen -> recht einfach
- loslegen und immer schön lannnngsammmmmm -> ;)

Koenig Kurt
19.07.2008, 23:50
Ich stimme Dir unwidersprochen zu, Pit.

Eine Uhr ist, wenn auch Schmuck, ein Gebrauchsgegenstand, der jederzeit Zeuge dessen sein darf, was man - und eben jener Gebrauchsgegenstand - schon erlebt hat. Vielleicht sogar soll.

Meine Uhren sehen keinesfalls so aus, als würden sie ihr Dasein in einem Tresor, fernab von Sonnenlicht und Leben, fristen müssen. Im Gegenteil, manche Uhr wirkt reichlich geschunden, älter, als sie tatsächlich ist.

Aber viele von uns - zumindest lese ich das in so manchem Thread - bekommen einen Herzkasper, wenn die teuer erstandene Uhr ein Kratzerchen abbekommt. Ja, noch schlimmer, runterfällt.

Ist es dann nicht schön, wenn man nicht den weiten Weg zum Konzessionär (der in vielen Fällen mit der besagten Uhr nicht mal was zu tun hat) auf sich nehmen muss, weil Schleif-Vlies, vernünftig angewendet, die Arbeit erledigt?

Glücklich über diese Alternative verabschiedet sich in den Urlaub,

der Kurt

Tyrann
20.07.2008, 01:16
Leute.......,jeder gibt hier ein wenig Statement über seine Erfolge ab und nach ein paar Seiten hat man dann verschiedenste Lösungsvorschläge (sicherlich für jeden was dabei) für kleine Kratzer auf satinierten Bändern. :gut: :verneig:

Jetzt soll nun mehr jeder für sich selbst entscheiden, ob er sich als Heimwerkerkönig übt :op:

AndreasL
20.07.2008, 08:36
Es gibt hier geniale Threads zum Thema Aufarbeiten. Einer der letzten war dieser hier: Wiederbelebung Oyster Faltband Ref.9315 (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=74795&sid=&hilightuser=85)

Oder auch hier: > > Einsatz in 4 Wänden (Teil 1): Wie verschönere ich mein Armband (Achtung Modemburner!) (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=20705&sid=&hilight=Joo)

Man sieht, wenn einer sich damit auskennt, ist so gut wie alles möglich. :gut:

löwenzahn
20.07.2008, 09:43
Moin,

ob man jetzt mit Schleifvlies, Schleifpapier, oder einer Dremel Stahlbürste dem Kratzer zu Leibe rückt, ist egal. Das Endergebnis ist wichtig.

Wichtig erscheint mir auch der Hinweis zu sein , ALLE nicht verkratzten, angrenzenden Stellen zuvor mit Tesa Band abzukleben!

LG

Michael

Big Ben
20.07.2008, 12:16
Original von Muigaulwurf
mir stellen sich auch grad bisschen die Zehennägel auf, dass jetzt einige meinen wie einfach das wäre ;)

Wahrscheinlich hast Du recht!
Ich finde das Thema sehr interessant und werde es mal ausprobieren, nicht weil ich eine Kratzerphobie habe, sondern ich will es einfach nur können :]
Mit etwas Geduld und Ruhe müsste es schon klappen. Am besten übe ich erstmal an einem Stück Altmetall ;)

Alex

mopedueden
21.07.2008, 12:52
Hallo Alex

Du bist ja doch ein Weichei! :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

Mach dich doch nicht so verrückt.

Schöne Grüße aus Peking

Klaus

Neptun_10
21.07.2008, 19:52
so… heute war es bereits soweit. hab den tipp von kurt umgesetzt. etwas schleif-vlies im baumarkt gekauft, die angrenzenden glieder schön mit tesa-band abgeklebt und los ging es.
die wichtigsten punkte sind tatsächlich wie bereits erwähnt:

- superfeinste körnung anwenden
- vlies evtl. bereits etwas anschleifen (an einem test-glied)
- betroffene stelle mit minimalem druck gleichmässig und unverkrampft bearbeiten
- stets die schleifrichtung sauber einhalten

das ergebnis ist perfekt! super tipp kurt, nochmals besten dank!!

maut
21.07.2008, 20:12
na bitte! dafür braucht man wahrlich keinen konzi... ;)

Koenig Kurt
05.09.2008, 15:22
Für alle, die es interessiert - und sich bisher nicht getraut haben, sich mit etwas festerem als einem Lappen an ihre Uhr zu wagen:

Habe mir vor ein paar Tagen eine halbe Stunde Zeit genommen, um meinen "daily rocker" (endlich habe ich diesen Unsinn auch mal schreiben können) mit etwas Poliertuch und einem Schleif-Vlies wieder auf Vordermann zu bringen.

Durch das tägliche Tragen waren die gebürsteten und die polierten Teile des Armbands zu einer einheitlich, verkratzt-polierten Einheit geworden, was zwar in meinen Augen okay aussieht, aber nichts mehr mit dem Auslieferungszustand der Uhr zu tun hat.

Siehe, vorher:

http://i29.tinypic.com/24xever.jpg

Also, Armband abgemacht, die Mittelteile poliert, die äußeren Teile mattiert - natürlich einschließlich Schließe und Sicherungsbügel, fertig.

Ergebnis:

http://i34.tinypic.com/a14vbp.jpg

Sicher, wäre sie in Köln oder Hamburg gewesen, sähe sie besser aus.

Aber: Zu der unnötigen Wartezeit und den nicht unbedingt notwendigen Kosten käme auch ein nicht unerheblicher Materialabtrag, der sich bei Schleif-Vlies sehr in Grenzen hält, annähernd gegen Null geht.

Also, nur Mut, Schleif-Vlies ist nicht böse! Nur zum Konzessionär.

Beste Grüße,
Kurt

Tyrann
05.09.2008, 15:35
@Kurt: sieht doch wieder recht akzeptabel aus :gut:

so kann man sich zwischendurch auch mal leicht helfen :gut: :dr:

[Dents]Milchschnitte
05.09.2008, 16:05
Nett, aber eigentlich umsonst - in 4 Wochen siehts doch wieder so aus.

Koenig Kurt
05.09.2008, 16:53
Original von [Dents]Milchschnitte
Nett, aber eigentlich UMSONST - in 4 Wochen siehts doch wieder so aus.

Hallo Olli,

ja, dem zweiten Teil Deiner Einschätzung stimme ich zu.

Darum geht und ging es hier aber gar nicht. Der Threadstarter suchte nach einer Möglichkeit, einen Kratzer im gebürsteten Band ohne großen Aufwand verschwinden zu lassen.

Er bekam ein paar Vorschläge, die ihm auch weiter geholfen haben.

Manche Mitglieder waren eher skeptisch, schlugen den Weg zum Konzessionär vor, weshalb ich noch einmal aufzeigen wollte, was man mit mit geringem finanziellen und zeitlichen Aufwand selbst machen kann.

Nahezu kostenlos, keinesfalls aber umsonst - wie Du im ersten Teil Deiner Einschätzung meintest.

Beste Grüße,
Kurt

Bierchen
05.09.2008, 17:42
Original von Koenig Kurt

Ergebnis:

http://i34.tinypic.com/a14vbp.jpg

Beste Grüße,
Kurt

8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o
Meine ******, Kurt - was ne super Zwiebel!!

Fashionstore
08.12.2008, 21:18
also habe mir heute das zeug besorgt habs an meiner ex am band ausprobiert hatte da ein kleinen kratzer ist weg hat super geklappt

Dr. K
08.12.2008, 21:30
das freut mich aber für dich sogar sehr mensch wo sind nur die kommata und die punkte und die hochstelltaste hin ich kann sie nicht auf meiner tastatur finden guck an, da sind sie ja die guten. Schön, dass das Polieren geklappt hat. Vielleicht kannst Du ja auch noch ein paar Vorher-/Nachher-Bilder einstellen...

:D

Dr.Nick
08.12.2008, 21:36
an meinen Uhren gefällt mir, dass man ihnen ihren Zweck ansieht. Die meissten haben auch schon Gebrauchsspuren.
Aber wenn man mal eine Uhr verkauft, könnte man sie mit so einer Methode sicher noch etwas aufarbeiten um sie für den Käufer attraktiver zu machen

Heinz S.
10.12.2008, 21:26
Also ich mach das immer so:
http://img99.imageshack.us/img99/4672/01naegelschneiden600x41it5.jpg (http://imageshack.us)

Dann kann ich mir wenigstens guten Gewissens eine Neue kaufen!

Dr.Nick
10.12.2008, 21:29
fast ein Klibutbild 8o

AcidUser
10.12.2008, 23:57
Original von Heinz S.

http://img99.imageshack.us/img99/4672/01naegelschneiden600x41it5.jpg (http://imageshack.us)



Was gibt es doch für gestörte Menschen! :grb:
Obwohl ich doch davon ausgehe, dass dieses Bild gefaket ist!

Heinz S.
11.12.2008, 00:25
Frank, Du hast Recht: Die Flasche ist eigentlich braun!
:verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig:

ehemaliges mitglied
11.12.2008, 00:29
Original von Heinz S.
Frank, Du hast Recht: Die Flasche ist eigentlich braun!
:verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig:
:rofl: :gut:

mopedueden
11.12.2008, 13:29
Original von Big Ben
Super, danke gleich mal am Montag bei uns im Lager bestellen. Habe zwar im Moment keine Kratzer, aber man weiß ja nie...

Alex

Hallo Alex
Soll ich dir am Freitag abend welche in deine Uhren machen? :twisted: :twisted:

Gruß

Klaus

mazelmarcel
11.12.2008, 22:05
Hallo

Ab damit zu Konzi . Ich hatte mal das gleiche "Problem" mit einem tiefen Kratzer am Armband meiner SUB . Beim Konzi abgegeben, wurde in 3 Tagen erledigt zum Nulltarif :gut: Das nenne ich Kundenorientierung .

Gruss

Thomas

Heinz S.
01.09.2009, 14:53
Original von AcidUser

Original von Heinz S.

http://img99.imageshack.us/img99/4672/01naegelschneiden600x41it5.jpg (http://imageshack.us)



Was gibt es doch für gestörte Menschen! :grb:
Obwohl ich doch davon ausgehe, dass dieses Bild gefaket ist!

Ist gefaked, denn ich habe kein Test-Glied!