PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem beim Mail-Abruf

siebensieben
19.07.2008, 16:51
Ich habe wieder eine Frage an die Fachleute: Beim Outlook-Abruf meiner Mails, die über netbeat.de laufen, kommt eine Fehlermeldung:

Der Server antwortete mit einem Fehler. Konto: 'Abc... Def...', Server: 'mail3.netbeat.de', Protokoll: POP3, Serverantwort: '-ERR AVG POP3 Proxy Server: Cannot connect to the mail server!', Port: 110, Secure (SSL): Nein, Serverfehler: 0x800CCC90, Fehlernummer: 0x800CCC90

Welche Ursache könnte das haben? Ich habe ein Update von Zonealarm gemacht, außerdem läuft AVG. Aber die Mails über andere Server kommen problemlos an. Also kann es meines Erachtens nicht an den beiden Programmen liegen. Da steht zwar etwas über 'AVG...', aber wenn ich AVG abschalte, ist keine Besserung da.

Auch die Sendefunktion geht übrigens nicht.

Ich habe auch das Gefühl, dass das Nichtfunktionieren des Mailabrufs mehr oder weniger zufällig mit dem Zonealarm-Update zusammenfällt.

Merkwürdigerweise komme ich auch übers Internet nicht an meine Mails (netbeat bietet da eine spezielle Seite in, auf der allerdings das Login nicht funktioniert).

Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?

Könnte es auch sein, dass der Netbeat-Server ein Problem hat, also der Fehler gar nicht bei meinem PC liegt? Allerdings ist das Problem seit heute morgen, also schon ziemlich lang. Gestern lief alles einwandfrei.

orange
19.07.2008, 17:03
hey gerhard,

das mit AVG kann ich nicht beurteilen, aber es kommt schon mal vor, das mailserver eine zeit lang zu erreichen sind. könnte eine möglichkeit sein, insbesondere weil du dich direkt über den browser auch nicht anmelden kannst.

siebensieben
19.07.2008, 17:06
Ja, so etwas habe ich auch im Verdacht. :motz:

mob
19.07.2008, 18:33
Hallo,

der ich denke es liegt an Zonealarm. Diese Firewall macht sehr oft (bei falscher Konfiguration) Probleme. Ein Ausschalten der Firewall hilft hier nicht, da die Firewall sehr tief im System hängt.
Durchaus ist es möglich das dort der AVG die Serverantwort blockt.

Hast du eine Möglichkeit das mal an einem anderen Rechner auszuprobieren?

Gruß Marc

siebensieben
19.07.2008, 19:03
Danke für den Tipp schon mal. Ich bin jetzt ein paar Tage weg und probiere es danach mal. Merkwürdigerweise ging das ja vor dem Update problemlos, danach alles andere auch. Wir werden der Sache auf die Schliche kommen.

Eigentlich habe ich bei Zonealarm auch noch nie solche (oder andere) Probleme gehabt. Und die Konfiguration hat sich nicht geändert - jedenfalls nicht so, dass ich es gemerkt oder gar zugelassen hätte.

mob
19.07.2008, 19:38
Das ist eher Typisch für das Programm. Nach einem Update gibt es oft probleme. Aber meistens treten Netzwerkverbindungsprobleme nach einem Windowsupdate auf und nicht umgekehrt.
Aber wie gesagt ein Ausschalten von Zonealarm bringt keine Besserung. Erst das komplette deinstallieren kann hilfe bringen.

Gruß Marc