PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Naechstes Stueck: DeapSea vs. Daytona



RBLU
21.07.2008, 07:46
Mich wuerde mal eure Meinung interessieren:
Welches soll mein naechstes Stueck (in Stahl) werden, ich besitze bereits
eine 5513 und GMTIIc:
5513: Vintageuhr; wird am Wochenende oder in Gebieten mit hoher Rolexdichte getragen
GMTIIc: Alltagsuhr und fuer Reisen, zur Zeit 99% benutzt.
DeapSEA: der "Klopper" und die Antwort auf Panerai: grosse Sportuhr.

oder
Daytona?


Gruss,
RBLU

hugo
21.07.2008, 07:55
die ...... !!,welche dir persönlich am besten gefällt.

ist doch ganz einfach,oder ?? ;-)

Montreal
21.07.2008, 07:56
bin schon auf den dipsy hype gespannt,... wenn du gleich einer der ersten bist der sie hat, super... irgendwann wird der hype auch nachlassen wie bei der gv.. denke ich ... und die daytona ist einfach zeitlos...
obwohl ich die dipsy superschoen finde, bin ich mir nicht sicher ob sie auch so zeitlos ist...

also day-tona.. auch ohne day...und ich stoppe mehr als ich tieftauche..hehe

guten morgen aus sbg

Kermit
21.07.2008, 08:02
Die Deap Sea ist schon geil - aber ich denke Dein Entscheidungsproblem kann man nur abschließend unter Sicherheit lösen, wenn man beide mal am Arm gehabt hat. Das dürfte sich, zumindest in näherer Zukunft nur schwerlich machen lassen.

So bleibt Dir nur abzuschätzen, ob du eher eine Präferenz für große oder elegante Uhren hast :D

Viel Spaß! :jump:

Chefcook
21.07.2008, 08:17
Original von Kermit
... wenn man beide mal am Arm gehabt hat...

Das denke ich auch. Die Daytona kann je nach Zifferblatt die spontane Reaktion "sieht aus wie für 20 Euro ausm Karstadt" auslösen und die Deep Sea ist ein Riesenwecker. Muss man beides mögen... ;)

Aber da es zum Glück auch schöne Zifferblätter für die Daytona gibt, würd ich wahrscheinlich die Daytona vorziehen. Oder ganz anderer Vorschlag: Airking und Submariner :]

Kermit
21.07.2008, 08:18
Welches D ZB sieht denn nach 20€ aus?

bullibeer
21.07.2008, 08:22
Daytona... habe vergleichsbilder der SD und DeepSea gesehen... ist wie ne Schwarzenegger-uhr...
Einfach nur übertrieben... gross,.. klobig,...

Kermit
21.07.2008, 08:25
Naja - Bernhard - aber das macht sie halt gerade aus, oder?

bullibeer
21.07.2008, 08:39
Original von Kermit
Naja - Bernhard - aber das macht sie halt gerade aus, oder?

Das ist mir schon klar..... aber ich habe einfach das Gefühl... das es der Unterschied wird... wie ein Hummer gegen ne Porsche..... beide haben etwas....

Nur würde ich nie in einem Hummer fahren..... mir zu -Gucke-mal-was-ich-für-ne-dicke-Kiste-hier-durch-die-STrasse-donnern-kann.....

American style halt.....


Ich mag es lieber stylish.... aber das ist ja mein Problem :D

Kermit
21.07.2008, 08:40
Das ist keine Problem - das ist gut so :D

*Triple_H*
21.07.2008, 08:41
Kauf Dir doch die Uhr, die Dir gefällt - was soll das hier einer für Dich entscheiden können.
Ich bin Daytona Fan, aber das bin halt ich

jk737
21.07.2008, 09:17
Ich bin Daytona Fan, also was soll ich sagen :ka:, keine Frage :D

Mawal
21.07.2008, 09:18
Stahl Daytona:

das Flagschifff im Unterschichtensegment von Rolex...viele überflüssige Zeiten, Chronographenfunktion nicht sinnvoll nutzbar...hat jeder, auch wenn angeblich nicht zu bekommen..



Deep Sea:

Mega-Toolwatch, deren Funktionalität man garantiert nie braucht, hat niemand...

Matthias S.
21.07.2008, 09:53
Original von Mawal
Stahl Daytona:

das Flagschifff im Unterschichtensegment von Rolex...viele überflüssige Zeiten, Chronographenfunktion nicht sinnvoll nutzbar...hat jeder, auch wenn angeblich nicht zu bekommen..

Einer der flachsten Chronographen am Markt, universell tragbar (auch zum Anzug).


Deep Sea:

Mega-Toolwatch

Solange man sie nicht bei Benutzung von Tools trägt......... ;)


deren Funktionalität man garantiert nie braucht

Uneingeschränkte Zustimmung :gut:


hat niemand...

Die Vermutung liegt nahe, daß, so wie bei GMT und Milgauss, eine gute Verfügbarkeit relativ schnell gegeben sein wird :D.
Gruß

Matthias

ferryporsche356
21.07.2008, 09:59
Ich hab seit ca. 6 Monaten eine Daytona und irgendwie war sie von Anfang an extrem selten an meinem Arm :ka: Wir werden wohl keine Freunde mehr.

Die SD trage ich fast täglich, deutlich mehr als alle anderen Uhren. :gut:

Für mich wäre der Fall also klar, aber es geht ja um Dich. ;)

Mücke
21.07.2008, 10:19
Bei dem Regenwetter: Natürlich die DeepSea!

jk737
21.07.2008, 10:27
Original von Mawal
Stahl Daytona:

das Flagschifff im Unterschichtensegment von Rolex...



;( :motz: :ka:

Watch-Hunter
21.07.2008, 10:28
Original von bullibeer

Original von Kermit
Naja - Bernhard - aber das macht sie halt gerade aus, oder?

Das ist mir schon klar..... aber ich habe einfach das Gefühl... das es der Unterschied wird... wie ein Hummer gegen ne Porsche..... beide haben etwas....



Nimm beide, wie im richtigen Leben Sportwagen und Geländewagen, also eine Daytona und DeepSea :cool:

RBLU
21.07.2008, 10:37
Ich werde natuerlich beide anprobieren. Mein Konzi hat mir jedoch
gesagt, dass ich auf der Deep Sea Liste einer der ersten bin, waehrend
die Daytona eine lange Liste haette..(weiss aber nicht recht, ob das
glauben soll)
Man will ja nicht von einem Anruf ueberrascht werden...
Es ist ja auch nicht so, dass ich so schnell wie moeglich eine neue Uhr brauche.....
Man hoert ja auch viel negatives ueber die Groesse der Deep Sea, obwohl mir das Ding super gefaellt (eine SD waere mir einer Submariner zu aehnlich). Die Funktionalitaet der Deep Sea (wie auch der SD!)braucht natuerlich keiner, jedoch gibt es viele grosse Uhren z.B. Panerai auf dem Markt, die nicht mal eine vergleichbare Druckfestigkeit bieten koennen.
Das gewoelbte Glass der Deep Sea finde ich auch toll.

Mawal
21.07.2008, 10:47
Original von RBLU
...Die Funktionalitaet der Deep Sea (wie auch der SD!)braucht natuerlich keiner, jedoch gibt es viele grosse Uhren z.B. Panerai auf dem Markt, die nicht mal eine vergleichbare Druckfestigkeit bieten koennen.
...


LOL...wer findet den Widerspruch... =)

mac-knife
21.07.2008, 11:04
Original von Mawal
Stahl Daytona:

das Flagschifff im Unterschichtensegment von Rolex...

Unterschichtensegment, Holzklasse, Kellner-Uhr .... usw.

Letztens habe ich mal Betrachtungen zu dem Thema angestellt und mich in der Kneipe, in der ich ggü. vom Bahnhof ab und an eine schnelles Schnitzel vor der Heimfahrt verdrücke, umgeschaut und überlegt, wieviele der anwesenden Gäste ihre Klamotten, Schuhe, Schmuck und auch Uhren, Handtaschen und Portemonnaies auf einen Haufen werfen müssten, um den Gegenwert einer der hier allgemein als Unterschichtenzwiebel diffamierten ROLEX aufzuwiegen. Außer mir wäre der ganze Laden wohl nackt gewesen. Unter dem entsprechenden Blickwinkel ist auch ein 911er ein Unterschichtenrenner und man fragt sich, wie sich Jemand allen Ernstes einreden kann, ein etwas elitäreres Gefährt durch den Verkehr zu steuern...

@RBLU - ich würde mal über was Anderes nachdenken, als wieder das mehr, oder weniger gleiche Gehäuse mit wechselndem Inhalt ins Auge zu fassen.

mfG ABAR

Watch-Hunter
21.07.2008, 11:24
Original von mac-knife

Original von Mawal
Stahl Daytona:

das Flagschifff im Unterschichtensegment von Rolex...

Unterschichtensegment, Holzklasse, Kellner-Uhr .... usw.

Letztens habe ich mal Betrachtungen zu dem Thema angestellt und mich in der Kneipe, in der ich ggü. vom Bahnhof ab und an eine schnelles Schnitzel vor der Heimfahrt verdrücke, umgeschaut und überlegt, wieviele der anwesenden Gäste ihre Klamotten, Schuhe und auch Uhren, Handtaschen und Portemonnaies auf einen Haufen werfen müssten, um den Gegenwert einer der hier allgemein als Unterschichtenzwiebel diffamierten ROLEX aufzuwiegen. Außer mir wäre der ganze Laden wohl nackt gewesen. Unter dem entsprechenden Blickwinkel ist auch ein 911er ein Unterschichtenrenner und man fragt sich, wie sich Jemand allen Ernstes einreden kann, ein etwas elitäreres Gefährt durch den Verkehr zu steuern...

mfG ABAR

Kann ich nur bestätigen.

Es muss relative gesehen werden.
Eine Daytona bzw. 911er ist für einen Jacob und Co bzw. SLR besitzer eine Untersichtsegment. (bitte keine Diskussion über Geschmack starten)
Für die Gesamtbevölkerung sind beide Varianten Luxus- und Hochsegmentartikel.

schelzig
21.07.2008, 11:46
Original von Mawal
Stahl Daytona:

das Flagschifff im Unterschichtensegment von Rolex...viele überflüssige Zeiten, Chronographenfunktion nicht sinnvoll nutzbar...hat jeder, auch wenn angeblich nicht zu bekommen..

LOOL :gut: :rofl:

ulfale
21.07.2008, 12:00
Original von ferryporsche356
Ich hab seit ca. 6 Monaten eine Daytona und irgendwie war sie von Anfang an extrem selten an meinem Arm :ka: Wir werden wohl keine Freunde mehr.

Die SD trage ich fast täglich, deutlich mehr als alle anderen Uhren. :gut:

Für mich wäre der Fall also klar, aber es geht ja um Dich. ;)

Kann dem ferry nur zustimmen, ich hatte meine D ein halbes Jahr, dann gingen wir getrennte Wege!

Die SD hingegen, trag auch ich sehr gerne!!

Wulfy
21.07.2008, 12:45
Original von mac-knife

Original von Mawal
Stahl Daytona:

das Flagschifff im Unterschichtensegment von Rolex...

Unterschichtensegment, Holzklasse, Kellner-Uhr .... usw.

Letztens habe ich mal Betrachtungen zu dem Thema angestellt und mich in der Kneipe, in der ich ggü. vom Bahnhof ab und an eine schnelles Schnitzel vor der Heimfahrt verdrücke, umgeschaut und überlegt, wieviele der anwesenden Gäste ihre Klamotten, Schuhe, Schmuck und auch Uhren, Handtaschen und Portemonnaies auf einen Haufen werfen müssten, um den Gegenwert einer der hier allgemein als Unterschichtenzwiebel diffamierten ROLEX aufzuwiegen. Außer mir wäre der ganze Laden wohl nackt gewesen. Unter dem entsprechenden Blickwinkel ist auch ein 911er ein Unterschichtenrenner und man fragt sich, wie sich Jemand allen Ernstes einreden kann, ein etwas elitäreres Gefährt durch den Verkehr zu steuern...

@RBLU - ich würde mal über was Anderes nachdenken, als wieder das mehr, oder weniger gleiche Gehäuse mit wechselndem Inhalt ins Auge zu fassen.

mfG ABAR

Tolles Posting...

Vielleicht verliert man manchmal die Relation, was wirklich "Unterschicht" darstellt...

Gruß Wulf

ferryporsche356
21.07.2008, 13:57
Na ja, ich glaube auch kaum dass das mit dem "Unterschichtenwecker" immer so wörtlich gemeint ist... ;)

Eine Stahl-Rolex ist im Luxus(!!!)-Uhrensegment eben der Preiseinstieg. Ich jedenfalls kenne außer Rolex keine Marke wo ich ein 100%iges Manufakturkaliber schon ab 4k bekomme.

Muigaulwurf
21.07.2008, 14:02
Original von ferryporsche356
Ich jedenfalls kenne außer Rolex keine Marke wo ich ein 100%iges Manufakturkaliber schon ab 4k bekomme.

Grand Seiko?

Flying Spur
21.07.2008, 14:04
Original von ferryporsche356
Na ja, ich glaube auch kaum dass das mit dem "Unterschichtenwecker" immer so wörtlich gemeint ist... ;)


dito

Darki
21.07.2008, 14:10
Original von Muigaulwurf

Original von ferryporsche356
Ich jedenfalls kenne außer Rolex keine Marke wo ich ein 100%iges Manufakturkaliber schon ab 4k bekomme.

Grand Seiko?

Oh ja, wenn auch hier im Forum wohl verschmäht. Tolle Uhren (Werke) in einer noch bezahlbaren Preiskategorie.

Mawal
21.07.2008, 14:18
Original von ferryporsche356
Na ja, ich glaube auch kaum dass das mit dem "Unterschichtenwecker" immer so wörtlich gemeint ist... ;)

...


psst nicht verraten... :D


tatsächlich sind die Rolex-Stahlmodelle inklusive der D die untere Liga bei Rolex...eben der Lupo bis etwa Golf...und nicht etwa der Passat oder gar der Phaeton...

...und Golf kann sich halt auch so ziemlich jeder leisten...

daytonasub
21.07.2008, 14:26
Original von Mawal

Original von ferryporsche356
Na ja, ich glaube auch kaum dass das mit dem "Unterschichtenwecker" immer so wörtlich gemeint ist... ;)

...


psst nicht verraten... :D


tatsächlich sind die Rolex-Stahlmodelle inklusive der D die untere Liga bei Rolex...eben der Lupo bis etwa Golf...und nicht etwa der Passat oder gar der Phaeton...

...und Golf kann sich halt auch so ziemlich jeder leisten...

den Phaeton will überhaupt niemand haben :D

Gruß

Frank

Mawal
21.07.2008, 14:28
die YM II auch nicht... :tongue:

Chefcook
21.07.2008, 14:34
Aus Wikipedia.de - sehr treffend für mein Verständnis einer Manufaktur:

Eine Manufaktur (von lat. manus - Hand, lat. factura - das Machen, die Herstellung) ist ein Betrieb in Übergangsform von Handwerk zu Fabrik.

Für mich sind das Läden wie Dornblüth (sehr nahe am Handwerk) bis vielleicht noch Glashütte Original in Deutschland und JLC in CH...

Aber Rolex oder Seiko als Manufakturen zu bezeichnen? Jungs, wir tragen Großserie aus industrieeller Fertigung!

Und es mag ja sein, dass meine Stahlsub einem Polo entspricht. Bezogen auf den Gesamtmarkt der Uhren entspricht sie aber eher einem Auto der 100k-Euro Klasse. Die kommen auch noch aus industrieeller Massenfertigung ;)

RBLU
21.07.2008, 14:49
Manufaktur = hohe Fertigungstiefe (zumindest bei Uhren).

Ich wuerde sagen, dass die Deep Sea und die Stahl Daytona schon
wegen Ihres Preises nicht die Unter- oder Einstiegerschicht bei Rolex darstellen.
Das Verhaeltnis zwischen Produktionspreis und Verkaufspreis bei Stahl ist fuer Rolex viel unguenstiger als bei den Edelmetallen.

mac-knife
21.07.2008, 14:52
EDIT: Quark - ich lasse es. Unterschichten-Posts werden überbewertet. :D

jk737
21.07.2008, 15:01
:twisted: und ich trage meine Ds weiterhin mit sehr viel freude! :twisted:

Chefcook
21.07.2008, 15:05
Original von RBLU
...
Das Verhaeltnis zwischen Produktionspreis und Verkaufspreis bei Stahl ist fuer Rolex viel unguenstiger als bei den Edelmetallen.

Aber Hallo! Viel ungünstiger wird als Beschreibung schon nicht mehr gerecht *g*

Submariner Stahl: 4590 Euro
Reiner Materialwert des metallenen Gehäuses ca. 60 Cent.

Submariner Gelbgold 18ct: ca. 19200 Euro (keine aktuelle Preisliste im Moment zur Hand).
Reiner Materialwert des metallenen Gehäuses ca. 1900 Euro.

mac-knife
21.07.2008, 15:14
Original von Chefcook
.... Submariner Gelbgold 18ct: ca. 19200 Euro (keine aktuelle Preisliste im Moment zur Hand).
Reiner Materialwert des metallenen Gehäuses ca. 1900 Euro.

Mit, oder ohne Band? Ankauf als Altgold, oder Verkauf verarbeitet? 8o Es ist immer schön und beeindruckend, wenn Experten posten. :verneig:

Chefcook
21.07.2008, 15:20
Original von mac-knife

Original von Chefcook
.... Submariner Gelbgold 18ct: ca. 19200 Euro (keine aktuelle Preisliste im Moment zur Hand).
Reiner Materialwert des metallenen Gehäuses ca. 1900 Euro.

Ankauf als Altgold, oder Verkauf verarbeitet? 8o Es ist immer schön und beeindruckend, wenn Experten posten. :verneig:

Sehr grobe Gewichtsabschätzung mit Band im fertig bearbeiteten Zustand bezogen auf den derzeitigen Preis je Unze Feingold ("neues" Gold) ohne jegliche Bearbeitungskosten / Energiekosten. Späne werden in der Produktion zurück geführt, daher ist Spanvolumen nicht eingerechnet. Experte bin ich aber leider keiner...


Original von RBLU
Manufaktur = hohe Fertigungstiefe (zumindest bei Uhren).
...

Darauf möchte ich doch auch noch eingehen: Wurde Rolex also zur Manufaktur, als man Ende der 80er / Anfang der 90er angefangen hat, die ganzen Zulieferbetriebe aufzukaufen?
Ist also der Name des Inhabers der determinierende Faktor für die Zählung als Manufakturprodukt!?

Also ist eine 16800 noch keine Manufakturuhr und die superseltenen und teuren Orange-Hand und 60er-Jahre-Daytonas mit ihren getunten Valjoux-Werken erst recht nicht, eine Airking aus 2008 hingegen schon, weil alle früheren Zulieferer aufgekauft und mit neuem Namen "Rolex" versehen wurden?

Ich bin immer noch der Meinung, dass es soweit mit Manufaktur bei Rolex nicht her ist.

scholli
21.07.2008, 16:52
Ich würde zur Daytona tendieren, passt sich besser in meine Sammlung mit "den alten Gehäusen" ein!