PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nullstellung Stoppsekunde Daytona



market-research
29.11.2004, 15:17
Mir fällt schon seit längerem auf, dass von rund 10 Daytonas, bei mehr als 8 die Stoppsekunde in der Nullposition nicht exakt in der Mitte liegt, sondern leicht links davon. Da ich jedoch noch nie eine Stoppsekunde gesehen habe die leicht rechts von der Nullposition liegt, gibt es dafür etwa einen guten Grund?

Weiter ist mir aufgefallen, dass die Bandanstösse meiner neuen Daytona doch einiges an Spiel haben, wie sieht das bei anderen hier aus? Ja, ich habe die Uhr nach dem Privatkauf beim Konzi auf Echtzeit überprüfen lassen! :-) Bei meiner Ex II ist null Spiel vorhanden.

PCS
29.11.2004, 15:18
Das mit der Nullposition leicht links von der Mitte habe ich auch.
Was meinst Du mit "Einiges an Spiel"?

ehemaliges mitglied
29.11.2004, 15:53
Hmmmmmmmmm

Das Problem mit der Stopsekunde ist an meiner nicht vorhanden.
Die Bandanstösse meiner Daytona sind Spielfrei........

Andreas
29.11.2004, 15:57
Der einfachste Grund ist immer auf die Schlampigkeit des Zeigersetzens zu verweisen...

Ist aber nicht immer der Fall, da es auch konstruktiv bedingt sein kann, das der Null-Steller nicht symethriesch in die Mittenherzstellung eingreift und so zuviel Druck auf das Herz einseitig kommt und dann bleibt der Sek.-Zählzeiger minimal links von der Mitte stehen.

Wenn die Uhr älter ist kann es sich verbessern, da alles einwenig leichtgängiger wird...

Ein weiterer Ansatzpunkt wäre, das Zifferblatt auf seine Teilung bzw. seinen Sitz hin zu untersuchen, das wären dann aber schon Fertigungsfehler der Güteklasse 1A...

Nur in der Endabnahme, falls die noch statt findet, sind das aber so minimale Abweichungen, das es wohl noch in die Qualitäts-Norm fällt.

Von daher darf man wohl damit leben...

In den Gehäusehörnern, sollten die Bandanstöße stramm sitzen und keinen schlackernden Sitz haben. Das kann man von der Unterseite leicht korrigieren...aber nur bei offenen Anstößen...

Gruß Andreas

PCS
29.11.2004, 16:11
Original von R.H.
Das Problem mit der Stopsekunde ist an meiner nicht vorhanden.


Da würde ich nochmal genau nachschauen. Mir wäre es auch nicht
aufgefallen. Es ist fast nicht zu sehen...

Peter 5513
29.11.2004, 16:20
"Von zehn Daytonas" haben acht ein Problem.

Hmmm...ich hab mein ganzes Leben noch keine zehn Daytonas gesehen. In Lieferzeiten/Wartelisten ausgedrückt sind zehn Daytonas ja immerhin 100 Jahre...

Grüße,

Peter

market-research
29.11.2004, 16:21
Original von PCS
Was meinst Du mit "Einiges an Spiel"?

Nicht so, dass es mit blossem Auge zu sehen wäre, aber wenn ich mit einer Hand das Gehäuse und mit der anderen das Band halte, lässt sich die Sache schon leicht bewegen.

market-research
29.11.2004, 16:22
Original von Peter 5513
"Von zehn Daytonas" haben acht ein Problem.

Hmmm...ich hab mein ganzes Leben noch keine zehn Daytonas gesehen. In Lieferzeiten/Wartelisten ausgedrückt sind zehn Daytonas ja immerhin 100 Jahre...

Grüße,

Peter

Hab' ich SS Daytonas gesagt?? :-)

Peter 5513
29.11.2004, 16:24
Ahhhh...vastehe. :D

Grüße,

Peter

PCS
29.11.2004, 16:30
Original von market-research
Nicht so, dass es mit blossem Auge zu sehen wäre, aber wenn ich mit einer Hand das Gehäuse und mit der anderen das Band halte, lässt sich die Sache schon leicht bewegen.

Ja ok. Zu spüren ist ein ganz klein wenig Spiel. Zu sehen allerdings nicht.

maki001
29.11.2004, 16:30
Also bei mir seh ich nix "ohne das Auge auszurenken"... auch kein Spiel bei den Bandanstößen. ( Vielleicht ein gutes Fake :D )

Gruß Markus

Andreas
29.11.2004, 16:33
Original von market-research

Original von PCS
Was meinst Du mit "Einiges an Spiel"?

Nicht so, dass es mit blossem Auge zu sehen wäre, aber wenn ich mit einer Hand das Gehäuse und mit der anderen das Band halte, lässt sich die Sache schon leicht bewegen.


Dann ist es gut, da keine sichbare Luft vorhanden ist, aber spürbare Luft anliegt, ist es gut....manchmal hilft der Austausch der Federstege, um die spürbare Luft noch etwas zu verringern...aber ist nicht notwendig.

Gruß Andreas

Andreas
29.11.2004, 16:36
Original von Andreas

Original von market-research

Original von PCS
Was meinst Du mit "Einiges an Spiel"?

Nicht so, dass es mit blossem Auge zu sehen wäre, aber wenn ich mit einer Hand das Gehäuse und mit der anderen das Band halte, lässt sich die Sache schon leicht bewegen.


Dann ist es gut, da keine sichbare Luft vorhanden ist, aber spürbare Luft anliegt, ist es gut....manchmal hilft der Austausch der Federstege, um die spürbare Luft noch etwas zu verringern...aber ist nicht notwendig.

Gruß Andreas


Ach so, sind überhaupt original Federstege drin... 8o oder hat mal einer welche gebraucht und einfach mal getauscht und anschließend, als wieder welche auf Lager waren, vergessen diese wieder retour zu tauschen...so hätte dann deine Lageruhr andere Federstege oder vom Vorbbesitzer, was weiß ich...

Gruß Andreas

Manfred
29.11.2004, 16:38
Meine Daytona ist 100% i.O. Der Stopsekundenzeiger steht genau bei der 12 und die massiven Bandanstöße sitzen fest (0 Spiel) zwischen den Hörnern.

Gruß Manfred

PCS
29.11.2004, 16:42
Hier mal ein Bild von meiner:

http://pics.r-l-x.de/./userfiles/pcs/Rolex/f05320.jpg

chess77
29.11.2004, 17:20
@pcs: Wenn da irgendwas versetzt ist, dann zeig mal bitte genau wo.

PCS
29.11.2004, 17:21
Frag den Hannes. Der hat's g'sehn!
:))

chess77
29.11.2004, 17:23
Also wer fürs Datum ne Lupe braucht, den kann sowas nicht wirklich stören :D

Aber sehen tu ich trotzdem nix :) Aber macht mir die Daytona ruhig madig, freut sich meine LG ;)

market-research
29.11.2004, 20:24
Original von PCS
Hier mal ein Bild von meiner:

http://pics.r-l-x.de/./userfiles/pcs/Rolex/f05320.jpg

Also hier seh' ich nun wirklich auch nichts! :-)

ehemaliges mitglied
30.11.2004, 00:00
Original von market-research
Mir fällt schon seit längerem auf, dass von rund 10 Daytonas, bei mehr als 8 die Stoppsekunde in der Nullposition nicht exakt in der Mitte liegt, sondern leicht links davon. Da ich jedoch noch nie eine Stoppsekunde gesehen habe die leicht rechts von der Nullposition liegt, gibt es dafür etwa einen guten Grund?
...


öööh - hab jetzt mal mit lupe geguckt, ich hab wohl den daytona-fall, den du noch nicht hattest: die spitze des großen sekundenzeigers liegt rechts neben der 12, am ersten teilstrich.

ehemaliges mitglied
30.11.2004, 00:07
na, wenigstens hatte ich beim letzten post die nullstellung haargenau getroffen 8o - war gar nicht geplant ?( :))

market-research
30.11.2004, 00:15
Original von oysterfan

Original von market-research
Mir fällt schon seit längerem auf, dass von rund 10 Daytonas, bei mehr als 8 die Stoppsekunde in der Nullposition nicht exakt in der Mitte liegt, sondern leicht links davon. Da ich jedoch noch nie eine Stoppsekunde gesehen habe die leicht rechts von der Nullposition liegt, gibt es dafür etwa einen guten Grund?
...


öööh - hab jetzt mal mit lupe geguckt, ich hab wohl den daytona-fall, den du noch nicht hattest: die spitze des großen sekundenzeigers liegt rechts neben der 12, am ersten teilstrich.

Versuch's mal mit dem anderen Auge und der Lupe!

ehemaliges mitglied
30.11.2004, 00:19
wie meinen bitte ?

moagst a büld ham ?

market-research
30.11.2004, 00:50
Original von oysterfan
wie meinen bitte ?

moagst a büld ham ?

Ernsthaft, schau mal mit dem anderen Auge durch die Lupe.

Was um Himmels Willen ist "a büld"? :-)

GG2801
30.11.2004, 00:52
Ein Bild... ;)

market-research
30.11.2004, 08:51
Original von oysterfan
wie meinen bitte ?

moagst a büld ham ?

Ach so, ja, gerne! :-)