PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auto fahren mit "Behinderung"



heintzi
21.07.2008, 11:58
Hallo zusammen,

eine Kollegin von mir hatte einen komplizierten Bruch, und momentan ist ein Arm "fixiert". Diesen Arm kann sie momentan zu nichts gebrauchen, außer um auf dem Gips Unterschriften zu sammeln.

Jetzt ist die Frage, ob wir ihren Schaltwagen für die Dauer dieser Aktion gegen einen Automatik tauschen. Darf sie dann fahren?

Es gibt ja auch "Umbauten" für Einarmige, die bestehen im Endeffekt nur aus einer Lenkhilfe. Die Frage ist halt, ob sie in der momentanen Konstellation fahren darf.

Es wäre nett, wenn jemand eine "sichere" Antwort weiss. Wir wollen nicht ihren Versicherungsschutz gefährden.

Vielen Dank!

Hannes
21.07.2008, 11:59
UUm sicher zu sein, würde ich mich bei der Versicherung erkundigen !

ibi
21.07.2008, 12:03
schalter mit gipsarm halte ich für wenig sinnvoll! :grb:

bei meinem letzten gipsfuß bin ich vor einem streifenwagen in meinem wagen eingestiegen, kannte die rechtslage nicht ob ich überhaupt fahren darf! :ka:

schwuppdiwupp kam ein beamter auf mich zu: "ich hoffe, dass ist ein automatik" :op:

yepp!

PCS
21.07.2008, 12:04
Welcher Arm ist es denn?

time4web
21.07.2008, 12:04
kann sie denn problemlos den blinker betätigen?

botti800
21.07.2008, 12:05
in österreich kein prob.... :D

ibi
21.07.2008, 12:11
§ 315c
Gefährdung des Straßenverkehrs(1) Wer im Straßenverkehr 1. ein Fahrzeug führt, obwohl er
a) infolge des Genusses alkoholischer Getränke oder anderer berauschender Mittel oder
b) infolge geistiger oder körperlicher Mängel
nicht in der Lage ist, das Fahrzeug sicher zu führen, oder
2. grob verkehrswidrig und rücksichtslos
a) die Vorfahrt nicht beachtet,
b) falsch überholt oder sonst bei Überholvorgängen falsch fährt,
c) an Fußgängerüberwegen falsch fährt,
d) an unübersichtlichen Stellen, an Straßenkreuzungen, Straßeneinmündungen oder Bahnübergängen zu schnell fährt,
e) an unübersichtlichen Stellen nicht die rechte Seite der Fahrbahn einhält,
f) auf Autobahnen oder Kraftfahrstraßen wendet, rückwärts oder entgegen der Fahrtrichtung fährt oder dies versucht oder
g) haltende oder liegengebliebene Fahrzeuge nicht auf ausreichende Entfernung kenntlich macht, obwohl das zur Sicherung des Verkehrs erforderlich ist,


und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert gefährdet, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
-----------------------------------------------------------

körperlicher mangel trifft zu oder?

heintzi
21.07.2008, 12:16
... an alle.

Es ist der linke Arm.

Wir klären das mal mit der Versicherung ab, das wird das Beste sein.

Sicher fühlen tut sich sich, aber das ja nicht viel aus.

PCS
21.07.2008, 12:36
Automatik und so ein Knauf, glaub ich, weil sie ja nicht "umfassen" kann.
Aber unbedingt mit Versicherung klären.

botti800
21.07.2008, 12:41
automatik und lenkraddrehknauf für die rechte hand, und für die betätigung der linken hand vorgesehenen bedienelemente mussen mit der rechten hand erreichbar und betätigbar sein........ hab grad einen kumpel von der polizei angerufen

heintzi
21.07.2008, 12:47
Original von botti800
automatik und lenkraddrehknauf für die rechte hand, und für die betätigung der linken hand vorgesehenen bedienelemente mussen mit der rechten hand erreichbar und betätigbar sein........ hab grad einen kumpel von der polizei angerufen

Danke! :verneig:

Gilt das auch für Deutschland?

PCS
21.07.2008, 12:50
Hmmm. Also Blinker setzen während der Fahrt dürfte schwierig werden....

botti800
21.07.2008, 12:52
ich hab leider keine ahnung obs in deutschland auch so ist... bei uns ist alles immer ein bissi offener definiert ;)

heintzi
21.07.2008, 12:53
Ihr fahrt´s ja auch a weng langsamer ;)

botti800
21.07.2008, 12:54
:mimimi:

Waschi.1
21.07.2008, 13:11
Sie darf mit einem normalen Wagen Nicht fahren.
Wir haben schon einige Umbauten für Leute mit Behinderung erstellt.
Ein Auto wegen einer "kurzen" Behinderung umzubauen wird ziemlich kostenintensiv werden..
Denn ein Lenkradknauf darfst du nicht einfach in einen Wagen einbauen..
Da gibt es irgenwie 150 € und 3 Punkte für :grb:
Wenn ein Mensch eine dauerhafte Behinderung hat stellt ein Gutachter fest wie ein Auto umgebaut werden muss/ darf.
Dann werden diese Umbauten (Lenkradknauf/ Handgas etc) beim Verkehrsamt beantragt. Dann geht der Umbau los und danach muss der TÜV/Dekra diesen Umbau abnehmen. Diese Ausnahmegenehmigung gilt auch nur für diesen Einen PKW und ist nicht übertragbar. Das heißt aber noch nicht das man diese genehmigt bekommt.. Kosten bevor so ein Umbau überhaupt los geht können schon bei 1.500 € liegen. Bei Dauer Eingeschränkten gibt es Zuschüsse von Ämtern, Krankenkasse usw. Diese werdet ihr kaum bekommen.

hugo
21.07.2008, 13:57
frage mich die ganze zeit was es so oberwichtiges geben kann das wenn "krank" ......
auto gefahren werden muss :motz: :motz:

ibi
21.07.2008, 13:59
Original von hugo
frage mich die ganze zeit was es so oberwichtiges geben kann das wenn "krank" ......
auto gefahren werden muss :motz: :motz:

gründe gibts ja wohl genüge!

Mawal
21.07.2008, 14:04
ich kenne die Sache mit zusätzlicher Lenkhilfe (Knopf am Lenkrad) und das wars...ist aber auch schon eine Weile her...


und ich kenne einen einarmigen Schalt(!)wagenfahrer...

heintzi
21.07.2008, 14:06
Original von hugo
frage mich die ganze zeit was es so oberwichtiges geben kann das wenn "krank" ......
auto gefahren werden muss :motz: :motz:

:grb: :grb: :grb:

Wie lange hast Du Zeit zum Lesen?

Ansonsten: Vielleicht die Chance haben, ein bisschen am Leben teilzunehmen und nicht in einem Kuhkaff zu versauern, durch das nur 3x am Tag der Bus fährt? :grb: :grb: :grb:

Nochmal - wenn´s net geht oder nicht erlaubt ist, dann ist es halt so.

Aber genau das werden wir ja herausfinden ...

Ansonsten nochmal vielen Dank für die konstruktiven Antworten :gut:

ibi
21.07.2008, 14:07
Original von Mawal

und ich kenne einen einarmigen Schalt(!)wagenfahrer...

schaltwippen am lenkrad :op: :grb:

Mawal
21.07.2008, 14:09
Original von ibi

Original von Mawal

und ich kenne einen einarmigen Schalt(!)wagenfahrer...

schaltwippen am lenkrad :op: :grb:

nope..der führ einen old school Daimler...zum Schalten hat er das Lenkrad immer mit der Brust eingeklemmt...

hugo
21.07.2008, 15:31
Ansonsten: Vielleicht die Chance haben, ein bisschen am Leben teilzunehmen und nicht in einem Kuhkaff zu versauern, durch das nur 3x am Tag der Bus fährt?

schön das solche dinge wichtiger sind als die gefährdung anderer verkehrsteilnehmer,der eigenen mitfahrer ......

schon mal wochenlang im krankenhaus gelegen wegen ......

schon mal drüber nachgedacht ??

http://img363.imageshack.us/img363/5811/werfaehrt1eo7.jpg (http://imageshack.us)

heintzi
21.07.2008, 16:29
Das ist ein äußerst schlechter Vergleich.

Lieber mit einem Arm und entsprechendem Equipment konzentriert fahren, als so rumzueiern wie der Kollege auf dem Bild.

Oder willst Du allen Behinderten absprechen, dass sie vernünftig fahren können?

Falls wir abdriften, dann bitte ich die Mods, den Thread zu schließen.
Die hilfreichen Infos habe ich, über den Rest muss ich mich dann nicht mehr aufregen. Danke!

Waschi.1
21.07.2008, 16:44
Original von heintzi
Das ist ein äußerst schlechter Vergleich.

Lieber mit einem Arm und entsprechendem Equipment konzentriert fahren, als so rumzueiern wie der Kollege auf dem Bild.

Oder willst Du allen Behinderten absprechen, dass sie vernünftig fahren können?

Falls wir abdriften, dann bitte ich die Mods, den Thread zu schließen.
Die hilfreichen Infos habe ich, über den Rest muss ich mich dann nicht mehr aufregen. Danke!


:gut:

Umsonst ist der Weg nicht so steinig wie von mir beschrieben. :op:

hugo
21.07.2008, 16:45
derjenige der abdriftet bist derzeit du =(

ich habe in keinster weise,nicht einmal ansatzweise,irgend jemandem etwas abgesprochen.

allerdings fällt mir bei so einer brgründung leider nichts mehr ein :

Vielleicht die Chance haben, ein bisschen am Leben teilzunehmen und nicht in einem Kuhkaff zu versauern, durch das nur 3x am Tag der Bus fährt?


wer schon mal wie ich über 8 wochen im krankenhaus wg eines depps mit "nur verstauchter rechter hand,kann ja mit links schalten ......" verbringen durfte,sich über 2 jahre mit reha,rechtsanwälten,extremen kosten ..... abkämpfen durfte reagiert etwas sensibel und denkt auch anders darüber.
aber egal ..... fahrt

heintzi
21.07.2008, 16:57
Sorry, nicht "egal ... fahrt".

Dass Du das erlebt hast, das tut mir sehr Leid! Sowas braucht kein Mensch ...

Der Depp, der Dich damals abgeschossen hat, der hatte eine verstauchte (schmerzende) Hand und dachte, er kann mit links schalten usw.

Das kannst Du als Vergleich nicht ranziehen, sorry. Dann musst Du den Thread nochmal lesen.

Grüße und immer gute Fahrt - ohne Begegnung mit irgendwelchen Trotteln :gut:

P.S.: Wenn Dir bei meiner Begründung nichts mehr einfällt, dann lassen wir die einfach außen vor. Ist ja auch egal.
Dennoch würde mich was interessieren. Wenn ich geschrieben hätte "Damit sie wenigstens ab und zu ihren alten Vater besuchen kann, der sonst von niemandem Besuch bekommt" - hätte das dann was an der Tatsache geändert bzw. an Deinem Urteil darüber?

chess77
23.07.2008, 00:17
Für die Umbaukosten kann man oft ein Taxi nehmen, auch auf dem Dorf. ;)

Und wenn der Umbau (und das ist die Lenkhilfe) nicht eingetragen ist, geht mitunter nicht nur das Punktekonto rauf, sondern die Betriebserlaubnis und gerne auch der Versicherungsschutz flöten...