PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bedeutet Vintage??



mark15
21.07.2008, 22:05
Hallo zusammen ;)

ich tummle mich erst seit kurzem in diesem Forum, auf das ich bei der Suche nach Infos zu Rolex gestoßen bin.
Ich habe so meine Schwierigkeiten mit den vielen Abkürzungen, die gern verwendet werden. Einige erschließen sich mir auch nach längerem Nachdenken leider nicht. Das ist für die alten Forums-Hasen natürlich kein Problem, aber evtl. spreche ich auch im Namen anderer Greenhorns, wenn ich euch bitte, die Langform zu verwenden, auch wenn das etwas länger beim Schreiben dauert...

Ich bin immer wieder auf den Begriff Vintage gestoßen.
Was, bzw., welche Modelle bezeichnet der Begriff Vintage?

Danke im Voraus für eure Aufklärung

Reinhard =)

AndreasL
21.07.2008, 22:13
Hallo Reinhard: Vintage definiere ich über Plexiglas und Blätter ohne Weißgold.

Zur Einstimmung kannst Du Dich gut über die Entwicklung der Modelle auf den Seiten von Hannes und Percy einlesen; z.B. hier bei Percy zur Submariner: http://www.uhrwald.de/submariner.htm

Hier vielleicht noch ein interessanter Link: Was ich schon immer über R-L-X wissen wollte...und mich nich nicht zu fragen traute.... (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=57381&sid=&hilight=Abk%FCrzung)

9speedy
21.07.2008, 22:21
Vintage sind nach meinem Verständnis alte Uhren.

Also welche, die nicht mehr neu im Laden zu kaufen sind.

Auch die sogenannten NOS (new old stock); Uhren die ungebraucht sind, aber jahrelang rumlagen.

Gruß,

Jens

retsyo
21.07.2008, 22:23
Naja, alles was "alt" ist und was es in der jeweiligen Form so komplett oder teilweise nicht mehr zu kaufen gibt.... ;)

Bert_Simpson
21.07.2008, 22:38
Original von mark15

Ich habe so meine Schwierigkeiten mit den vielen Abkürzungen, .................

........... wenn ich euch bitte, die Langform zu verwenden, auch wenn das etwas länger beim Schreiben dauert...



möglicherweise wirst Du da mit deinem Wunsch ein klein wenig auf Unverständnis stoßen;

jedoch für jeden absolut verständlich ist es, wenn Du den Wunsch hast, dich etwas in die Materie einzulesen und auch mal zum Thema Vintage bereits geschriebene Beiträge liest; ;) ;)

----------- Bert

Bert_Simpson
21.07.2008, 22:42
Original von AndreasL
Hallo Reinhard: Vintage definiere ich über Plexiglas und Blätter ohne Weißgold.


WG-Indices sind ok, der Motor sollte aber nur mit max. 19.800 A/h laufen! :op:

--------- Bert

Kiki Lamour
21.07.2008, 22:43
definiert jeder anders. mein stammhändler zb sagt, alles was plexi hat ist vintage...;) so sehe ich es mittlerweile auch (es gibt 2-3 ausnahmen)

PCS
21.07.2008, 22:45
Dito.

Vintage = Plexy
Neo-Vintage = Saphir + Tritium

alicia
21.07.2008, 22:49
Was bedeutet Vintage? (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=5983&sid=&hilight=wei%DFgoldumrandung)

..diesen thread fand ich auch sehr hilfreich :D

nein, Spass beiseite, ich denke auch, dass es hier mehrere Meinungen gibt, ab wann man eine Uhr als "Vintage" bezeichnet.
Hätte aber jetzt auch wie meine Vorgänger, Plexi als ein signifikantes Merkmal genannt

Bert_Simpson
21.07.2008, 22:50
Original von Kiki Lamour
alles was plexi hat ist vintage...;) so sehe ich es mittlerweile auch (es gibt 2-3 ausnahmen)

da meinste jetzt Kristallgläser mit Bleidichtung?

----------- Bert

Donluigi
21.07.2008, 23:10
Vintage = 20% Plus pro Jahr :D

Pretender82
22.07.2008, 01:15
Original von mark15

Ich habe so meine Schwierigkeiten mit den vielen Abkürzungen, die gern verwendet werden. Einige erschließen sich mir auch nach längerem Nachdenken leider nicht. Das ist für die alten Forums-Hasen natürlich kein Problem, aber evtl. spreche ich auch im Namen anderer Greenhorns, wenn ich euch bitte, die Langform zu verwenden, auch wenn das etwas länger beim Schreiben dauert...


Hier werden die gängigen Abkürzungen erklärt:

Abkürzungen - Abkürzungslexikon - Begriffslexikon (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=24765)

LUTZ
22.07.2008, 05:14
V iele
I nsider
N ennen
T iritium & Plexi
A ls
G utes
E rkennungsmerkmal


:D

(stand 07/2008)

klobi
22.07.2008, 05:19
Original von LUTZ
V iele
I nsider
N ennen
T iritium & Plexi
A ls
G utes
E rkennungsmerkmal


:D

(stand 07/2008)



Klasse :gut:

WUM
22.07.2008, 08:18
dem stimme ebenfalls ich zu, klasse :gut:


Gruss

Wum

Rolex 24
22.07.2008, 08:45
hi reinhard ,
dass sind alte uhren - in der regel unter sammler die mit plexi .

dimili
22.07.2008, 09:41
Guckst Du (http://de.wikipedia.org/wiki/Vintage)

aber sei nicht traurig, ich habe vor ein paar Jahren genau das gleiche hier gefragt...woher sollte ich das den auch wissen.

Heute ist mir der Begriff "Vintage" so geläufig wie Käse oder Fisch... :D

mac-knife
22.07.2008, 10:36
"Was bedeutet Vintage??"

Vintage polarisiert - für Einige bedeutet es einen Schatz mit Geschichte und liebenswerten, technischen Anachronismen (Plexiglas, Tritium-Indizes), der gesucht und geborgen werden will - für Andere ist es nur eine alte Uhr mit veralteter Technik in mehr, oder weniger gebrauchtem Zustand und deshalb wenig erstrebenswert.

Donluigi
22.07.2008, 10:42
Heute ist mir der Begriff "Vintage" so geläufig wie Käse oder Fisch

Komisch, die beiden Begriffe drängen sich mir auch manchmal zwangsläufig auf, wenn der Begriff "Vintage" allzu inflationär gebraucht wird :grb:

daytonasub
22.07.2008, 10:50
wenn ich so manches als vintage deklariertes Teil sehe ,wäre meine direkte Übersetzung GAMMEL :D

Gruß

Frank

rainhard
22.07.2008, 23:08
Hi,
für mich gelten die zwei Kriterien:

1. Die Uhr wird nicht mehr gebaut.
2. Plexiglas, weil wir damit zeitnahe Ladenhüter, die nicht mehr gebaut werden, auschließen können.

Eine härtere Linie wäre, nur die Uhren als Vintage zu akzeptieren, die vor der Quartz-Schwelle gebaut wurden. Dies ist aber inkorrekt, weil einige Hersteller (vor allem Rolex aber auch Omega und IWC) ihre Top-Modelle weiter (ggfs. modifiziert) produziert haben.

Gruß, Rainhard

mark15
22.07.2008, 23:21
Hallo zusammen, ;)

Dank euch für die witzigen, geistreichen, klaren Antworten.

Inbes. die genannten Links haben mir das Aha-Erlebnis gebracht!

Nochmals vielen Dank

und wir bleiben auf Sendung!

Reinhard :gut:

Bert_Simpson
22.07.2008, 23:28
.
nichts zu danken, Reinhard;

und nicht vergessen: der A/h-Zähler darf niemals über 19.800 gehen: :gut:

---------- Bert