PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolex Konzi



dimili
23.07.2008, 10:41
Mal eine bescheidene Frage: :grb:

Oft lese ich, wenn an einer Uhr was ist, ob der Gang zu schnell oder zu langsam oder irgend ein Grund - bringt die Uhr zum Konzi!

Es gibt ja viele Konzis, ist mir schon klar. Die Großen wie bsp. Wempe haben natürlich schon ihren guten Ruf und das Können.

Die haben Uhrmacher, die Erfarung haben und sich der Sache annehmen.

So, schön und gut bis hierher<<!

Aber mir geht es um die kleinen Konzi´s.

Können die das auch??? Ich meine, haben die auch Uhrmacher die eine Uhr einregulieren können oder sind das nur reine Verkaufsgeschäfte?

Oft siehte ich nur Frauen und den Cheffe in kleinen Konziläden. Und wenn dann noch mehrere Kunden im Geschäft stehen schon das Personal unterbesetzt zu sein.

Ich möchte denen nichts unterstellen, aber so richtig Vertrauen habe ich da eigentlich nicht in Sachen Reperatur oder Justierung.

Werden diese Konzis sagen, müssen wir einschicken oder legen die bei soetwas dann doch selbst Hand an??

Bin mal gespannt auf Euere Erfahungen... :verneig:

PCS
23.07.2008, 10:43
Naja, wenn sie einen Uhrmacher haben, der auch mal bei Rolex in der Schulung war,
werden sie ihn das machen lassen, wenn nicht, werden sie einschicken.

Hannes
23.07.2008, 10:45
Zu dem Uhrmacher meines "kleinen" Konzessionärs habe ich mehr Vertrauen als zu Köln oder irgendeiner "Kette".

Der Stuttgarter
23.07.2008, 11:03
Hallo,

ich dachte immer, dass jeder Konzi einen Uhrmacher haben muss,
der auch bei Rolex geschult wurde, oder?

Gruß

Gerhard

PCS
23.07.2008, 11:06
Da bin ich überfragt, ob das so sein muss.

steboe
23.07.2008, 11:08
ist imho so....der Konzi MUß den Uhrmacher sogar zu einer Schulung schicken wg. der YMII ;)

Kalle
23.07.2008, 11:09
Manchmal sind die Kleinen die besseren Grossen....zumdindest was den Service und das Know How angeht...

retsyo
23.07.2008, 11:15
Ich denke, ein offizieller Konzessionär wird in jedem Falle vertrauenswürdig sein und die eigenen Kapazitäten gut einschätzen können.
Mein Konzi (ok, der ist jetzt größer und hat eine eigene große Werkstatt) schickt Problemfälle, die er nicht perfekt selbst machen kann, einfach an den jeweiligen Hersteller.
Ich glaube nicht, dass einer seine Konzession riskiert indem er pfuscht.

Mostwanted
23.07.2008, 12:58
Original von Hannes
Zu dem Uhrmacher meines "kleinen" Konzessionärs habe ich mehr Vertrauen als zu Köln oder irgendeiner "Kette".

So schaut es aus. Was zählt ist der Uhrmacher, der sich das Stück vornimmt. Da hilft es wenig, wenn in 400 KM entfernten Filialen bessere Uhrmacher sitzen, von denen jemand gutes gehört hat. Aus dem Grund sind mir "kleine" inhabergeführte Konzessionäre mit altgedienten Uhrmachern am liebsten.

Donluigi
23.07.2008, 13:39
Konzessionäre MÜSSEN einen entsprechend geschulten Uhrmacher haben, der muß aber nicht immer anwesend sein. Ohne Uhrmacher keine Konzession, das ist auch bei anderen guten Marken so.

Regulierung ist aber Basishandwerk.

PCS
23.07.2008, 13:45
Original von Donluigi
Ohne Uhrmacher keine Konzession

Wieder was gelernt.

weyli
23.07.2008, 14:46
Zum Glück habe ich hier so einen vor Ort !

hoppenstedt
24.07.2008, 11:25
Frage doch einfach Deinen "kleinen" Konzessionär bzw am besten den Chef. Wie schon erwähnt: Wenn er Konzessionär ist, muss er zumindest problemlosen Zugriff auf einen direkt bei der Konzessionsmarke - i.d.F. Rolex und in Genf - geschulten Uhrmachermeister haben.

Bei meinem "kleinen" Konzessionär sind gleich zwei Herren dieser offenbar gefragten Sorte. Beide kenne und schätze ich seit Jahren sehr (spätestens, seit wir uns als Explorer-Eigner entdeckt haben :D).
Außerdem sind beide Uhrmachermeister immer im Geschäft bzw der Werkstatt und für Fragen immer persönlich ansprechbar. Alles Andere sind halbe Sachen.

Aufgrund meiner eigenen Erfahrung kann ich allerdings positiv erwähnen, dass es bei Wempe nicht anders aussieht. Speziell mit W., Stuttgart, habe ich fast nur gute Erfahrungen in dieser Hinsicht. Das gilt aber meiner Erfahrung wie immer nur dann, wenn man sich selbst eines freundlichen und eher diskreten Auftretens befleißigt und nicht mit der Tür ins Haus fällt. Ich betone, dass ich hier als Normalo-Kunde mit wenig weltlichen Gütern (außer Uhren :D) spreche. Was ich da schon am Tresen zu hören bekam :rolleyes:

ehemaliges mitglied
24.07.2008, 13:45
Mein Verhaeltnis zum Uhrmacher ist von einer derartigen Vertrautheit, wie es allenfalls Frauen zu ihrem Gynaekologen aufbauen :D

Also sehr persoenlich ! Ob er selbstaendig oder angestellt ist, bleibt bei gutem persoenlichen Kontakt zweitrangig.

Natuerlich braucht man auch die grossen Spezialzentren in Koeln, Genf, London oder sonstwo.

Aber auch das "wann, was und wie" spreche ich vor Einsendung genau mit dem Uhrmacher meines Vertrauens ab.

ehemaliges mitglied
24.07.2008, 13:54
ich bin ja bekanntermaßen bei wempe. das regulieren machen die herre in der regel innerhalb von wenigen minuten, während man zuschaut. vorher auf die zeitwaage und dann, falls nötig, regulieren.
das sollte aber, wie don schon richtig gesagt hat, jeder uhrmacher können.

Mr. Ed
27.07.2008, 11:51
Hatte mal ein größeres Problem mit einer Uhr aus einer anderen Manufaktur, die ich mehrmals einschicken musste, was immer sehr lang dauerte. Irgendwann rief mich deren Chef mal an uns gab mir den Tipp (!), dass der - echt kleine - Konzessionär X ca. 50 km von mir entfernt den absoluten Top-Mann in der Werkstatt hat und ich am besten dahin gehen soll, weil er da selbst als Sammler immer gute Erfahrungen gemacht hat...
Soviel dazu!

newharry
27.07.2008, 20:23
Tja, Michael, da wäre interessant welche die "andere Manufaktur" ist ... denn auch der Spezialiste kann nur arbeiten, wenn er in einem geissen Umfang Unterstützung, isnbesondere in Form von Ersatteilen, auftreiben kann. Was bei Rolex oft schwierig, aber nicht unmöglich ist, bei Patek wohl in Teilen wohl noch schwieriger, und bei AP die Grenze der Unmöglichkeit schon früher als bei anderen überschreitet ...

falkenlust
27.07.2008, 20:41
Nicht die großen fressen die kleinen, sondern die schnellen die langsamen. Als alter Darwinist musste ich auch schon diese schmerzliche Erfahrung machen... X(

Zurück zum Thema: auf den Uhrmacher kommt es an, eben mit ihm steht und fällt das ganze. Wie oftmals in jedem Geschäft, taugen die Leute vor Ort zu wenig, macht es einfach keine Freude... ;)