PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolexuhr aufzihen



goingtony
23.07.2008, 19:40
Hallo Sorry die Frage aber es interessiert mich jetzt echt!
Wie ihr merkt habe ich noch keine Rolex!

Nachdem ich eine Uhr aufgezogen habe, kann ich sie dann noch einstellen? (zeit)

Nochmals verzeihung und danke MFG

Muigaulwurf
23.07.2008, 19:42
wie meinst du das?

Chefcook
23.07.2008, 19:42
Hast du überhaupt eine Uhr? ;)

Selbstverständlich, Aufzug und Stellen hat miteinander nichts zu tun!

Le Rolexier
23.07.2008, 19:44
War die Frage politisch oder eher sexuell gemeint? :grb:

Ansonsten hat das eine mit dem anderen nichts zu tun und ist völlig unabhängig voneinander möglich.

acid303
23.07.2008, 19:45
will er uns aufziehen? :grb:

AndreasL
23.07.2008, 19:46
:grb: :grb:

The Banker
23.07.2008, 19:48
Lass Dir nichts erzählen.

Natürlich kannst Du die Uhr nur zu dem Zeitpunkt einstellen, welcher mit der angezeigten Zeit korrespondiert. Sonst geht die doch falsch !!!

Man, man, man ... :D

goingtony
23.07.2008, 19:48
Okay die Frage ist geklärt.

Ich meinte, ob man winw uhr, nachdem man sie aufgeogen hat, immernoch einstellen kann. weil man bei vielen modellen nur 1 "knopf " hat.

salchow
23.07.2008, 19:50
Original von Le Rolexier
War die Frage politisch oder eher sexuell gemeint? :grb:

Ansonsten hat das eine mit dem anderen nichts zu tun und ist völlig unabhängig voneinander möglich.

Denke mal, die Frage war retorisch gemeint.

Ich kann mich entsinnen, dass Rolex bei einer Uhr die von der Revi zurück kam, das 15 mal aufgezogen werden soll.

The Banker
23.07.2008, 19:50
Bei Rolex kann man das Glas hochklappen und die Zeiger einstellen.

Du solltest an Deiner Rechtschreibung arbeiten ;) ...

Muigaulwurf
23.07.2008, 19:54
Original von goingtony
Okay die Frage ist geklärt.

Ich meinte, ob man winw uhr, nachdem man sie aufgeogen hat, immernoch einstellen kann. weil man bei vielen modellen nur 1 "knopf " hat.

ich glaube die Frage ob du überhaupt eine Uhr hast ist nicht so abwegig ;)
Jede Uhr lässt sich über die eine Krone einstellen, was denkst du wie das früher gemacht wurde, als es noch Handaufzuguhren waren?

Dr.Nick
23.07.2008, 19:55
:grb: Wieso Knopf ? Meine Krönchen haben alle eine verschraubte Krone, mit teilweise 2 bis sogar 3 Rastungen. Eine davon erlaubt immer das genaue Einstellen der gewünschten Zeit. :D

Grüezi Björn

chris01
23.07.2008, 19:55
keine ahnung was du genau meinst :grb: ich schieß mal ins blaue


aufziehen und stellen geht über die gleiche einzige krone.
je nach position der krone (herausziehen) kannst du datum stellen, urhzeit stellen oder aufziehen.

da aber fast alle uhren automatikaufzug haben erledigt sich das meist, wenn du sie regelmäßig trägst.

Royal-Oak
23.07.2008, 19:55
Hallo,


das macht man auch normalerweise so das man eine Uhr einstellt wenn sie läuft... ;)

9speedy
23.07.2008, 20:07
Original von The Banker
Bei Rolex kann man das Glas hochklappen und die Zeiger einstellen.

Bei denen aus der Schweiz auch?

Ich dachte das geht nur bei den Rolex Uhren aus China.

The Banker
23.07.2008, 20:09
Original von 9speedy

Original von The Banker
Bei Rolex kann man das Glas hochklappen und die Zeiger einstellen.

Bei denen aus der Schweiz auch?

Ich dachte das geht nur bei den Rolex Uhren aus China.

Man muß nur wollen :supercool: !

AcidUser
23.07.2008, 20:11
Original von chris01
keine ahnung was du genau meinst :grb: ich schieß mal ins blaue


aufziehen und stellen geht über die gleiche einzige krone.
je nach position der krone (herausziehen) kannst du datum stellen, urhzeit stellen oder aufziehen.

da aber fast alle uhren automatikaufzug haben erledigt sich das meist, wenn du sie regelmäßig trägst.

Der einzige nette, ernsthafte Versuch einer Antwort in diesem Fred bisher!!! :gut:
Habe die Frage des TS zwar auch immer noch nicht verstanden, aber ich muss ja auch nicht antworten! :ka:
Noch eine Frage wird der Newbie hier bestimmt nicht stellen! :motz:
mein Lehrer pflegte früher immer zu sagen: "Es gibt keine dummen Fragen....!

Im Übrigen: als ich das erste mal eine Rolex in der Hand hatte, damals von meinem Vater, musste ich ihn auch fragen wie man die stellt. Glaubte die Aufzugskrone sei festgerostet oder ähnliches. Woher sollte ich auch wissen, dass sie verschraubt ist. :oops: :D

goingtony
23.07.2008, 20:16
Original von chris01
keine ahnung was du genau meinst :grb: ich schieß mal ins blaue


aufziehen und stellen geht über die gleiche einzige krone.
je nach position der krone (herausziehen) kannst du datum stellen, urhzeit stellen oder aufziehen.

da aber fast alle uhren automatikaufzug haben erledigt sich das meist, wenn du sie regelmäßig trägst.








Genau das ist die antwort die ich suchte!

danke viel mal!=) :jump: :supercool:

newharry
23.07.2008, 21:11
Schön, daß die Frage geklärt ist - dabei können wir es dann belassen ;)

Beim Kauf Deiner Uhr zeigt Dir der Verkäufer sicher auch gerne persönlich die Funktion. Hast Du schon konkrete Pläne. Wenn man in diesem Bereich noch nicht viel Erfahrung hat sollte man sich am besten an einen Konzessionär oder einen sonst vollkommen vertrauenswürdigen Geschäftspartner halten ...

... aber dieses Thema hatten wir ja schon hier: Online kaufen (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?postid=1647240#1647240) ;)

scholli
23.07.2008, 21:22
In den 80ern (sagt mal jemand was genaueres von den Experten) wurde "quickset" eingeführt. Da kann man (wenn die Uhr schön aufgezogen ist) die Krone bis zum Anschlag ziehen und das Werk wird automatisch gestoppt. Das hat den Vorteil, dass du die Zeit auf die Sekunde genau stellen kannst.

Muigaulwurf
23.07.2008, 21:23
Original von scholli
In den 80ern (sagt mal jemand was genaueres von den Experten) wurde "quickset" eingeführt. Da kann man (wenn die Uhr schön aufgezogen ist) die Krone bis zum Anschlag ziehen und das Werk wird Automatisch gestoppt. Das hat den vorteil, dass du die Zeit auf die Sekunde genau stellen kannst.

Genau, das wird im Englischen auch auch "hacking second" genannt.

newharry
23.07.2008, 22:12
Original von Muigaulwurf

Original von scholli
In den 80ern (sagt mal jemand was genaueres von den Experten) wurde "quickset" eingeführt. Da kann man (wenn die Uhr schön aufgezogen ist) die Krone bis zum Anschlag ziehen und das Werk wird Automatisch gestoppt. Das hat den vorteil, dass du die Zeit auf die Sekunde genau stellen kannst.

Genau, das wird im Englischen auch auch "hacking second" genannt.

... und wurde ab den 1970ern schleichend eingeführt ... und hat nichts mit "wenn die Uhr schön aufgezogen ist" im Sinne von stark aufgezogen zu tun ... natürlich: wenn sie steht, dann steht sie ;)

Bert_Simpson
23.07.2008, 22:24
Original von scholli
In den 80ern (sagt mal jemand was genaueres von den Experten) wurde "quickset" eingeführt. Da kann man (wenn die Uhr schön aufgezogen ist) die Krone bis zum Anschlag ziehen und das Werk wird automatisch gestoppt. Das hat den Vorteil, dass du die Zeit auf die Sekunde genau stellen kannst.

die Q-Set Möglichkeit der Schnellschwingergeneration hat aber denn mal absolut garnichts mit Sekunden-Stopp zu tun;

---------- Bert

newharry
24.07.2008, 06:00
Original von Bert_Simpson

Original von scholli
In den 80ern (sagt mal jemand was genaueres von den Experten) wurde "quickset" eingeführt. Da kann man (wenn die Uhr schön aufgezogen ist) die Krone bis zum Anschlag ziehen und das Werk wird automatisch gestoppt. Das hat den Vorteil, dass du die Zeit auf die Sekunde genau stellen kannst.

die Q-Set Möglichkeit der Schnellschwingergeneration hat aber denn mal absolut garnichts mit Sekunden-Stopp zu tun;

---------- Bert

Äh, oh ja, danke - habe ich gestern doch glatt übersehen :oops:

Quickset = Datumsschnellverstellung = direkte Datumsverstellung über eine eigene Einrastposition der Krone = keine Verstellung der Uhrzeit so lange (und wirklich soooooo lange) bis auch das Datum richtig ist

Hacking Second = Sekundenstopp = Sekundenzeiger bleibt beim Ziehen der Krone in die Position für Zeiteinstellung stehen, so dß eine sekundengenaue Zeiteinstellung ermöglicht wird

scholli
24.07.2008, 18:08
Habe ich mit den Begriffen einfach um mich geschmissen, aber das fällt dem geübten schreibern
hier ja zum Glück gleich auf, danke für die Verbesserungen! :op: