PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gefälschte Vintage Papiere?



Fabiansky
23.07.2008, 22:01
Dem einigermaßen interessierten Uhren-Liebhaber dürfte bekannt sein, dass Uhren, insbesondere Vintage-Uhren, mit Papieren deutlich mehr Verkaufs-Erlös erzielen, als Uhren ohne Papiere.

Gefälschte (Vintage-) Uhren sind bekannt. Gefälschte (Vintage-) Boxen sind ebenfalls bekannt.

Nunmehr stelle ich mir die Frage, wie es sein kann, dass bei einigermaßen seltenen Vintage-Modellen wie DRSD oder OH immer häufiger Komplett-Sets, also mit Papieren angeboten werden.

Soweit ersichtlich, sind die Papiere häufig bist fast immer von Händlern fernöstlicher oder kanadischer Herkunft ausgestellt. Logisch, dass die in den Papieren genannten Händler nicht mehr ausfindig zu machen sind. Papiere von Händlern, die es heute noch gibt, sind erstaunlicherweise so gut wie nie bei den o.g. Uhren dabei.

Ist das die neue Masche? Pimp my Vintage?

Mich würden Eure Eindrücke oder ggfs. sogar Erfahrungen hierzu interessieren.

newharry
23.07.2008, 22:13
Nahezu alles was Geld bringt wird auch gefälscht ;)

retsyo
23.07.2008, 22:16
Soviele Fälschungen und Basteleien bei Uhren... Wer weiß, was noch alles gefälscht wird.... =(

neunelfer
23.07.2008, 22:25
Es gibt definitiv gute gefälschte Papiere.

GG2801
23.07.2008, 22:27
Die Welt ist schlecht...:D:D:D

paddy
23.07.2008, 22:42
Naja, wenn schon Rolexgurus auf so ne Scheisse reinfallen und sie dann als echt weiterverkaufen ...

Bert_Simpson
23.07.2008, 22:44
Original von paddy
Naja, wenn schon Rolexgurus auf so ne Scheisse reinfallen und sie dann als echt weiterverkaufen ...

da solltest Du jetzt aber etwas konkreter werden;

---------- Bert

retsyo
23.07.2008, 22:45
Das sehe ich aber auch so. 8o

neunelfer
23.07.2008, 22:47
Ich glaube ich weiß worauf paddy anspielt. Erinnert Ihr euch an den Vergleich der 1655 den Percy angestellt hat, Papiere, Gehäuse etc...

Ist aber ja nicht gesagt worden das die einen Papiere nicht echt sind....

retsyo
23.07.2008, 22:50
Ja, da war irgendwas..... :grb:

paddy
23.07.2008, 22:51
Original von Bert_Simpson

Original von paddy
Naja, wenn schon Rolexgurus auf so ne Scheisse reinfallen und sie dann als echt weiterverkaufen ...
da solltest Du jetzt aber etwas konkreter werden;
---------- Bert

Aber gerne doch:

Military Explorers (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=77625&sid=) in Verbindung mit

Quizfrage Nr. 2: Explorer I - BW (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=4158&sid=&hilight=quizfrage)

Fabiansky
23.07.2008, 23:01
8o

ehemaliges mitglied
23.07.2008, 23:02
@ Fabiansky

konntest du konkret beobachten, daß sich papiere aus angesprochenen ländern häufen?
das würde mich schon interessieren.

und was meinst du mit fernöstlich?
daß z.b. viele uhren aus hongkong kommen, weil es dort natürlich einen riesen markt gibt/gab
war ja meines wissens nach schon immer so.

Fabiansky
23.07.2008, 23:10
@chiefrockano1

ich konnte beobachten, dass drsd und oh in letzter zeit immer häufiger mit papieren angeboten werden. bis vor ca. 2 - 3 Jahren gabs (fast) immer nur "nackte".

Jetzt tauchen Papiere aus HongKong, Kambodscha und was weiss ich woher alles noch auf.

Wolnex
23.07.2008, 23:30
Jetzt tauchen Papiere aus HongKong, Kambodscha und was weiss ich woher alles noch auf.
Das ist korrekt, das beobachte ich auch schon seit einiger Zeit. Diese Papiere können immer öfters in der Bucht ersteigert werden... :grb:

PCS
23.07.2008, 23:41
Original von Fabiansky
Soweit ersichtlich, sind die Papiere häufig bist fast immer von Händlern fernöstlicher oder kanadischer Herkunft ausgestellt.


Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Bin mir aber nicht sicher, ob das
repräsentativ ist.

maxi
24.07.2008, 06:41
Was für mich auch komisch ist, daß jemand den Bodenaufkleber runternimmt, und auf das Zertifikat klebt.
Findet ihr das logisch ?

Montreal
24.07.2008, 07:37
die welt ist boese und gemein
das mag auch so bei vintage sein
ob zerti, anker oder box
man wird sehr oft schon abgezoxxt.. (des reimes wegen)

guten morgen

biggestbigbertha
24.07.2008, 08:16
Original von maxi
Was für mich auch komisch ist, daß jemand den Bodenaufkleber runternimmt, und auf das Zertifikat klebt.
Findet ihr das logisch ?

nö, hab ich früher auch mal gemacht. wegschmeissen wollte ich den kleber nicht, also rauf aufs certificate damit!


grüßend an alle

joachim

maxi
24.07.2008, 09:01
wirklich, geht der so leicht ab ?

Donluigi
24.07.2008, 10:36
Tja, das Problem ist hausgemacht. Würde Rolex anständig Stammbuch führen über Uhren, Stückzahlen und Auslieferung und wären diese Daten einigermaßen zugänglich, wäre die Arbeit der Fälscher deutlich schwieriger.

Ansonsten geht das Angebot den Weg aller Angebote - allein in Japan z.B. befinden sich mehr Bilder des Malers Ernst Ludwig Kirchner in Sammlungen und Museen, als der Maler nachweislich je gefertigt hat. Die Menschheit will betrogen werden.

GeorgB
24.07.2008, 11:00
Wenn ich mir vorstelle WAS weltweit alles gefälscht wird, amüsiert mich die Naivität hier im Forum, dass ein Blatt Papier OHNE irgendwelche Sicherheitsmerkmale nicht auch gefälscht wird. Zumal es hier um richtig Geld geht.

Jede Druckerei kann so Garantiescheine und Chronometer-Zertifikate nachmachen. Ist nicht schwieriger als Prospekte oder Geschäftspapiere. Es gibt keine Sicherheitsmerkmale. Der Aufwand ist lächerlich, der Gewinn riesig ...

.

Essentials
24.07.2008, 11:04
Original von GeorgB
Wenn ich mir vorstelle WAS weltweit alles gefälscht wird, amüsiert mich die Naivität hier im Forum, dass ein Blatt Papier OHNE irgendwelche Sicherheitsmerkmale nicht auch gefälscht wird. Zumal es hier um richtig Geld geht.

Jede Druckerei kann so Garantiescheine und Chronometer-Zertifikate nachmachen. Ist nicht schwieriger als Prospekte oder Geschäftspapiere. Es gibt keine Sicherheitsmerkmale. Der Aufwand ist lächerlich, der Gewinn riesig ...

.

Und solange Sammler bereit sind, für das Papier plus minus 30 Prozent aufzuzahlen, wird das zunehmen. Einzige Alternative: Uhren sammeln, net Papier.

Maga
24.07.2008, 11:16
ich glaube Werner hat mal gesagt, dass mehr COMEX unterwegs sind, wie je offiziell gebaut wurden ... das sagt doch alles ... ;)

wenn durch ein Stück Papier die Uhr 1 - +2K mehr werd wird, ist die Versuchung groß ....

... denn warum fälscht man denn 1$-Scheine :D :D

olan
24.07.2008, 16:20
Tobias hat recht.

Wenn Rolex sich an Patek oder IWC ein Beispiel nähme, könnten viele Mißverständnisse vermieden werden.

Voraussetzung dafür wäre allerdings, dass Rolex in der Vergangenheit genauso ordentlich Buch geführt haben müsste wie die genannten Mitbewerber.

Die Weigerung von Rolex, entsprechende Auskünfte zu erteilen muss also nichts mit Desinteresse oder Hochnäsigkeit zu tun haben. Vielleicht wissen die Jungs einfach nicht mehr so genau, welche Uhr sie vor 30 oder 40 Jahren an wen verkauft haben. Vielleicht sind (oder waren) die eigenen Erzeugnisse für Rolex vielmehr nur irgendein Massenartikel als unser liebendes Sammlerherz das wahrhaben möchte.

Oliver

ehemaliges mitglied
24.07.2008, 18:08
Originally posted by Donluigi
Ansonsten geht das Angebot den Weg aller Angebote - allein in Japan z.B. befinden sich mehr Bilder des Malers Ernst Ludwig Kirchner in Sammlungen und Museen, als der Maler nachweislich je gefertigt hat.

Die Menschheit will betrogen werden.

Ersteres glaube ich unbesehen.

Letzteres auf keinen Fall !


Das Problem ist die Parallaxe der Werte.

Wer Steuern zahlt oder sich sein Fahrrad klauen laesst gilt als doof.

Wer Hinterzieht, Faelscht oder sich nimmt was er mag gilt als smart und clever.

Tatsache ist, dass ich persoenlich von Zertis die Nase voll habe.
Wenn die Uhr stimmt (und DA bin ich wirklich anspruchsvoll) pfeiff ich auf Schaechtelchen und Zettelchen.

Vanessa
24.07.2008, 18:21
Hööö, Pit, welche Wendung? Ich persönlich sage: Gleichwertige Uhr, einmal mit einmal ohne- dann mit, aber nicht zu dem üblichen Premium, sondern eng gefaßt....

Donluigi
24.07.2008, 18:52
*lol* Pit, der Spruch ausgerechnet von dir ;)

Vanessa
24.07.2008, 19:03
Original von Hadoque
... pfeiff ich auf Schaechtelchen und Zettelchen.

Lölchen

alpacino
24.07.2008, 19:09
Mir sind Papiere wichtig, sehr wichtig. Damit meine ich das Zertifikat und eventuell die Kaufrechnung.

Der Sammlerwert definiert sich über die Seltenheit und alte Uhren mit Papieren sind einfach seltener.

Nur weil es Fälscher gibt, sind echte Papiere nicht weniger wert, sondern mehr.

Und man sollte natürlich immer den Verkäufer kaufen.

ehemaliges mitglied
24.07.2008, 19:25
Originally posted by alpacino

Und man sollte natürlich immer den Verkäufer kaufen.

Ich denke man sollte sich den Verkaeufer kaufen, vor allem, wenn er einem ein selbstgepanschtes Zerti andrehen will ;)

@all

wisst ihr Jungs, wenn man eine BC mit Garantiezertifikat hat, sieht man das alles einfach gelassener. War halt dabei - was solls :twisted:

Im Ernst: Natuerlich sind schoene Komplett-Sets was feines. Auch was die vielbeschworene Wertentwicklung angeht.

Der gefuehlte Tragespass leidet aber bei schoenen Stuecken nicht bloss weil das sog. Zerti fehlt. Im Gegenteil. Irgendwie habe ich bei den Full-Sets eher Hemmungen.