PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es eig.Oysterquartz Fälschungen?



ehemaliges mitglied
24.07.2008, 19:47
Hallo,

mich interessiert ob es eig. OQ-Fakes gibt?
Beobachte schon lange Angebote, jedoch is mir noch nie aufgefallen das es OQ Fakes gibt....kann das sein?

Wenn das der Fall wäre, woran kann man sonst den Zustand einer guten/schlechten OQ erkennen?

hpl
24.07.2008, 19:50
Gibts (gabs) bestimmt in der Zeit als die OQ modern war - heute heißts beim ungebildeten: wenn der Zeiger springt, nix Rolex.

Also loht das "Produkt" für China nicht ;)

Gruß

hpl

Dr.Nick
24.07.2008, 19:50
Fälschungen, habe ich noch nie gesehen. Gehäuse noch schön scharfkantig und Band nicht ausgeleiert = guter Zustand.(Stell doch mal Bilder ein). Natürlich auch noch einen Blick ins Werk riskieren.

Grüezi Björn

ehemaliges mitglied
24.07.2008, 19:54
Gibt es dann noch Ersatzteile wie ein neues Band?

Was ich nicht verstehe sind die großen Preissprünge einzelner OQs, ....von 1700 bis 3000 hab ich schon alles gesehen, liegt das dann nur daran, dass das Paket vollwertig ist?

Was ist eine nackte OQ denn dann ca. wert, bzw. was muss ich ausgeben? ;)

firefox
24.07.2008, 19:55
gibt es was, das nicht gefälscht wird, wenn man damit Kohle machen kann?

Dr.Nick
24.07.2008, 19:57
Original von Budi
Gibt es dann noch Ersatzteile wie ein neues Band?

müsste es imho noch geben. Aber ein neues Band an einer gebrauchten Uhr sieht immer etwas komisch aus. Dann lieber einmal Köln und zurück.

Grüezi Björn

newharry
24.07.2008, 20:29
Gesehen habe ich noch keine gefälschte OQ - interessanter Hinweis.

Die Preisfindung ist hier recht seltsam - schöne Exemplare sind wirklich schwer zu finden, da das Gehäuse kaum Arbeit verträgt. Aus privater Hand werden aber selbst für wunderschöne Exemplare nur begrenzt Aufpreise bezahlt. Händler versuchen sich hingegegn in saftigen Aufschlägen für NOS-Uhren.

Bei einem neuen Band müßte man auch vorsichtig sein - wenn ein neues Band erforderlich sein sollte, müßte in der regel auch der Uhrenkopf schon in Mitleidenschaft geogen sein. Wenn aber bei einer OQ Band und Kopf nicht sauber zusammenpassen verliert die Uhr ihren Reiz.

padis
24.07.2008, 20:41
gibt es massig auf den tschechischen Vietnamesenmärkten --- gab es sie zumindest für 20-25 euros

habe auch kürzlich mal eine "5512" für 26 euros gesehen (mit mattem Blatt natürlich) :D

jagdriver
24.07.2008, 22:13
Original von padis
gibt es massig auf den tschechischen Vietnamesenmärkten --- gab es sie zumindest für 20-25 euros

habe auch kürzlich mal eine "5512" für 26 euros gesehen (mit mattem Blatt natürlich) :D

Hätte ich jetzt echt nicht gedacht - OQ Fakes! 8o

Gruß
Robby

kolbenfenster
24.07.2008, 23:06
Ich hörte das laute Geräusch "sKlick-sklick-sklick" schon, als mir
mein Dad Abends nach der Arbeit versuchte, Mathematik zu
erklären. Ich konnte mich deshalb nie konzentrieren. =(

Er trägt seine OQ seit seinem 40. Geburtstag täglich.
Nächstes Jahr wird er 70!

Mir ist nie ne Fälschung auf irgendwelchen Märkten
aufgefallen.

Grüße, Tom.

maut
24.07.2008, 23:17
im netz hab ich mal irgendwo bei einem fake-anbieter OQ-kopien der 17014 gesehen, die hatten allerdings ein automatikwerk!

:D


ansonsten gab´s mal bei ebay.com dieses schöne exemplar einer interpretation des OQ-designs:


http://i36.tinypic.com/fjq9s8.jpg




wenn man also vor allem angst vor fakes hat ist man mit einer oysterquartz auf der sicheren seite... ;)

Bert_Simpson
24.07.2008, 23:29
.
@ Niels

war da ein 2879 drin?

hab so eine S & T mal zu einer Zeit auf dem Flohmarkt gekauft, als mir die R-OQ noch nicht bekannt waren; ca 78/79/80???

das Werk war defekt, hieß 2879 und der Uhrmacher meinte, daß die Uhr für die Tonne sei;

----------- Bert

maut
25.07.2008, 00:16
keine ahnung, die ging damals für USD 100 weg, aber nicht an mich... hab nur die pix gespeichert weil ich die so lustig fand.

chris01
25.07.2008, 07:42
ja, aber das ist für mich klar kein fake, sondern ein mit gewissen ähnlichkeiten versehenes gehäuse/band.

maut
25.07.2008, 10:55
hat auch niemand behauptet, das DIESE uhr ein fake sei... ;)

brechtheld
25.07.2008, 11:03
Der Konzi in Salzburg sagt, dass es Fälschungen von alten Handaufzugsdaytonas gibt, die nur durch rolex, Genf 100%ig identifiziet werden können. Das Gehäuse ist simpel nachzubauen, das Blatt leicht zu drucken und das Werk kann man noch neu bestellen, oder man baut einfach ein altes, gebrauchtes Werk ein. Auch können Ersatzteile die nicht von Rolex sind, sondern direkt Valjoux verbaut werden.

Finde ich bedenklich.

hugo
25.07.2008, 11:11
Das Gehäuse ist simpel nachzubauen, das Blatt leicht zu drucken und das Werk kann man noch neu bestellen, oder man baut einfach ein altes, gebrauchtes Werk ein.


:gut: :gut: :rofl: :rofl:

newharry
25.07.2008, 13:11
Original von brechtheld
Der Konzi in Salzburg sagt, dass es Fälschungen von alten Handaufzugsdaytonas gibt, die nur durch rolex, Genf 100%ig identifiziet werden können. Das Gehäuse ist simpel nachzubauen, das Blatt leicht zu drucken und das Werk kann man noch neu bestellen, oder man baut einfach ein altes, gebrauchtes Werk ein. Auch können Ersatzteile die nicht von Rolex sind, sondern direkt Valjoux verbaut werden.

Finde ich bedenklich.

Das ist eine sehr verkürzte und in Teilen meines Erachtens nach auch völlig unzutreffende Zusammenfassung der Problematik. Gefälscht wird alles, was Geld bringt, Vieles ist aber für den Interessierten relativ leicht erkennbar.

Problematisch wird es insbesondere bei Werkbestandteilen, die selbstverständlich ersetzt werden können und insbesondere auch werden, wo Rolex nichts mehr liefert oder man die Kosten und Mühen scheut. Das betrifft auch ganze Werke, wenn die mal hinüber sind.

Was Gehäuse und vor allem Blätter angeht, sollte aber in den meisten Fällen keine Expertise von Rolex erforderlich sein - es sei denn es wird ein extrem hoher Aufwand betrieben, der dann aber wohl schon bald in einem Mißverhältnis zum möglichen Ertrag steht.

maut
06.08.2008, 23:02
nanu, da ist mal wieder eine:


http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=350086077825&ssPageName=ADME:B:SS:DE:1123



wer auf den 17014-style steht kann sich ja probehalber erstmal die zulegen... :D

jagdriver
06.08.2008, 23:22
Ist ja eine Automatik! =(

Gruß
Robby