PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit China Tourbillons?

johncage
24.07.2008, 22:52
Hallo,

ich würde mir sehr gerne eine Uhr mit Tourbillon kaufen.

Nachdem ein "Marken Tourbillon Uhr" mein Budget minimal überschreitet, habe ich mich bei den China Tourbillons umgeschaut.

Teilweise gibt es dort sehr schöne Modelle, die ich auch für alltagstauglich halte.

Ich habe schon einiges gelesen, von ganz ordentlich bis grausame Qualität.

Jetzt zu meiner Frage:

Hat hier im Forum ein Member so eine Uhr und könnte mir seine Erfahrungen mitteilen? Gerne auch Fotos... ;-)

Auch über einen Tip wo ich eine Uhr abseits von ebay kaufen kann, würde ich mich freuen. Eventuell Direkt Import?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe

Gruß Sven

retsyo
24.07.2008, 22:58
Eigentlich eine gute Frage, wenn man sich generell für Uhrwerke interessiert und einfach einmal einen "Tourbillon" für kleines Geld zuhause auf dem Sofa ansehen möchte.
Wenn, qualitätsbedingt, vielleicht auch nicht all zu lange.... ;)

Bert_Simpson
24.07.2008, 23:07
.
so n Wirbelwind ia ja ganz nett zum ankucken, aber er sollte ja denn auch über längere Zeit ordentlich funktionieren;

btw: wieviel Geld möchtest Du denn mit so nem China-Kracher verbrennen?

---------- Bert

johncage
24.07.2008, 23:10
Gute Frage...

Handaufzug: Max. 400,00 Euro

Wenn Automatik und coaxial (?) würde ich auch mehr ausgeben...

Gruss Sven

daytonasub
24.07.2008, 23:11
sorry, aber die Kombination China und Tourbillon passen genau so gut zusammen wie Porsche und Trabbimotor.
Ein Tourbillon ist eine faszinierende Komplikation,ich kann mir leider keine Uhr mit Tourbillon die meinem Qualitätsverständnis entspricht leisten,dennoch würde ich nie auf die Idee kommen mir für 1500 euro einen Chinakracher zu kaufen.

Gruß

Frank

hpl
24.07.2008, 23:13
Wirklich billig sind die Dinger, vor allem verglichen mit dem Preis ab Werk in China (hab mal irgendwo gelesen, keine 200€) bei uns im Handel nicht. Technisch gesehen halt einfach gemacht und auf "tempöräre" Funktion getrimmt - ja da ist auch schon das Problem:

- filligrane, komplexe Mechanik aus nicht wirklich dauerhaften Materialien - irgentwo muß gespart werden
- wenn was hin ist brauchst einen wirklichen Spezialisten, der ist so teuer das sich sein Einsatz für ne 50T€+ Uhr meist lohnt
- .. und der Spezialist muß gewillt sein das Ding anzufassen
- .. und wenn's ist Teile (für Unsummen) selbst anzufertigen (nix Aftersales)

Also, kurz: für meinen Geschmack sind die Dinger viel zu teuer für das kurze Vergnügen - mehr als ein Gag sind die Zwiebeln nicht

Wenn es noch stimmt liegen die China-Wirbelwinde immer noch bei 2 Mille, dafür bekommt man auch was Dauerhaftes ohne technisch bei Armbanduhren notwendiges Tourbillon.

2.000 Euro für einen Gag? Entweder ist das zu viel oder Du hast Geld genug für PP und Konsorten. Dann aber lieber was mit Wiederverkaufswert und Dauerhaftigkeit, denk an die Erben ;)

Gruß

hpl

ps

Um die eigentliche Frage zu beantworten: Nein keine Erfahrung - und das wird sich auch nicht ändern;)

johncage
24.07.2008, 23:14
An sich ist ja ein Tourbillon völlig überflüssig.... Und das einen Unterschied gibt zwischen einer Uhr für ein paar Hundert Euro und einer für mehrere Tausend ist mir klar.

Aber wenn ich einfach die Komplikation schön finde, denke ich ist es legitim auf diese Lösung zurückzugreifen?

gruss Sven

Bert_Simpson
24.07.2008, 23:14
Original von johncage
Gute Frage...

Handaufzug: Max. 400,00 Euro

Wenn Automatik und coaxial (?) würde ich auch mehr ausgeben...

Gruss Sven

dann mach das und Du weißt, wie sich´s anfühlt, ma richtig auf die ****** zu fallen;

------------- Bert ;)

johncage
24.07.2008, 23:16
für meinen Erben hab ich eine Rolex GMT.... :dr:

hpl
24.07.2008, 23:22
Original von johncage

Dann spar Dir die fernösliche Enttäuschung. Mit dem Ding wirst Du nicht glücklich und mit ner YVES CAMANI oder dergleich traut Du Dich sicher auch nicht unter die Leute;)

retsyo
24.07.2008, 23:31
Original von daytonasub
sorry, aber die Kombination China und Tourbillon passen genau so gut zusammen wie Porsche und Trabbimotor.
Ein Tourbillon ist eine faszinierende Komplikation,ich kann mir leider keine Uhr mit Tourbillon die meinem Qualitätsverständnis entspricht leisten,dennoch würde ich nie auf die Idee kommen mir für 1500 euro einen Chinakracher zu kaufen.

Gruß

Frank

1. diesen Beitrag gelesen
2. nochmal meinen Beitrag gelesen
3. kurz nachgedacht
4. nochmal meinen Beitrag gelesen.
5. nochmal Frank's Antwort gelesen
6. Ergebnis: Frank hat Recht! :gut:

Bert_Simpson
24.07.2008, 23:40
Original von johncage

und was sacht er dazu?

---------- Bert ;)

oyster
24.07.2008, 23:44
Sorry so ein China Dreck geht gar nicht :flop:

Donluigi
25.07.2008, 07:04
Wer sowas kauft, beweist damit seine völlige Ahnungslosigkeit in Sachen Uhren. Wenn du Freude an einem Tourbillon haben willst, schau dir das hier (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=77932&sid=) an, mehr Tourbillon geht nicht und die Kohle bleibt im Haus für was anständiges.

niksnutz
25.07.2008, 07:21
china tourbillon? da kann ich nur sagen,schlecht zu regulieren,miese verarbeitung und schlechte ganggenauigkeit :flop: ....genau dafür ist es aber eigentlich nicht gedacht :D

newharry
25.07.2008, 08:10
Welchen Sinn hat ein Tourbillon?

Ganggenauigkeit? Das war vielleicht einmal so (Taschenuhren!), bei der heutigen Technik im Uhrenbau ist dies aber wohl auch kaum ein Faktor. Und dann noch Erhöhung der Ganggenauigkeit um ein paar Hunderter, wo andere dax x-fache in die Werkherstellung ohne Tourbillon stecken, was sich auch im Endverbraucherpreis entsprechend niederschlägt - NO

Zu zeigen, was technisch machbar ist? Heute schn eher - siehe den bereits verlinkten Gyrotourbillon. Zu zeigen, was technich machbar ist um ein paar Hunderter, wo andere dax x-fache in die Werkherstellung ohne Tourbillon stecken, was sich auch im Endverbraucherpreis entsprechend niederschlägt - NO

Rein optische Gründe? Da sind wir dann ohl im Bereich mißglückter Spoiler und sonstiger Anbauten im Autobereich ;) ... wenn's das für Dich nun unbedingt sein muß, dann greifst Du wohl am besten zum billigsten, das Du bekommen kannst - um so weniger Geld ist nach kurzer Zeit für die Tonne. Mir wär's das nicht wert ...

Donluigi
25.07.2008, 08:13
Tourbillon = L'art pour l'art - wie eigentlich jede Komplikation. Insofern keine Einwände meinerseits. Nur: Das Tourbillon dient ja dazu, die Ganggenauigkeit zu erhöhen. Wenn nun aufgrund konstruktionsbedingter Mängel - nur ein perfekt ausgeführtes Tourbillon vermag eine Verbessserung der Gangwerte herzustellen - das Gegenteil der Fall ist, ist ein Tourbillon ähnlich sinnvoll wie ein tiefergelegter Geländewagen. Aber auch davon fahren ja genug rum. :rofl:

olan
25.07.2008, 08:25
Liebe Uhrenfreunde,

Sven will weder seine Mutter umbringen noch den 3. Weltkrieg beginnen. Er möchte eine chinesische Uhr mit Tourbillion kaufen und fragt uns, wer so einen hat oder Bilder oder eine Bezugsquelle kennt.

Bitte lasst ihn leben.

Oliver

niksnutz
25.07.2008, 08:30
obwohl...die meisten geländewagen nur so aussehen,als ob sie fürs gelände taugen :D genau wie beim tourbillon :D

NicoH
25.07.2008, 15:50
Ich hab´ bei Timezone von zwei Leuten gelesen, die sich einen chinesischen Tourbillon bei eBay bestellt haben. Ich glaube, das war im 400 USD-Bereich.

Einer hat zwei Wochen gehalten, einer zwei Monate.

Wenn Du Spaß daran hast, Dir zu Hause live ein Tourbillon anzuschauen, ohne € 30.000,- auszugeben, dann mach´s, aber erwarte nicht, dass er lange hält. Ich hab´ schon in weniger Zeit mehr Geld sinnlos ausgegeben, also wenn Du die € 200,- abschreiben kannst, warum nicht?

hart-metall
25.07.2008, 16:39
So, da jetzt alle auf Sven herumgetrampelt haben, will ich die Fahne des helfenden r-l-x-forums hochhalten:

- der ebay-Shop "re-uhren" hat bisweilen ein derartges Modell im Angebot, welches auch gar nicht schlecht aussieht.
- es handelt sich dabei um einen deutschen Händler, dem Du die Uhr im Notfall um die Ohren hauen kannst
- aktuell bietet er keine an, aber ich würde einfach mal fragen - ich erinnere mich an einen Preis zwischen 500 und 600 Euro

Und zum Thema rausgeworfenes Geld: mit Sicherheit hat jeder, der sich hier diesbezüglich geäußert hat, in den 2 sec, die er zum Durchschreiten der Tür des Konzessionärs benötigt, mit der neuen Uhren im Tütchen mehr rausgeblasen als die 500 Steine...

Bert_Simpson
25.07.2008, 17:08
.
niemand hat auf Sven herumgetrampelt; das is mal ganz klar;

aber falls der TS sich nach den Antworten, die u.a. auch von so Profis wie NIco kamen, von der naiven Vorstellung, für ein paar Hundert Ocken ein schönes T und nicht nur ein Spielzeug zu erwerben, gelöst hat, dann is ja alles ok;

apropos "helfendes r-l-x-Forum: da is ja dein Hinweis auf n "Kuriositäten aus aller Welt"-Shop wohl nicht so hilfreich und der Ärger sicherlich vorprogrammiert; ;)

----------- Bert

Donluigi
25.07.2008, 17:35
So, da jetzt alle auf Sven herumgetrampelt haben, will ich die Fahne des helfenden r-l-x-forums hochhalten:

Ich erachte es als meine Christenpflicht, geschätzte Mitforis vor Fehlern zu bewahren. Wäre ich mies, würde ich sagen: "Viel Erfolg beim Kauf und vergiß Bilder nicht".

klobi
25.07.2008, 17:49
Ich würde die Finger von so etwas lassen.
"China" und "Uhr" - das passt nicht.

Ein Teil der Freude an der Uhr ist auch das, was man mit der Uhr assoziieren kann, z.B. Präzision, schönes Design, Image, etc.... Chinesische Uhren haben IMHO nichts dergleichen.

Gruß http://i299.photobucket.com/albums/mm302/Lukmi/happy1.gif

Flying Spur
25.07.2008, 17:50
Original von Donluigi
Ich erachte es als meine Christenpflicht, geschätzte Mitforis vor Fehlern zu bewahren. Wäre ich mies, würde ich sagen: "Viel Erfolg beim Kauf und vergiß Bilder nicht".

Was aber - ehrlich gesagt - aus Deinem Munde auch ironisch klingen würde ;)

andreaslange
25.07.2008, 18:38
Hallo

Solch ein China-Teil würde ich mir auch nie holen.

Spätestens wenn die Uhr nicht mehr läuft (und das wird nicht
sehr lange dauern), gehen die Probleme los.
Kein Uhrmacher wird an solch einer Uhr etwas machen.

Und dann?
Nach China schicken?

Gruß
Andreas

johncage
25.07.2008, 19:22
Vorab, danke für eure vielen Tipps...

Ich hatte kurz damit gerechnet, dass ich wegen der Frage gesteinigt werde, aber so schlimm ist es ja nicht gekommen....

Bisher weiß ich noch nicht wieviel Erben ich habe, da ich aber nur eine Rolex habe und die nicht zersägt werden soll, kann sie nur ein Erbe bekommen...

Anscheinend gibt es also keine positiven Erfahrungen mit China Tourbillons...
Die Robert Uhren habe ich mir acuh schon angeschut, gefallen mir aber vom Design her nicht so gut...

Gruss Sven

daytonasub
25.07.2008, 19:28
Original von Donluigi

100% agree, ich selbst hatte vor kurzem ein Tourbillon von Ingersoll in der Hand,besser verarbeitet als die AOK Modelle der Marke,dennoch für einen Listenpreis für 3100 euro inakzeptabel.
Und wenn ähnliche dinger für 400 angeboten werden???

Gruß

Frank

Wolnex
27.07.2008, 21:46
Ich weiß zwar nich ob das so richtig hier her passt aber ich hab vor ein paar Tagen auf QVC (der dusselige Hausfrauen-Homeshopping-TV-Sender) ein Constantin Weisz Tourbi für knapp 3k gesehen.
Hat das hier noch jemand gesehen, taugt die Uhr was??

Donluigi
27.07.2008, 23:03
Aah, QVC - seit vielen Generationen eine DER berufenen Adressen, wenn es um höchstwertige Edelchronometer geht. Hier versteht man noch etwas von der Materie, hier werden noch Handwerk, Tradition und das Besondere hochgehalten. Wie könnte man zweifeln?

Sind die eigentlich noch Ricarda-M Konzi?

retsyo
27.07.2008, 23:11
Original von Wolnex
Ich weiß zwar nich ob das so richtig hier her passt aber ich hab vor ein paar Tagen auf QVC (der dusselige Hausfrauen-Homeshopping-TV-Sender) ein Constantin Weisz Tourbi für knapp 3k gesehen.

"3k" heißt hoffentlich "3kisten Bier", hoffe ich.... :D

Bert_Simpson
27.07.2008, 23:13
Original von retsyo

:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

-------------- Bert

Wolnex
27.07.2008, 23:17
Sind die eigentlich noch Ricarda-M Konzi?
Yep :D hab grad auf der HP von der guten Lady geschaut... :rofl:

PBW
27.07.2008, 23:19
Original von retsyo

Original von Wolnex

Auch das würde ich mir angesichts der aktuellen temperaturen noch überlegen :rofl:

johncage
28.07.2008, 18:50
Als mittlerweile Fachmann für China Tourbillons :D, kenne ich natürlich auch die Constantin Weisz Tourbillon....

Da wurden zwei Modelle vorgestellt, ein klassischer China Handaufzugs Tourbillon für um die 900 Euro.

Das zweite Modell war der für ca. 3 k (3000,00 Euro), Der Unterscheid zum andern Tourbillon war, das die Unruh genau in der Mitte des Tourbillons war. Das wurde als koaxiales Tourbillon bezeichnet.

Kenne ich aber als Begriff auch nur in dem Zusammenhang von QVC, nicht von anderen Anbietern.

Auf englischsprachen Web Sites wird das als Real Centre Tourbillon bezeichnet

Gruß Sven