PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Professionalmodelle vs normale Oystermodelle



wolke07
28.07.2008, 17:13
Sehr geehrte Forummitglieder,

interessiert lese ich fast regelmäßig eure Beiträge zum Thema Rolex.

Mir ist dabei aufgefallen, dass die Mehrheit von euch Sportmodelle bzw. Professionalmodelle den normalen Oystermodellen vorzieht.

Ich finde die Sport.- und Professionalmodelle (find ich natürlich auch sehr klasse) sind ehr was für die Freizeit und für die legere Kleidung.

Zieht man allerdings einen Anzug an, bsp. in bestimmten Berufen oder geht man feierlich angezogen zu einer Veranstaltung oder zu einer Feier, sieht eine normale Oyster bsp. eine Datejust am Handgelenk doch viel eleganter und seriöser aus.

Eure Meinung zu diesem Thema interessiert mich. Wie seht Ihr das?

MfG

Mawal
28.07.2008, 17:34
yeah ein" Sportie zum Anzug" thread.... :jump: :jump: :jump:

eine kleine Auswahl:

Sportuhr im Business (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=36970&sid=&hilight=anzug)

Sportmodell zum Anzug ..? (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=25358&sid=&hilight=anzug)

Pepsi-GMT zum Anzug? (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=16962&sid=&hilight=anzug)

retsyo
28.07.2008, 17:44
Pfff, Sportmodelle.... Machen mich gar nicht an. Oder zumindest nicht soooooo an.

Aber es stimmt schon, Sporties sind hier eindeutig im Fokus....

scholli
28.07.2008, 18:06
Ach, in den Chefetagen werden doch zum großen Teil Sportuhren mit Anzug getragen, gehört doch mitlerweile zum guten Ton. War früher bißchen anders, da wurde wohl viel Datejust oder DD getragen, mein Dad gehört noch zu dieser Schiene, trägt seine DJ auch im Ruhestand jeden Tag. :op:

Suppenhuhn
28.07.2008, 18:08
Ein Anzug ist nicht gleich ein Anzug! Der schlanke Schurwolle 140 Büro-Anzugträger im Eterna-Hemd, verträgt auch einmal eine Sporty! Bei Manschettenknöpfen und Maßanzügen oder gar Pochette finde ich eine Sporty etwas deplatziert. ;)

*Triple_H*
28.07.2008, 18:20
Meine Submariner, Explorer 2 oder Omega Aqua Terra geht auch mit Maßanzug und Manschettenhemd. Meine Daytona oder die Tag Heuer Carrera wären da echt etwas deplaziert (Liegt aber auch an Stahl/GG und champagnerblatt meiner D)

Ich trage aber zum Anzug trotzdem lieber meine DJ´s oder AK´s

LaMaronne
28.07.2008, 18:21
Meiner Ansicht nach sind Sportmodelle weder deplaziert, noch unpassend.

Das Hervorheben der Unterschiede von guten Anzügen aus 140er Wolle zu Maßanzügen und deren Harmonieeigenschaften zu Uhren könnte man eher die die Rubrik "albern" abschieben. Das ist doch wirklich versnobt.
Hat das jemand wirklich nötig :grb:

Es gibt sicher genügend Beispiele aus der Wirtschaft, sogar Politik wo man sich diesbezügliche Anregungen holen kann ;)

Ich persönlich mache es eher abhängig von der Laune und dem/den Ansprechpartnern ggf. Örtlichkeiten, welche Uhr ich trage.

Jeder wie er will =)

Auf alle Fälle viel Spaß beim tragen Eurer Uhren.

Grüße aus dem sommerlichen München - auf em Weg zum Biergarten. Da darf heute mal die Pepsi in der Sonne funkeln ;)

Jochen

Kalle
28.07.2008, 18:28
Bei meiner Handgelenksgröße und zur restlichen Proportion sieht ein 36mm Modell nicht wirklich gekonnt aus...egal ob Badehose oder Smoking. Und schon gar nicht, mit einem verlängerten Band...

ok, jetzt kommt ja die DayDate II...mal sehen :grb:

retsyo
28.07.2008, 18:39
Original von Kalle
Bei meiner Handgelenksgröße und zur restlichen Proportion sieht ein 36mm Modell nicht wirklich gekonnt aus...egal ob Badehose oder Smoking. Und schon gar nicht, mit einem verlängerten Band...

ok, jetzt kommt ja die DayDate II...mal sehen :grb:

Das isses halt: es muss halt auch "passen" - egal große oder kleine Uhr.... =)

tela
28.07.2008, 18:39
Hallo,
der Themenstarter hat Recht. Sonst habe ich ja gar keine Argumente mehr, um weitere Krönchen zu kaufen. Es gibt ja so viele Anlässe... =)
Gruß,
René

Dr.Nick
28.07.2008, 18:47
:D eine alte 1675 GMT Stahl sieht zum Anzug sehr gut aus. Sie ist ja noch relativ flach. Eine gepflegte Platin Day-Date geht natürlich auch. Was jetzt seriöser ist muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.

hpl
28.07.2008, 19:25
Seit Bond sind Sporti und Smoking salonfähig.

Mehr gibt's dazu nicht zu sagen!

Gruß

hpl, der mit Anzug und GMTII

bernie1978
28.07.2008, 20:58
Wie sagt man so schön: Alles kann, nichts muss :D

MSA
28.07.2008, 21:06
Hallo wolke07,

ich selbst halte es so wie von Dir beschrieben - schaue aber niemanden schief an, der seine Sub zum Anzug trägt. Leben und leben lassen.

Moehf
28.07.2008, 21:09
Klassicher kommt sicher ne DJ oder DD zum Anzug aber gehen tut alles. Ne 116710 geht immer!

boanerges
28.07.2008, 21:41
Ich trage die SD zu fast allem, außer wenn es wirklich fein wird. D.h. zum Smoking trage ich eine alte stählerne Date. Zudem ist es eine Ausführung die wohl formal das einfachste sein dürfte was man bei Rolex kaufen kann. Less is more :-)

Schöne Grüße,

Daniel

Maxiiking
28.07.2008, 22:01
...Rolex geht immer, wenns perfekt sein soll würde ich zu Anzug was
rechteckiges tragen. Wäre modisch gesehen das eleganteste. Hat nur Rolex so gut wie nichts davon.


Aber Datejust und Anzug ist auch sehr cool. Am Besten weißes Zifferblatt.

Grüße
Liam

Fabiansky
28.07.2008, 22:14
Joschka Fischer trägt Sporty.Zum Anzug. Voilá.

MacLeon
28.07.2008, 22:27
Stil ist das passende Maß an Imperfektion.

Mawal
29.07.2008, 08:50
Original von Fabiansky
Joschka Fischer trägt Sporty.Zum Anzug. Voilá.



Taxifahrer-Chic eben... ;)

ehemaliges mitglied
29.07.2008, 08:57
och ne daytona 116520 passt ganz hervorragend zum anzug und smoking.

Charles.
29.07.2008, 09:06
Da bin ich anderer Meinung. Selbst bei hellem Zifferblatt. Das sind Sportuhren. Es sei denn, man will zeigen, dass man dazugehört, dass man eine hat. Oder man ist älter und will zeigen bzw. vortäuschen, man sei der junge Sportsmann. Solche Rolex-Auftritte sind dann oft etwas peinlich, und passen zum Smoking wie die Faust aufs Auge.

Zum Leihsmoking - na ja, das könnte die Ausnahme sein. Etwas zu weit, vielleicht etwas zu kurze Hosen und ziemlich ;( weisse Socken. 8o . Dazu rötlichbraune Lederschuhe mit Abrollabsätzen. =)

Eine Cellini mit hellem Blatt ist da weniger halsschreiend. Eventuell eine Prince.

Mawal
29.07.2008, 09:08
immer wieder erlebt man vor den Türen von Bayreuth und auch dem Wiener Opernaball ergreifende Szenen:

schluchzende Männer, heulende Frauen


SD, GMT, Sub und D Träger werden von der Style-Kontrolle mit einem knurrigen "Hier kommen'S mit der Kasperle-Uhr nicht rein!" abgewiesen...

ehemaliges mitglied
29.07.2008, 09:10
tatsache ist doch, dass die wenigsten überhaupt eine wertige, teure uhr besitzen. und eine rolex passt imho immer besser zum feinen zwirn, als eine seico, citizen, etc.

Charles.
29.07.2008, 09:15
Da hast Du recht. Aber eine klassische Grandseiko passt eben doch besser als ein typische Sportrolex. Und eine einfache, helle Swatch mit schwarzen römischen Ziffern auf schwarzem Plastikband ist billig, führt aber nicht zu Anständen an irgendwelchen Anlässen. Wert und Geld ist nicht alles: Auch der Stil muss passen.

ehemaliges mitglied
29.07.2008, 09:29
stil hab ich, da mach ich mir keine gedanken. es gibt viele stillose menschen mit exibitionistischen marken labels an kleidung und accessoires. stil ist eine frage der erscheinung der entsprechenden person. in erster linie gestik und artikulation. prolls werden auch nicht stilvoller mit prada lv....

MSA
29.07.2008, 10:52
Original von Mawal

Original von Fabiansky
Joschka Fischer trägt Sporty.Zum Anzug. Voilá.

Taxifahrer-Chic eben... ;)

:rofl:

maut
29.07.2008, 11:03
ich gerate so gut wie nie in die verlegenheit, seriös wirken zu müssen, deshalb trage ich einfach die uhr auf die ich lust habe.

und das ist in letzter zeit meist eine sportuhr.

eri
30.07.2008, 00:13
ich bin schon groß und kann tragen was ich will......................... :twisted:

[Dents]Milchschnitte
30.07.2008, 08:15
Original von Mawal

Original von Fabiansky
Joschka Fischer trägt Sporty.Zum Anzug. Voilá.



Taxifahrer-Chic eben... ;)

Steineschmeisser dürfen das - der Anzug ist nur Verkleidung!

*Triple_H*
30.07.2008, 08:48
Wenn man schonmal soweit ist, dass man über die passende Uhr zum Anzug diskutieren kann, ist man doch schon einen Riesenschritt weit gekommen.
Manche Leute tragen eine schöne Uhr, aber der Anzug passt nicht zu ihnen *fg* :D

mac-knife
30.07.2008, 13:25
Die meisten, die sich hier im Schuh-, Hemden- und sonstigen Style-Threads selber mit ihrer gefühlten Stilsicherheit feiern, outen sich spätestens im "am Arm-Thread". :op:

Peter65
30.07.2008, 13:37
1.jeder trägt was und wie es ihm gefällt

2.jeder geniert sich für sich selber und

3.trage ic DD genauso zur Jeansjacke wie Daytona zum Anzug und vice versa

[Dents]Milchschnitte
30.07.2008, 14:20
Ich finde es immer wieder interessant, wie hier manchmal über Stil bzw. Style geredet wird. Als ob irgendwo ein grosser, staubiger Wälzer existiert mit den grossen "GOs" und NO-GOs" in Sachen Mode welcher als allgemeingültiges Gesetz dient und keine Abweichungen von den in ihm festgeschriebenen Regeln erlaubt.
Amüsant, wenn man dies dann im globaleren Zusammenhang betrachtet weil man schon einige andere Kulturkreise kennengelernt hat und nicht gedanklich in den starren Westeuropäischen Bahnen festhängt.

*Triple_H*
30.07.2008, 14:47
der Knigge der Rolexbesitzer für Deutschland :-)

eri
30.07.2008, 14:48
Original von mac-knife
Die meisten, die sich hier im Schuh-, Hemden- und sonstigen Style-Threads selber mit ihrer gefühlten Stilsicherheit feiern, outen sich spätestens im "am Arm-Thread". :op:

so oder genau umgekehrt ;)

klobi
30.07.2008, 17:21
K.L. sagte mal sinngemäß: Mode ist das, was ich trage....

Einen eindeutigen Stil gibts IMHO nicht mehr. Die spannende Kombination verschiedner Linien ist interessant.

Gruß http://i299.photobucket.com/albums/mm302/Lukmi/happy1.gif

Antonow
30.07.2008, 22:52
Original von klobi

Einen eindeutigen Stil gibts IMHO nicht mehr. Die spannende Kombination verschiedner Linien ist interessant.

Gruß http://i299.photobucket.com/albums/mm302/Lukmi/happy1.gif

.... :gut:.... genau. Soll doch jeder tragen, was er für richtig hält.... :D

jagdriver
30.07.2008, 23:06
Original von klobi
K.L. sagte mal sinngemäß: Mode ist das, was ich trage....

Einen eindeutigen Stil gibts IMHO nicht mehr. Die spannende Kombination verschiedner Linien ist interessant.

Gruß http://i299.photobucket.com/albums/mm302/Lukmi/happy1.gif

K.L sagte auch noch was anderes:

Ein Mann trägt nur Schwarz und Weiß - Farbe ist nur
für Frauen! :D

Gruß
Robby

Charles.
30.07.2008, 23:44
Selbstverständlich gibt's Literatur, allerdings habe ich erst Englisches gesehen (nicht amerikanisch-englisch...).

Was es aber relativ häufig gibt: Kurse auf dem Gebiet. Die sind teils sogar obligatorisch für Zürcher Bahnhofstrassen-Verkaufspersonal.

Da muss der Stil eben passend sein, so dass die, die Geld ausgeben wollen, dies dann auch tatsächlich tun. Genauso geht's eben bei Eintrittskontrollen, z.B. bei Bällen. Es geht um ein "Unter-Sich-Sein" im Verkaufsgespräch, in der Freizeitgruppe (z.B. klassisches Konzert, gesponsort von Uhrenmarke und Juwelier gemeinsam), im englischen Club (z.B. Skeleton, Golf etc.).

Das ist eben wie mit den weissen Tennissocken, die unter dem dunklen Nadelstreifenanzug hervorschauen. Die Gruppe schliesst auch entsprechende Leute relativ schnell sozial aus, oder macht mit solchen keine Geschäfte. Natürlich nicht im Bereich von einigen Tausend € oder CHF, sondern eben im echt grossen Bereich. Dort sagt man ja auch nicht mehr Stil, sondern Kleiderdisziplin.

Ich selbst habe viel darüber gelesen, und es belustigt mich immer wieder. Ich selbst meide sozusagen alle Anlässe mit Kleidervorschriften, und wenn ich doch mal gehe, dann trage ich mein Uhrenhemd niemals unter einem Anzug. Wäre ja sinnlos. Also trage ich ein bequemes Gilet. Und vielleicht mein Uhrenhemd, welches beidseitig seinen Verschluss hat, mit zwei Uhren. Das passt dann so wenig, dass ich gleich wieder bemitleidet werde.

Dem ist allerdings hinzuzufügen, dass ich an solchen Anlässen nie Geld verdienen muss oder will, keine Kunden anwerben und so weiter. Deshalb kann ich eher als andere darüber sprechen. Es ist mir klar, dass andere Leute sich an ungeschriebene Stilregeln nicht freiwillig halten, sondern weil sie ein Einkommen für ihre Familie und sich nicht aufs Spiel setzen wollen. Und bei entsprechenden Kunden ziehen die weder weisse Socken noch eine Sportuhr zum feinen Anzug an. Ob dann in den entsprechenden Anzügen Milliarden zum Fenster hinausgeworfen werden, zum Beispiel von Schweizer Bankern, steht dabei nicht zur Debatte. Ebensowenig, ob die Nadelstreifler schon längst den eigenen Bestand an einem Titel liquidiert haben, während sie ihn noch versuchen, ihren sämtlichen Kunden anzudrehen.

Die wenigen grauen Mäuse an der zürcher Bahnhofstrasse, die in Banken noch gewagt haben, weisse Socken zu tragen, sind natürlich in den letzten Monaten als erste "liquidiert" worden (ein scheusslicher Ausdruck der Banker selbst, auch bei der UBS), also haben die Stelle verloren. Im letzten Jahr hat die langweilige Uniformität der Banker aller Altersklassen an der Bahnhofstrasse erschreckend zugenommen. Herdentrieb an der Börse, auch in dieser Beziehung.

Mawal
31.07.2008, 11:19
Original von jagdriver

Original von klobi
K.L. sagte mal sinngemäß: Mode ist das, was ich trage....

Einen eindeutigen Stil gibts IMHO nicht mehr. Die spannende Kombination verschiedner Linien ist interessant.

Gruß http://i299.photobucket.com/albums/mm302/Lukmi/happy1.gif

K.L sagte auch noch was anderes:

Ein Mann trägt nur Schwarz und Weiß - Farbe ist nur
für Frauen! :D

Gruß
Robby


wer orientiert sich den bitte an einer magersüchtigen 70jährigen Schwuppe...

mac-knife
31.07.2008, 12:25
Dresscodes sind für geschäftliche Begegnungen zwischen Leuten, die keine Zeit, oder kein Interesse daran haben sich näher kennen zu lernen. Dennoch müssen sie versuchen sich gegenseitig einzuschätzen. Und genau da kommt der Drescode ins Spiel. Das Befolgen, oder Missachten verrät oft schon genug. Die richtige Uhr zum richtigen Anlass und zum richtigen Outfit gehört dazu.

Unter dem Strich muss natürlich Jeder selbst entscheiden, wie er seine Prioritäten setzt.

wolke07
05.08.2008, 14:01
Liebe Forummitglieder,

vielen Dank, für eure Beiträge und die Schilderung eurer sehr interessanten Ansichten.

Beste Grüße

wolke07

Ach so, hab ich fast vergessen. Kann mir einer sagen warum unter "Autor" bei mir "Ai-King" steht?

weyli
05.08.2008, 14:14
@Wolke 07

Das ist der Status den Du bisher mit Deinen Postings erreicht hast !

Je mehr postings im Hauptbereich des do "höher" steigst Du im Status!

Charles.
05.08.2008, 14:33
Original von mac-knife
Dresscodes sind für geschäftliche Begegnungen zwischen Leuten, die keine Zeit, oder kein Interesse daran haben sich näher kennen zu lernen. Dennoch müssen sie versuchen sich gegenseitig einzuschätzen. Und genau da kommt der Drescode ins Spiel. Das Befolgen, oder Missachten verrät oft schon genug. Die richtige Uhr zum richtigen Anlass und zum richtigen Outfit gehört dazu.

Unter dem Strich muss natürlich Jeder selbst entscheiden, wie er seine Prioritäten setzt.

Geburtstags-/Hochzeitseinladungen Privater, Parlamentssitzungen, Beerdigungen, mündliche Gerichtsverhandlungen, Party-Veranstaltungen, mündliche Doktorprüfungen etc?

Oft geht es einfach um die Demonstration besonderer Bemühungenm, die man als Respekt gegenüber andern auf sich nimmt. Oder um Disziplin und Hackordnung, wie in der Armee oder in der Verkaufsladen-Kette. Oder um die angebliche Sauberkeit (Bäcker, Metzger und die in letzter Zeit immer weniger sauberen Spitalangestellten und Ärzte.)