PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe bei der Reparatur von Zinkdruckguss



Red_Sub69
31.07.2008, 09:41
Guten Morgen, kennt sich hier jemand mit dem Kleben von gebrochenem Druckguss aus? 8o

Die Belastung erfolgt quer zur Klebestelle; ca 250 Gramm Gewicht.

Welcher Kleber ist am besten geeignet? "Flüssigmetall" von Loctite? Oder gibt es Besseres? :grb:

Vielen Dank im voraus für Eure Mühe!

blarch
31.07.2008, 10:51
Bei meinem Vater in der Firma (Maschinenbauunternehmen) wird alles mit Loctite geklebt ... ich glaube es gibt nichts besseres.

Donluigi
31.07.2008, 10:52
Wie ist denn die Belastung? Zug? Druck? Wie ist die Temperatur des Teils?

blarch
31.07.2008, 10:56
Auf der Loctite Seite (http://www.henkel.de/cps/rde/xchg/henkel_de/hs.xsl/12325_DED_HTML.htm) kann man das geeignete Produkt suchen ... vielleicht hilft das ja weiter.

Red_Sub69
31.07.2008, 11:07
Originally posted by Donluigi
Wie ist denn die Belastung? Zug? Druck? Wie ist die Temperatur des Teils?

Hauptsächlich ein Drehmoment! Temperaturmäßig normale Umgebungstemperatur, von -10°C bis plus 40°C bei Ausseneinsatz. Meistens aber um die 20°C.

Donluigi
31.07.2008, 11:12
Wenn so was zu kleben ist, würde ich auf ein Zweikomponentenprodukt zurückgreifen. Uhu Endfest oder sowas. Je länger die Trocknungszeit, desto solider das Ergebnis. Aber Metallteile kleben ist immer scheiße.

blarch
31.07.2008, 11:39
Original von Donluigi
Aber Metallteile kleben ist immer scheiße.
Im Prinzip schon, aber Loctite hat da wirklich gute Produkte. Wie gesagt mein Vater ist Maschinenbauer und die kleben in der Firma alles mit Loctite. Der Kleber ist teilweise so gut, dass bei einem nochmaligem Defekt nicht die Klebestelle kaputt geht sondern das Metall 8o

karlhesselbach
31.07.2008, 11:41
Zinkdruckguss ist eh immer schlecht zu reparieren.

Was ist mit löten?
Es gibt da so Zauberflußmittel, mit denen man sehr viel verbinden kann.
Geistert immer mal wieder durch die Oldtimerszene ;)

Oldtimer Markt/Praxis oder Motor Klassik Anzeigenteil durchsuchen :op:

Red_Sub69
31.07.2008, 11:41
Originally posted by blarch

Original von Donluigi
Aber Metallteile kleben ist immer scheiße.
Im Prinzip schon, aber Loctite hat da wirklich gute Produkte. Wie gesagt mein Vater ist Maschinenbauer und die kleben in der Firma alles mit Loctite. Der Kleber ist teilweise so gut, dass bei einem nochmaligem Defekt nicht die Klebestelle kaputt geht sondern das Metall 8o

Welches Produkt nehmen sie denn dort hauptsächlich? 8o

blarch
31.07.2008, 11:47
Muss ich heute Abend mal fragen, sehe meinen Vater heute Abend. Komme aber vor Freitag Abend nicht ins Internet.

Wenn Du möchtest kann ich ihn auch bitten ein Fläschchen mitzubringen.

Red_Sub69
31.07.2008, 16:21
Das wäre sehr nett, aber ist das nicht etwas zu viel Aufwand? Das Fläschchen müsste ja auch noch nach D verschickt werden...

blarch
04.08.2008, 08:30
Hallo Christan.

Sorry, dass ich mich erst jetzt meilde, war das ganze Wochenende von Freitag bis Sonntag Abends auf einem Kurs so dass ich erst um 22.30 wieder zu Hause war.

Ich konnte aber mittlerweile mit meinem Vater darüber reden der im Geschäft bei ihm mal nachgefragt hat wie man ein Zinkdruckgussteil am besten "klebt". Für Grauguss gibt es anscheinend eine Art Knete die mit dem Metall reagiert und eine feste Verbindung eingeht. Allerdings funktioniert das bei Zinkdruckguss nicht. Auch die ganzen Loctite Kleber sind, laut Auskunft des Klebeexperten im Geschäft meines Vaters, nicht geeignet, da man dafür eine saubere, glatte Oberfläche benötigt die man in der Regel bei einem Gussteil nicht hat. Er hat gemeint, dass es je nach Belastung mit Uhu Plus (z.B. Endfest 300) funktionieren könnte.

Leider konnte ich meinen Vater nur am Telefon sprechen und somit kann ich Dir auch keinen Kleber zuschicken, ich hoffe aber, dass ich Dir trotzdem weiterhelfen konnte.

Red_Sub69
04.08.2008, 08:56
Danke, Wolfgang! Dann werde ich mich mal versuchen...

Donluigi
04.08.2008, 09:43
Sag ich doch :D

Vanessa
04.08.2008, 09:51
Ich würde auch UHU Plus nehmen, den mit der langen Aushärtedauer. Am besten das ganze Teil noch in den Ofen bei 40-60°, dann ist die Festigkeit auch höher.