PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf was sollte man beim Zigarren-Kauf achten?



SAMMÄ
31.07.2008, 20:46
Guten Tag liebes Forum,

die einigen Threads hier im Forum bezüglich Zigarren haben mich ein bisschen "heiss" gemacht auch ab und zu eine Zigarre zu rauchen.
Eigentlich bin ich ein überzeugter Nichtraucher, jedoch kann man m.E. eine Zigarre nicht mit einer Zigarette vergleichen.
Zigarre rauchen hat meiner Meinung nach viel mehr Stil als Zigarette rauchen.

Naja, wie dem auch sei...eine Box Zigarren muss her, zum Einstieg sollten es aber erstmal etwas günstigere sein.

Könnt ihr irgendetwas empfehlen?
Wie lagert man die Zigarren am besten, sodass sie durchgehend geniessbar bleiben?

MfG

paddy
31.07.2008, 20:52
Dafür gibts hier nur eine Adresse: PN an Kermit.

ducsudi
31.07.2008, 20:52
Geh zum Linzbach auf der Graf-Adolfstr. :op:

Da kriegst du eine Top-Beratung. :gut:

grappaspeziale
31.07.2008, 20:52
Moin,

kauf Dir erst einmal 1 Romeo & Julietta, die, die genau 3 € kosten.

Erst wenn se schmeckt ne Kiste kaufen.

Also: immer erst1 Sorte probieren-die Geschmäcker sind verschieden...

ich z.B sitz grad mit ner Macanudo Nr.3 (oder4?) auf Terresien und antworte Dir.

Mit meiner obigen Empfehlung kannst Du aus meiner Sicht nix falsch machen...mal sehen, was die anderen dazu sagen...

Gruß

Jan

Automatikfan
31.07.2008, 21:27
Seh ich genau so, probiers erst mal mit ein paar verschiedenen Zigarren aus. Vielleicht ein paar kubanische, ein paar aus der Dom. Rep....

Hast Du einen einigermassen guten Laden in der Nähe? Dann hol Dir halt immer nur eine und teste. Erst wenn Du wirklich Gefallen findest an Zigarren, denk über einen Humidor nach. Sonst hast Du am Ende ggf nur ein Dekoobjekt rumstehen....

MisterX
31.07.2008, 22:03
Original von grappaspeziale
Moin,

kauf Dir erst einmal 1 Romeo & Julietta, die, die genau 3 € kosten.



Du meinst die Mille Fleur(jetzt 3,10).

Ich würde dir rate, geh mal zu Benden (Burghofstraße 28 bzw. Kö Gallerie) und lass dich beraten. Ruhig auch die Vorgeschichte erzählen, das hilft bei der Auswahl. Geschmacklich musst du dich rantasten, da gibt es keine allgemeinen Empfehlungen. Aber bitte immer 2 Exemplare kaufen, oft gibt es geschmackliche Unterschiede, so dass einem die erste vielleicht garnicht schmeckt, aber die zweite dann überzeugt. Ruhig evtl. erstmal über die leichteren Zigarren rantasten. Als Formatempfehlung gilt: Für den Anfang eigenen sich eigtl. alle gut, Vorsicht bitte nur vor langen und gleichzeitig sehr dünnen Formaten, da diese Erfahung beim Rauchen erfordern (zu schnelles Rauchen etc.).

Zur Lagerung: Zigarren lagert man im Humidor, bei ungefähr 68-72 % Luftfeuchte und 18%(Werte schwanken, je nach Lagerdauer). auch da kann Benden dich beraten. Fürs erste tut es auch ein Tchibo Humidor, dann aber bitte das Hygrometer austauschen.

Edith: Ansonsten, nach Provenzien geordnet, ein paar günstige Empfehlungen:

Cuba:
Rafael Gonzales Panetelas Extra, 2,60€
Fonseca Cosacos 4,50€
Romeo y Julieta Mille Fleur 3,10€
Jose Piedra bzw. Quintero, eher stärker, aber zum Anfang auch Interessant

Dom.Rep.
The Griffins (DIE Anfängerzigarre)
Leon Jimenez

Honduras
Las Cabrillas Coronas Especiales um die 2,60€
Flor de Copan

Nicaragua
Casa de Torres, speziell die Perfecto (tolles Format!)
Jose Marti

Ich rauche nur Cubanische Zigarren, kenne mich also mit dem Rest nicht so gut aus, die o.g. sind aber Empfehlungen von Freunden.

THX_Ultra
31.07.2008, 22:10
Ich würde auch mal zum Fachmann gehen und im persönlichen Gespräch erkunden auf was du überhaupt Lust hast, bzw. welche Richtung du dir vorstellen kannst.
Das Spektrum bei Zigarren ist riesig, sowohl geschmacklich alsa auch von der Stärke, den Formaten und eben der Rauchdauer.
Gleich mal direkt mit Kuba loslegen kann auch der komplett falsche Weg sein.

Bezüglich Humidor gibt es eine Regel: Er ist immer zu klein :D
Egal was man kauft, irgendwann wird er zu klein und der nächste dann auch wieder etc.. ;)

Aber nochmal - lass dich vom Fachhändler beraten

Kartoffelnase
31.07.2008, 22:27
beratung beim Fachmann ist sicher unersetzlich.............. :gut:

Für die Mutigen denke ich sollte der Anfang eher mild sein und in kleiner Stückzahl, am Besten wie schon erwähnt erst mal 1 Zigarre.............. ;)

Ich kann immer wieder die Casa De Torres empfehlen, mild im Geschmachk und leicht im Abbrand und das ganze für knapp 4,-€........................ :D................einfach genial................ :gut:

Gruß Uwe

buchfuchs1
31.07.2008, 22:36
Ohne Kermit geht hier gar nix.


Bei Marmeladen fragen wir ja auch nicht Percy.



www.cigarboard.de

SAMMÄ
31.07.2008, 22:43
Schon einmal vielen Dank für die guten Beiträge.

Generell nochmal ein paar Fragen:
1.) Wird jeder Zigarre beim Rauchen unten angeschnitten?
2.) Wie oft raucht Ihr eigentlich Zigarren? Nur zu bestimmten Anlässen oder regelmässig?

Danke

MisterX
01.08.2008, 01:35
Original von buchfuchs1
Ohne Kermit geht hier gar nix.


Bei Marmeladen fragen wir ja auch nicht Percy.



www.cigarboard.de

Bleibt mal locker, es gibt auch noch andere Leute, die von bestimmten Themen Ahnung haben :rolleyes:

Donluigi
01.08.2008, 06:08
Fürs erste tut es auch ein Tchibo Humidor, dann aber bitte das Hygrometer austauschen.

Wenn er nicht aus Zedernholz ist, lohnt die Anschaffung nicht. Lieber keinen kaufen und sich regelmäßig mit Frischware in kleiner Menge beim Dealer eindecken, aber die 50 Euro kann man getrost sparen - es sei denn, man ist Angeber.

HappyDiamond
01.08.2008, 06:18
Original von SAMMÄ
Guten Tag liebes Forum,

die einigen Threads hier im Forum bezüglich Zigarren haben mich ein bisschen "heiss" gemacht auch ab und zu eine Zigarre zu rauchen.
Eigentlich bin ich ein überzeugter Nichtraucher, jedoch kann man m.E. eine Zigarre nicht mit einer Zigarette vergleichen.
Zigarre rauchen hat meiner Meinung nach viel mehr Stil als Zigarette rauchen.

Naja, wie dem auch sei...eine Box Zigarren muss her, zum Einstieg sollten es aber erstmal etwas günstigere sein.

Könnt ihr irgendetwas empfehlen?
Wie lagert man die Zigarren am besten, sodass sie durchgehend geniessbar bleiben?

MfG


Hallo,
Du willst rauchen, weils Stil hat :ka: Mal einen auf dicke Hose machen, ja?
Na gut, als Nichtraucher wirst Du Dich wahrscheinlich -insbes. mit kubanischen Zigarren- erst einmal schwer tun, da diese recht kräftig sind. Wenn man das nicht gewohnt ist wird´s einem zum Anfang auch kaum schmecken. Wenn Du irgendwann Gefallen finden solltest, rate ich zu Davidoff Grand Cru (No 2, 3, millenium u.a.); die sind mild und haben dennoch Charakter (Stück zwischen 12 und 19 Euro). Auch Laura Chavin und Zino sind ok.
Billigware schmeckt meist leider nicht, -wenn Du etwas Erfahrung hast wirst Du das feststellen. Das ist wie bei Winterreifen, --der Preis hat nihts mit Prestige zu tun sondern ist ein reines Anzeichen für Qualität.

Viel Spaß beim Ausprobieren

time4web
01.08.2008, 06:47
Original von HappyDiamond
Du willst rauchen, weils Stil hat :ka: Mal einen auf dicke Hose machen, ja?

die dicke hose kommt als nichtraucher vielleicht schneller, als einem lieb ist :D

ich (als nichtraucher) muss keine zigarren rauchen, weil es stil hat - aber ich trinke auch black jack mit eis und cola :D :D

Insoman
01.08.2008, 06:53
so lange Du keinen Single Malt mit Eis und Cola trinkst..... :rofl:

THX_Ultra
01.08.2008, 08:01
Naja wenns schmeckt :D

Ich für meinen Teil war wirklich froh einen guten Händler in der Nähe zu haben, gerade als Nichtraucher ist das Fachwissen vor ort schon sinnvoll um herauszufinden in welche Richtung es Geschmacklich denn gehen soll.
Hat die erste Zigarre nicht oder wenig geschmeckt, heisst es noch lange nicht, dass es die 2. nicht tun wird ;)


Zu deinen Fragen:


Original von SAMMÄ
Schon einmal vielen Dank für die guten Beiträge.

Generell nochmal ein paar Fragen:
1.) Wird jeder Zigarre beim Rauchen unten angeschnitten?

Sagen wir mal Ja mit Einschränkung:
Es gibt Zigarren die sind schon vorgeschnitten, fast immer aber sind das Zigarren die man nicht im Humidor lagern muss, davon gab es schon auf diversen Forentreffe zu kosten ;)



2.) Wie oft raucht Ihr eigentlich Zigarren? Nur zu bestimmten Anlässen oder regelmässig?

Danke

Das ist eine Frage die wohl beide Antworten zulässt und auch das "wie oft" ist total unterschiedlich.
Muss jeder für sich wissen - für meinen Teil meist nur an Wochenenden und im Urlaub.

time4web
01.08.2008, 08:09
Original von Insoman
so lange Du keinen Single Malt mit Eis und Cola trinkst..... :rofl:

das hier (http://www.spiri-versand.de/detail2.asp?Produkt_ID=589) ist mein lieblings black jack :dr:

bin halt ein banause, gepaart mit einem proll :D

allerdings erschließt sich mir nicht, wie man als nichtraucher dann zigarren raucht? kann man sich dann überhaupt noch "nichtraucher" nennen? :grb:

Donluigi
01.08.2008, 08:58
Ich bin definitiv Nichtraucher und rauch ganz gern mal ne Zigarre. Ich bin ja auch kein Trinker und trink ganz gern mal ein Glas Wein.

time4web
01.08.2008, 09:11
menschen, die keinen alkohol trinken, sind ja auch (zwangsläufig) keine antialkoholiker - so ganz passt das nicht zusammen

ist aber auch egal - jeder, wie er mag :gut:

Vito
01.08.2008, 09:12
Meiner Meinung nach zählen Zigarrenraucher auch zu Raucher.

Wenn mich einer fragt, trinkst du Alkohol, dann antworte ich ja auch mit ja. Auch wenn es nur ganz selten und wenig ist.

chris01
01.08.2008, 09:13
lt. definition bin ich auch nichtraucher. komm aber so im durchschnitt auf 2-3 zigarren die woche (kann aber auch schon mal 2-3 pro tag sein, wenns passt). aber nicht wie vielleicht bei zigaretten, sondern nur wenn gesellschaft/ambiente/zeit passt.

meistens an lauen abenden auf der terrasse oder in einer zigarrenlounge. fürs posen ists definitv nich geeignet, schon garnicht mit den aktuellen gesetzen.

Vito
01.08.2008, 09:22
Nichtraucher der Zigarren raucht? :grb:

Versteh ich nicht, ist so als ob ein Priester, ein bissl poppt, trotz Zölibat :ka: :D

Vito
01.08.2008, 09:26
Genauso bekloppt wie "Vegetarier" die Fisch und Geflügel mampfen :rofl:

Donluigi
01.08.2008, 09:27
Mei, dann verklag mich doch :ka:

time4web
01.08.2008, 09:31
Original von Donluigi
Mei, dann verklag mich doch :ka:

erst, wenn du im restaurant hinter mir sitzt und dir so´n teil anzündest, während ich spachtel :D

... frei nach dem motto, "ich bin nichtraucher, das ist keine zigarette" :cool: :D

Vito
01.08.2008, 09:31
Na gut, du hörst von meinem Anwalt :motz: :D

chris01
01.08.2008, 09:32
ja, über die definitionen kann man streiten. aber wie schon gesagt, einer der im jahr nen halben kasten bier trinkt ist ja kein säufer. vielleicht könnte man sagen man ist kein antialkoholiker bzw. kein nichtraucher. unter nem raucher/alkoholiker versteht ich allerdings was anderes. wie auch immer.

wenn man schon mit zigarren anfängt sollte man sich vielleicht auch kurz über etikette informieren. das gehört imho dazu.
was ich ganz übel finde - was aber wohl vom umfeld bzw. der gesellschaft zusammenhängt - sind die unsitten von herumgereichten zigarren bzw. die nervige frage nach dem preis.

time4web
01.08.2008, 09:41
Original von chris01
... die unsitten von herumgereichten zigarren

8o
ist ja wie bei ner bon :D
wer weiß, womit die zigarren gefüllt sind, die herumgereicht werden :rofl:

Donluigi
01.08.2008, 09:47
Zigarren kann man schon herumreichen, wenn man im verschworenen Zirkel sitzt. Über einen entsprechend angebotenen Docht freue ich mich jedenfalls. Ansonsten passiert das ja eher selten - und wenn, wird leider meist entsprechendes Zeug gereicht :D

Mit der Preisfrage outet sich der Laie sofort. Die Preise sind einem ja idR geläufig.

Uncool finde ich auch, wenn man die Banderole dranläßt.

Und noch ne Etikettenfrage: wenn man draußen Zigarre raucht, sind sich echauffierende Nichtraucher ebenso uncool wie Zigarrenraucher, die ungefragt in einem Raum rauchen.

Und schließlich: mit ner Zigarre posen ist heutzutage so cool wie das posen mit nem Hummer H2.

rudi
01.08.2008, 09:57
Original von Vito
Nichtraucher der Zigarren raucht? :grb:

Versteh ich nicht, ist so als ob ein Priester, ein bissl poppt, trotz Zölibat :ka: :D

uffbasse :motz: ;)

rudi
01.08.2008, 09:59
Original von Vito
Meiner Meinung nach zählen Zigarrenraucher auch zu Raucher.

Wenn mich einer fragt, trinkst du Alkohol, dann antworte ich ja auch mit ja. Auch wenn es nur ganz selten und wenig ist.

Petting ist kein Sex Vito :D

Mostwanted
01.08.2008, 10:09
Für jede verdiente Million gibt es bei mir eine kubanische Zigarre zur Feier. Fazit: Keine Ahnung wie die Dinger schmecken :ka:

ehemaliges mitglied
01.08.2008, 11:50
Original von HappyDiamond

Billigware schmeckt meist leider nicht, -wenn Du etwas Erfahrung hast wirst Du das feststellen. Das ist wie bei Winterreifen, --der Preis hat nihts mit Prestige zu tun sondern ist ein reines Anzeichen für Qualität.



was für ein schwachsinn :rolleyes:

im segment bis 5€ st. gibts sehr gute cigarren.

Donluigi
01.08.2008, 11:51
5,- pro Stück ist ja auchkeine Billigware, wenn man bedenkt, daß man auch für ein Zehntel des Kurses Zigarren bekommt.

ehemaliges mitglied
01.08.2008, 11:59
wollt ja nur sagen das es nicht unbedingt 10-20€ pro st. sein muss ;)

HappyDiamond
01.08.2008, 12:45
Da hast Du ja auch Recht. Die Tankstellenware zwischen 0-3 Euro ist aber bestenfalls akzeptabel, meist eher Mist. Für 5 Euro bekommt man sicher schon etwas Vernünftiges, -jedoch auch viel Mist.

SAMMÄ
01.08.2008, 12:47
Also zum posen werde ich bestimmt keine Zigarren kaufen, dafür bin ich zu bescheiden. Arrogante Leute passen mir eh nicht in den Kram.

Wie sieht das denn genau mit dem abschneiden aus? Gibt es da ne besondere Technik? Muss man sich son "Abschneidegerät" ;) extra kaufen oder tuts auch anderes Küchenwerkzeug???

Mostwanted
01.08.2008, 12:55
Ein Zigarrenschneider ist schon sinnvoller. Hat was von einem Ritual.

SAMMÄ
01.08.2008, 13:10
So, dann geh ich gleich mal die Kö Gallerie unsicher machen...die freuen sich jetzt schon ;)

Werde dann meine kleine, bescheidene Ausbeute hier heute Abend mal kund tun.

:gut:

MacLeon
01.08.2008, 13:40
Und immer dran denken, den letzten Teil der ersten Zigarre raucht man erfahrungsgemäß auf dem Klo :D

HappyDiamond
01.08.2008, 19:29
Original von MacLeon
Und immer dran denken, den letzten Teil der ersten Zigarre raucht man erfahrungsgemäß auf dem Klo :D


Ja, -wenn Du ein Mädchen bist :D

SAMMÄ
01.08.2008, 20:16
So war heute mal in den Shadow Arkaden und hab mir folgendes geholt zum Start:

1x Vega Fina
1x Romeo y Julieta

Die Vega Fina hab ich mir natürlich direkt mal reingeknallt, natürlich bis zum Ende...hat Spass gemacht, der Geschmack im Mund ist jedoch etwas gewöhnungsbedürftig.

Die Romeo wird angemacht, wenn iwas tolles passiert ist :D


PS: Ist es überhaupt üblich Zigarren auszumachen und später weiterzurauchen?

Donluigi
01.08.2008, 20:23
Man kann die wieder anzünden, wenn sie ausgehen - ist aber nicht unbedingt ein Genuß. Insofern würde ich davon abraten, das mit Absicht zu tun.

Den Geschmack im Mund kann mit nem schönen Whiskey abrunden. Rotwein geht auch, Schokolade auch.

Romeo y Julieta ist übrigens ne schöne Anfängerzigarre, macht Spaß, ohne zu überfordern.

ibi
01.08.2008, 20:28
ich weiß nicht woran dat liegt, aber mir wird immer ****übel von zigarren, noch schlimmer ist in verbindung mit alkohol! :ka:

Donluigi
01.08.2008, 20:37
Du darfst sie nicht essen, hab ich dir damals schon gesagt

ibi
01.08.2008, 20:38
Original von Donluigi
Du darfst sie nicht essen, hab ich dir damals schon gesagt

8o hast du garnicht :motz:

Donluigi
01.08.2008, 20:39
Oh, sorry :oops:

Vito
01.08.2008, 20:48
Vor langer, langer Zeit hab ich mal ein paar Züge auf Lunge gemacht... Junge Junge 8o :D

THX_Ultra
01.08.2008, 21:01
Original von SAMMÄ



PS: Ist es überhaupt üblich Zigarren auszumachen und später weiterzurauchen?

Nur in Bud Spencer und Terence Hill Filmen :D

Wenn die Zigarre ausgeht kann man sie natürlich wieder anzünden, sollte das aber machen solange sie selbst noch warm ist.
Kühlt sie einmal komplett aus, schmeckt das ganze nicht mehr wirklich gut.
Dann lieber eine neue anfeuern ;)

MacLeon
01.08.2008, 21:47
Original von HappyDiamond

Original von MacLeon
Und immer dran denken, den letzten Teil der ersten Zigarre raucht man erfahrungsgemäß auf dem Klo :D


Ja, -wenn Du ein Mädchen bist :D


Original von ibi
ich weiß nicht woran dat liegt, aber mir wird immer ****übel von zigarren, noch schlimmer ist in verbindung mit alkohol! :ka:

Ergo: ibi ist ein Mädchen :D

SAMMÄ
03.08.2008, 14:03
So gestern war dann die 2. Zigarre dran.

Ich war sowas von überrascht, dass Zigarren so gut schmecken können, hat wirklich tierisch Spass gemacht.

Von den Romeo y Julieta Mille Fleur muss wahrscheinlich eine Box her :gut:

Edmundo
03.08.2008, 14:43
Original von Donluigi
Zigarren kann man schon herumreichen, wenn man im verschworenen Zirkel sitzt. Über einen entsprechend angebotenen Docht freue ich mich jedenfalls. Ansonsten passiert das ja eher selten - und wenn, wird leider meist entsprechendes Zeug gereicht :D

Mit der Preisfrage outet sich der Laie sofort. Die Preise sind einem ja idR geläufig.

Uncool finde ich auch, wenn man die Banderole dranläßt.

Und noch ne Etikettenfrage: wenn man draußen Zigarre raucht, sind sich echauffierende Nichtraucher ebenso uncool wie Zigarrenraucher, die ungefragt in einem Raum rauchen.

Und schließlich: mit ner Zigarre posen ist heutzutage so cool wie das posen mit nem Hummer H2.

Schön dass mal wieder jemand definiert, was cool und uncool ist. :grb: Ich finde zum Beispiel Hummer H2 fahren cool. :D

Donluigi
03.08.2008, 17:28
Das wundert mich nicht.

THX_Ultra
03.08.2008, 18:00
Jeder kann doch für sich definieren was er cool und was er uncool findet.
In meinen Augen war die Aussage von Tobias doch absolut nicht absolutistisch mit Anspruch auf eine Definition, sondern der Ausdruck seiner persönlichen Meinung.

Finde Bauchbinden übrigens durchaus cool, und enterne sie erst recht spät oder wenn sie ganz locker ist. Allein schon um das Deckblatt nicht auf oder abzureissen.

HappyDiamond
03.08.2008, 21:23
Die Bauchbinde hat doch einen vernünftigen Sinn, nämlich die Zigarre daran zu halten. Dann zieht einem der Gestank deutlich weniger in die Griffel

chris01
03.08.2008, 21:40
Original von HappyDiamond
Die Bauchbinde hat doch einen vernünftigen Sinn, nämlich die Zigarre daran zu halten. Dann zieht einem der Gestank deutlich weniger in die Griffel

mach dann bitte mal ein foto, wie du sie hälst :D
hoch exquisite examplare behalten auch gegen ende noch ihre güte, da ist dann auch rauchen mit pinzette erlaubt

ob man den ring dran läßt oder nicht ist imho egal, hauptsache man raucht sie nicht mit :D
ich sammle sie übrigens.

buchfuchs1
04.08.2008, 00:14
Ich lass ihn dran und bin trotzdem saucool, so who cares?

PCS
04.08.2008, 00:16
Das Wichtigste beim Zigarre anschneiden ist ja auch, das Deckblatt nicht
zu verletzen. Oder? =)