PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uhren für Tresor/Schliessfach "präparieren



acid303
31.07.2008, 22:31
Hallöchen zusammen,

möchte eines meiner Krönchen bei meiner Bank in einem Schliessfach lagern. Habe über die Suche jetzt zwar einiges über Tresore und anderen Aufbewahrunsmöglichkeiten etc. gefunden, aber leider hat nichts die Frage beantwortet, die ich habe.

Ich will die Uhr komplett (also mit Box, Zerti etc.) einschliessen, damit alles zusammen ist. Meine Frage ist jetzt, muss ich da irgendwas beachten, also alles noch speziell in etwas anderem (wasserdichten?) verpacken oder so? Oder kann ich getrost Uhr + Zerti in die original Rolex-Box legen und dann ins Schliessfach tun?

Charles.
31.07.2008, 22:39
Ich persönlich würde nur die Uhr, ev. im Servicetäschchen 000.01.64, ins Banksafe legen. Es sei denn, Dein Banksafe wäre ohnehin zu gross.

Aufpassen, dass kein Schweiss miteingeschlossen wird, und zuviele Hautpartikel. Also waschen, trocknen lassen und in die Bank.

In der Schweiz habe ich noch nie von einem Wasserschaden in einem Bankkundentresor gehört.

Lederbänder gehören an sich gelegentlich gelüftet.

buchfuchs1
31.07.2008, 22:47
Ich würde sie zur Commerzbank nach Berlin bringen, die haben jetzt Fächer frei.


Ich verstehs einfach nicht, warum eine einzelne Uhr in die Bank bringen, was soll sie da? Warten, bis sie Vintage ist, NOS or what?

Charles.
31.07.2008, 23:04
Ich habe seit einiger Zeit eine (selten zwei) Rolex zuhause, die andern auf der Bank. Ergibt häufigere Bankbesuche zum Wechseln, aber mehr Sicherheit und weniger Versicherungskosten.

Acid303 kauft ja seine Uhren zum Tragen, aber wenn man mehrere hat, trägt man sie wohl nicht alle dauernd. Liegt die Bank günstig und hat tragbare Öffnungszeiten, ist die Uhr dort gut aufgehoben.

Hat man jedoch die Verpackung und den ganzen Krimskrams auch auf der Bank, wechselt man wohl eher weniger wegen des Aufwands.

Die Garantien nehmen ja nicht viel Platz weg und sind unersetzlich. Also vielleicht zur Sicherung vor einem Aufräumtick noch auf die Bank. Aber Schachteln kaum.

buchfuchs1
31.07.2008, 23:05
Ich bin ja ein kleiner Geist, was Anzahl und Sammelwut angeht, aber so etwas Schönes in die Bank zu bringen käme mir auch bei mehr als 5 Kronen nicht in den Sinn.

Charles.
31.07.2008, 23:07
Original von buchfuchs1
Gib mir mal deine Adresse, ich organisiere das, kein Problem. ;)
Rasch handeln, wenn man hier von Tresor spricht. Heisst nämlich öffentlich, dass bisher ungesichert. Und eine Adresse rauszufinden ist heute keine Hexerei mehr, nehme ich an.

buchfuchs1
31.07.2008, 23:09
Charles, das war ein Witz.

In meinem erbärmlichen Fall gibts eh nix zu holen, und ich glaube, etwa 30 Member kennen meine Adresse.
An der Tür steht R-L-X, falls Jemand vorbeilaufen sollte.

acid303
31.07.2008, 23:22
einfache frage, 80% der antworten sind trotzdem :ka: ich editiere: während ich das geschrieben habe sind in den 2 minuten jetzt sogar schon über 90% der antworten :ka:!

ich hab genug uhren zum tragen, charles ist da wohl sehr aufmerksam ;) es stimmt normalerweise schon, wenn ich uhren kaufe werden die beim konzi schon umgeschnallt und dann getragen sooft es geht.

ich will jetzt aber ne neue wegschliessen um vielleicht mal meinen kindern ein schönes geschenk machen zu können. warum sollte ich die dann daheim rumliegen lassen, wenn ich genau weiss das ich sie nicht brauche. wenn die im schliessfach liegt weiss ich 1) wo sie ist und 2) das sie gut aufgehoben ist. wäre nicht das erste mal das bei mir daheim was verschwindet und nicht mehr oder sehr viel später mit glück wieder auftaucht (und ich rede jetzt nicht von socken). daher will ich auch alles komplett wegschliessen, also ink. box, zerti, zubehör...

darum wäre ich froh über 1-2 sachdienliche tips, bevor der fred hier vollends zerschossen wird und in der versenkung verschwindet.

denke die frage wird hier auch den ein oder anderen interessieren der mit solchen gedanken spiel.

danke!

Charles.
31.07.2008, 23:30
Für Kinder wegschliessen: Dann tatsächlich mit Box. Allerdings: Wollen dann die Kinder wirklich, was Du heute willst? Leg doch einfach entsprechend dem geplanten Wert physisch Gold in den Tresor. Wenn Du Glück hast, entwertet sich das langsamer als Geld, und Du zahlst keine Einkommenssteuer auf Zinsen, wie auf Sparheft oder mit Obligationen. (Beides gleicht die Teuerung nicht aus, es sei denn, Du gehst ohne Gegenwert Risiken ein).

Mit dem Gold können dann die Kinder was noch perfekteres aussuchen. Und haben dann nach vielen Jahren noch benötigte Ersatzteile im Lager von Rolex.

(p.s.: Auch eine banklagernde Uhr braucht in ein paar Jahren bzw. vor Inbetriebnahme eine Revision. Sonst haben die Kinder nur kurz Freude.
Ausserdem vierteljährlich aufziehen und Lagerposition ändern, sonst Standschäden)

PCS
31.07.2008, 23:36
Original von Charles.
Ich habe seit einiger Zeit eine (selten zwei) Rolex zuhause, die andern auf der Bank. Ergibt häufigere Bankbesuche zum Wechseln, aber mehr Sicherheit und weniger Versicherungskosten.


Ja. Mache ich genau so. Erfahrungsgemäß hat man zwar immer grad die falsche Uhr
daheim und der Wunsch zum Wechsel kommt mindestens in der Mittagspause
wenn nicht gar am Wochenende, aber was soll's.

Besonders präparieren? Nicht wirklich. Einfach in Etuis und fertig.

acid303
31.07.2008, 23:45
danke percy! :gut:

wollte nur sichergehen, irgendwo habe ich in den unendlichen weiten der boardsuche vorher irgendwas mit anderer luftfeuchtigkeit oder so in schliessfächern gelesen. will die uhr ja schliesslich nicht total vermodert in 10 jahren von der bank abholen :D

Neptun_10
31.07.2008, 23:56
Original von Charles.
Ich persönlich würde nur die Uhr, ev. im Servicetäschchen 000.01.64, ins Banksafe legen. Es sei denn, Dein Banksafe wäre ohnehin zu gross.

Aufpassen, dass kein Schweiss miteingeschlossen wird, und zuviele Hautpartikel. Also waschen, trocknen lassen und in die Bank.

In der Schweiz habe ich noch nie von einem Wasserschaden in einem Bankkundentresor gehört.

Lederbänder gehören an sich gelegentlich gelüftet.

genau, damit wäre eigentlich schon alles gesagt! :gut:
da ich bei einer bank arbeite kann ich nur bestätigen, dass die safes die notwendigen kriterien zur lagerung solcher gegenstände bestens erfüllen (temperatur, klima/luftfeuchtigkeit, dichtung, etc. etc.)

Suppenhuhn
01.08.2008, 00:04
Im seltensten Fall teilen die Kinder den Geschmack der Eltern…

Die heutigen Uhren will doch bestimmt später niemand mehr von der jungen Generation.
Wer findet heute einen mit Liebe gehäkelten Klopapierhut in dem geerbten Benz schön, auch wenn er noch so praktisch ist? Wer weiß ob man später noch Uhren trägt, wenn man heute schon kein Klopapier mehr spazieren fährt…

Im Ernst, die Idee mit Gold (da gibt es auch schöne Münzen) finde ich interessanter!
Zu Deiner Beruhigung; ich wollte hier auch schon einmal eine Rolex bunkern und wurde auch verhauen! Die Uhr, die ich mir weglegen kann, haben zu viele auch gekauft… ;(

UbooHack
01.08.2008, 00:24
Hallo acid303

Mein Vorgehen bei diesem Thema:
Uhr waschen und trocknen lassen, Uhr mit ein wenig Haushaltspapier "ausfüttern" zwischen Band und Boden und mit Klebstreifen fixieren und dann die Uhr und alles Zubehör in ein gepostertes A5-Couvert. Box passt da nicht rein ;)
Pro Uhr ein Couvert und das verträgt sich wunderbar im Bankfach.
Das mit den Boxen schenke ich mir, da müsste ich ja ein Riesenfach mieten.
Nicht, weil ich so viele Uhren hätten, nein, die Boxen sind einfach gross.

Es Grüsst

Urban

Andi S. aus V.
01.08.2008, 00:37
Original von Charles.
Liegt die Bank günstig und hat tragbare Öffnungszeiten, ist die Uhr dort gut aufgehoben.

Obwohl ich alle meine Uhren regelmäßig trage, habe ich auch normalerweise nicht alle daheim rumliegen. Die Bank liegt günstig und der Zugang zum Schließfachraum ist genial. Man kommt dorthin über eine separate Tür vom Vorraum aus (dort wo die ganzen Automaten stehen), so dass man jederzeit an seine Uhren kommt. Die Tür öffnet sich durch das Stecken der Bankkarte (die Bankkarte muss dazu speziell registriert werden). Die Tür hat eine Füllung aus zwei Sicherheitsglasscheiben. Mit dem Öffnen der Tür wird der Zwischenraum zwischen den beiden Scheiben vernebelt, so dass man nicht mehr durchsehen kann. In dem Raum dahinter wird dann die Bankkarte nochmal in ein Terminal eingesteckt und ein PIN eingegegeben. Anschließend rappelt es im Hintergrund worauf sich wie bei Raumschiff Enterprise eine Tür öffnet (nur natürlich viel kleiner) und in der Öffung mein Schließfach erscheint, das ich dann mit dem entsprechenden Schlüssel öffnen kann, um die darin befindliche Kassette zu entnehmen. Wenn alles wieder verstaut ist und ich die Tür nach außen in den Automatenraum wieder öffnen will, wird die Tür als erstes wieder "entnebelt" und man kann vor dem Öffnen sehen, ob womöglich jemand draußen steht.

Venice
01.08.2008, 01:28
Mal ne kleine Ergänzung zum Thema:
Da wurde doch diese Woche ein Tresorraum geknackt, diverse Schliessfächer geöffnet und interessante Gegenstände, der Fernsehbericht sprach überwiegend von Bargeld, mitgenommen.
Allerdings kann nicht unbedingt angenommen werden, dass evtl. Besucher eine ROLEX liegen lassen würden. :D
Jetzt die Anmerkung: Aus dem Bericht ging hervor, dass die Bankkunden jetzt nachweisen müssten, was im Schliessfach lag, um von der Versicherung entschädigt zu werden. Das lässt sich ja evtl. noch mit Kaufquittungen, die allerdings dann zu Hause aufbewahrt werden müssten, realisieren, wobei mir absolut unklar ist, wie man überhaupt nachweisen kann, was in dem Fach lag, denn Quittungen weisen nichts anderes nach, als dass man einen Gegenstand erworben hat, aber nicht, wo er aufbewahrt wurde.

Interessant fand ich auch den Hinweis, dass die Versicherungssumme ca. 25.000 Teuros beträgt und diese könnte etwas knapp sein. :op:

Ich war von der relativ geringen Summe doch überrascht, vielleicht weiss ein Forumsmitglied aus dem Banksektor mehr dazu. :ka:

Tempusfugit
01.08.2008, 01:30
Also, Uhren in Kunstharz eingiessen und geniessen, so was klaut niemand :D

maut
01.08.2008, 03:07
zum thema luftfeuchtigkeit: habe neulich das fach bzw. die filiale gewechselt, weil ständig der boden im vorraum des tresorkellers fützenmäßig nass war... die hatten dort ein grundwasserproblem und nicht die absicht das beheben zu wollen.

8o

Donluigi
01.08.2008, 06:58
Einfache Überlegung zu dem Thema: Konzessionäre machen auch nix besonderes mit ihrem Uhrenbestand. Der kommt so wie er ist in den Tresor und wird im Falle einer Vorführung/eines Verkaufs rausgeholt. Ganz simpel. Hier kann man in der Tat nichts falsch machen.

Und: Semmler - ab in die Semmeln :gut: :D

steboe
01.08.2008, 08:23
Uhr trocken und sauber in die Box...ein Tütchen Silka dazu in die Box...Box in ne TK Tüte...auch da ein Silka Tütchen bei...Verschluß zu...und ab ;)

acid303
01.08.2008, 09:51
Die heutigen Uhren will doch bestimmt später niemand mehr von der jungen Generation
äääähm, also ich (und garantiert viele andere) hätten mit 18 bestimmt nicht nein gesagt, wenn papi ihnen eine neue rolex unter die nase gehalten hätte. egal wie alt. denn wie man so schön sehen kann: die uhren haben sich im laufe der jahrzehnte optisch nur in minimalen details geändert, das gesamtbild ist in etwa gleichgeblieben.


ok, danke für den weiteren input. steboe, woher bekomme ich diese silka tütchen? und was ist ne tk tüte? sorry ist noch früh am morgen,vielleicht steh ich auch grad auf dem schlauch :D

hab mir überlegt, evtl. lass ich die box daheim und lege die uhr in so ein verschliessbares platiktütchen und die papiere ebenfalls in ein verschliessbares plastiktütchen (wo man oben so zuklippen kann).

Charles.
01.08.2008, 10:01
Nicht "Nein" gesagt mit 18?
Das ist kein Argument für die heutige Auswahl, denn das gilt auch, wenn bei der Auswahl eine andere Uhr gewählt werden darf. Oder eine andere Rolex. Eine vielleicht, die's heute gar noch nicht gibt.

Vielleicht haben Junge einen eigenen Geschmack und verzichten gerne auf den der Alten. Sie sollten eine Mitbestimmungsmöglichkeit haben.

Der Erfahrene Alte zahlt und sagt vielleicht aus Qualitätsgründen "Rolex" und der Junge wählt innerhalb des Budgets die Uhr oder spart dazu. Cellini, Sportuhr, Datejust mit entsprechendem Zifferblatt, grösser oder kleiner oder was auch immer. Das wäre mein Kompromiss.

steboe
01.08.2008, 10:36
Original von acid303

Die heutigen Uhren will doch bestimmt später niemand mehr von der jungen Generation
äääähm, also ich (und garantiert viele andere) hätten mit 18 bestimmt nicht nein gesagt, wenn papi ihnen eine neue rolex unter die nase gehalten hätte. egal wie alt. denn wie man so schön sehen kann: die uhren haben sich im laufe der jahrzehnte optisch nur in minimalen details geändert, das gesamtbild ist in etwa gleichgeblieben.


ok, danke für den weiteren input. steboe, woher bekomme ich diese silka tütchen? und was ist ne tk tüte? sorry ist noch früh am morgen,vielleicht steh ich auch grad auf dem schlauch :D

hab mir überlegt, evtl. lass ich die box daheim und lege die uhr in so ein verschliessbares platiktütchen und die papiere ebenfalls in ein verschliessbares plastiktütchen (wo man oben so zuklippen kann).
TK ist Tiefkühl und die Silka Tütchen liegen z.B. in Schuhkartons....

Donluigi
01.08.2008, 11:01
Auch wenn die nächste Generation keinen Bock mehr drauf haben sollte: als Geldbeschaffungsinstrument werden die Dinger später sicherlich gern genutzt.

COMEX
01.08.2008, 11:45
Ein guter Banksafe, der für Unterlagen und Boxen mit Uhren reicht, kostet ca. 160 Euro/Jahr. Da passen schon 20-25 Wecker rein.

Bei jedem Wechsel wird die Uhr kurz abgewischt und wieder in die Box platziert.

Mach Dir nicht so einen Stress. Stephen´s "Tütchen sind bereits eine Kür!

X-E-L-O-R
01.08.2008, 11:56
Bei mir liegen die Originalpapiere nicht mit im Schließfach, nur Kopien.
Ich mag da übervorsichtig sein, aber die Originale sind an einem anderen sicheren Ort (auch nicht bei mir zuhause).

Charles.
01.08.2008, 12:06
Wer klaut schon Papiere ohne Uhren?

paddy
01.08.2008, 12:26
Oder Uhren ohne Papiere? ;)

X-E-L-O-R
01.08.2008, 13:05
Original von Charles.
Wer klaut schon Papiere ohne Uhren?

Verstehe ich nicht, erkläre mal bitte!

paddy
01.08.2008, 13:48
Ist ja noch früh. Erst mal Käffchen trinken.

hinzt1
01.08.2008, 13:53
Und bitte an die Versicherung denken! Ich war auch der Meinung, daß die Sachen im Banksafe versichert sind. Pustekuchen. Lieber vorher klären, als nachher in die Röhre gucken ....
Viele Grüße aus Hannover
Thomas

Montreal
01.08.2008, 13:53
ich wuerde halt nur schauen nichts in liechtenstein zu deponieren.. obwohl dort schliessfaecher auch ganz guenstig sein duerften..hahah

Suppenhuhn
01.08.2008, 14:22
Original von hinzt1
Und bitte an die Versicherung denken! Ich war auch der Meinung, daß die Sachen im Banksafe versichert sind. Pustekuchen. Lieber vorher klären, als nachher in die Röhre gucken ....
Viele Grüße aus Hannover
Thomas

Ein sehr guter Einwand! Meine Hausratversicherung versichert im Normaltarif auch keine Sachen im Bankschließfach. :ka:
Eigentlich komisch oder?

Edit:
Nach der Antwort unter mir werde ich doch mal auslagern. Bei mir ist zwar alles im Tresor bei der Hausratversicherung versichert, es würde mir aber doch weh tun, wenn die eine oder andere Uhr verschwinden würde. Meine Uhren haben für mich mehr einen ideellen Wert! :D
Kann mir jemand ein gut zugängliches Schließfach in Frankfurt am Main empfehlen, wo man nicht Kunde der Bank sein muss?

retsyo
01.08.2008, 14:25
Original von hinzt1
Und bitte an die Versicherung denken! Ich war auch der Meinung, daß die Sachen im Banksafe versichert sind. Pustekuchen. Lieber vorher klären, als nachher in die Röhre gucken ....
Viele Grüße aus Hannover
Thomas


Verstehe ich jetzt nicht. Schließfächer SIND doch über die Bank versichert, oder?
Meines jedenfalls ist (weiß jetzt nicht ganz genau wie hoch, aber ich glaube standardmäßig so um 24k) versichert.
Würde die Summe nicht ausreichen ist eine teurere Zusatzversicherung möglich.

Und wieso "Hausratversicherung" für das "Bankschließfach"?! :grb:

ibi
01.08.2008, 14:56
Original von retsyo

Würde die Summe nicht ausreichen ist eine teurere Zusatzversicherung möglich.


teuer ist relativ!
bei vers.summe von 100K beträgt die jahresprämie 100 €!
für commerzbank kunden gut angelegtes geld! :D

retsyo
01.08.2008, 15:14
:D

Nein, aber im Ernst: mein Fach kostet (ich hab's schon ewig und weiß es grad nicht auswendig) irgendwas zwischen 40 und 80 Euro im Jahr und ist bis (ich glaube) 24k (Bargeld ausgenommen) gegen Raub, Wasser und Feuer versichert....

ibi
01.08.2008, 15:15
Original von retsyo
:D

Nein, aber im Ernst: mein Fach kostet (ich hab's schon ewig und weiß es grad nicht auswendig) irgendwas zwischen 40 und 80 Euro im Jahr und ist bis (ich glaube) 24k (Bargeld ausgenommen) gegen Raub, Wasser und Feuer versichert....

27K ist die standartversicherung!

dem einen reicht es aus, dem anderen nicht!

retsyo
01.08.2008, 15:32
Ah! Alles klar! :D

hoppenstedt
01.08.2008, 15:59
Uhr vor Einlagerung gründlich reinigen und trocknen.
Schließe und Gehäuse mit wenig Folie polstern (einmal umwickeln reicht).
Die Uhr ohne Box in eine kleine Tüte.
Bei Uhren mit Lederbändern etwas - extra verpacktes - Silica mit in die Tüte (eigentlich überflüssig).
Vierteljährliche Inspektion und Lageänderung der Uhr zur Vermeidung von allfälligen Lagerungsschäden.

acid303
01.08.2008, 16:46
Vielleicht haben Junge einen eigenen Geschmack und verzichten gerne auf den der Alten. Sie sollten eine Mitbestimmungsmöglichkeit haben.
korrekt. aber weisst du was: dann behalt ich sie später eben selber, ich bin da noch so wählerisch. dann gibts für den filius stattdessen halt einfach einen netten schulterklopfer! :D

danke nochmals für den input, denke jetzt weiss ich bescheid! :gut:


da die bank jetzt dann zu hat, eine frage: woher wissen die, was im fach war? wenn ich uhr + papiere reinlege habe ich ja eigentlich keinen nachweis mehr, wenn das zeugs gestohlen werden sollte?!

Rolex1970
01.08.2008, 16:52
Meine sind alle so eingelagert bei der CS. Das Fach misst 80x80x50cm. War das 2. Grösste im Angebot. Somit habe Platz noch für andere Dinge....

Gruss Pascal


http://img114.imageshack.us/img114/6609/rolexgf003ut7.jpg (http://imageshack.us)

uhrenmaho
01.08.2008, 17:12
Hallo zusammen,

habe eine Subd, eine GMT II, eine DJ 16200 und eine neue Tudor 79280P. Alle Uhren sind bei mir zuhause, meistens auf dem Uhrendreher.
Wohne im II. Stock, meine Tür ist überdurchschnittlich gut gesichert und wenn bei mir trotzdem eingebrochen wird, ersetzt meine Hausrat die Krönchen zum NEUWERT!!

LG Manfred

löwenzahn
01.08.2008, 18:04
Original von hoppenstedt
SNIP
Vierteljährliche Inspektion und Lageänderung der Uhr zur Vermeidung von allfälligen Lagerungsschäden.

Liebe Forumsmitglieder,

sowohl Charles als auch hoppenstedt (Alfred) weisen auf vierteljährliche Lageänderung der Uhren hin. Sinn: Vermeidung von Lagerungsschäden.

Mich interessiert, welche Schäden auftreten können, wenn die Uhren mal 2 Jahre unverändert liegen würden, ohne bewegt zu werden? :grb:

Es wird doch nicht so sein wie bei meinem Kumpel der seine Oldtimer Automotoren hin- und her bewegt, damit seine Ventilfedern nicht kaputt gehen? Ich weiß, Uhren habe keine Ventilfedern. :D

Danke für Eure Antworten.

Liebe Grüße

Michael

Muigaulwurf
01.08.2008, 18:21
Original von uhrenmaho
und wenn bei mir trotzdem eingebrochen wird, ersetzt meine Hausrat die Krönchen zum NEUWERT!!

LG Manfred

wie ist denn der Neuwert definiert?
Nicht dass hinterher jemand sagt" "1200DM in Euro für eine 30Jahre alte Uhr, das hat die neu gekostet, mehr gibts nicht" ;)

Subdate300
01.08.2008, 18:49
Ich finds richtig lässig.
Wenn ich mir vorstelle, ich hätte zum 18. eine Red Sub bekommen... Ist doch der Wahnsinn! :verneig:

Ich weiß ja nicht welches Modell Du "versiegeln" willst. Aber stellt Euch mal vor in 20 Jahren ist der größte Hit ein Chip im Arsch der Dir bei Berührung die Uhrzeit irgendwohin projeziert...
Und dann kommt der Bub mit einer uralten Zwiebel daher, noch dazu ne Rolex mit mechanischem Werk! :verneig: Der Typ ist der König!!! :dr: :dr: :dr:
Und a Krone ist eine Krone! Die ist heute geil und 2345 Jahren immer noch! :D

Also ab in die Box, des ganze Krims Krams dazu und in den Safe. Klappe zu Affe tot ;)


Ich find die Idee klasse!

:gut: :gut: :gut:

hoppenstedt
01.08.2008, 18:55
Original von löwenzahn

Original von hoppenstedt
SNIP
Vierteljährliche Inspektion und Lageänderung der Uhr zur Vermeidung von allfälligen Lagerungsschäden.

Liebe Forumsmitglieder,

sowohl Charles als auch hoppenstedt (Alfred) weisen auf vierteljährliche Lageänderung der Uhren hin. Sinn: Vermeidung von Lagerungsschäden.

Mich interessiert, welche Schäden auftreten können, wenn die Uhren mal 2 Jahre unverändert liegen würden, ohne bewegt zu werden? :grb:

Es wird doch nicht so sein wie bei meinem Kumpel der seine Oldtimer Automotoren hin- und her bewegt, damit seine Ventilfedern nicht kaputt gehen? Ich weiß, Uhren habe keine Ventilfedern. :D

Danke für Eure Antworten.

Liebe Grüße

Michael

:tongue: Das ist ein Hinweis für Lagerungs-Muschis. Mein Konzessionärs-Uhrmacher wies mich einstens darauf hin: Bei langer, sprich: mehrmonatiger unbewegter Lagerung der Uhr KANN - ich betone: kann - es zu Schäden in dem Sinn kommen, dass z.B. bei Schräglagerung das Öl, welches manche Teile umfließt, sozusagen weggedrückt wird und die jeweiligen Teile (bspw Rotorachse, Zeigerwelle, Zahnräder o.ä.) trocken laufen.
Normalerweise dürfte aber bei einigermaßen modernen und gut gewarteten Uhren nichts passieren.

löwenzahn
01.08.2008, 20:41
@ hoppenstedt /(Alfred)

Danke für Deine rasche Antwort Alfred.

Schönes Wochenende

Michael

eri
01.08.2008, 23:28
Original von hinzt1
Und bitte an die Versicherung denken! Ich war auch der Meinung, daß die Sachen im Banksafe versichert sind. Pustekuchen. Lieber vorher klären, als nachher in die Röhre gucken ....
Viele Grüße aus Hannover
Thomas

die Sachen sind versichert, aber nur Standart bis 10.400€, alles darüber kannst oder musst Du selbst machen.

Gruss W.

karlhesselbach
01.08.2008, 23:41
Männer, bitte.

Wie schwer ist so eine Unruhachse?


5 Kilo?

Die Dinger wiegen doch nicht mal ein Gramm, die drücken doch den Schmierfilm nicht beiseite.

Jetzt macht euch mal nicht wahnsinnig, und philosophiert über Technik.

Die Uhr in den Kasten und gut ist es.

Ich habe meine Uhren Jahre lang einfach so in die Schublade gelegt, und liegenlassen. Die laufen immer noch.

OK, in den SC brauch ich Sie nach den ganzen hier niedergeschriebenen Aussagen jedenfalls nicht mehr stellen :rofl:

carlson
01.08.2008, 23:51
Also ich finde die Idee eine Krone für die Sprösslinge einzulagern spitze :gut:

Wie oft liest man denn hier z.B. suche Jahrgangsuhr?? Ich habe eine SubD am Geburtstag von Junior gekauft und wenn er es mit 18 zu schätzen weis, habe ich ein Spitzengeschenk. Wenn nicht kann sie ja immer noch Papa behalten :gut:

... und bis dahin kann ich sie ja auch zwischen ihren Lagerungen im Schließfach ein bischen "eintragen", damit sie immer mal wieder an die Luft kommt :D

hoppenstedt
02.08.2008, 00:11
Original von karlhesselbach
Männer, bitte.

Wie schwer ist so eine Unruhachse?


5 Kilo?

Die Dinger wiegen doch nicht mal ein Gramm, die drücken doch den Schmierfilm nicht beiseite.

Jetzt macht euch mal nicht wahnsinnig, und philosophiert über Technik.

Die Uhr in den Kasten und gut ist es.

Ich habe meine Uhren Jahre lang einfach so in die Schublade gelegt, und liegenlassen. Die laufen immer noch.

OK, in den SC brauch ich Sie nach den ganzen hier niedergeschriebenen Aussagen jedenfalls nicht mehr stellen :rofl:

:gut: Ich sagte ja bereits, dass es sich hierbei um einen Hinweis für Lagerungs-Muschis handelt. Wiegt die Unruhachse für eine Rolex nicht doch an die 5 Kilo? Und sind wir nicht alle ein bisschen rolex?

amstaff
02.08.2008, 05:09
....lagerungstechnisch könnte man es noch auf die spitze treiben und die plastiktüten, indem die uhren/papiere etc. liegen, vakuumversiegeln.

habe mal auf einem teleshoppingkanal ein "einschweißgerät" gesehen welches der verpackungstüte die luft entzieht. sauerstoff und feuchtigkeit sind langfristig betrachtet die feinde aller materalien, allerdings wohl erst in 1 million jahren :D

aber so gut verpackt bekäme n o s in 30 jahren eine ganz neue bedeutung, oder :grb:

gruß

amstaff

Charles.
02.08.2008, 08:44
Gebrauchsanleitung mit Stockflecken? Auch nicht das Wahre.

hoppenstedt
02.08.2008, 15:34
Nicht vergessen: Das Gehäuse vorher mit Edelgas füllen, alternativ Stickstoff. So wie bei hochwertigen Optiken. Was jedoch passiert dann beim Evakuieren? ;)

siebensieben
02.08.2008, 17:03
Mal eine andere Frage zum Thema Schließfach bei Banken: Die sind ja bis zu einem bestimmten Betrag versichert. Was ist denn im Schadensfall, wenn durch Brand oder Raum der Inhalt weg ist? Müsste der Schließfachinhalber nachweisen, was und in welchem Wert im Fach war, oder wird der komplette Versicherungsbetrag ausgezahlt? Ist vielleicht schon mal thematisiert worden, hab' aber nichts gefunden.

Charles.
02.08.2008, 17:15
Das kommt auf den Vertrag an. Wird nichts anderes vereinbart, muss die Forderung gegen die Versicherung bewiesen werden, also die Höhe des Schadens zum Beispiel, oder der Neuwert. Vereinbart muss die Art des Beweises werden. Es gibt nämlich auch professionelle Versicherungsbe-trüger. Deren "Schäden" will man ja nicht mitzahlen.
Also vereinbart man am besten klar, was man versichern will. Grössere Gesellschaften haben oft Standardverträge, nicht immer günstig für die Versicherungsnehmer, und oft mit relativ teuren Tarifen

Ein Banksafe heisst nich von Vornherein Versicherung. Aber es kann im Vertrag inbegriffen sein. Lesen. Eine andere Versicherungsgesellschaft wird sicher günstiger versichern als zuhause frei herumliegend.

newharry
02.08.2008, 18:20
Interessantes Thema - und auch schon in der einen oder anderen Form bereits mehrmals angesprochen, immer ohne eindeutiges Ergbenis. Vor allem auch im Hinblick auf den Einfluß vorhandener Feuchtigkeit inebsondere bei Vintage-Blättern - bin jedenfalls selbst auch ein Freund von Silka-Säckchen ;) ... allerdings weiß ich nicht wie das Zeug bei uns heißt (Fachbegriff vs. Handelsname) und wo man es eigentlich bekommt. Es sind aber immer genügend bei sonstigen Einkäufen dabei ...

amstaff
02.08.2008, 20:45
....silicia gel, z.b. zu finden im trockenmittel-shop. (im web)


gruß
amstaff

newharry
02.08.2008, 21:34
Original von amstaff
....silicia gel, z.b. zu finden im trockenmittel-shop. (im web)


Vielen Dank für den Hinweis! :gut: