PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Revision Lünette 16622 YM ???



The Banker
01.08.2008, 11:58
Hallo Wissende,

ich hatte schon verschiedentlich Bilder meiner 16622 "Toolwatch" gepostet. Wahrscheinlich werde ich sie in 2008 nun doch einer anständigen Revision unterwerfen bei einem in Erfurt befindlichen Konzi. Case und Band sind kein Problem. Aber auf der Lünette im mattierten Bereich gibt es doch etliche Kratzer, die zwar nicht tief, wegen der Satinierung aber arg sichtbar sind. Eine Austauschlünette kostet was bei 1.500 Steinen 8o, das muß ich nicht wirklich haben. Der Konzi war bei einer Vorabbesichtigung eher vorsichtig: können wir probieren, weiß aber nicht so recht :ka: ...
Hat das schon mal wer machen lassen und wie war der Erfolg? Dürfte halt wegen der Satinierung und anschließenden Politur der erhabenen und polierten Teile der Lünette recht diffizil sein.

Der Hanseat
01.08.2008, 11:59
Aufarbeiten ist kein Problem.....

Wende dich mal an Rallepeng..... evtl gibts auch noch andere hier die das können oder jemanden empfehlen können.....

hugo
01.08.2008, 12:13
oder an das dentallabor deines vertrauens ;)

Charles.
01.08.2008, 12:18
Die Aufarbeitung der Platinlünette IST ein Problem. Selbst für Rolex.
Wenn der Versuch misslingt, kann man sie ja noch immer ersetzen. Ich würde für die Lünettenarbeit auf alle Fälle nicht einen zu hohen Maximalbetrag einsetzen, sonst zahlst Du zweimal.

Hast Du schon nach dem Gesamt-Revisionspreis bei Rolex selbst gefragt? Da werden nämlich innen und aussen alle Teile wenn nötig ersetzt.

ibi
01.08.2008, 12:23
die lünette wird sandgestrahlt und anschließend werden die zahlen poliert!
da sollte wirklich jemand ran, der das schon des öfteren gemacht hat!

The Banker
01.08.2008, 12:23
@Charles. :

Nein, der Konzi würde alles selber machen, der Gesamtpreis wurde mit ca. 500 Euronen benannt (angesichts des Zustands sicher absolut ok). Hier wäre dann auch der Aufarbeitungsversuch der Lünette enthalten.

@Der Hanseat:

Ich dachte, der Ralle macht nur die "ollen Hobel" :D?

daytonasub
01.08.2008, 12:32
ich habe mal eine aufgearbeitete Lüni gesehen,war nicht wirklich gut gemacht,die Kratzer auf den mattierten Flächen hat man immer noch gesehen.

Gruß

Frank

rechtsanwalt1969
01.08.2008, 15:04
Moin Moin,

mal ganz Ehrlich...
Ich hatte meine YM beim Entlüften des Heizkörpers um und bin beim drehen des Entlüfterschlüssels zweimal mit der Lünette an die Fliesen geraten..
3 Kratzer brachte mich die Aktion ein.
Ich konnte es nicht mit ansehen..also..

3M Hochglanzpolitur mit einem Qtip dünn aufgetragen.. meinen Drehmel mit Polierscheibe angesetzt... 5000 Touren und das ganze dreimal ...

Sieht schöner und glänzender aus als zur Auslieferung...

volvic
01.08.2008, 15:12
Dremel 8o Mit dem poliere ich nur die Überstömer meines Zylinders. :D

rechtsanwalt1969
01.08.2008, 15:15
Och.... Zahnkronen in Gold glänzen danach auch sehr gut ...

rallepeng
01.08.2008, 15:55
Original von The Banker
@ Der Hanseat:

Ich dachte, der Ralle macht nur die "ollen Hobel" :D?
stimmt, die auch... :gut:

ehemaliges mitglied
01.08.2008, 16:00
Original von rechtsanwalt1969

3M Hochglanzpolitur mit einem Qtip dünn aufgetragen.. meinen Drehmel mit Polierscheibe angesetzt... 5000 Touren und das ganze dreimal ...

Sieht schöner und glänzender aus als zur Auslieferung...


du gehst mit nem dremel an die platin lüni 8o

haste mal nen bild ?

rechtsanwalt1969
01.08.2008, 16:23
Keine Makroaufnahme jedenfalls und auf den normalen Bildern kann man das eh nicht so gut sehen..
Funzt aber wirklich..

Gestern erst habe ich meine Schließe der neuen GMT damit poliert...
Kratzer vom Schreibtisch..man konnte nicht mehr Microkratzer sondern Krater sagen...

ehemaliges mitglied
01.08.2008, 17:00
ok, hauptsache du bist glücklich ;)

The Banker
01.08.2008, 19:42
Original von rechtsanwalt1969
Keine Makroaufnahme jedenfalls und auf den normalen Bildern kann man das eh nicht so gut sehen..
Funzt aber wirklich..

Gestern erst habe ich meine Schließe der neuen GMT damit poliert...
Kratzer vom Schreibtisch..man konnte nicht mehr Microkratzer sondern Krater sagen...

Zum Polieren wäre mir jetzt auch noch was eingefallen (ok, net wirklich der Dremel im Zusammenhang mit der Yachti =(). Aber ich muß halt mattieren lassen :grb:...

fvw1932
02.08.2008, 20:49
Original von rechtsanwalt1969
Moin Moin,

mal ganz Ehrlich...
Ich hatte meine YM beim Entlüften des Heizkörpers um und bin beim drehen des Entlüfterschlüssels zweimal mit der Lünette an die Fliesen geraten..
3 Kratzer brachte mich die Aktion ein.
Ich konnte es nicht mit ansehen..also..

3M Hochglanzpolitur mit einem Qtip dünn aufgetragen.. meinen Drehmel mit Polierscheibe angesetzt... 5000 Touren und das ganze dreimal ...

Sieht schöner und glänzender aus als zur Auslieferung...

Würde mich jetzt aber auch interessieren, wie das aussieht.

Terminator
02.08.2008, 22:19
Original von ibi
die lünette wird sandgestrahlt und anschließend werden die zahlen poliert!
da sollte wirklich jemand ran, der das schon des öfteren gemacht hat!

So ist es, und nicht anders !!

Wer die Lünette mit Dremel, Q-Tip +Politur, oder vielleicht Darth Vaders Laserschwert hinbekommt, sollte sich bei Rolex Genf, oder Köln melden, denn die suchen noch Leute !! :gut: :D ;)

Gruss :D

Terminator

rechtsanwalt1969
03.08.2008, 17:30
Leider können diese Leute in Köln mich nicht bezahlen...

Und hier wurde nach einer kostengünstigen Lösung gefragt..
und mir gefällt es...

Wenn ich mir die polierte Schließe meiner neuen GMT Master II oder der Daytona ansehe..welche im Sommer durch kurze Polo Hemden auf dem Tisch schon sehr leicht ein paar Kratzer abbekommen können... bin ich sehr froh darüber..
das mir diese Möglichkeit sehr hilfreich ist...

Und der Dremel mit einer weichen Schwabbelscheibe mit Polierblau oder Hochglanzpolitur ist einfach genial.

Vielleicht ist ja der Terminator mit seinen Bärenpranken auch nur zu ungeschickt..oder sein Fell verheddert sich in der rotierenden Scheibe

Terminator
03.08.2008, 22:57
Na ja,

ich weiss ja nicht, an wievielen Uhren Du schon rumgefummelt hast.... :grb: :grb:.............ich jedenfalls an einigen !

Und das Ergebnis meiner, und deren meines Uhrmachers, sind für mich nicht zufriedenstellend !!

Ergo bleibe ich dabei, dass die körnige Fläche innerhalb der YM Lünette nur per Glasstrahl-, oder Sandstrahlarbeit bei ROLEX, zu machen ist.

Bei den Polierarbeiten an Glanzstellen/-fächen, magst Du mir dem Dremel passable Ergebnisse erzielen..

Gruss :D

Terminator

Master Ro
04.08.2008, 18:25
Heißt das, Rolex arbeitet auch auf? Ich dachte, die Lünetten werden immer getauscht...

The Banker
04.08.2008, 18:55
Original von Master Ro
Heißt das, Rolex arbeitet auch auf? Ich dachte, die Lünetten werden immer getauscht...

Auf so etwas bezog sich auch meine Eingangsfrage. Ich suche keine billige, sondern lediglich eine preiswertere (& qualitativ hochwertige) Lösung als den Kompletttausch - den Preis sehe ich nicht wirklich ein, weil die Lünette ohnehin in absehbarer Zeit wieder was abbekommen wird.
Na ja, jetzt gehts ohnehin erstmal an die Ostsee, da kommt noch das eine oder andere Kratzerle am Strand dazu :D .

Master Ro
04.08.2008, 18:56
Ach, versuch doch erst mal ne Aufarbeitung... Würds aber vielleicht vom Wempe machen lassen. Die haben da doch eher Übung...

Cleanerco.
05.08.2008, 19:47
Hallöle,

wie einige andere schon geschrieben haben - gib die Uhr zu Rolex Köln. Für Experimente ist die Lünette einfach zu teuer. Selbst Wempe geht an diese Überarbeitung sehr ungern ran.

Gruß an alle
Cleaner :cool:

Kai_Krone
06.08.2008, 11:13
Original von rechtsanwalt1969
Gestern erst habe ich meine Schließe der neuen GMT damit poliert...
Kratzer vom Schreibtisch..man konnte nicht mehr Microkratzer sondern Krater sagen...

Wäre mal einen Versuch wert.....Trage die 116710 seit 4 Wochen und die Schliesse sieht zum ko.... aus.
Die Uhr ist genial aber mit diesen polierten Mittelgliedern....
Stehe kurz davor sie wieder zu verkaufen. Klar Tragespuren sind normal
aber sowas.....
Sorry wenn das jetzt nicht zum Thema Revision Lünette 16622 passt aber die Luft musste mal raus :D :D

preppyking
06.08.2008, 12:07
wirkt sich das so heftig aus mit den polierten Mittelgliedern?

ibi
06.08.2008, 12:12
Original von kaihro

Wäre mal einen Versuch wert.....Trage die 116710 seit 4 Wochen und die Schliesse sieht zum ko.... aus.
Die Uhr ist genial aber mit diesen polierten Mittelgliedern....
Stehe kurz davor sie wieder zu verkaufen. Klar Tragespuren sind normal
aber sowas.....


wenns wirklich stört würde ich an deiner stelle das band bzw.die mittelglieder mattieren lassen!

Kai_Krone
06.08.2008, 15:06
Original von preppyking
wirkt sich das so heftig aus mit den polierten Mittelgliedern?

Ja, tut es meiner Meinung nach. Immer schlieren dran und Kratzer die nicht gut aussehen...Werde auch mal ein Foto machen und im Thread "Zeigt mir eure 116710 Bänder" einstellen.

Hier aber jetzt wieder zum Thema 16622 =)

AcidUser
06.08.2008, 22:50
Ich verstehe auch nicht, weshalb Rolex immer mehr auf diese polierten Mittelglieder setzt! :ka: War vielleicht ein Wunsch der Konzis um mehr Geld bei häufigeren Bandaufbereitungen zu verdienen. :grb:
Ich fand´s jedenfalls bei meiner YM total besch...en (weil das Band immer abgeranzt ausgesehen hat) und finde es bei der neuen GMT und den DD und DJ-Modellen ebenso blöd!!! :motz:

Zurück zum Thema: YM-Lünette wird bei Rolex perlgestrahlt und poliert!
Würde ich nur in Köln machen lassen!

salchow
08.08.2008, 13:13
Warum so ein Aufwand? Ding wegschmeißen und neu kaufen, sind doch nurn 1000er :D

Der Hanseat
08.08.2008, 13:16
Wow, stimmt.....

Diesen Aspekt hatten wir noch garnicht beleuchtet.....

Gut das du den Thread mit dieser tiefgreifenden neuen Erkenntnis nochmal hochgeholt hast.....

Viele werden ihre Meinung revidieren müssen..... Geschichtsbücher müssen umgeschrieben werden.....

ibi
08.08.2008, 13:26
warum ich nicht selbst draufgekommen bin :rolleyes:

stattdessen schlage ich mich hier mit sandstrahl und polieren rum :motz:

spacedweller
08.08.2008, 13:45
Original von salchow
Warum so ein Aufwand? Ding wegschmeißen und neu kaufen, sind doch nurn 1000er :D

endlich mal die richtige Einstellung für ein Rolexforum :op: