PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benötige Entscheidungshilfe!



fdc1978
02.08.2008, 14:55
Hallo Leute!

Bräuchte die Hilfe von euch Experten! Bin schon länger in diesem Forum und habe mir im Februar auch meine erste Rolex (116710LN) dank eurer Threads zugelegt! Jetzt überlege ich, mir eine zweite Rolex zu zulegen, die nicht so empfindlich ist. Mir würde entweder eine Sub oder eine Ex1, je mit Natoband.
Was meint Ihr dazu?

Grüsse aus Wien,

fritz

Donluigi
02.08.2008, 15:05
Wozu? Daß du eine 2. Rolex willst? Nur zu! :gut:

Zu den Modellen: Robust sind beide, die Sub ist ein Klassiker, die EX auch. Mir ist die Ex zu klein, außerdem mag ich Datum an der Uhr. Aber der stärkere Kontrast zur GMT und somit die sinnvollere Ergänzung zum Portfolio ist sicherlich die EX1, außerdem ist sie dezenter. Nur: Ex mit Natoband will mir garnicht gefallen, mit Lederband schon eher. Und Sub mit Strap sieht eigentlich nur mit Plexi richtig gut aus.

PCS
02.08.2008, 15:09
Original von Donluigi
Und Sub mit Strap sieht eigentlich nur mit Plexi richtig gut aus.

Einspruch!! ;)

Zu einer 14060 passt das Nato auch recht gut. Allerdings hast Du da wieder
kein Datum.....

Donluigi
02.08.2008, 15:10
Oh weh, der Thread hat Potential für 200 Seiten :D

fdc1978
02.08.2008, 15:15
Also Datum ist mir bei der "Zweituhr" nicht soo wichtig! Und die Ex1 wäre, wie du schon gesagt hast, ein netter Kontrast, müsste sie mir aber einmal anlegen, wie sie am Handgelenk rüberkommt!

Essentials
02.08.2008, 15:20
Original von fdc1978
Also Datum ist mir bei der "Zweituhr" nicht soo wichtig! Und die Ex1 wäre, wie du schon gesagt hast, ein netter Kontrast, müsste sie mir aber einmal anlegen, wie sie am Handgelenk rüberkommt!

Ja, vielleicht wäre es wirklich sinnvoll, die Uhren erst einmal anzulegen und dann noch mal zu fragen, wenn Du Dich dann immer noch nicht entscheiden kannst. Ich für meinen Teil fahre immer erst Autos Probe / ziehe Jacken an / ziehe Schuhe an / trage Uhren Probe usw.

hoppenstedt
02.08.2008, 15:20
Explorer 1, aber wirklich nur in der klassischen, unverbauten Version aus dem Katalog, also Oysterband. Für mich DER Klassiker unter den Sportlichen.

MacLeon
02.08.2008, 15:22
Ex 1 ist ne tolle Uhr, aber mit Nato kann ich mir die nicht vorstellen.

Die SubD sieht auch OHNE Plexi mit Nato gut aus.

Du wirst drei Uhren brauchen...

cuteluke
02.08.2008, 15:22
Sub oder EX 1 - kommt auf Deine Ärmchen an ;)

zum Natoband: die 14060 (m) - perfekt :gut:

fdc1978
02.08.2008, 15:45
Das befürchte ich auch..

jagdriver
02.08.2008, 15:53
Die übliche Empfehlung: :D

Kauf die Ex und Subdate!

Gruß
Robby

Charles.
02.08.2008, 17:59
Original von fdc1978
... habe mir im Februar auch meine erste Rolex (116710LN) dank eurer Threads zugelegt! Jetzt überlege ich, mir eine zweite Rolex zu zulegen, die nicht so empfindlich ist. Mir würde entweder eine Sub oder eine Ex1, je mit Natoband.
Was meint Ihr dazu?

Grüsse aus Wien,

fritz

1. : Die 116710LN wäre vielleicht heute auch meine erste Rolex, oder Uhr überhaupt. Gratulation.
2. : Empfindlich ist die Uhr vermeintlich nur, solange sie beinahe noch wie neu aussieht. Das ist eine Uhr für den täglichen Gebrauch. Die Mechanik des 3186-Werkes ist robust, inkl. Spirale. Die der Lünette ist es ebenfalls. Einige äusserlichen Spuren gehören dazu. Nach 3-4 Jahren Dichtigkeitskontrolle. Nach 7-8 Jahren Revision. Uhr hält so täglich getragen 30 Jahre.
3. : Eine zweite Rolex müsste meiner Ansicht nach einen gewissen Kontrast zur ersten darstellen. Dies auch, wenn sie robust sein soll.
Damit Du in allen "Kleidercodes" nicht scheiterst, nähme ich allerdings keine Sportuhr mit dunklem Zifferblatt mehr, sondern eher eine elegante Alternative. Wo weisse Söckchen nicht gehen, geht ein helles Zifferblatt. Ich sähe als echte Alternative am ehesten eine
Datejust mit einfarbiger Datumsscheibe, 116234 (geriffelte Lünette) auf Jubilé, Zifferblatt white roman.
Zifferblatt: Übersicht der Varianten 2007/2008 (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=71659&sid=)
vierte Seite, vierte Zeile, 3. Spalte, oder Katalog 1.2008 S. 12 links (aber andere Lünette): white roman ist klassisch, ohne Leuchtzeiger und Indexe, finde ich elegant.

Auf diese Art hättest Du zwei in ihrem Charakter völlig verschieden Rolex, und eigentlich wärst Du damit für jede Situation gerüstet.
Trotzdem werden vielleicht weitere Rolex folgen.

Es gibt in Der Schweiz wenig Liebhaber von NATO-Bändern; vor allem in Deutschland, aber auch in Österreich, gibt's wesentlich mehr.
Eine Rolex ist eine aussergewöhnliche Uhr, und dazu muss man nicht ein noch ausserordentlicheres Band tragen. Ausserdem halten ja die neuen Bänder gut... Zu solch einer massiven Uhr passt ein Stahlband am besten. Damit demonstriert man nichts, und wenn man es bequem findet, gehörts einfach dazu. Das Natoband-Pseudo-Understatement kann ich nicht ganz verstehen. (Und jetz BITTE keine Protestpostings; ich kenne die Diskussionen zur genüge.)

Also abschliessend meine Meinung zu Deinen Vorschlägen:
Nur gut, wenn noch weitere Rolex vorgesehen.

Falls Deine Auswahl finanziell bedingt sein sollte, es gibt heute schon relativ viele Händler, die im Hinblick auf die bereits in Gold erschienenen Submariner mit massiven Bändern etc, in Panik ihren Bestand ins Graugeschäft schieben, dann rate ich Dir, vorläufug einfach Deine Stahl-GMT zu benützen, und vielleicht die zweite Rolex später zu kaufen. Die läuft Dir nicht davon.

Eine andere echte Alternative wäre selbstverständlich neben der Oyster eine Cellini. Für Golduhren sind die relativ günstig gegenüber Nicht-Rolex-Golduhren. Sie sind sehr elegant, haben meist Lederbänder, aber sind wesentlich empfindlicher als Oyster-Modelle. Handaufzug. Es gibt auch Taschenuhren :tongue:. Rolex-Site oder -Katalog.


p.s.: (C: Timeimport)
http://www.timeimports.com/designer-watches/pc/catalog/Rolex/lg/116234WRJ.jpg

AndreasL
02.08.2008, 18:46
Die GMT C als Erstuhr ist perfekt; für mich ein Kontrast wäre die Sub (aber ohne Datum). Der Klassiker schlechtin und genial anzuschauen.

Nato an neue Uhr eher nein; Nato ist oft an Uhren, weil das originale Band nicht mehr perfekt ist. :weg:

Warum denn nicht direkt etwas Älteres? So etwas vielleicht: Sustainable Sub No Date: Zeig Eure (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=60551&sid=&hilightuser=5116)

scholli
02.08.2008, 19:01
Auf jedenfall die Ex.1 - hab es ähnlich gemacht, bei mir war die Ex. die 1. Rolex und dann kam die Sea Dweller. Ich finde 2 größen toll, mal möchte ich was dezentes und mal einen dicken Klopper! :D

Ausserdem haben GMT und Sub das selbe Gehäuse, würde mir ein bißchen wie doppelt gekauft vorkommen. Habe ja wie gesagt die Ex.1, dann die SD und jetz kann ich mir noch getrost die GMT holen und habe 3 unterschiedliche Gehäuse neben 3 Unterschiedlichen Werken...

fdc1978
02.08.2008, 19:41
Tja, so zum wechseln würden mir schon ein paar Modelle einfallen! Eine 16200 mit lachsfärbigen ZB, eine Sub Date weils halt ein klassiker ist, eine SD weils nicht so oft gefälscht wird und ne Daytona weil... gibts keinen Grund, ist einfach geil. Meine GMT hätte eigentlich ein Navitimer Cosmonaut werden solln, bis mich ein Kollege auf den "richtigen" Weg gebracht hat und ich bin auch super happy damit! Mit "empfindlich" bei der GMT hab ich eigentlich die polierten Teile an der Uhr und nicht das Werk gemeint! Aber auf jeden Fall ein dickes Dankeschön für alle Antworten!

Fritz