PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bin geblitzt worden! Womit muss ich rechnen???

Rolmaniac
02.08.2008, 21:21
Hallo zusammen,

mir ist heute morgen etwas passiert, was wohl nichts besonderes ist. Ich bin geblitzt worden. Nicht wegen einem übersehenden Rotlichts sondern wohlmöglich wegen der Geschwindigkeit welches kurioserweise aber von einem festmontierten Kreuzungsblitzer geschossen wurde.

Tatbestand: Innerorts lt. Tacho gut 30 zuviel und vor einigen Monaten schonmal ein Foto bekommen allesdings kein Bußgeldverfahren.

Womit muss ich rechnen bzw. was kann ich gegen einen evtl. Führerscheineinzug machen??? Wer kann mir helfen? :ka:

HorstDJ
02.08.2008, 21:33
Wenn du laut Tacho 30 zu schnell warst, kannst du noch ca. 1-2 km/h Tachoabweichung abziehen und dann noch 3 km/h Meßtoleranz...macht 25 bis 26 zu schnell...aber selbst bis 30 zu schhnell ist es nur ne Geldstrafe und 3 Punkte aber kein Fahrverbot...siehe Klick... (http://www.verkehrsportal.de/bussgeldrechner/index.php?speed=30&place=0&datum=0&vehic=0&probe=0&actio=count)

Ab 31 gibts Fahrverbot für einen Monat...

Edit: Hast du letztes Mal einen Punkt bekommen?...Dann war es ein Bußgeld...ansonsten war es nur ein Verwarngeld und es sollte keinen Einfluß auf die heutige "Tat" haben...beim Bußgeld bin ich mir nicht so sicher...

Liebe Grüße

Stefan

Rolmaniac
02.08.2008, 21:37
Hmmm... ich glaube die Nadel zeigte bei erlaubten 50 etwas über meiner 80 Anzeige... :-(

Angenommen es wird ein Fahrverbot, hätte ich Chancen als Berufstätiger und Angewiesener ans Auto daran vorbei zukommen???

HorstDJ
02.08.2008, 21:44
Ich denke bis 85 auf dem Tacho bis du auf jeden Fall auf der sicheren Seite...Anzeige 85 km/h--> ca. 3-5% Tachoabweichung...nehmen wir mal 3%-->ungefähr 2,5 km/h--->nur noch 82,5 km/h--> minus 3km/h Toleranz --> 79,5 km/h ---> 29,5 km/h zu schnell...aber wahrscheinlich geht dein Tacho eh viel mehr vor...
Ob du, wenn es doch mehr gewesen sein sollte, deinen Führerschein behalten kannst, weiß ich nicht, aber es gibt immer wieder solche Fälle, wo das ganze in eine Geldstrafe umgewandelt wird...
Das einfachste in Zukunft ist, sich einfach an das auf dem Tacho 20km/h zu schnell zu halten ;)

Liebe Grüße

Stefan

neunelfer
02.08.2008, 21:44
Fahrt halt angepaßt. 80 in der Stadt sind wirklich zu schnell. Da hauste ein Kind um wie nix...

Zu Deiner Frage. Wenn Du Dir nen gescheiten Anwalt nimmst und der dem Richter verkaufen kann das Du Deinen Lappen so dringen brauchst das Du wenn er Dir entzogen würde eventuell Deinen Job verlierst, dann kannste eventuell den Lappen gegen Zahlung einer Geldstrafe behalten.

Rolmaniac
02.08.2008, 21:52
Danke Leute. Das klingt nicht schlecht.

@ Christian: Mir ist klar, dass man in der Stadt keine 80 fährt. Diese Straße führte von der Autobahn in die Außenbezirke der Stadt und das Ortsschild war gerademal 200 Meter hinter mir. Ansonsten fahre ich schon angepaßt. :gut:

Wenn das mit 85 auf dem Tacho nach Deiner Prognose so stimmt Stefan, wäre ich absolut gerechtfertigt mit 3 Punkten und der Geldbuße und würde es als große Lehre hinnehmen. Sollten sie allerdings ein Fahrverbot daraus machen müßte ich wohl einen guten Anwalt nehmen.

*Triple_H*
02.08.2008, 21:53
naja - 30 zu schnell kann innerorts schon mal schnell passieren. Ich sage nur Mittlerer Ring in München, Baustelle mit 50 km/H - kann schon mal passieren, da muß nicht gleich jeder den Finger heben.

Du wirst vermutlich mit ner Geldstrafe (ich glaube 150.- Euro zzgl. Bearbeitungsgebühr) und 3 Punkten davonkommen. Wenn Dir Punkteverstoße innerhalb von einem Jahr zweimal passieren kann es trotzdem zu einem Monat Fahrverbot kommen

Rolmaniac
02.08.2008, 21:56
Dann hoffe ich mal das Beste....

HorstDJ
02.08.2008, 21:57
Ich will mich ja nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber die meisten Tachos gehen deutlich weiter vor als 3%, nur weiß ich nicht wie genau die Anlage gemessen hat :grb: Aber ich bin der Meinung, daß du auf der sicheren Seite bist...
Ich drück dir die Daumen, aber laß es dir bitte eine Lehre sein und vielleicht spendest du ja auch ein bißchen was, bei der nächsten Kinderdorfauktion, wenn es geklappt hat :D

Liebe Grüße

Stefan

HorstDJ
02.08.2008, 21:59
Original von *Triple_H*
naja - 30 zu schnell kann innerorts schon mal schnell passieren. Ich sage nur Mittlerer Ring in München, Baustelle mit 50 km/H - kann schon mal passieren, da muß nicht gleich jeder den Finger heben.

Du wirst vermutlich mit ner Geldstrafe (ich glaube 150.- Euro zzgl. Bearbeitungsgebühr) und 3 Punkten davonkommen. Wenn Dir Punkteverstoße innerhalb von einem Jahr zweimal passieren kann es trotzdem zu einem Monat Fahrverbot kommen

Mit dem Mittleren Ring stimme ich dir absolut zu, nur bei der Geldstrafe nicht so ganz, zumindest sagt mein Link oben etwas anderes :grb: :D

Liebe Grüße

Stefan

Rolmaniac
02.08.2008, 22:04
Original von HorstDJ
Ich drück dir die Daumen, aber laß es dir bitte eine Lehre sein und vielleicht spendest du ja auch ein bißchen was, bei der nächsten Kinderdorfauktion, wenn es geklappt hat :D

Ich werde Dir Bescheid geben. Ich denke in dem Fall können wir dann mal darüber reden :D

PCS
02.08.2008, 22:04
Original von *Triple_H*
da muß nicht gleich jeder den Finger heben.

Das meine ich aber auch. Denke, in fast jeder Stadt gibt es diese Straßen,
die fast schon wie Autobahnen aussehen und auf denen 50 gilt.

Wie ja schon gesagt wurde: ab 31 zuviel oder im Wiederholungsfall wird es
unangenehm.

Edmundo
02.08.2008, 22:08
Original von *Triple_H*
Geldstrafe (ich glaube 150.- Euro zzgl. Bearbeitungsgebühr)

Das finde ich eine Frechheit und Abzocke. Strafe ja, gerne, aber man hat die ja schließlich nicht gebeten zu blitzen. So was hat es "früher" nicht gegeben. Da hat man seine Strafe bezahlt und fertig. Jetzt kann man ja so auch noch das Stadtsäckerl füllen ?(

neunelfer
02.08.2008, 22:20
Ich hatte es so verstanden das in der Innenstadt so viel zu schnell gefahren wurde, und da sag ich auch gern meine Meinung zu, egal ob man mir dann vorwirft ich würde zu schnell den Finger erheben.

Diese fast Autobahnen wo dann auf einmal 50 ist, das ist was ganz anderes, da bin ich auch immer zu schnell.

HappyDiamond
02.08.2008, 22:43
Kommt wirklich immer ´drauf an wo das passiert. In einer 30 Zone 35 km/h zu schnell sähe da nämlich schon anders aus. Ist vor einigen Monaten in Niedersachsen passiert: Ein relativ junger Fahrer (etliche Punkte, 3er BMW, Migrationshintergrund) fuhr 35 zu schnell in der 30er Zone, --das Kind auf der Straße war tot. -er hat nur Bewährung bekommen; --zum Glück ist die Staatsanwaltschaft erfolgreich in Revision gegangen.

kabe
02.08.2008, 22:44
Original von neunelfer
...Zu Deiner Frage. Wenn Du Dir nen gescheiten Anwalt nimmst und der dem Richter verkaufen kann das Du Deinen Lappen so dringen brauchst das Du wenn er Dir entzogen würde eventuell Deinen Job verlierst, dann kannste eventuell den Lappen gegen Zahlung einer Geldstrafe behalten.
Habe ich schon einmal hinter mir. Würde ich heute nicht mehr machen und lieber 4 Wochen laufen.
Festlegung der Geldstrafe war wie auf einem Basar, Richter wollte 5-faches Bußgeld, hat sich dann auf 2,5-fach drücken lassen. 8o
Jedenfalls waren die Kosten (Anwalt, Gericht, etc.) so hoch, daß ich es heute nicht mehr machen würde und lieber direkt zahlen und 4 Wochen laufen würde. (Wobei es kein zweites Mal möglich sein soll. :ka: )

Kann ich natürlich locker sagen, da ich zu Fuß ca. 20 Minuten in die Stadt brauche, die nächste ÖPNV-Haltestelle 2 Minuten entfernt ist und man für das Fahrrad ja keinen Führerschein braucht. ;)

Rolex1970
02.08.2008, 23:40
Wenn es Dich bei uns in der CH im 50er Innerorts geblitzt hätte mit netto über 29 Sachen mehr, ja dann ade gut Nacht. 150 Tacken bei Euch ist ja geradezu human :rofl:. Bei uns heisst es 1-3 Monate Lappen weg, Busse dem Einkommen entsprechend..... :motz:Bis ins Nirwana oder gar Wagenentzug / Beschlagnahme. Und den Anwalt kannste gleich vergessen, Zahlen ist angesagt, Rausreden wegen Arbeit etc ist nicht drinne. Nimmst halt Ferien unbezahlt oder stellst nen Privatchauffeur ein. :flop: :flop:

Gruss Pascal

MSA
02.08.2008, 23:56
Original von Rolex1970
Wenn es Dich bei uns in der CH im 50er Innerorts geblitzt hätte mit netto über 29 Sachen mehr, ja dann ade gut Nacht. 150 Tacken bei Euch ist ja geradezu human :rofl:. Bei uns heisst es 1-3 Monate Lappen weg, Busse dem Einkommen entsprechend..... :motz:Bis ins Nirwana oder gar Wagenentzug / Beschlagnahme. Und den Anwalt kannste gleich vergessen, Zahlen ist angesagt, Rausreden wegen Arbeit etc ist nicht drinne. Nimmst halt Ferien unbezahlt oder stellst nen Privatchauffeur ein. :flop: :flop:
Gruss Pascal

Das stimmt. Was die Strafen für Verkehrsverstöße angeht, ist Deutschland verglichen mit den Nachbarländern eine Insel der Seeligen...

Donluigi
03.08.2008, 00:15
Wenn dudich der Spekulationen entziehen willst und Fakten brauchst: http://www.verkehrsportal.de/bussgeldrechner/index.php

ehemaliges mitglied
03.08.2008, 08:45
Original von Rolmaniac
... Tatbestand: Innerorts lt. Tacho gut 30 zuviel und vor einigen Monaten schonmal ein Foto bekommen allesdings kein Bußgeldverfahren. ...

Als Wiederholungstäter mit "Vorstrafe" dürfte der Lappen für einen Monat weg sein.

Auszug aus dem Bußgeldkatalog http://www.bussgeldkataloge.de/
... 31-40 km/h 100,- EUR, 3 Punkte, 1 Monat Fahrverbot
...
Achtung, ein Fahrverbot wird auch verhängt, wenn innerhalb eines Jahres 2 Geschwindigkeitsüberschreitungen von mehr als 25 km/h festgestellt wurden ...

mob
03.08.2008, 08:48
Hi,

wie schon hier erwähnt wurde, ist die Strafe mit ausschlaggebend, die du das erste mal bekommen hast. Jenachdem wie schnell beide Vergehen waren kannst du als Wiederholungstäter eingestuft werden.

Es ist also durchaus möglich, das du schon mit 25km/h Überschreitung mit einem Fahrverbot rechnen musst.

Ein guter Anwalt kann sehr oft mit ein paar guten Argumenten den Richter überzeugen das Fahrverbot in ein Bußgeld umzuwandeln. In der Regel ist das das doppelte Bußgeld.

Mit deinen Angaben kann man nur spekulieren und dir alles gute wünschen.

Gruß Marc

ehemaliges mitglied
03.08.2008, 08:53
Bei meinem Nachbarn, Außendienstler, hat sich der Richter auf nichts eingelassen. Und der Anwalt war kein schlechter.
Und der war gerade mal 47 km/h in einer Baustelle auf der BAB zu schnell, "Ersttäter". Seit letzter Woche ist er zu Fuß, hat das ganze mit seinem Urlaub gekoppelt.

Also ich würde mich bei einer entsprechenden Geschwindigkeitsüberschreitung auf ein Fahrverbot einstellen.

PCS
03.08.2008, 09:03
Naja, also 47 km/h in der Baustelle zu schnell ist eben nicht "gerade mal" sondern
geht ja schon fast in Richtung Straftat.

Klar könnte jetzt jeder seine Erfahrungen mit irgendwelchen Verstößen
posten, aber das hilft dem Threadstarteer nun auch nicht weiter. Schließlich
ist sein Vergehen ein ganz anderes.

Hier kann man sagen: bis 25km/h drüber kein Fahrverbot, bis 30 km/h drüber
auch kein Fahrverbot, wenn beim letzten Mal so wie er sagt nur OWi und
kein Bußgeldverfahren war, ansonsten oder bei über 30 km/h drüber:
Fahrverbot. Zeit kann er sich u.U. aussuchen.

Wurde mittlerweile aber eh schon alles mehrfach geschrieben.

ehemaliges mitglied
03.08.2008, 09:13
Also über 30 km/h innerhalb geschlossener Ortschaft finde ich heftiger als 47 km/h in einer Autobahnbaustelle.

Wollte eigentlich auch nur aufzeigen, dass so Sprüche wie "Ein guter Anwalt wird's schon richten" mit Vorsicht zu geniessen sind.

*Triple_H*
03.08.2008, 09:47
Original von KEB63

Original von Rolmaniac
... Tatbestand: Innerorts lt. Tacho gut 30 zuviel und vor einigen Monaten schonmal ein Foto bekommen allesdings kein Bußgeldverfahren. ...

Als Wiederholungstäter mit "Vorstrafe" dürfte der Lappen für einen Monat weg sein.

Auszug aus dem Bußgeldkatalog http://www.bussgeldkataloge.de/
... 31-40 km/h 100,- EUR, 3 Punkte, 1 Monat Fahrverbot
...
Achtung, ein Fahrverbot wird auch verhängt, wenn innerhalb eines Jahres 2 Geschwindigkeitsüberschreitungen von mehr als 25 km/h festgestellt wurden ...

allerdings ist das wohl auch hier nicht immer der Fall. Mir ist das leider passiert und ich musste den Scein trotzdem nicht abgeben.

Leute, ich wollte mit meiner Bemerkung hier keine Diskussion auslösen ob 30 zu schnell verantwortbar ist oder nicht. 30 zu schnell in ner 30er Zone ist heftig. 30 zu schnell in der Bahnhofstraße mit lauter Leuten ist heftig, aber 30 zu schnell auf dem mittleren Ring (ist KEINE Autobahn) ist zwar blöd, aber nichts zum Finger heben.

Ich denke der TS wollte keine moralische Standpunktdiskussion starten, sondern einfach Hilfe was nun passieren kann =)

ehemaliges mitglied
03.08.2008, 10:11
Original von *Triple_H*
..., sondern einfach Hilfe was nun passieren kann =)

Hat er ja auch mit dem Hinweis auf den Bußgeldkatalog und dem Auszug daraus bekommen.
Der ist Realität, alle anderen Angaben sind Vermutungen, Wunschdenken oder auch nur Glück.

Der Hinweis auf meinen Nachbarn sollte nur wiedergeben, dass auch jemand, der zwingend auf den Führerschein angewiesen ist, nach diesem Katalog bestraft wird und nicht unbedingt auf eine mildere Strafe hoffen kann.

Donluigi
03.08.2008, 11:27
Und der Anwalt war kein schlechter.

Ich stell mir dann immer Topanwälte (Mischung aus Tom Cruise und Richard Gere, Cerruti-Anzug, TUMI-Briefcase, feine randlose Brille, bildhübsche Sekretärin, Golden Retriever, Volvo) vor, die den Mandanten mit einem 2-stündigen, brillanten Plädoyer aus dem Kreuzfeuer rausholen, am Ende sitzen die Geschworenen da und haben Tränen in den Augen, Richterin Salesch gibt Standing Ovations und wechselt danach vom Richteramt in den Entwicklungsdienst, weil ihr einiges klar geworden ist und der Anwalt wird in spätestens 3 Jahren Justizsenator.

Herrschaften, sowas ist Pillepalle, dafür brauchts keinen "guten Anwalt", das wird nach Aktenlage entschieden und gut. Im übrigen nervt mich das am deutschen Staaat - daß jeder immer meint, sich rauspissen zu müssen durch irgendwelche Winkelzüge. Zu schnell gefahern - kann passieren. Aber: deal with it.

buchfuchs1
03.08.2008, 12:00
Aber niemals im Cerutti-Anzug, das ist ja schlimmer als Fahrverbot.

Donluigi
03.08.2008, 12:17
Cerruti gehört zum Anwalt wie die Jeansjacke zum "Jungen Mann zum Mitreisen gesucht" :gut:

maut
03.08.2008, 12:17
ich hatte vor einem jahr einen ähnlichen fall, hier der thread dazu:

47 km/h zu schnell, was passiert da? (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=60398&sid=&hilightuser=3840)

buchfuchs1
03.08.2008, 12:29
Original von Donluigi
Cerruti gehört zum Anwalt wie die Jeansjacke zum "Jungen Mann zum Mitreisen gesucht" :gut:

Ich brech weg.... :rofl:

Mawal
03.08.2008, 12:54
Original von Donluigi
..... Im übrigen nervt mich das am deutschen Staaat - daß jeder immer meint, sich rauspissen zu müssen durch irgendwelche Winkelzüge. Zu schnell gefahern - kann passieren. Aber: deal with it.

yeahh.. :gut:

ehemaliges mitglied
03.08.2008, 13:30
Original von Donluigi
[
Herrschaften, sowas ist Pillepalle, dafür brauchts keinen "guten Anwalt", das wird nach Aktenlage entschieden und gut. Im übrigen nervt mich das am deutschen Staaat - daß jeder immer meint, sich rauspissen zu müssen durch irgendwelche Winkelzüge. Zu schnell gefahern - kann passieren. Aber: deal with it.

ich sehe schon, deine justizielle Erfahrung dürfte nicht die größte sein, sonst würdest du vielleicht etwas andere Töne anschlagen...... :op:

.....und es soll Menschen geben, denen dient ihr Auto (und damit ihr Führerschein) doch tatsächlich zum Broterwerb für sich und ihre Familien.....und - unglaublich aber wahr: auch bei diesen Menschen soll es vorkommen, dass sie einmal Verkehrsverstösse begehen, die höchst unangenehme Folgen haben könnten..... sollen die ihre Existenz riskieren, oblgleich sie vielleicht mit etwas "Winkelzügen" auch ohne Strafe oder zumindet milder davon kommen könnten ????????

Sorry Tobias, aber solche Posts treiben bei mir immer unglaublich den Blutdruck hoch, vermitteln sie mir doch den Eindruck, dass die Verfasser im sorgenfreien Elfenbeinturm leben, von dessen Turmspitze aus man nach unten austeilen kann........ :motz:

p.S. ...und das gilt in diesem Fall auch für Ulrichs zustimmendes "yeah".....

Mawal
03.08.2008, 13:41
ach Tom....mit meinem Freund Toni Soprano frage ich...was ist aus diesem Land geworden, und wo ist Gary Cooper geblieben, der stille, leise Typ, der erduldete, was zu erdulden war, und tat was zu tun war...ohne zu lamentieren...

oder kurz: mein Lebensglück hängt vom Führerschein ab...dann halte ich mich besser an die Regeln...so einfach....

PCS
03.08.2008, 13:49
Original von Mawal
mein Lebensglück hängt vom Führerschein ab...dann halte ich mich besser an die Regeln...so einfach....

Ja, naja, also das ist jetzt selbst mir ein wenig zu theoretisch und zu pauschal.

Je mehr man fährt, desto mehr kommt man in Situationen, in denen man
nicht immer richtig entscheidet. Sei es aus Gedankenlosigkeit oder was auch
immer. Der Autofahrer, der immer alles richtig macht, der muss glaub' ich
erst noch geboren werden.

Ich stand dieses Jahr auch vor Gericht, eben weil ich der Überzeugung war,
der festen Überzeugung, richtig gehandelt zu haben. Nun weiß ich, dass
es nicht so war. Aber alles einfach über einen ergehen zu lassen, ohne auch
mal zu kämpfen, zu hinterfragen - a bit boring, isn't it? ;)

Edmundo
03.08.2008, 13:59
Original von KEB63
Und der war gerade mal 47 km/h in einer Baustelle auf der BAB zu schnell, "Ersttäter".

Baustelle = 60km/h, 107km/h ist 80% schneller als erlaubt. Eine Baustelle ist auch mal eben nicht zu übersehen.

Also ich möchte nicht wissen, wenn das bei Dir "mal eben" heisst, wie Du so unterwegs bist.

Sicherlich kann man auf der AB schon mal ein 120km/h Schild übersehen und wenn man viel fährt, ist das Risiko auch höher irgendwann mal geblitzt zu werden. Trotzdem versuche ICH mich, an die Geschwindigkeiten zu halten und minimiere damit das Risiko. Bis jetzt ist mir das auch gelungen und ich hoffe, das bleibt auch so *auf Holz klopf*. Und ich fahre auch gerne schnell.

Aber mit 107km/h (nach Abszug der ganzen Toleranzen muss er ja auch schon mit fast 115km/h nach Tacho unterwegs gewesen sein) bin ich in der Baustelle NIE unterwegs.

HorstDJ
03.08.2008, 14:32
Original von elmar2001

Original von KEB63
Und der war gerade mal 47 km/h in einer Baustelle auf der BAB zu schnell, "Ersttäter".

Baustelle = 60km/h, 107km/h ist 80% schneller als erlaubt. Eine Baustelle ist auch mal eben nicht zu übersehen.

Also ich möchte nicht wissen, wenn das bei Dir "mal eben" heisst, wie Du so unterwegs bist.

Sicherlich kann man auf der AB schon mal ein 120km/h Schild übersehen und wenn man viel fährt, ist das Risiko auch höher irgendwann mal geblitzt zu werden. Trotzdem versuche ICH mich, an die Geschwindigkeiten zu halten und minimiere damit das Risiko. Bis jetzt ist mir das auch gelungen und ich hoffe, das bleibt auch so *auf Holz klopf*. Und ich fahre auch gerne schnell.

Aber mit 107km/h (nach Abszug der ganzen Toleranzen muss er ja auch schon mit fast 115km/h nach Tacho unterwegs gewesen sein) bin ich in der Baustelle NIE unterwegs.

100% Agree :gut:

Aber wegen so einer Berechnung bin ich in einem anderen Thread fast einmal geköpft worden und wurde als Gutmensch bezeichnet... :ka:

Im Prinzip finde ich es auch etwas nervig, sich gegen jede kleine Strafe, die man ja auch verdient hat, aufzulehnen...z.B. Strafzettel fürs Falschparken oder Parken ohne Parkzettel...wird bei mir sofort überwiesen....bin ja selbst Schuld...gilt auch für das zu schnell fahren...

Ich kann es aber auch durchaus verstehen, dass Menschen die auf ihren Führerschhein angewiesen sind, versuchen ein Fahrverbot zu umgehen und einen Fehler kann man immer mal machen...ist uns mir Sicherheit allen schon einmal passiert, nur hatten wir halt Glück ;) Erst wenn man feststellt, dass die betreffende Person unbelehrbar ist sollte man härter Durchgreifen....

Liebe Grüße Stefan

golf123
03.08.2008, 16:24
Original von Rolmaniac
Hallo zusammen,

mir ist heute morgen etwas passiert, was wohl nichts besonderes ist. Ich bin geblitzt worden. Nicht wegen einem übersehenden Rotlichts sondern wohlmöglich wegen der Geschwindigkeit welches kurioserweise aber von einem festmontierten Kreuzungsblitzer geschossen wurde.

Tatbestand: Innerorts lt. Tacho gut 30 zuviel und vor einigen Monaten schonmal ein Foto bekommen allesdings kein Bußgeldverfahren.

Womit muss ich rechnen bzw. was kann ich gegen einen evtl. Führerscheineinzug machen??? Wer kann mir helfen? :ka:

viell. hast du ja Glück , und das Bild ist nicht gut geworden.
Beruflich bedingt hab ich pro Woche ca. 10-15 Geschwindigkeitsüberschreitungen mit persönlichem Kontakt des Fahrzeughalters . Manche Verfahren werden da dann eingestellt, weil das Bild einfach zu schlecht ist.

Mawal
03.08.2008, 16:38
Original von PCS
... Aber alles einfach über einen ergehen zu lassen, ohne auch

ich bin immer für einen guten Kampf zu haben... :D

aber Schaden zu vermeiden ist soviel einfacher als Schaden zu beseitigen...

paddy
03.08.2008, 16:47
www.radarforum.de

Zwischen den Zeilen findet man außer Spinnern dort auch den ein oder anderen zielführenden Hinweis.

Donluigi
03.08.2008, 17:27
Ticktack, du mußt was gegen deinen Blutdruck tun. Du weißt ja, das kritische Alter ;)

ehemaliges mitglied
03.08.2008, 17:45
Original von elmar2001

Original von KEB63

Es gibt auch Baustellen mit 80 km/h Begrenzung, da sinkt der prozentuale Anteil auf knapp 51%.;)

Finde diese pauschalen Berechnungen einfach zu platt. Zur Beurteilung der Situation spielen diverse andere Faktoren auch eine Rolle wie z.B. Uhrzeit, das Verkehrsaufkommen, etc..

Auch ich versuche mich weitestgehend an die Begrenzungen zu halten, aber ohne Fehl und Tadel dürfte hier niemand sein.

bernie1978
03.08.2008, 19:06
Also ich würde es versuchen. Fotos sind oft schlecht, und wenn dein Job dranhängt - Why not. Für was gibts die Anwälte? (Kinderschänder werden auch verteidigt, obwohl ich sie eigentlich anspucken und in den Gulag schicken würde)
Andererseits gibt es immer Lösungen, um die Fahrverbotszeit zu überbrücken.

Als ich noch studiert habe, wurde ich von den netten Herren in Grün in Regensburg mit dem Fahrrad nachts um halb 5 aufgehalten. Ich fuhr auf dem Fussgängerweg. Behandelt wurde ich wie ein Schwer-verbrecher.

Ende vom Lied waren 20 Tagessätze Strafe und laut Gesetzbuch MPU. Mein Anwalt hat es irgendwie geschafft, die Strafe auf 500 Euro (incl. 7 Punkten, 10 Jahre gültig) zu drücken ohne Führerscheinenzug (wär ja noch schöner).

Also erhebe Einspruch, ein Versuch ist es immer Wert.

Gruss
Bernie

Rolmaniac
03.08.2008, 19:15
Hallo Leute. Bin ja echt erstaunt wie viele Posts ich auf mein Problem erhalte. Danke erstmal für Eure Hilfe.

Ich möchte hier noch einmal betonen, dass es absolut nicht korrekt ist eine dermaßen erhöhte Geschwindigkeit innerhalb geschlossener Ortschaften zu fahren und schon gar nicht in Bausstellen. Ich habe diesbzgl. auch mit Bestimmtheit meine Strafe verdient. Jedoch finde ich es auch nicht korrekt vom Staat, Ampelblitzer als Geschwindigkeitsblitzer umzufunktionieren und kurz nach der Autobahn den Auslöser zu betätigen. Egal. Ich hoffe unter 30 zuviel zu haben und mit einem verdammt blauen Auge wegzukommen.

ehemaliges mitglied
03.08.2008, 19:29
Original von Mawal

Original von PCS
... Aber alles einfach über einen ergehen zu lassen, ohne auch

ich bin immer für einen guten Kampf zu haben... :D

aber Schaden zu vermeiden ist soviel einfacher als Schaden zu beseitigen...

Na klar....und wer frei von Sünde ist, werfe den ersten Stein..... :op:

ferryporsche356
03.08.2008, 21:27
mich hats zuletzt auch erwischt. 35 km/h zu schnell in der Stadt (zweispurige Stadt-Autobahn).

Strafe verdoppelt und dafür kein Fahrverbot.

Das ist wohl Standard bei Ersttätern, da brauchts auch keinen Star-Anwalt.

Mawal
03.08.2008, 21:49
Original von Ticktacktom
...

Na klar....und wer frei von Sünde ist, werfe den ersten Stein..... :op:

es geht nicht um Sünde...sondern um die extrem enervierende, empört-pathetische Larmoyanz ertappter Mittelschichts-Kleinkrimineller (Zoll, Steuern, Verkehr, Versicherungen und diese Dinge... ;))

bernie1978
03.08.2008, 21:57
...Ulrich, sei froh dass es nur diese "kleinkriminellen" Dinge sind...

Rolexplo
03.08.2008, 22:14
Hallo Leutz,
diesen Beitrag schreibe Ich völlig wertfrei.Möchte keinen maßregeln, den Oberlehrer spielen oder sonstwas.
Ich fahre mit einem Bekannten als Beifahrer in dessen Auto.Sein Navi hat natürlich kein Radarwarner sondern Hinweise zu Unfallschwerpunkten :gut:
Nun gut, die Stimme sagt freundlich an, er soll sich an die Geschwindigkeit halten. :grb: Achtung 50.
Was macht er......
der Idiot bremst.. :grb:
Ich frage Ihn was er macht, warum er bremst?Begründung na das Gerät hat doch gewarnt.
Als Ich lauthals lachte folgte meine Begründung.
Kollege sach Ich , du hast Dir 20 Jahre nix von einer Frau sagen lassen und auf die Hörst Du??
Warum muß Dir erst ein kleines Plastikgerät sagen wie schnell Du fahren darfst.Es stehen doch überall Schilder... :D
Warum ist es so schwer sich daran zu halten???
Muß man erst wie ein kleiner Junge bestraft werden um sich demnächst an die STVO zu halten?
gruß Jörg

ehemaliges mitglied
03.08.2008, 22:23
also irgendwas geht mir hier in diesem Thread argumentativ daneben.
Ich habe auch mein Problem mit den Blitzern, die nur zum abkassieren aufgestellt werden und schon bei 55 km/h zur Kasse bitten.
Bei Baustellen, Schulgegenden etc haben die Teile aber sehr wohl ihren Sinn, und bei den hier genannten Überschreitungen kann ja nun wirklich nicht mehr von Kleinigkeiten gesprochen werden.

Vielleicht mal nur zur Erinnerung: bei Unfällen wg. überhöhter Geschwindigkeit müssen meist die ausserhalb des Autos dran glauben!

Und die bringt dann kein noch so cleverer Rechtsanwalt zurück.