PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alten iPod reanimieren



MacLeon
02.08.2008, 21:37
Hallo iPod-Fachleute,

ich habe hier einen alten iPod Clickwheel, dem es nicht besonders gut geht.

Er wird unter Windows und itunes nicht erkannt und zeigt beim Start nur ein "trauriges iPod Symbol".

Zu allem Überfluss geht die mittlere Taste nicht mehr :ka:

Gibt es eine Möglichkeit, diesen iPod irgendwie wiederzubeleben?

JakeSteed
02.08.2008, 21:40
Klingt nicht so, als könnte man selbst da Software-seitig was reißen.

Aber Alternativen zum Apple-Service gibt es doch mittlerweile ne ganze Menge. Evtl. sogar in Deiner Stadt. Und wenn man dann nen Kostenvoranschlag hat, kann man sich immer noch überlegen, ob ein Neuer nicht billiger wäre.

MacLeon
02.08.2008, 22:01
Ich habe ja einen, würde den aber gerne für meinen iPod-Adapter im Auto nutzen. Schade...

JakeSteed
02.08.2008, 22:12
Schonmal bei ifixit (http://www.ifixit.com/Guide/iPod/) geguckt?

Evtl. kann man ja das Problem lokalisieren/eingrenzen und doch selbst Hand anlegen?

Hab mit deren Hilfe das ibook meiner Mutter wieder in Gang gesetzt, obwohl ich echt zwei linke Hände habe und nicht weiß, wo beim Lötkolben das heiße Ende ist.

Donluigi
03.08.2008, 00:20
Bin ich schon so antiquiert, daß es jetzt schon "alte" IPods gibt? :grb:

Wolnex
03.08.2008, 00:43
Such mal im INet nach IPod Doktor...

svendocino
03.08.2008, 00:43
Ich vermute jetzt einfach mal, dass Du den Reset (Hold-Taste an/aus, dann gleichzeitig Menu und Play/bei neuerem als der 5. Gen Menu und Enter drücken) schon probiert hast.

Wenn das nichts gebracht hat, kann es auch an einem extrem niedrigen Ladestand des Akkus liegen, dass das Gerät nicht erkannt wird. Probier mal, das Gerät mit einem Ladekabel (das Du hoffentlich hast) aufzuladen und nicht über den Computer. Ruhig 12 Stunden dranlassen und dann noch mal an den Computer anschließen. So wurde es mir bei apfeltalk empfohlen, als mein ipod keinen Pieps mehr gemacht hat.

MacLeon
03.08.2008, 17:07
Laden über Nacht hat nichts gebracht. Reparieren kommt nicht in Betracht, ich habe ja wie gesagt einen.

Ich denke, der iPod hat ein schweres Schädel-Hirn-Trauma nach Sturz aus großer Höhe.

dj74
03.08.2008, 19:06
Kann man die Festplatte hören?
Also ich meine, beim Starten sollte die Platte anlaufen oder es zumindest versuchen.

Bei meinem 4.Generation iPod hatte ich mittlerweile zweimal den Fall, dass die Platte anlief, aber sofort wieder mit einem sanften "Klack" abschaltete. Das ganze wiederholte sich eine Zeitlang und dann wurde der traurige iPod im Display gezeigt.

Bei mir half jeweils, das Ding komplett zu zerlegen, alle Kontakte des Festplattenkabels mit Kontaktspray zu behandeln und wieder alles zusammenzusetzen. Hat bislang jeweils zwei Jahre Ruhe gegeben...

MacLeon
03.08.2008, 20:52
Danke, Jan.

Die Symptome sind so wie von Dir beschrieben. Man hört die Festplatte anlaufen, dann schaltet sie ab.

In Hubertus' Link (ebenfalls Danke!) sind Demontageanleitungen, damit wird es gehen.

@Don: sagen wir nicht alt, sondern Vintage :D

biffbiffsen
03.08.2008, 21:11
wenn wir hier schon beim alteisen reparieren sind.

ich hab bei meinem Ipod mini, das Problem, dass er dauernd durch alle titel springt, aber keinen mehr abspielt...

gibts da ne Lösung, ausser Mülltonne...

JakeSteed
03.08.2008, 22:09
Sind das gekaufte Songs im .aac-Format oder irgendwelche .mp3's?

Auf älteren ipods, speziell dem mini, gabs nämlich Probleme mit lizensierter Musik und dem ganzen DRM-Gedöns

biffbiffsen
03.08.2008, 22:27
sowohl als auch. =(

MacLeon
04.08.2008, 09:27
So, habe gestern noch den iPod demontiert. Der Anschluss des Festplattenkabels auf der Platine war teilweise herausgebrochen, einige Leiterbahnen lagen schief.

Kann man sowas wieder anlöten (lassen) oder ist der iPod Schrott?

biffbiffsen
04.08.2008, 10:26
Original von JakeSteed
Sind das gekaufte Songs im .aac-Format oder irgendwelche .mp3's?

Auf älteren ipods, speziell dem mini, gabs nämlich Probleme mit lizensierter Musik und dem ganzen DRM-Gedöns

hat der mini auch so ne resettastenkombi?

JakeSteed
04.08.2008, 11:42
Original von biffbiffsen

Original von JakeSteed
Sind das gekaufte Songs im .aac-Format oder irgendwelche .mp3's?

Auf älteren ipods, speziell dem mini, gabs nämlich Probleme mit lizensierter Musik und dem ganzen DRM-Gedöns

hat der mini auch so ne resettastenkombi?

Das Handbuch sagt hierzu:

Die meisten Probleme mit dem iPod mini können durch das Zurücksetzen des Geräts
behoben werden.
Gehen Sie wie folgt vor, um den iPod mini zurückzusetzen:
1 Schließen Sie den iPod mini mithilfe des iPod mini Power Adapter (Netzteils) an eine
Steckdose an.
2 Schieben Sie den Schalter „Hold“ hin und her (setzen Sie ihn auf „Hold“ und dann
wieder zurück).
3 Drücken Sie die Tasten „Auswählen“ und „Menu“ und halten Sie diese mindestens 6
Sekunden lang gedrückt, bis das Apple Logo angezeigt wird.

biffbiffsen
04.08.2008, 11:52
danke hierfür, ich probiers heut mittag gleich mal aus! :gut: