PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ingenieur - Frage zum Werk ...



Maga
03.08.2008, 17:14
Folgendes ist mir aufgefallen:

Habe meine IWC Inge, wenn ich sie nicht gerade trage, im Safe auf nem MTE-Uhrenbeweger. Mit dabei u.a. Rolex, AP, Patek ...

nur die Inge bleibt immer wieder stehen ... - anfangs dachte ich, etwas sei defekt und trug die Uhr wieder, um es zu kontrollieren. Und siehe da, die Uhr läuft wie am ersten Tage mit +2s / Tag.

An was könnte das liegen ..? der Beweger läuft sowohl rechts als links herum und das Ganze im Intervall - mind. 10h / Tag.

Danke für Erklärungen ...

uhrenmaho
03.08.2008, 18:04
Markus,

bei der IWC kann ich Dir leider keine Antwort geben.

Aber meine Tudor Prince Date 79280P mit dem 7750er Werk bleibt grundsätzlich nach ca. 3 Tagen auf dem Uhrenbeweger stehen. Die Subd, GMT II und DJ 16200 laufen seltsamerweise ordnungsgemäß durch, nur die Tudor bleibt stehen. Ich meine mich erinnern zu können, dass ich damals eine Sinn, ebenfalls mit 7750er Werk hatte, die auf dem Uhrenbeweger auch nicht durchgelaufen ist. Aber zu Deiner Frage haben Spezialisten hier im Forum bestimmt eine Antwort.

LG Manfred

miboroco
03.08.2008, 18:07
Hy bei meinem MTE läuft/dreht die Uhrenhalterung nicht immer richtig mit, das reicht dann manchmal nicht für den Vollaufzug =(


Es handelt sich dabei um den MTE WTS 4

daytonasub
03.08.2008, 18:09
hatte das Problem bei meiner Zenith Chronomaster auch.

Gruß

Frank

Maga
03.08.2008, 18:43
Danke, habe auch den WTS4 ....

aber die Inge ist wirklich die EINZIGE UHR, wo das passiert ...

KVSUB
03.08.2008, 19:11
Ist es ggf. möglich, das der Uhrenbeweger für "einseitig" aufziebare Werke, in die falsche Richtung läuft? :rolleyes:

Rolex Rotoren ziehen beidseitig auf, ein 7750 und viele ETA Derivate jedoch nur in eine Richtung!

Maga
03.08.2008, 19:18
der WTS4 dreht immer in beide Richtungen ...

uhrenmaho
03.08.2008, 20:49
Original von Maga
der WTS4 dreht immer in beide Richtungen ...

:gut:

Mawal
03.08.2008, 21:53
nicht jede Uhr läuft auf jedem Beweger...meine AP RO Jumbo blieb auf dem Beweher auch atehen...am Arm und bei Wempe lief sie tadellos...

Big Ben
03.08.2008, 22:42
Ich habe das Problem auch mit 2 Uhren gehabt und habe es mir folgendermaßen erklärt: Der WTS4 läuft im Links/Rechslauf aber immer nur im Intervall. In Kombination mit einseitig aufziehenden Werken verbraucht die Uhr mehr Energie als sie zugeführt bekommt und bleibt deshalb irgendwann stehen bzw. läuft auch irgendwann wieder kurzzeitig an.

Ich habe bevor ich meine Uhren auf den Beweger geklemmt habe per Hand voll aufgezogen und falls ich die Uhr längere Zeit nicht getragen habe, zog ich die Uhr manuell von Zeit zu Zeit wieder auf.

Damit gings.

Gruß

Alex

Kartoffelnase
04.08.2008, 08:19
Wenn die Basis ein VJ 7750 ist, dann erreicht das auf dem Uhrenbeweger nur den vollen Aufzug, wer dieser sich nur in die eine Aufzugsrichtung des Werkes dreht......................... :op:.........siehe dazu auch hier......... :gut:

http://www.tramon.de/tabellen.htm

Gruß Uwe

Alp
04.08.2008, 13:16
In welchem Winkel liegt die Uhr auf dem Uhrenbeweger?
Ich hatte das Problem mal mit einem Aquatimer und habe mal aus Spass den Winkel geändert und siehe da, bei fast 90° zog sie sich brav auf.
Kann aber Zufall gewesen sein.

Dr.Nick
04.08.2008, 20:14
hat deine Uhr Pellatonaufzug ? Imho braucht dieser etwas mehr Kraft für den Aufzug. Die Uhr muss also am Arm sein. Ist mir schon aufgefallen. Sollte deine Ingenieur aber ein Jaeger oder ETA Basiswerk haben, weiss ich nicht warum. Bitte teile mal die Referenz mit.

Big Ben
04.08.2008, 20:19
Original von Dr.Nick
hat deine Uhr Pellatonaufzug ? Imho braucht dieser etwas mehr Kraft für den Aufzug. Die Uhr muss also am Arm sein. Ist mir schon aufgefallen. Sollte deine Ingenieur aber ein Jaeger oder ETA Basiswerk haben, weiss ich nicht warum. Bitte teile mal die Referenz mit.


Meine Big Pilot mit Pellatonaufzug ist auf dem WTS4 in "null komma nix" voll :]

Alex

Maga
04.08.2008, 20:26
Original von Dr.Nick
hat deine Uhr Pellatonaufzug ? Imho braucht dieser etwas mehr Kraft für den Aufzug. Die Uhr muss also am Arm sein. Ist mir schon aufgefallen. Sollte deine Ingenieur aber ein Jaeger oder ETA Basiswerk haben, weiss ich nicht warum. Bitte teile mal die Referenz mit.

ist die Neue mit Manufakturkaliber ... also Pellaton

Big Ben
05.08.2008, 21:50
Spann die Uhr nach Vollaufzug doch mal auf den Uhrenbeweger. Läuft sie länger als die Gangreserve bekommt die Uhr zu wenig "Umdrehungen".

Falls Du das Werk mit 7-Tage-Gangreserve hast, musst Du etwas drauf rechnen (ich glaube 1Tag, also 8-Tage-Reserve). Dieses Werk schaltet sich automatisch nach 7 Tagen ab, um einen besseren Gang zu garantieren. Deswegen läuft die Uhr nach dem stehen bleiben ohne Aufzug nach der geringsten Berührung auch wieder an.

Jedenfalls ist das bei der Big Pilot so und das Werk ist wohl baugleich


Alex

Dr.Nick
06.08.2008, 13:15
das Werk ist nur baugleich, wenn Markus die Grosse Inge mit Gangreservenanzeige hat. Wenn nicht, ist ein anderes drin. Dieses hat dann auch einen kleineren Rotor, welcher etwas mehr Energie für den Aufzug braucht. Daher entstehen vermutlich die Probleme mit dem Beweger.

Alp
06.08.2008, 22:29
Wenn es die 3227 ist, dann hat sie einen Pellatonaufzug.