PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rom...===> mit Roller oder Auto erkunden ??



ducsudi
03.08.2008, 17:59
Ich wollte Anfang September mit meinem Mäuschen 5 Tage Rom und anschliessend eine Woche die Toskana erkunden.

Wie ist euer Ratschlag für das Fortbewegen in Rom ??

Auto, Roller oder öffentliche Verkehrsmittel ??

alicia
03.08.2008, 18:05
zu Fuß ....nur zu Fuß ;)

nein Spass beiseite, aber Du kannst den Kern von Rom wunderbar erlaufen und siehst die schönsten Fleckchen, die Du mit einem Gefährt sicher nicht befahren kannst

newharry
03.08.2008, 18:15
Nach der letzten Taxi-Fahrt durch Rom würde ich vom Auto definitiv abraten - zumindest in der Kernzone.

Anna hat's ja schon genau richtig angemerkt - zu Fuß ... und die öffentlichen Verkehrsmittel habe ich auch benutzt und kann das nur empfehlen =)

avernas
03.08.2008, 18:29
Ich war letzte Woche da.Das geht nur zu Fuss :rolleyes:

bernie1978
03.08.2008, 18:44
Ich war 2003 mit meiner Freundin.
Ich kann dir nur nen Tip geben: Nimm einen Roller, und wenn es auch nur für ein paar Tage ist.

Schneller kannst du nicht von A nach B kommen, und vor den schönen Plätzen einfach den Roller abstellen ist einfach genial.

Wer den Bock abends heimfährt musst du aber vorher ausmachen ;)

http://i38.tinypic.com/20ivwib.jpg

P.S: Und deine Uhr kann Dir auch keiner klauen, in der UBahn/Bus ist das sehr schnell passiert

Kiki Lamour
03.08.2008, 21:10
wie berni, keine 80er??????????? =(

antitrust
03.08.2008, 21:17
per pedes geht im Zentrum fast alles sehr gut -
per Roller geht fast alles genauso gut, macht aber noch mehr Spass - Audrey Hepburn und Dean Martin haben es vorgemacht!

ducsudi
03.08.2008, 21:28
Original von antitrust
per pedes geht im Zentrum fast alles sehr gut -
per Roller geht fast alles genauso gut, macht aber noch mehr Spass - Audrey Hepburn und Dean Martin haben es vorgemacht!

Dean Martin ???? :grb: :grb: :grb:

Gregory Peck. :verneig:

Dean Martin durfte bei dem Alk Konsum ned Roller fahren. :rofl:

ehemaliges mitglied
03.08.2008, 21:46
zu Fuß - dann siehst Du auch was in den Ecken

Skip*17
03.08.2008, 21:47
Ich empfehle Dir die öffentlichen Mittel wie U-Bahn und Bus... wenn Du den Fahrplan und die Richtungen mal geschnallt hast ist das ganz easy...

aber ums LAUFEN wirst Du nicht rumkommen das kannst Du noch ganz viel machen.... :D :D :Dl

Edmundo
03.08.2008, 21:49
wenn du ein selbstmörder bist, dann mit roller. an die italienische verkehrsführung und regelauslegung ist man als deutscher nämlich nicht gewöhnt ;)

bernie1978
03.08.2008, 21:59
Original von Kiki Lamour
wie berni, keine 80er??????????? =(

Kiki, die Spaghettis hatten keine parat, nur Staubsauger mit 50ccm! ;)

Habe auch nicht im Gartenhaus übernachtet, sondern in nem Hotel ;)

Kiki Lamour
03.08.2008, 22:03
:D

maawaa
03.08.2008, 22:09
Rom erkundet man am Besten zu Fuß, Roller ist auch gut, Busse...na ja. Auto niemals. Wer Rom kennt weiß warum...

Die beiden Metrolinien sind natürlich auch Klasse. An der dritten wird ja noch immer gebaut, vielleicht wird das bis zur römischen 3000 - Jahrfeier noch was... :rolleyes:

Pille
04.08.2008, 08:04
2003 waren wir zu Fuß und mit der Metro unterwegs - klappt prima.

Darki
04.08.2008, 13:01
Ganz klar zu Fuß, notfalls auch mit der Metro.

Beneide Dich ja etwas Sudi - Bella Roma.

dinsdag
04.08.2008, 14:32
Autofahren in Rom ist gar nicht so schlimm wie der allgemeine Ruf uns glauben lasst. Es sieht chaotisch aus, aber es ist 1000 x sicherer als in z.b. Paris oder manche Deutsche Städte. Man muss nur alles richtig interpretieren:

Eine lichthupe in Italien = ein freundlicher Versuch vorbei zu fahren (in Deutschland = Kriegserklärung). Und bitte auch nicht aufregen wenn man rechts überholt. Ist ebenfalls keine Kriegserklärung in Italien. Somit ist es kein Problem so nahe wie möglich an die gewünschte Viertel zu fahren, und abschliessend zu Fuss zu besuchen. (Und mitte August sind die meiste Einwohner sowieso weg also Parken geht auch einfacher)


LG :dr: :dr:


Frederik

hase
04.08.2008, 15:38
@ducsudi

city von rom mit sehenswürdigkeiten zu fuß, weiterhin fährt auch der kurze elektro bus (siehe bild von avernas(aida diva) durch die city, vorbei an allen wichtigen plätzen etc.

abends unbedingt nach trastevere, super essen :dr: :ea: :dr: :ea:
und flanieren. :supercool: :supercool: :supercool:

je nachdem in welchem stadtteil euer hotel liegt, reicht eine metro bzw. buscard für den rest außerhalb

viel spass in der ewigen stadt :gut: :gut: :gut: :gut:

KVSUB
04.08.2008, 17:35
Zu Fuß! :gut:

Auto geht gar nicht! Roller ist echt gefährlich! =(

War vor ein paar Jahre mit meiner Holden für eine Woche da! Mit dem Autoverkehr ist da nicht zu spassen! 8o

Passion
04.08.2008, 18:57
Am spannendsten ist Rom mit einer Ducati zu erkunden! ;)

ducsudi
04.08.2008, 19:06
Original von Passion
Am spannendsten ist Rom mit einer Ducati zu erkunden! ;)

Könnte da nur mit einer Aprilia dienen.... :supercool:

craon
04.08.2008, 19:49
Also ich würde die Füße und Metro / evt. Bus empfehlen. Aber das meiste schafft man problemlos zu Fuß.
Wobei ich Roller auch sehr empfehlen kann aber nur wenn du eine Römerin hast die dich auf dem Sozius mitnimmt. Bin so einmal quer durch Rom gefahren und es war die Rasanteste Fahrt meines Lebens, obwohl Sie für dortige Verhältnisse eher gelassen gefahren ist.

ciao martin

SeniorFrank
05.08.2008, 23:01
War mit meiner Frau Anfang Juli in Rom. Unser Hotel lag so 7km von der Innenstadt entfernt. Wir sind jeden Tag mit dem Auto in die Innenstadt gefahren, hatten einen Fiat Panda. Autofahren in Rom ist wesentlich unspektakulärer als man sich vorstellt.

Es gibt nur einige Kleinigkeiten die man beachten sollte.

1. An Ampeln die Roller und Motorräder vorlassen.
2. Springt die Ampel auf Grün voll durchbeschleunigen
3. Klar gestikulieren - wer zum linksabbiegen ansetzt muss auch abbiegen, nie aus Angst zurückziehen :-)

4. und das Wichtigste: Immer Ausschau nach den Zweiradfahrern halten, die fahren als hätten sie mehrere Leben frei hätten :-)

inversator
06.08.2008, 03:03
Zum sightseeing würde ich auch die öffentlichen Verkehrsmittel empfehlen. Ist einfach entspannter. Du kannst nahezu jedes Ziel das von interesse ist damit problemlos erreichen. Der Rest ist dann zu Fuss schnell zu erreichen. Am Ende unserer letzten Romtour hatte mich Mäuschen aber noch gebeten "mal kurz" in der Nähe vom Vatikan bei der süssen Boutique vorbeizufahren. Da hatte sie doch so ein tolles Sommerkleid gesehen. Wir mussten ja eh Richtung Neapel an Rom vorbei/drumherum. War in den 90ern mit unserem CX grundsätzlich kein Problem. Suche dir deinen Weg, und ignoriere deine Rückspiegel. Es ist nur wichtig was dein Vordermann macht. Rechts und Links wird nur beim abbiegen von interesse. Und wenn du einen Abbiegevorgang signalisierst, wird dich keiner daran hindern, solange du ihn zügig durchführst. So lassen sich auch Städte wie Florenz, Neapel und auch Paris meistern. Probleme oder Missverständnisse beim Autofahren in Italien hatte ich in den letzten Jahren lediglich mit Nichtitalienern. Nur vereinzelt muss man etwas Obacht geben wenn sich einer mit vier Nullen oder weißblauem xxxxxxsiegel nähert. Die müssen wohl seit wenigen Jahren das Hirn auch in Italien mit dem Leasingvertrag hinterlegen. Wobei sie noch einen Tick ziviliisierter fahren als in Deutschland.
Gruss
Holger

LUTZ
06.08.2008, 19:45
Habe einige Jahre in Italia gelebt.... Es wurde eigentlich schon alles gesagt

Wenn Du es Dir zutraust: Mit Roller. Macht tierisch Spass. Man ist schnell überall. Muss man sich aber als Deutscher erstmal dran gewöhnen.

Per Pedes: Auch empfehlenswert. Zumindest entgeht einem weniger. Man kann auch mal abstecher in entlegene Gässchen machen etc. Allerdings braucht man in Roma dafür entsprechende Kondition und gute Schuhe.

Mit Auto: Klares nogo. Parkplätze sind rar. Carabinieri nicht immer bestechlich und stressfrei ist es auch icht.