PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Moskitospray und Dichtungsringe



skyfly
04.08.2008, 15:29
Hallo zusammen,

zum Schutz vor Moskitostichen (Malaria!!!) sprühe ich mich im trop. Afrika häufig mit "Tabard" ein. "Tabard" enthält eine vergleichsweise hohe Konzentration an Diethyltoluamid (DEET) und wirkt recht gut. Leider greift dieser Wirkstoff verschiedene Plastikarten stark an (sieht man zum Beispiel am Plastikgehäuse meiner Taschenlampe).

Nach dem Einsprühen lege ich dann die Uhr um. Frage: Kann das rumdiffundierende DEET irgendeinen Dichtungsring erreichen und schädigen?

Für Antworten bedanke ich mich herzlich.

HG
Matthias

Insoman
04.08.2008, 15:37
Wenn Du Dich in dem Zeug badest.....

Mostwanted
04.08.2008, 15:42
Diese Frage wird dir nur der Hersteller beantworten können. Im Zweifelsfall einmal jährlich die Dichtung wechseln.....

SubDate74
04.08.2008, 15:51
Hallo Matthias,

Deine Frage kann ich Dir leider nicht beantworten, aber ggf. eine Alternative aufzeigen...

BAYREPEL
ist der Strukturformel von DEET sehr ähnlich, soll jedoch auch für Kinder ab 2 Jahren geeignet sein & greift keine Kunststoffe an. Eine Unbedenklichkeit ist nicht erwiesen.

Das Zeug scheint zumindest verträglicher zu sein. DEET wird ja schon seit den 50´er Jahren eingesetzt und es gibt keine aussagekräftigen Studien dazu...grübel...

klobi
04.08.2008, 16:33
Hallo ins tropische Afrika !

Darf ich mal neugierig sein und fragen, welche Krone Du in diesen Breiten trägst ( Pics, Pics, Pics, ... bitte mit Landschaftsbildern :op:).

Gruß aus dem tropischen Asien :jump:

Passion
04.08.2008, 17:06
lol :D

"Steht ein Galvanik Mitarbeiter nach einem Unglück im Betrieb - Mitarbeiter fiel ins Salzsäurebecken - beim Rolex Konzessionär und erbittet schnell um Info ob denn Uhr und Dichtung Schaden nehmen könnten - schnell natürlich - da man ja vielleicht danach selbst zum Arzt gehen könnte - vielleicht" ;)

blarch
04.08.2008, 17:09
8o Du sprühst Dich mit chemischen Sachen ein was Plastik wegätzt 8o

Dr.Nick
04.08.2008, 17:25
nur wenn die Dichtungen von dem Mittel erreicht werden können. Speziell könnte durch den Bodendeckel etwas hindurchkommen. Am besten das Mittel erst trocknen lassen und dann die Uhr umschnallen.

Dr. K
04.08.2008, 19:14
Original von blarch
8o Du sprühst Dich mit chemischen Sachen ein was Plastik wegätzt 8o

Das habe ich mir auch gedacht...

Aber bitte verlass Dich nicht nur aufs "Einreiben"! Wobei ich Dir von "Lariam" nur abraten (!!!) kann!

Gruß,
Marco.

eos
04.08.2008, 19:46
Hohe Konzentrationen von DEET sind in einigen Gegenden / bei einigen Moskitoarten die einzige Möglichkeit. Das ganze Sensitiv und Balsamzeug ist da für die Tonne, hab es selbst "testen" dürfen. DEET löst die verschiedensten Kunststoffe an, ich habe z.B. einen netten Fingerabdruck von mir auf dem Rücken meiner Kamera hinterlassen. Der hat richtig Struktur im Plastik. Ich nehme an, dass die Dichtungen bei Kontakt in Mitleidenschaft gezogen werden, schließlich ist Rolex auch noch nicht auf neumodisches Zeug wie Viton umgestiegen. Ich würde die Uhr immer gründlich reinigen und beim Auftragen aufpassen, dass nichts auf die Uhr kommt. Dann sollten die Dichtungen bei den üblichen Wartungsintervallen eigentlich halten.

chris01
04.08.2008, 19:49
mach einfach 2x im jahr nen dichtigkeitscheck und du bist auf der sicheren seite

karli
04.08.2008, 22:19
wurde doch eigentlich kurz nach dem 2. weltkrieg erfunden mir ist bis dato nicht bekant das es zur undichtigkeit führt und was ist schon dicht im sinne von gummi dichtungen. solange kein wasser in die uhr kommt ist das ok aber was ist mit dem eindringen von gasen die wir nicht kennen