PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verzeichnis von Fachbegriffen und Abkürzungen



PCS
04.08.2008, 18:07
Hi!

Habe mich mal hingesetzt und einige Begriffe, Fachtermini, Abkürzungen
rund um das Thema Rolex zusammen getragen. Momentan alles noch wild
durcheinander gemischt, ich muss es noch nach Kategorien sortieren.

Vorher dachte ich mir aber, ich poste es mal hier, vielleicht findet ja der ein
oder andere noch Einträge, die fehlen oder unkorrekt sind, ergänzt werden
müssen, was auch immer.


So - here we go:




Double Red Sea-Dweller DRSD --- Blatt mit zwei in roter Farbe gehaltenen Schriftzügen (nur Ref. 1665)

Mark Mk --- kennzeichnet unterschiedliche Varianten

matte Dial --- vornehmlich von Ende der 60er bis Mitte der 80er verbaute Zifferblattvariante

glossy Dial --- Mit einer glänzenden Lackschicht überzogenes Zifferblatt, löste die matten Blätter ab

Whitegold Index Dial WG --- Leuchtindexe sind mit Weißgoldumrandungen versehen, Standard bei den moderneren Glanzblättern

gilt Dial --- Lackblatt mit zumindest teilweise goldfarbener Beschriftung

corninio --- Spitzer Kronenschutz, auch Pointed Crownguards genannt

exclamation Dial --- Blatt, bei dem sich unter dem 6 Uhr Index noch ein einzelner Leuchtpunkt befindet, der Index daher wie ein Ausrufungszeichen aussieht

chapter ring --- Blatt, bei dem die Minutenstriche in einem umlaufenden Kreis verbunden sind. Auch als Miunte track oder früher als Rail dial bezeichnet

underline --- Blatt, welches zwecks Ausrichtung späterer zusätzlicher Schriftzüge werksseitig mit einer kleinen horizontalen Linie versehen wurde

meter for feet m/ft --- frühe Varianten der Submariner Modelle tragen die Tiefenangabe in Metern vor der in Fuß

Maxdial --- Zifferblattvariante mit extra großen Indexen

spiderweb --- Frühe Glanzblätter aus den 80er Jahren, bei welchen der Decklack ähnlich der Form eines Spinnennetzes gesprungen ist

Red Sub --- Submariner Date mit Schriftzug Submariner in rot (nur Ref. 1680)

Chocolate Dial --- Altersbedingte Braunfärbung älterer Blätter, meist unregelmäßig

Rail Dial RD --- Blattvariante bei Sea-Dweller und Explorer II Modellen, bei welcher die Leerzeichen zwischen "Superlative" und "Chronometer" sowie zwischen "Oficially" und "Certified" genau untereinander stehen und somit eine Art Bahnschiene bilden

turning matte Dial --- Glanzblatt, welches altersbedingt matt wird. Besonders oft zu beobachten bei der Sea-Dweller der Ref. 16660

Bakelite --- Erste Lünette der GMT-Master (Ref. 6542) aus Bakelit mit radioaktiv leuchtenden Ziffern. Nur wenige dieser zerbrechlichen Lünetten haben bis heute überlebt

Asia Dial --- Blattvariante der GMT-Master (Ref. 1675) mit weit innen liegenden Indexpunkten

Oyster Perpetual only Dial OP only --- Blätter bei Modellen mit Datum, bei welchen der Hinweis darauf "Oyster Perpetual Date" fehlt

Orange hand OH --- Spitzname der Explorer II (Ref. 1655) mit orangenem 24h Zeiger

Creamdial --- Blattvariante der Explorer II (Ref, 16550 und 16570) bei denen die Farbe des weißen Blattes altersbedingt in Creme übergeht

200 bezel --- Lünettenvariante der Daytona, bei der die Skaleneinteilung bei 200 beginnt und bei 50 endet (Standard bei Handaufzugmodellen, auch bei frühen Automatikmodellen der 1652x Reihe zu finden)

225 bezel --- Lünettenvariante der Daytona, bei der die Skaleneinteilung zusätzlich über die Zahl 225 verfügt (frühe Modelle der Baureihe 1652x)

300 bezel --- Lünettenvariante der Daytona, bei der die Skaleneinteilung bei 300 beginnt und bei 60 endet (frühe Modelle der Handaufzugmodelle)

400 bezel --- Lünettenvariante der Daytona, bei der die Skaleneinteilung bei 400 beginnt und bei 60 endet (Standard bei den meisten Modellen der 1652x Baureihe, sowie bei aktuellen Modellen)

4-liner Dial --- Blattvariante bei Daytona Modellen der frühen 1652x Baureihe, bei welchen unterhalb der Rolexkrone nur 4 statt 5 Zeilen zu finden sind ("Officially Certified" fehlt)

floating Dial --- Blattvariante bei Daytona Modellen der frühen 1652x Baureihe, bei welchen sich unterhalb der Rolexkrone zwischen der 4. und der 5. Zeile ("Cosmograph") ein Abstand befindet

porcelaine Dial --- Blattvariante bei Daytona Modellen der frühen 1652x Baureihe. Das Blatt erweckt den Eindruck von Emaille oder Porzellan.

Superlumonova Dial SL --- Blätter mit Superluminova als Leuchtmittel. Anwendung ab ca. 1998, Zifferblattaufdrucke SWISS und SWISS MADE, sowie teilweise auch noch SWISS - T<25

Tritium Dial T --- Blätter mit Tritium als Leuchtmittel. Anwendung von Anfang der 60er Jahre bis ca. 1997, Zifferblattaufdrucke SWISS - T<25 und T SWISS T

Radium Dial --- Blätter mit Radium als Leuchtmittel. Anwendung bis Anfang der 60er Jahre, Zifferblattaufdruck SWISS

SWISS only Dial --- Bezeichnung der von 1998 bis 1999 verbauten Zifferblätter mit Superluminova und einfachem SWISS Aufdruck

Solid endlinks SEL --- Bänder, bei denen die Bandanstöße aus einem massiven Teil gefertigt sind

Paul Newman Dial, 2 colours PN 2C --- Blattvariante "Exotic Dial" der Handaufzugdaytona mit farbig abgesetzten Totalisatoren und Minuteriegrund

Paul Newman Dial, 3 colours PN 3C --- Blattvariante "Exotic Dial" der Handaufzugdaytona mit farbig abgesetzten Totalisatoren und Minuteriegrund, sowie Minuterie in Rot

Sunken holes --- nicht durchbohrte Bandanstöße

Plexi --- Plexiglas

Sapphire --- Saphirglas

Tropic --- Bezeichung für gewölbte Plexigläser ohne Datumslupe, Unterscheidung nach domed und superdomed

Bicolor --- Eigentlich Modelle mit verschiedenen Goldarten, umgangssprachlich aber Bezeichung von Stahl/Gelbgold und Stahl/Roségold Modellen

Ceramic bezel --- Von Rolex "Cerachrom" genannte Keramiklünette, erstmals beim GMT Modell 116718 eingeführt.

faded bezel --- Altersbedingt mehr oder weniger gleichmäßig ausgeblichene Lünetteneinlage

flat 4 bezel --- Variante der Beschriftung von Lünetteneinlagen, bei denen die Oberseite der 4 bei "40" flach ausgeführt ist. Von Bedeutung besonders beim Submariner Modell 16610 LV

Tripple Six 666 --- Spitzname der Sea-Dweller Ref. 16660

Marone Dial --- Blattvariante der schwarzen Daytona (Ref. 16520), bei der die weißen Totalisatorenringe eine teils starke braune Verfärbung aufweisen

Patend Pending --- Spezielle Deckelbeschriftung früher Sea-Dweller Modelle Ref. 1665

fat font bezel --- Variante der Beschriftung von Lünetteneinlagen mit breiteren Ziffern

Fat Lady --- Spitzname der GMT-Master II Ref. 16760

engine turned bezel --- Stahllünette mit spezieller Riffelung

California Dial --- Zifferblatt mit zur Hälfte römischen, zur Hälfte arabischen Ziffern

Big Crown --- Frühe Modelle der Submariner Reihe mit einer größeren Aufzugskrone

Big Red --- Blattvariante der Handaufzug Daytonas, bei denen der Schriftzug DAYTONA in rot größer aufgedruckt ist

Rehaut --- Gehäusering zwischen Zifferblatt und Glas, bei neueren Modellen mit der Aufschrift ROLEX und der Seriennummer graviert

LV --- Bezeichnung des Submariner Date Jubiläumsmodells (Ref. 16610LV) mit grüner Lünette

GV --- Bezeichnung des Milgauss Jubiläumsmodells (Ref. 116400GV) mit grünem Glas

straight hand --- Sekundenzeiger ohne Leuchtpunkt (besonders bei der Explorer II Ref. 1655 bedeutend)

quick set --- Schnellverstellung des Datums

double quick set --- Schnellverstellung des Datums und des Wochentags (Day-Date Modelle)

COMEX --- Bezeichnung spezieller Modelle der Submariner und Sea-Dweller Baureihe, welche an die Firma Compagnie maritime d'expertises (COMEX) geliefert wurden

inverted 6 --- Blattvariante bei Daytona Modellen der frühen 1652x Baureihe, bei welchen die "6" im unteren (Stunden-) Totalisator auf dem Kopf steht, also zum Zentrum ausgerichtet ist

open 6 --- Bezeichnung für Zifferblattaufdrucke, bei denen die 6 nicht komplett geschlossen ist (oft auch beim Datum zu sehen)

cyclope --- Bezeichnung für Gläser mit aufgesetzter Lupe

Steve McQueen --- Spitzname der Explorer II (Ref. 1655) mit orangenem 24h Zeiger

Pointed Crown guard --- Spitzer Kronenschutz (siehe auch cornino)

riveted --- Armband, bei dem die Außenglieder vernietet sind

folded --- Armband, bei dem die Glieder gefaltet sind

riveted expansion --- Armband, bei dem die Außenglieder vernietet und durch den Einsatz von Federn mehrere Glieder dehnbar sind.

stretch --- Bezeichnet den altersbedingten ausgeleiherten Zustand von Bändern durch langes tragen

solid --- Armband mit massiven Außengliedern, bei neueren Modellen auch massiven Innengliedern

New Old Stock NOS --- Zustandsbeschreibung, eigentlich alte, nie in Benutzung gewesene Lagerware

Mother of Pearls MoP --- Bezeichnung für Perlmuttblätter

Pepsi --- Spitzname der GMT-Master, später auch der GMT-Master II mit blau-roter Lünetteneinlage

hacking movement --- Werk, bei dem der Sekundenzeiger bei gezogener Krone stehen bleibt und so ein exakteres Einstellen der Uhrzeit ermöglicht

nipple dial --- Blattvariante mit Indexen, die über einen sehr breiten Weissgoldrand und im Verhältnis nur über sehr wenig Leuchtmasse verfügen

punshed papers --- Bezeichnung für Zertifikate u.ä. Zubehör, bei welchen die Seriennummer der zugehörigen Uhr eingestanzt und nicht aufgedruckt oder von Hand geschrieben wurde

relumed --- Bezeichnung für das nachträgliche Auftragen von neuer Leuchtmasse auf ein Zifferblatt

Black Out Dial --- Nur kurzzeitig produzierte Zifferblattvariante der Explorer (Re. 14270) bei welcher die Ziffern 3, 6 und 9 mit schwarzer statt mit weißer Farbe gefüllt sind

hpl
04.08.2008, 18:16
Danke,

ab in die Classics damit!

Gruß

hpl

Bert_Simpson
04.08.2008, 18:24
.
Super, Percy :gut: :gut: :gut:

ich finde auch, daß dies was für die Classics wäre;

-------------- Bert

paramecium
04.08.2008, 18:28
Super Zusammenstellung!!!!!!!

wie wäre noch

engine turned bezel - Lünette mit spezieller Riefelung

California Dail - Ziffernblatt mit Römischen auf der einen Ziffernblatthälfte und Arabischen Ziffern auf der anderen

lg

chrissy

Dr.Nick
04.08.2008, 18:50
:verneig: vielen Dank für die Arbeit und das Einstellen ins Forum :gut:

Turus
04.08.2008, 18:51
Perfekt, gerade die Einstieger - mich inbegriffen, profitieren sehr davon.

Gruß

PCS
04.08.2008, 18:51
Original von paramecium
engine turned bezel - Lünette mit spezieller Riefelung

California Dail - Zifferblatt mit Römischen auf der einen Zifferblatthälfte und Arabischen Ziffern auf der anderen


Ja, super! Mehr davon. :gut:

Hab's mal ins Hauptforum gestellt. Vielleicht erreichtt es so ja ein paar mehr,
die mitmachen.... ;)

ehemaliges mitglied
04.08.2008, 19:00
Aber jetzt mal hopp in die Classics damit - da gehört so was nämlich hin !!!!!

AndreasL
04.08.2008, 19:09
:gut: Klasse Arbeit.

Vielleicht kann hiervon noch manches übernommen werden bzw. noch darauf verlinkt werden:
Abkürzungen - Abkürzungslexikon - Begriffslexikon (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=24765&sid=)

Percy: Überleg doch mal, ob Du noch BIG ersetzen willst? Z.B. Big Crown, Big Red und Big White.

Dr. K
04.08.2008, 19:11
Eeeeeeeeeeeeendlich! :verneig:

Das wird etwas "Großes"! :gut:

Super Idee und ich bin gespannt, was noch alles zusammengetragen wird! :jump:

Gruß,
Marco.

Fiona111
04.08.2008, 19:11
Saubere Arbeit Percy:gut:

Hab beim Lesen min. 20 neue Begriffe kennegelernt8o

Muigaulwurf
04.08.2008, 20:34
super Percy :gut:

alicia
04.08.2008, 20:37
...endlich verstehe ich wovon Ihr hier die ganze Zeit redet :D

Klasse Arbeit :gut: - Danke

Flying Spur
04.08.2008, 20:39
Danke Percy! :verneig:

chris01
04.08.2008, 20:43
fantastisch! sowas hat gefehlt :gut::gut:

man könnte vielleicht noch die begriffe

rehaut
lv
gv

aufnehmen

alicia
04.08.2008, 20:47
weiß zwar nicht ob es ein Fachbegriff ist, aber ich wußte anfangs nicht was eine "Big Crown" ist

Geneve1977
04.08.2008, 20:51
Super Zusammenstellung!
Vielen Dank

ehemaliges mitglied
04.08.2008, 21:16
sehr gute sache percy.
die ersten ausführungen der Freccione waren ja auch noch "straight hand",
auch "quick set" ist eine erklärung wert finde ich.

newharry
04.08.2008, 21:18
Angesichts der Landessprachen der Schweiz ist es schon faszinierend, daß nahezu alle Fachbegriffe für Freaks englisch sind :D

Kartoffelnase
04.08.2008, 21:20
Ja SUUUUUUUUUUUUPER, endlich kann auch ich mal nachlesen................ :D

Danke :gut:

Gruß Uwe

paramecium
04.08.2008, 21:38
TOG: Turn-O-Graph, Datejust mit drehbarer Lünette

lg

Chrissy

Signore Rossi
04.08.2008, 22:16
"Lesen bildet!" :op:

Hab' wieder viel gelernt durch den Thread (bzw. Halbweisheiten ausmerzen können ;))!

leo
04.08.2008, 22:41
Wau, oft nur vermutet, manch falsch gedeutet, einiges nicht gekannt, jetzt ein Sprung die Wissensleiter hoch..

Vielen Dank, schön hier oben.. :dr:

______
Grüsse
der LEO

ferryporsche356
04.08.2008, 22:50
Perfekt. Und jetzt noch zu jedem Begriff ein Foto. ;-)

hadi
04.08.2008, 22:55
Vielen Dank Percy :verneig: :verneig: - ist wirklich was für die Classics...

Vielleicht sollten diverse Spezialvarianten wie COMEX noch mit rein?

Rolli128
04.08.2008, 22:57
:verneig:

und wieder etwas schlauer :op:

Fabiansky
04.08.2008, 23:03
inverted 6 - vermeintlicher "Fehldruck" bei den 165xx Daytonas bis ca. zur Serie mit der Anfangsseriennummer Sxxxxxx. Auf dem unteren Chronographenring ist anstelle der Zahl "6" die Zahl "9" aufgedruckt. Wird häufig auch als "double 9" bezeichnet


offene 6 - auf Datumsscheiben und / oder Zifferblättern vorkommende Schreibweise der Zahl 6, bei der der "waagerechte Bogen" nichtbis an den "senkrechten Bogen" herangezogen ist

edit: typo

ehemaliges mitglied
04.08.2008, 23:11
Danke !

Mawal
04.08.2008, 23:18
cyclop - Plexiglass mit Datumslupe



good job, Percy!

sport-time
04.08.2008, 23:19
Tolle Arbeit!!!!

vielleicht noch "gravierte Rehhaut" & "transitional" hinzufügen...

für den Anfänger oder nicht so häufig Mitlesende ein gutes Nachschlagewerk.

COMEX
04.08.2008, 23:27
Mensch, Jens, alter Reeder,

das Du das noch zwischen den ganzen Reisen schaffst ;) !!!

Hier noch einige Wordings:
- Comex: In Marseille beheimateten Firma Compagnie maritime d'expertises (COMEX) , die auf die Konstruktion kleinerer Tiefsee-U-Boote spezialisiert war.
- Pointed crown guard: Spitz zulaufender Flanken oder Kronenschutz
- Steve McQueen: Weiterer Spitzname der ersten Explorer 2 Referenz 1655.
- Cyclope: Glas mit aufgesetzter Lupe

newharry
05.08.2008, 06:46
Zur Ergänzung:

"riveted" = "genietet" - bezieht sich auf die bis Ende der 1960er hergestellten Bänder, bei denen die Außenglieder des Bandes vernietet waren (US-Bänder mit Hohlnieten, in Europa hergestellte Bänder mit massiven Nieten, außerdem unterscheiden sich die Bänder durch die Breite von Außen- und Innengliedern. Unterart des riveted bracelet ist das "riveted expansion" (bis Mitte der 1960er), bei dem durch den Einsatz von Federn mehrere Glieder an den Bandenden dehnbar waren um einen angenehmeren Sitz zu gewährleisten. Diese Bänder werden oft auch als "stretch"-Bänder bezeichnet, was aber nichts mit dem sonst verwendeten Begriff zu tun hat, nämlich ...

"stretch" - ausgeleiertes Band, nicht zu verwechseln mit "stretch" im Sinne von "(riveted) expansion bracelet"

"folded" = "gefaltet" - bezieht sich auf die von Ende der 1960er bis Mitte/Ende der 1970er hergestellten Bänder, bei denen die Außenglieder des Bandes gefaltet waren, was in der Seitenansicht gut zu erkennen ist.

"solid" = "massiv" - bezieht sich auf die ab Mitte/Ende der 1970er bis heute hergestellten Bänder mit massiven Außengliedern.

Montreal
05.08.2008, 07:30
wow. danke fuer die muhe @ percy

PCS
05.08.2008, 09:18
Ihr seid ja super.

Bin grad am nachtragen. Spitze. :gut:



Original von AndreasL
Big Red und Big White.


Big Red ist der rote größere Daytona Schriftzug bei den Handaufzug Modellen, oder?

Aber was ist Big White?? 8o

jagdriver
05.08.2008, 09:37
Hallo Percy,

hätte da auch noch eine Kleinigkeit:

OQ = Oysterquartzmodelle.


Gruß
Robby

maut
05.08.2008, 10:08
:gut:




noch ein vorschlag: wie wär´s mit einer alphabetischer reihenfolge?

ehemaliges mitglied
05.08.2008, 11:01
guten morgen,

mir vielen noch ein paar begriffe ein:
"nipple dial" bedarf einer dringenden erklärung, bevor es zu mißverständnissen kommt ;).
"punshed paper" ist wichtig und wenn auch kein gerngesehenes wort, so sollte doch
"relumed" auch dabei sein.

ibi
05.08.2008, 11:08
the white angel- gelbgoldene datejust mit diamantbesetztem perlmuttblatt, brillantlünette und weißem lederband :D

Vanessa
05.08.2008, 11:24
Original von PCS
...
Aber was ist Big White?? 8o

Das sollte wohl Great White heißen, die 1665

BladeRunner
05.08.2008, 13:13
aus aktuellem Anlass:

"Black-Out"-Explorer: kurze Zeit gebaute Ex1 Version der Ref. 14270 mit schwarz befüllten Zahlen 3/6/9 auf dem Zifferblatt.

thesharkman
06.08.2008, 18:26
percy,

nice list. you might mention that there are luminova dials labeled as tritium also.

<* shark >>><

Dr.Nick
06.08.2008, 19:52
:D und für die Ganz Dummen wie mich : hacking - non hacking = mit oder ohne Sekundenstop zum Einstellen der Zeit

Hannes
06.08.2008, 20:08
So ein paar Begriffe waren mir auch noch fremd.
Und deshalb: Danke für die Auflistung :gut:

PCS
06.08.2008, 20:11
Liste ergänzt (ab Fat Lady). Sortierung folgt später.....

AndreasL
06.08.2008, 20:16
Original von Vanessa

Original von PCS
...
Aber was ist Big White?? 8o

Das sollte wohl Great White heißen, die 1665

:gut: Danke.

firefox
06.08.2008, 20:30
super job, percy :gut:

acid303
06.08.2008, 20:38
coole sache, endlich mal ein nachschlagewerk für bestimmte fachbegriffe!

also sponatne idee von mir, evtl. auch für einen separaten fred: hinweise welche variante bei einer uhr evtl. vorzuziehen wäre oder bspw. begehrter ist

gerade als beispiel von mir, die uhren mit glossy oder matte dial, ich wüsste jetzt nicht welche kaufen bzw. ob es da preisliche unterschiede gibt :ka:

ehemaliges mitglied
06.08.2008, 21:21
Super Arbeit, grazie!!!

hätte da auch noch was:

Freccione: für EX II 1665 (Steve McQuenn oder Orange Hand oder Big Orage)

Pre Daytona: Vorläufer der Daytona, Ref. 6234 bis 6238 (hoffe, das stimmt)

James Bond: Ref. 6538, Sub ohne Kronenschutz

POW: Prisoner of war, Chronograph, Ref. 3525

Tropical Dial: Hochglanz ZB schwarz mit brauner Färbung (???)

Bullit
07.08.2008, 00:08
Ich hoffe, ich hab's nicht überlesen, falls doppelt sorry:

matching hands: von matching hands spricht man, wenn die Verfärbung von Tritium-Zeigern mit der Verfärbung der Indizes auf dem Zifferblatt übereinstimmt, Zeiger und Blatt also farblich stimmig sind

Gruß

Erik

RBLU
07.08.2008, 08:30
Kommen da auch deutsche Fachbegriffe herein, wie:
- Blutrinne
- Streichholztest
- Kellneruhr (=Submariner?) :rofl:

und vielleicht noch
- Wiggle Test

ehemaliges mitglied
14.08.2008, 23:09
Gerade im SC gelesen

GMT II (16710) mit Stick Dial - vermutlich wegen "ohne Serifen"

intimeout
16.08.2008, 21:09
Danke Percy,

ich versuche gerade aus diesen Informationen eine Excelliste zu machen. Dauert noch ein bißchen!

Sollte es mir wider Erwarten gelingen, stelle ich die Liste irgendwie allen zur Verfügung. Vielleicht kann mir jemand zum "Verfügungstellen" Tipps geben wie ein DAU auch sowas fertig bringt.

Danke schon mal im voraus.

PCS
16.08.2008, 22:33
Original von intimeout
ich versuche gerade aus diesen Informationen eine Excelliste zu machen. Dauert noch ein bißchen!


Die Excelliste habe ich eh hier. ;)

babyhonu
16.04.2009, 23:22
Habe ich eben erst gelesen, sehr, sehr Hilfreich, besten Dank dafür :verneig:

subby
17.04.2009, 09:15
klasse vielen dank

mller
17.04.2009, 12:24
sehr informative aufstellung, vielen dank

vieleicht noch zwei ergänzungen, die mir auf die schnelle einfallen

chocolate dial sind denke ich die original braunen blätter zb. auf einer 1675/8
zu braun verfärbten sagt man dann tropical dials (wird manchmal auch für schrott missbraucht ;)

und zuden lünetten:

es gibt noch die 275 lünette, mk1 lünette bei 6239. 275 deshalb, weil die 275 bei mk 2 fehlt


gruss
dieter

ulfale
17.04.2009, 12:25
Hab mir Percys Eingangspost mal runtergeladen :gut:

ehemaliges mitglied
02.06.2009, 17:05
Hallo Percy, hallo zusammen,

bin über einen anderen Thread erst jetzt auf dieses Thema gestoßen. Vielen, vielen Dank für das zusammentragen der Begriffe und Abkürzungen. Habe schon einiges dazu gelernt. :verneig:

Abschließend plädiere ich dafür, dass dieses Thema als 'Sticky' im Hauptforum oben festgepinnt wird. :gut:

SoccaRoo13
02.06.2009, 20:26
danke percy für die mühe. :gut: das ist echt hilfreich besonders für newbies, wie mich :gut: :gut: :gut:

potz
03.06.2009, 00:07
Hier mal aphabetisch geordnet und mit ein paar Korrekturen und Erweiterungen:

200 bezel --- Lünettenvariante der Daytona, bei der die Skaleneinteilung bei 200 beginnt und bei 50 endet (Standard bei Handaufzugmodellen, auch bei frühen Automatikmodellen der 1652x Reihe zu finden)

225 bezel --- Lünettenvariante der Daytona, bei der die Skaleneinteilung zusätzlich über die Zahl 225 verfügt (frühe Modelle der Baureihe 1652x)

300 bezel --- Lünettenvariante der Daytona, bei der die Skaleneinteilung bei 300 beginnt und bei 60 endet (frühe Modelle der Handaufzugmodelle)

400 bezel --- Lünettenvariante der Daytona, bei der die Skaleneinteilung bei 400 beginnt und bei 60 endet (Standard bei den meisten Modellen der 1652x Baureihe, sowie bei aktuellen Modellen)

4-liner Dial --- Blattvariante bei Daytona Modellen der frühen 1652x Baureihe, bei welchen unterhalb der Rolexkrone nur 4 statt 5 Zeilen zu finden sind ("Officially Certified" fehlt)

A
Asia Dial --- Blattvariante der GMT-Master (Ref. 1675) mit weit innen liegenden Indexpunkten

B
Bakelite --- Erste Lünette der GMT-Master (Ref. 6542) aus Bakelit mit radioaktiv leuchtenden Ziffern. Nur wenige dieser zerbrechlichen Lünetten haben bis heute überlebt

Big Crown --- Frühe Modelle der Submariner Reihe mit einer größeren Aufzugskrone

Big Red --- Blattvariante der Handaufzug Daytonas, bei denen der Schriftzug DAYTONA in rot größer aufgedruckt ist

Bicolor --- Eigentlich Modelle mit verschiedenen Goldarten, umgangssprachlich aber Bezeichung von Stahl/Gelbgold und Stahl/Roségold Modellen

Black-out dial --- Nur kurzzeitig produzierte Zifferblattvariante der Explorer (Re. 14270) bei welcher die Ziffern 3, 6 und 9 mit schwarzer statt mit weißer Farbe gefüllt sind

C
California dial --- Zifferblatt mit zur Hälfte römischen, zur Hälfte arabischen Ziffern

Ceramic bezel --- Von Rolex "Cerachrom" genannte Keramiklünette, erstmals beim GMT Modell 116718 eingeführt.

Chapter ring --- englisch für Rehaut

Chocolate dial --- Altersbedingte Braunfärbung älterer Blätter, meist unregelmäßig

COMEX --- Bezeichnung spezieller Modelle der Submariner und Sea-Dweller Baureihe, welche an die Firma Compagnie maritime d'expertises (COMEX) geliefert wurden

corninio --- Spitzer Kronenschutz, auch Pointed Crownguards genannt

Cream dial --- Blattvariante der Explorer II (Ref, 16550 und 16570) bei denen die Farbe des weißen Blattes altersbedingt in Creme übergeht

Cyclope --- Bezeichnung für Gläser mit aufgesetzter Lupe

D
double quick set --- Schnellverstellung des Datums und des Wochentags (Day-Date Modelle)

Double Red Sea-Dweller DRSD --- Blatt mit zwei in roter Farbe gehaltenen Schriftzügen (nur Ref. 1665)

E
engine turned bezel --- Stahllünette mit spezieller Riffelung

Exclamation dial --- Blatt, bei dem sich unter dem 6 Uhr Index noch ein einzelner Leuchtpunkt befindet, der Index daher wie ein Ausrufungszeichen aussieht

F
faded bezel --- Altersbedingt mehr oder weniger gleichmäßig ausgeblichene Lünetteneinlage

fat font bezel --- Variante der Beschriftung von Lünetteneinlagen mit breiteren Ziffern

Fat Lady --- Spitzname der GMT-Master II Ref. 16760

flat 4 bezel --- Variante der Beschriftung von Lünetteneinlagen, bei denen die Oberseite der 4 bei "40" flach ausgeführt ist. Von Bedeutung besonders beim Submariner Modell 16610 LV

Floating dial --- Blattvariante bei Daytona Modellen der frühen 1652x Baureihe, bei welchen sich unterhalb der Rolexkrone zwischen der 4. und der 5. Zeile ("Cosmograph") ein Abstand befindet

folded --- Armband, bei dem die Glieder gefaltet sind

G
Gilt dial --- Lackblatt mit zumindest teilweise goldfarbener Beschriftung

Glossy dial --- Mit einer glänzenden Lackschicht überzogenes Zifferblatt, löste die matten Blätter ab

GV --- Bezeichnung des Milgauss Jubiläumsmodells (Ref. 116400GV) mit grünem Glas

H
hacking movement --- Werk, bei dem der Sekundenzeiger bei gezogener Krone stehen bleibt und so ein exakteres Einstellen der Uhrzeit ermöglicht

I
inverted 6 --- Blattvariante bei Daytona Modellen der frühen 1652x Baureihe, bei welchen die "6" im unteren (Stunden-) Totalisator auf dem Kopf steht, also zum Zentrum ausgerichtet ist

L
LV --- Bezeichnung des Submariner Date Jubiläumsmodells (Ref. 16610LV) mit grüner Lünette

M
m/ft, meters before feet --- frühe Varianten der Submariner Modelle tragen die Tiefenangabe in Metern vor der in Fuß

Mk, Mark --- kennzeichnet unterschiedliche Varianten

Marone Dial --- Blattvariante der schwarzen Daytona (Ref. 16520), bei der die weißen Totalisatorenringe eine teils starke braune Verfärbung aufweisen

Matte dial --- vornehmlich von Ende der 60er bis Mitte der 80er verbaute Zifferblattvariante

Maxidial --- Zifferblattvariante mit extra großen Indexen

MoP, Mother of Pearl --- Bezeichnung für Perlmuttblätter

N
Nipple dial --- Blattvariante mit Indexen, die über einen sehr breiten Weissgoldrand und im Verhältnis nur über sehr wenig Leuchtmasse verfügen

NOS, New Old Stock --- Zustandsbeschreibung, eigentlich alte, nie in Benutzung gewesene Lagerware

O
OH, Orange hand --- Spitzname der Explorer II (Ref. 1655) mit orangenem 24h Zeiger

OQ --- Oysterquartzmodelle

open 6 --- Bezeichnung für Zifferblattaufdrucke, bei denen die 6 nicht komplett geschlossen ist (oft auch beim Datum zu sehen)

Oyster Perpetual only Dial OP only --- Blätter bei Modellen mit Datum, bei welchen der Hinweis darauf "Oyster Perpetual Date" fehlt

P
Patent Pending --- Spezielle Deckelbeschriftung früher Sea-Dweller Modelle Ref. 1665

Paul Newman Dial, 2 colours PN 2C --- Blattvariante "Exotic Dial" der Handaufzugdaytona mit farbig abgesetzten Totalisatoren und Minuteriegrund

Paul Newman Dial, 3 colours PN 3C --- Blattvariante "Exotic Dial" der Handaufzugdaytona mit farbig abgesetzten Totalisatoren und Minuteriegrund, sowie Minuterie in Rot

Pepsi --- Spitzname der GMT-Master, später auch der GMT-Master II mit blau-roter Lünetteneinlage

Plexi --- Plexiglas

Pointed crown guard --- Spitzer Kronenschutz (siehe auch cornino)

Porcelain dial --- Blattvariante bei Daytona Modellen der frühen 1652x Baureihe. Das Blatt erweckt den Eindruck von Emaille oder Porzellan.

Punched papers --- Bezeichnung für Zertifikate u.ä. Zubehör, bei welchen die Seriennummer der zugehörigen Uhr eingestanzt und nicht aufgedruckt oder von Hand geschrieben wurde

Q
Quick set --- Schnellverstellung des Datums

R
RD, rail dial --- Blattvariante bei Sea-Dweller und Explorer II Modellen, bei welcher die Leerzeichen zwischen "Superlative" und "Chronometer" sowie zwischen "Oficially" und "Certified" genau untereinander stehen und somit eine Art Bahnschiene bilden

Radium dial --- Blätter mit Radium als Leuchtmittel. Anwendung bis Anfang der 60er Jahre, Zifferblattaufdruck SWISS

Red Sub --- Submariner Date mit Schriftzug Submariner in rot (nur Ref. 1680)

Rehaut --- Gehäusering zwischen Zifferblatt und Glas, bei neueren Modellen mit der Aufschrift ROLEX und der Seriennummer graviert

relumed --- Bezeichnung für das nachträgliche Auftragen von neuer Leuchtmasse auf ein Zifferblatt

riveted --- Armband, bei dem die Außenglieder vernietet sind

riveted expansion --- Armband, bei dem die Außenglieder vernietet und durch den Einsatz von Federn mehrere Glieder dehnbar sind.

S
Sapphire --- Saphirglas

SEL, solid end links --- Bänder, bei denen die Bandanstöße aus einem massiven Teil gefertigt sind

solid --- Armband mit massiven Außengliedern, bei neueren Modellen auch massiven Innengliedern

spiderweb --- Frühe Glanzblätter aus den 80er Jahren, bei welchen der Decklack ähnlich der Form eines Spinnennetzes gesprungen ist

Steve McQueen --- Spitzname der Explorer II (Ref. 1655) mit orangenem 24h Zeiger

straight hand --- Sekundenzeiger ohne Leuchtpunkt (besonders bei der Explorer II Ref. 1655 bedeutend)

stretch --- Bezeichnet den altersbedingten ausgeleiherten Zustand von Bändern durch langes tragen

Sunken holes --- nicht durchbohrte Bandanstöße

Superluminova Dial SL --- Blätter mit Superluminova als Leuchtmittel. Anwendung ab ca. 1998, Zifferblattaufdrucke SWISS und SWISS MADE, sowie teilweise auch noch SWISS - T<25

SWISS only Dial --- Bezeichnung der von 1998 bis 1999 verbauten Zifferblätter mit Superluminova und einfachem SWISS Aufdruck

T
TOG, Turn-O-Graph --- Datejust mit drehbarer Lünette

Triple Six 666 --- Spitzname der Sea-Dweller Ref. 16660

Tritium Dial T --- Blätter mit Tritium als Leuchtmittel. Anwendung von Anfang der 60er Jahre bis ca. 1997, Zifferblattaufdrucke SWISS - T<25 und T SWISS T

Tropic --- Bezeichung für gewölbte Plexigläser ohne Datumslupe, Unterscheidung nach domed und superdomed

tt oder t/t --- two-tone, siehe bicolor

turning matte dial --- Glanzblatt, welches altersbedingt matt wird. Besonders oft zu beobachten bei der Sea-Dweller der Ref. 16660

U
underline --- Blatt, welches zwecks Ausrichtung späterer zusätzlicher Schriftzüge werksseitig mit einer kleinen horizontalen Linie versehen wurde

W
WG, whitegold index dial --- Leuchtindexe sind mit Weißgoldumrandungen versehen, Standard bei den moderneren Glanzblättern

Vanessa
03.06.2009, 00:19
Supi...leichte Korrektur:


Original von potz

Chapter ring --- Minuterie umlaufend ums Blatt als Kreis gezogen.


Glossy dial --- Mit einer glänzenden Lackschicht überzogenes Zifferblatt, löste die matten Blätter ab, gilt dials sind richtigerweise auch glossy dials, die Ablösung der matten erfolgte durch glossy mit WG-Indexe.

N
Nipple dial --- Blattvariante mit Indexen, die über einen sehr breiten Weissgold oder Gelbgoldrand und im Verhältnis nur über sehr wenig Leuchtmasse verfügen


U
underline --- Blatt, welches zwecks Ausrichtung späterer zusätzlicher Schriftzüge werksseitig mit einer kleinen horizontalen Linie versehen wurde- das ist eine Grundsatz-Diskussion....:bgdev:

potz
03.06.2009, 00:23
Ich habe zwar keine Lust schon wieder Haue zu bekommen, aber chapter ring ist nun mal der englische Terminus für das deutsche/französische Wort Rehaut ;)

PCS
03.06.2009, 08:22
Hi! Kannst Du die Änderungen, die Du selbst gemacht hast, irgendwie kennzeichnen?
Sonst kommen wir ja total durcheinander.

tyler07
21.02.2010, 10:37
:gut: ...endlich begreife ich manche abk.

vielen dank

alleswirdgut
21.02.2010, 12:51
...danke Percy für die Mühe!

Super so eine gebündelte Info, bin ja erst seit Novemver `09 dabei und das Forum ist ein reiner Urquell an Infos rund um die Krone....
Vielen Dank und weiter so,

Gruß Radi.

Donluigi
21.02.2010, 13:40
Abkürzungslexikon (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=14240&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=2)

Ja, supervielen Dank, auch für die rasche Umsetzung :D

roland
14.03.2010, 12:23
Original von PCS
Hi!

Habe mich mal hingesetzt und einige Begriffe, Fachtermini, Abkürzungen
rund um das Thema Rolex zusammen getragen. Momentan alles noch wild
durcheinander gemischt, ich muss es noch nach Kategorien sortieren.

Vorher dachte ich mir aber, ich poste es mal hier, vielleicht findet ja der ein
oder andere noch Einträge, die fehlen oder unkorrekt sind, ergänzt werden
müssen, was auch immer.


So - here we go:




Double Red Sea-Dweller DRSD --- Blatt mit zwei in roter Farbe gehaltenen Schriftzügen (nur Ref. 1665)

Mark Mk --- kennzeichnet unterschiedliche Varianten

matte Dial --- vornehmlich von Ende der 60er bis Mitte der 80er verbaute Zifferblattvariante

glossy Dial --- Mit einer glänzenden Lackschicht überzogenes Zifferblatt, löste die matten Blätter ab

Whitegold Index Dial WG --- Leuchtindexe sind mit Weißgoldumrandungen versehen, Standard bei den moderneren Glanzblättern

gilt Dial --- Lackblatt mit zumindest teilweise goldfarbener Beschriftung

corninio --- Spitzer Kronenschutz, auch Pointed Crownguards genannt

exclamation Dial --- Blatt, bei dem sich unter dem 6 Uhr Index noch ein einzelner Leuchtpunkt befindet, der Index daher wie ein Ausrufungszeichen aussieht

chapter ring --- Blatt, bei dem die Minutenstriche in einem umlaufenden Kreis verbunden sind. Auch als Miunte track oder früher als Rail dial bezeichnet

underline --- Blatt, welches zwecks Ausrichtung späterer zusätzlicher Schriftzüge werksseitig mit einer kleinen horizontalen Linie versehen wurde

meter for feet m/ft --- frühe Varianten der Submariner Modelle tragen die Tiefenangabe in Metern vor der in Fuß

Maxdial --- Zifferblattvariante mit extra großen Indexen

spiderweb --- Frühe Glanzblätter aus den 80er Jahren, bei welchen der Decklack ähnlich der Form eines Spinnennetzes gesprungen ist

Red Sub --- Submariner Date mit Schriftzug Submariner in rot (nur Ref. 1680)

Chocolate Dial --- Altersbedingte Braunfärbung älterer Blätter, meist unregelmäßig

Rail Dial RD --- Blattvariante bei Sea-Dweller und Explorer II Modellen, bei welcher die Leerzeichen zwischen "Superlative" und "Chronometer" sowie zwischen "Oficially" und "Certified" genau untereinander stehen und somit eine Art Bahnschiene bilden

turning matte Dial --- Glanzblatt, welches altersbedingt matt wird. Besonders oft zu beobachten bei der Sea-Dweller der Ref. 16660

Bakelite --- Erste Lünette der GMT-Master (Ref. 6542) aus Bakelit mit radioaktiv leuchtenden Ziffern. Nur wenige dieser zerbrechlichen Lünetten haben bis heute überlebt

Asia Dial --- Blattvariante der GMT-Master (Ref. 1675) mit weit innen liegenden Indexpunkten

Oyster Perpetual only Dial OP only --- Blätter bei Modellen mit Datum, bei welchen der Hinweis darauf "Oyster Perpetual Date" fehlt

Orange hand OH --- Spitzname der Explorer II (Ref. 1655) mit orangenem 24h Zeiger

Creamdial --- Blattvariante der Explorer II (Ref, 16550 und 16570) bei denen die Farbe des weißen Blattes altersbedingt in Creme übergeht

200 bezel --- Lünettenvariante der Daytona, bei der die Skaleneinteilung bei 200 beginnt und bei 50 endet (Standard bei Handaufzugmodellen, auch bei frühen Automatikmodellen der 1652x Reihe zu finden)

225 bezel --- Lünettenvariante der Daytona, bei der die Skaleneinteilung zusätzlich über die Zahl 225 verfügt (frühe Modelle der Baureihe 1652x)

300 bezel --- Lünettenvariante der Daytona, bei der die Skaleneinteilung bei 300 beginnt und bei 60 endet (frühe Modelle der Handaufzugmodelle)

400 bezel --- Lünettenvariante der Daytona, bei der die Skaleneinteilung bei 400 beginnt und bei 60 endet (Standard bei den meisten Modellen der 1652x Baureihe, sowie bei aktuellen Modellen)

4-liner Dial --- Blattvariante bei Daytona Modellen der frühen 1652x Baureihe, bei welchen unterhalb der Rolexkrone nur 4 statt 5 Zeilen zu finden sind ("Officially Certified" fehlt)

floating Dial --- Blattvariante bei Daytona Modellen der frühen 1652x Baureihe, bei welchen sich unterhalb der Rolexkrone zwischen der 4. und der 5. Zeile ("Cosmograph") ein Abstand befindet

porcelaine Dial --- Blattvariante bei Daytona Modellen der frühen 1652x Baureihe. Das Blatt erweckt den Eindruck von Emaille oder Porzellan.

Superlumonova Dial SL --- Blätter mit Superluminova als Leuchtmittel. Anwendung ab ca. 1998, Zifferblattaufdrucke SWISS und SWISS MADE, sowie teilweise auch noch SWISS - T<25

Tritium Dial T --- Blätter mit Tritium als Leuchtmittel. Anwendung von Anfang der 60er Jahre bis ca. 1997, Zifferblattaufdrucke SWISS - T<25 und T SWISS T

Radium Dial --- Blätter mit Radium als Leuchtmittel. Anwendung bis Anfang der 60er Jahre, Zifferblattaufdruck SWISS

SWISS only Dial --- Bezeichnung der von 1998 bis 1999 verbauten Zifferblätter mit Superluminova und einfachem SWISS Aufdruck

Solid endlinks SEL --- Bänder, bei denen die Bandanstöße aus einem massiven Teil gefertigt sind

Paul Newman Dial, 2 colours PN 2C --- Blattvariante "Exotic Dial" der Handaufzugdaytona mit farbig abgesetzten Totalisatoren und Minuteriegrund

Paul Newman Dial, 3 colours PN 3C --- Blattvariante "Exotic Dial" der Handaufzugdaytona mit farbig abgesetzten Totalisatoren und Minuteriegrund, sowie Minuterie in Rot

Sunken holes --- nicht durchbohrte Bandanstöße

Plexi --- Plexiglas

Sapphire --- Saphirglas

Tropic --- Bezeichung für gewölbte Plexigläser ohne Datumslupe, Unterscheidung nach domed und superdomed

Bicolor --- Eigentlich Modelle mit verschiedenen Goldarten, umgangssprachlich aber Bezeichung von Stahl/Gelbgold und Stahl/Roségold Modellen

Ceramic bezel --- Von Rolex "Cerachrom" genannte Keramiklünette, erstmals beim GMT Modell 116718 eingeführt.

faded bezel --- Altersbedingt mehr oder weniger gleichmäßig ausgeblichene Lünetteneinlage

flat 4 bezel --- Variante der Beschriftung von Lünetteneinlagen, bei denen die Oberseite der 4 bei "40" flach ausgeführt ist. Von Bedeutung besonders beim Submariner Modell 16610 LV

Tripple Six 666 --- Spitzname der Sea-Dweller Ref. 16660

Marone Dial --- Blattvariante der schwarzen Daytona (Ref. 16520), bei der die weißen Totalisatorenringe eine teils starke braune Verfärbung aufweisen

Patend Pending --- Spezielle Deckelbeschriftung früher Sea-Dweller Modelle Ref. 1665

fat font bezel --- Variante der Beschriftung von Lünetteneinlagen mit breiteren Ziffern

Fat Lady --- Spitzname der GMT-Master II Ref. 16760

engine turned bezel --- Stahllünette mit spezieller Riffelung

California Dial --- Zifferblatt mit zur Hälfte römischen, zur Hälfte arabischen Ziffern

Big Crown --- Frühe Modelle der Submariner Reihe mit einer größeren Aufzugskrone

Big Red --- Blattvariante der Handaufzug Daytonas, bei denen der Schriftzug DAYTONA in rot größer aufgedruckt ist

Rehaut --- Gehäusering zwischen Zifferblatt und Glas, bei neueren Modellen mit der Aufschrift ROLEX und der Seriennummer graviert

LV --- Bezeichnung des Submariner Date Jubiläumsmodells (Ref. 16610LV) mit grüner Lünette

GV --- Bezeichnung des Milgauss Jubiläumsmodells (Ref. 116400GV) mit grünem Glas

straight hand --- Sekundenzeiger ohne Leuchtpunkt (besonders bei der Explorer II Ref. 1655 bedeutend)

quick set --- Schnellverstellung des Datums

double quick set --- Schnellverstellung des Datums und des Wochentags (Day-Date Modelle)

COMEX --- Bezeichnung spezieller Modelle der Submariner und Sea-Dweller Baureihe, welche an die Firma Compagnie maritime d'expertises (COMEX) geliefert wurden

inverted 6 --- Blattvariante bei Daytona Modellen der frühen 1652x Baureihe, bei welchen die "6" im unteren (Stunden-) Totalisator auf dem Kopf steht, also zum Zentrum ausgerichtet ist

open 6 --- Bezeichnung für Zifferblattaufdrucke, bei denen die 6 nicht komplett geschlossen ist (oft auch beim Datum zu sehen)

cyclope --- Bezeichnung für Gläser mit aufgesetzter Lupe

Steve McQueen --- Spitzname der Explorer II (Ref. 1655) mit orangenem 24h Zeiger

Pointed Crown guard --- Spitzer Kronenschutz (siehe auch cornino)

riveted --- Armband, bei dem die Außenglieder vernietet sind

folded --- Armband, bei dem die Glieder gefaltet sind

riveted expansion --- Armband, bei dem die Außenglieder vernietet und durch den Einsatz von Federn mehrere Glieder dehnbar sind.

stretch --- Bezeichnet den altersbedingten ausgeleiherten Zustand von Bändern durch langes tragen

solid --- Armband mit massiven Außengliedern, bei neueren Modellen auch massiven Innengliedern

New Old Stock NOS --- Zustandsbeschreibung, eigentlich alte, nie in Benutzung gewesene Lagerware

Mother of Pearls MoP --- Bezeichnung für Perlmuttblätter

Pepsi --- Spitzname der GMT-Master, später auch der GMT-Master II mit blau-roter Lünetteneinlage

hacking movement --- Werk, bei dem der Sekundenzeiger bei gezogener Krone stehen bleibt und so ein exakteres Einstellen der Uhrzeit ermöglicht

nipple dial --- Blattvariante mit Indexen, die über einen sehr breiten Weissgoldrand und im Verhältnis nur über sehr wenig Leuchtmasse verfügen

punshed papers --- Bezeichnung für Zertifikate u.ä. Zubehör, bei welchen die Seriennummer der zugehörigen Uhr eingestanzt und nicht aufgedruckt oder von Hand geschrieben wurde

relumed --- Bezeichnung für das nachträgliche Auftragen von neuer Leuchtmasse auf ein Zifferblatt

Black Out Dial --- Nur kurzzeitig produzierte Zifferblattvariante der Explorer (Re. 14270) bei welcher die Ziffern 3, 6 und 9 mit schwarzer statt mit weißer Farbe gefüllt sind

Klasse Percy! Noch gar nicht gesehen!

sausapia
14.03.2010, 12:42
Percy,
Du bist genial :gut:

Meine Empfehlung ist, das Verzeichnis nach Sortierung an prominenter, gut aufzufindender Stelle zu platzieren. :op:

homer38
15.02.2011, 09:41
Aus aktuellem Anlass nochmal hoch damit und Frage:
- ginge das nicht auch als Tabelle (1. Spalte Abk. oder Kurzbegriff, 2. Spalte Erläuterung)
- Kategorien braucht es gar nicht aber alphabetisch sortiert wäre toll

homer38
15.02.2011, 09:47
sorry, gibts schon, bitte wieder löschen :weg:
http://www.r-l-x.de/forum/showthread.php?23599-Abk%FCrzungen-Abk%FCrzungslexikon-Begriffslexikon

DieterD
19.07.2016, 07:41
Ich hole diesen Uralt-Thread wieder hoch, weil es zum Thema eine schöne und bebilderte Ergänzung bei "Aus Leidenschaft..." zu lesen gibt. Lohnt sich trotzdem, wie ich finde, auch wenn die meisten Begriffe erläutert wurden.

Das Rolex Lexikon (https://100percentpassion.net/2016/07/12/das-rolex-lexikon/)

RacingTurtles
19.07.2016, 08:54
Sehr goil, danke für den Link:gut::gut:

Schmackofatz
19.07.2016, 09:21
HZgN! :dr: (Herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb!)

alicia
19.07.2016, 09:24
des üben wir noch ein bisschen :D

Bullit
19.07.2016, 09:26
:rofl:

Gruß

Erik

Gotti
19.07.2016, 09:35
:rofl:

le0p0ld
19.07.2016, 09:36
Anna :rofl:

Schmackofatz
19.07.2016, 10:12
Sorry. :troll:

HGzN! (Herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb!)