PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verarbeitungsgenauigkeit



Sunkist
04.08.2008, 20:36
Nach längerem anschauen und befummeln diverser Rolexmodelle beim Konzi konnte ich feststellen,das es doch enorme Unterschiede in der Verarbeitung der heißgeliebten Krönchen gibt.
Ich konnte unter anderem feststellen das die Hörnchen unterschiedlich dick waren und dieses im direkten Vergleich mit einer gleichen Referenz,desweiteren stellte ich verwundert fest das es da wo die Krone zwischen dem Kronenschutz festgeschraubt sitzt auch unterschiedliche Spaltmaße gibt-sprich die Krone sitzt durchaus nicht mittig.
Habt ihr sowas auch schon festgestellt oder sinkt der Anspruch von Rolex gegenüber der Fertigungsqualität.
Müsste sowas nicht in der Endkontrolle ausgesondert werden?
Entschuldigt bitte meine vielleicht naive Frage.

pelue
04.08.2008, 20:55
Die Suchfunktion im Forum und deren Ergebnisse bei "Verarbeitung" oder "Qualität" wird Dich für Tage mit dem Lesen von Threads beschäftigen. ;)

Mawal
04.08.2008, 20:55
unterschiedliche Spaltmasse...


Bub...beleg mal deine Behauptungen.... :rofl:

Bert_Simpson
04.08.2008, 21:00
Original von Sunkist

Entschuldigt bitte meine vielleicht naive Frage.

passt scho .........

natürlich mag es da manchmal was zu bemängeln geben, aber nachdem Du ja anscheinend ein sehr geschultes Auge hast, kaufste halt nur die Uhr, bei der alles in Ordnung ist;

so einfach ist das; ;)

-------- Bert

karlhesselbach
04.08.2008, 21:07
Eine Rolex Uhr soillte man nicht unter 20 cm Abstand und nur mit bloßem Auge betrachten.

Dies ist wohl die offizielle Stellungnahme zum Thema optische Ungleichmäßigkeiten.

Mir reicht das.
Und wer höhere Ansprüche stellt, bei dem hoffe ich auch, das er in seinem Berufsfeld jeden Tag aufs neue hochwertigste Qualitätsarbeit leistet.

Keine Rauch- und Kaffeepausen. kein Büro- oder Werkstattmaterial mopst, und niemals Fehler macht. :D

Sunkist
04.08.2008, 21:15
Original von karlhesselbach
Eine Rolex Uhr soillte man nicht unter 20 cm Abstand und nur mit bloßem Auge betrachten.

Dies ist wohl die offizielle Stellungnahme zum Thema optische Ungleichmäßigkeiten.

Mir reicht das.
Und wer höhere Ansprüche stellt, bei dem hoffe ich auch, das er in seinem Berufsfeld jeden Tag aufs neue hochwertigste Qualitätsarbeit leistet.

Keine Rauch- und Kaffeepausen. kein Büro- oder Werkstattmaterial mopst, und niemals Fehler macht. :D
Sollte ich etwa perfekt sein??? :D

Subdate300
04.08.2008, 21:17
@ Hesselbach

:gut: So ist es!
Jeder meint immer nur weils viel Geld kostet muss es perfekt sein. Wenn ich meine Zwiebel anschau freu ich mich. Ich such nicht mit der Lupe, warum auch???

Unterschiedlich dick bei gleicher Referenz??? DAS ist unmöglich! :rofl:

EDIT: Rechtschreibung :ka:

Sunkist
04.08.2008, 21:26
Original von Subdate300
@ Hesselbach

:gut: So ist es!
Jeder meint immer nur weils viel Geld kostet muss es perfekt sein. Wenn ich meine Zwiebel anschau freu ich mich. Ich such nicht mit der Lupe, warum auch???

Unterschiedlich dick bei gleicher Referenz??? DAS ist unmöglich! :rofl:

EDIT: Rechtschreibung :ka:

Was sollen daran unmöglich sein?Es ist schön wenn Du dich freust aber unterschiedlich dick bei gleicher Referenznummer mag bedeuten 16610 verglichen mit 16610 und das beide nebeneinander bei ein und dem selben Konzi.
Selbiges auch bei der 14060M verglichen mit der 14060M-und grosses Rätsel...
Tatsächlich auch bei immer noch dem selben Konzi.
Und jetzt noch mal Lachen bitteschön :dr:

Subdate300
04.08.2008, 21:30
Hattest einen Meßschieber dabei?

:ka:

Sunkist
04.08.2008, 21:34
Den brauchte ich ja nicht-habe 2 superfunktionierende Augen und ich habe sie zudem gegengehalten.
Das die Aufzugskronen nicht mittig sassen hätte zudem auch jeder genauschauende Mensch entdeckt.
Im übrigen ging der Thread nicht darum ob ich mit einem Messschieber shoppen gehe.
Ich hätte mir gerne qualifiziertere Antworten gewünscht.
Nur um meinen Punktescore in die Höhe zu treiben gebe ich keine Antwort.

Fabiansky
04.08.2008, 21:37
Solche Kunden liebt der Konzi...

Sunkist
04.08.2008, 21:40
Ich denke das es zum Glück genug Kunden wie mich gibt.

Subdate300
04.08.2008, 21:42
Langsam reiten!

Ich kanns mir nicht vorstellen!

Überleg mal. Oyster Gehäuse werden von einer Maschine geschnitzt, die Deckel ebenso, sowie das Glas. An was solls liegen?

Kannst mir das an techn. Gegebenheiten erklären?

Sunkist
04.08.2008, 21:51
Da ich es mir nicht erklären konnte habe ich mir doch tatsächlich die Frechheit erlaubt einen Thread zu starten.
Schau mal in die Galerie bei denSubs mit Datum.
Auch dort kann ich mehrere entdecken deren Krone nicht mittig zwischen den Flanken sitzt.
Aber es ist schön zu sehen wie auf manche Threads wirklich ernsthafter Natur reagiert wird.
Das nächste mal versuche ich es einfach mit einem anderen Thread ala ''Meine Frösche haben Zuwachs bekommen-Sind vier LV`s denn endlich genug''
Ein wenig mehr Toleranz würde diesem Forum schon gut tun :op:

Subdate300
04.08.2008, 21:59
Hör mal, keiner greift Dich an. Ist das Letzte was ich will. Wirklich!!! :dr:

Schimpf nicht übers Forum. Es gibt kein Besseres ;) :D

Du schreibst was und ich kann es nicht glauben. So ist es nunmal. Deswegen bin ich doch nicht unqualifizeirt oder?

Kann es an Fertigungstoleranzen liegen? Ich weiß es nicht, aber die können nicht so groß sein, dass es mit blosem Auge auffällt... Nur das ist meine Meinung.
Deshalb die Antwort mit dem Meßschieber... Unser Auge kann uns auch manchmal einen Streich spielen.

Vielleicht kann ein Anderer hier, Lich ins Dunkel bringen...

Danke.

spacedweller
04.08.2008, 22:00
wir SIND die Toleranz ;)

Knipser
04.08.2008, 22:01
Original von Mawal
unterschiedliche Spaltmasse...


Bub...beleg mal deine Behauptungen.... :rofl:

Die Spaltmasse der chinesischen Ausführungen sind schon unterschiedlich. :D


Der Themenstarter scheint Unterschiede im Mikrometerbereich mit bloßem Auge erkannt zu haben. Stelle ich mir nicht einfach vor. Ich denke, das Auge läßt sich gerne mal täuschen.

Harry

LaMaronne
04.08.2008, 22:03
Original von Sunkist
Da ich es mir nicht erklären konnte habe ich mir doch tatsächlich die Frechheit erlaubt einen Thread zu starten.
Schau mal in die Galerie bei denSubs mit Datum.
Auch dort kann ich mehrere entdecken deren Krone nicht mittig zwischen den Flanken sitzt.
Aber es ist schön zu sehen wie auf manche Threads wirklich ernsthafter Natur reagiert wird.
Das nächste mal versuche ich es einfach mit einem anderen Thread ala ''Meine Frösche haben Zuwachs bekommen-Sind vier LV`s denn endlich genug''
Ein wenig mehr Toleranz würde diesem Forum schon gut tun :op:

Ich kann Dich gut verstehen und Deine Fragen und die Ergebnisse Deiner Begutachtungen nachvollziehen, möchte diese nicht in Frage stellen.

Jedoch ist es nicht so leicht vorstellbar, daß es beim Stand der heutigen Technik mirdem bloßen Auge sichtbaren Fertigungstoleranzen gibt. :grb:

Es passen schließlich die Ersatzteile zusammen. :op:
Trotzdem würde es mich auch interessieren ob andere derartige Feststellungen gemacht haben. Den Verweis auf die Suchfunktion finde ich nicht so gut, denn dann dürtfte es keinen neuen Thread geben. Oder ?=)

Gruß
Jochen

Sunkist
04.08.2008, 22:04
Original von Subdate300
Hör mal, keiner greift Dich an. Ist das Letzte was ich will. Wirklich!!! :dr:

Schimpf nicht übers Forum. Es gibt kein Besseres ;) :D

Du schreibst was und ich kann es nicht glauben. So ist es nunmal. Deswegen bin ich doch nicht unqualifizeirt oder?

Kann es an Fertigungstoleranzen liegen? Ich weiß es nicht, aber die können nicht so groß sein, dass es mit blosem Auge auffällt... Nur das ist meine Meinung.
Deshalb die Antwort mit dem Meßschieber... Unser Auge kann uns auch manchmal einen Streich spielen.

Vielleicht kann ein Anderer hier, Lich ins Dunkel bringen...

Danke.
Ischo recht...
Was das Forum angeht-geil :verneig:,nur manchmal sehr unsachlich.
Und habt Ihr mal die Pics in der Galerie in Augenschein genommen?

Subdate300
04.08.2008, 22:07
Gib mich LINK!

Sunkist
04.08.2008, 22:12
Zum Beispiel diese Krone Hier.
Ich habe das mal vergrössert und sie ist auch gerade und nicht mit schiefen Versatz oder so fotographiert worden.
Vielleicht seht Ihr was ich meine :ka:


http://www.photouploader.de/pic.php?type=jpg&f=4197 (http://www.photouploader.de/)

Neptun_10
04.08.2008, 22:12
Das nächste mal versuche ich es einfach mit einem anderen Thread ala ''Meine Frösche haben Zuwachs bekommen-Sind vier LV`s denn endlich genug''


:rofl:

ehemaliges mitglied
04.08.2008, 22:18
Originally posted by Mawal

Bub...beleg mal ...... :rofl:

Kritik ist ok, andere Meinung ist auch ok,
aber die Arroganz solcher "bemooster Häupter"
ist echt z.. ko....

Warum ist es nicht möglich, nicht verletzende Kommentare abzugeben?
:grb:

Knipser
04.08.2008, 22:20
Das Foto ist nicht absolut senkrecht aufgenommen und eignet sich deshalb eigentlich nicht als Beispiel.

Harry

ehemaliges mitglied
04.08.2008, 22:23
Dieser Thread finde ich sehr gut! :gut:
Die Antworten teilweise aber :grb:

quaker3
04.08.2008, 22:23
lass dich nicht ärgern :cool:

geh mal bitte auf die homepage vom hersteller und sieh dir die bilder der gehäusefertigung an. da ist für fertigungstoleranzen kein spiel ;)

das thema mit den hörnern habe ich auch bei älteren modellen gesehen. ich glaube aber, durchaus symetrisch und reproduzierbar innerhalb eines jeweiligen modelles, bzw. serie.

finde aber nicht, dass das schlecht sein soll. ist ja kein legostein, sondern was lebendiges 8o :D

viele grüße,
frank

ehemaliges mitglied
04.08.2008, 22:24
Originally posted by Sunkist
Da ich es mir nicht erklären konnte habe ich mir doch tatsächlich die Frechheit erlaubt einen Thread zu starten.
Schau mal in die Galerie bei denSubs mit Datum.
Auch dort kann ich mehrere entdecken deren Krone nicht mittig zwischen den Flanken sitzt.
Aber es ist schön zu sehen wie auf manche Threads wirklich ernsthafter Natur reagiert wird.
Das nächste mal versuche ich es einfach mit einem anderen Thread ala ''Meine Frösche haben Zuwachs bekommen-Sind vier LV`s denn endlich genug''
Ein wenig mehr Toleranz würde diesem Forum schon gut tun :op:

Finde es gut, dass Du dagegen hältst - hier gibt es ne Menge tolle Leute, die viel wissen und klasse helfen, und leider ein paar die glauben, die Weißheit und den Witz gepachtet zu haben...

Was das RLX-"fachliche" angeht - da lese ich hier lieber nur und hoffe Threads zu finden, die meine Fragen beantworten - ich hab nämlich keine Lust, solche Sprüche zu kassieren.

karlhesselbach
04.08.2008, 22:24
Original von Priknamplaa

Originally posted by Mawal

Bub...beleg mal ...... :rofl:

Kritik ist ok, andere Meinung ist auch ok,
aber die Arroganz solcher "bemooster Häupter"
ist echt z.. ko....

Warum ist es nicht möglich, nicht verletzende Kommentare abzugeben?
:grb:

Weil es immer wiederkehrend ist.

Und nicht bei jedem schlägt schon die Altersmilde durch hier.
Wenn hier einige mal richtig loslegen würden, dann könnte man von Arroganz sprechen.

Aber dafür haben wir unsere Admins viel zu lieb, um Ihnen Arbeit auf einem Schlachtfeld zu machen. ;)

karlhesselbach
04.08.2008, 22:26
Original von Sunkist
Zum Beispiel diese Krone Hier.
Ich habe das mal vergrössert und sie ist auch gerade und nicht mit schiefen Versatz oder so fotographiert worden.
Vielleicht seht Ihr was ich meine :ka:


http://www.photouploader.de/pic.php?type=jpg&f=4197 (http://www.photouploader.de/)

Es gibt hier sogar Bilder, die belegen mit Hilfslinien die absoiut ungleiche Montage der Daytona Drücker.

Ist es denn wirklcih so wichtig, ob irgendeine Aufzugskrone mittig sitzt?
Das ist eine Uhr, mehr nicht.

Glücklich ist, wer glücklich sein will.
(Und dieser Satz von mir, das will schon was bedeuten) :op: ;)

löwenzahn
04.08.2008, 22:28
Unterschiedlich sind vor allem die Kanten der Uhren.

Während meine SD richtig scharfkantig am Gehäuse und Lünettenring ist, sind die Kanten der Sub runder. Ähmm, bevor einer meckert: ich bin Erstbesitzer und bis jetzt sind beide Uhren noch nicht nachgearbeitet worden.

LG

Michael

Sunkist
04.08.2008, 22:28
Original von karlhesselbach

Original von Priknamplaa

Originally posted by Mawal

Bub...beleg mal ...... :rofl:

Kritik ist ok, andere Meinung ist auch ok,
aber die Arroganz solcher "bemooster Häupter"
ist echt z.. ko....

Warum ist es nicht möglich, nicht verletzende Kommentare abzugeben?
:grb:

Weil es immer wiederkehrend ist.

Und nicht bei jedem schlägt schon die Altersmilde durch hier.
Wenn hier einige mal richtig loslegen würden, dann könnte man von Arroganz sprechen.

Aber dafür haben wir unsere Admins viel zu lieb, um Ihnen Arbeit auf einem Schlachtfeld zu machen. ;)
Sollte diese Frage schon mal gestellt worden sein verweise mich doch einfach auf den besagten Link.Ich denke auch anhand des Fotos das die Frage durchaus berechtigt ist.
Mit der Arroganz vieler viel Schlauerer ist schon was dran :gut:

ehemaliges mitglied
04.08.2008, 22:29
Originally posted by karlhesselbach

Original von Priknamplaa

Originally posted by Mawal

Bub...beleg mal ...... :rofl:

Kritik ist ok, andere Meinung ist auch ok,
aber die Arroganz solcher "bemooster Häupter"
ist echt z.. ko....

Warum ist es nicht möglich, nicht verletzende Kommentare abzugeben?
:grb:

Weil es immer wiederkehrend ist.

Und nicht bei jedem schlägt schon die Altersmilde durch hier.
Wenn hier einige mal richtig loslegen würden, dann könnte man von Arroganz sprechen.

Aber dafür haben wir unsere Admins viel zu lieb, um Ihnen Arbeit auf einem Schlachtfeld zu machen. ;)


Seltsam - braucht's mehrere fü Arroganz?
:grb:
Habe eher das Gefühl, als ob hier (nochmal - von wenigen!) ein Terrain und eigener Spielplatz gegen unwilkommene Newbys abgeschottet werden soll.

Sunkist
04.08.2008, 22:33
In der Tat gibt es äusserst hilfreiche member welche auch mal mit kleinen Brötchen angefangen haben.Thanx at all :gut:
Wobei meine Frage mit kleinen Brötchen nichts zu tun hat,da ich selbst den Konzi überzeugen konnte.
Er wusste sich keinen Rat,hatte er doch nie darauf so genau geachtet wie ich.

PBW
04.08.2008, 22:46
Vor ca. 3 Monaten habe ich mir beim hiesigen Konzi eine funkelnagelneue LV angeschaut.
Auf den ersten Blick stimmte mit der Uhr etwas nicht.
Beim Blick von der Bandseite auf die Hörner zeigte sich Folgendes:

6 Uhr: Linkes Horn bündig mit SEL, rechtes ca. 1 mm höher als SEL
12 Uhr: Linkes Horn bündig mit SEL, rechtes ca. 1 mm höher als SEL

kurzum, die Uhr war schief!

Wärs kein Konzi gewesen, hätte ich geglaubt ein billiges Fake in der Hand zu halten.
Auch der Konzi hats sofort gesehen, sich aber einen Kommentar verkniffen. 8o
Ich gehe davon aus, dass die Uhr trotzdem ihren Käufer gefunden hat, denn einige Tage später war sie aus dem Fenster.

Ob manche Leute so tolerant, markenblind oder einfach nur fehlsichtig sind kann ich nicht beurteilen. :ka:

Bei Rolex und auch anderen Marken hilft nach meiner Erfahrung nur eins: Vorm Kauf gründlich prüfen und auch mal eine Uhr liegen lassen, die dem eigenen Anspruch nicht genügt.

Sunkist
04.08.2008, 22:49
@karlhesselbach : Eigentlich ist es sowas von egal ob sie mittig ist oder nicht.
Es geht darum ob es schon Leutz unter Euch gab die selbiges schon festgestellt haben.
Es geht ja um die Qualität und vorallem um die Endkontrolle.
Wenn ich eine Keramikkrone in unserem Zahntechnischen Labor so Pi mal Daumen anfertige nimmt mir das kein Zahnarzt der Welt ab.
Er erwartet von mir Qualität und zwar gleichbleibend.
Vielleicht bin ich auf Grund meines Berufes einfach nur pedantischer als viele andere.
Ich sagte ja in einem anderen Thread schonmal das ich fernab einer Poliertuchmumu bin.

Fabiansky
04.08.2008, 22:51
kann man diesen unnötigen threat jetzt mal zumachen?

es ist völlig wurscht, ob die krone mittig, links, rechts, oben, unten oder sonst wie sitzt.

die uhren sind alle ganz ordentlich verarbeitet, hinreichend wasserdicht und einigermaßen ganggenau.

die geschätzte jährliche produktion sämtlicher rolex-uhren beläuft sich auf rd. eine million uhren. fertigungstoleranzen gibts. na und?

sind die uhren deswegen weniger hübsch anzusehen? weniger robust? weniger wertbeständig? nein!

also, was soll der threat??? etwa:
? skandal: reporter decken auf: rolex hat fertigungstoleranzen!?

mann-mann-mann, diese pseudo-probleme gehen mir völlig auf den keks!

so, das musste mal raus!

Sunkist
04.08.2008, 22:57
Sehr gut-erspart Dir die Couch und baut Aggressionen ab.
Der Tenor dieses Threads scheint an Dir leider vorbeigegangen zu sein.
Sorry-auch das musste raus!

Mawal
04.08.2008, 23:03
ach ihr Buben...wie niedlich die Empörung... :rofl:

you made my day, boys... :gut:


zum Thema:


in der Welt in der ich lebe, belegt man seine Behauptungen und schwafelt nicht freischwebend drauf los...und auch ihr liebe Buben lebt in dieser Welt....wer hier faktenfrei über Qualitätsprobleme schwadroniert mag zuerst das Forum und im zweitem Schritt sich selbst in Schwierigkeiten bringen...

und ein weiteres noch liebe Buben, bevor ihr mit der Kaba-Milch zu Bett geht:

eine Rolex mag für euch die Topuhrenmarke sein, ist es aber nicht...und diese ganz grossen Namen...ich hatte sie alle...auch dort ist die Welt nicht besser...


also liebe Freunde zieht euch noch ein Sandmännchen Video rein und dann Licht aus.... :dr:

Donluigi
04.08.2008, 23:04
Man, wie mich das Thema langweilt. Ich hab gehört, daß es Leute gibt, die Würfelzuckerstückchen vermessen und bei Abweichungen von der Maßtoleranz Mängelrügen versenden.

Sunkist
04.08.2008, 23:05
:rofl:

PBW
04.08.2008, 23:05
Original von Donluigi
Man, wie mich das Thema langweilt. Ich hab gehört, daß es Leute gibt, die Würfelzuckerstückchen vermessen und bei Abweichungen von der Maßtoleranz Mängelrügen versenden.

Auf den hab' ich gewartet :rofl:

ehemaliges mitglied
04.08.2008, 23:06
besser is das - kannst Du mir was rüberschicken von dem Zeugs, was Du gerade rauchst?

Scheint Dich ja echt schweben zu lassen
:D

Kiki Lamour
04.08.2008, 23:11
freunde,

noch kurz vorm schlafen gehen solche aufregung?
keep cool und schlaft ne nacht drüber,
hier führt es zu nichts mehr - closed!