PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uhren-Kurzcheck am Flughafen bei USA-Reise



Schweizergarde
06.08.2008, 16:06
Tach zusammen!

Bei der Ausreise bzw. beim Zwischenstopp nach einer USA-Reise wurde meine 16710 einem Check unterzogen. Sowas hatte ich noch nie. Die Tante hat echt nachgeschaut, ob Tragespuren an der Uhr sind... Da sind an meiner Zwiebel jedenfalls genügend für 100 Flüge.

Kontrollen kenne ich ja (Gruß an die Apple-Fraktion), aber was machen eigentlich die Poliertuchmuschis, wenn sie angehalten werden?? Schleppen die ihre Papiere mit sich rum??? Wie ist da eigentlich (juristisch gesehen) die Sachlage? Ich muss ja wahrscheinlich nachweisen, dass die Uhr mr gehört - und zwar schon länger....oder?????

War jetzt kein Ding, interessieren würde es mich trotzdem.

flost389
06.08.2008, 16:07
das habe ich mich auch schon gefragt. bin schon auf anworten gespannt...

Bierchen
06.08.2008, 16:14
Dear Sir or Madam, feel free to call my insurance agent under +49 xxx who will be pleased to confirm the ownership... :gut:

Versicher den Tick-Kram ja nicht umsonst inkl. zerti :D

Signore Rossi
06.08.2008, 16:17
Anfangs hab' ich bei Reisen in Drittländer auch eine Kopie des Zertis mitgeschleppt. Mittlerweile nicht mehr. Tragespuren lassen sich doch auch bei allergrößter Sorgfalt nicht vermeiden. Von daher...

paddy
06.08.2008, 16:21
Original von flost389... bin schon auf anworten gespannt...

Ich auch. ;)

Gib mal "Zoll" in die Suche ein und mach dir ein Bier auf. :D

Donluigi
06.08.2008, 16:25
Uiuiui, der Thread hat Potential. http://cosgan.de/images/smilie/nahrung/e025.gif

Dr.Nick
06.08.2008, 16:27
:D Cool ein Zoll Thread. Man sollte schon seine Lc 100 Papiere immer dabei haben :D Sowas ist mir aber auch noch nie passiert.

slimshady
06.08.2008, 16:28
überprüfen die auch den LC ?? :D

Schweizergarde
06.08.2008, 16:30
.....jajaja....habe sogar GESUCHT ;)

Nur ist mir noch niemand begegnet, der auch auf Spuren untersucht wurde. Nach weiteren "Beweisen" wurde ich auch gar nicht gefragt.

Mich hätte jetzt die Praxis fast noch stärker interessiert als die Zolltheorie.

pelue
06.08.2008, 16:41
Original von Schweizergarde
Kontrollen kenne ich ja (Gruß an die Apple-Fraktion), aber was machen eigentlich die Poliertuchmuschis, wenn sie angehalten werden?? Schleppen die ihre Papiere mit sich rum???

War auch gerade in den USA und hab eine Kopie der Rechnung (meiner kratzerfreien GMT :D) mit Serien-Nummer dabeigehabt. ;)
Meist passiert nix, aber man hat schon von anderen Fällen gehört.

P.S Zerti bringt im Zweifel nix. Geht ja darum, ob schon deutsche Umsatzsteuer für die Uhr bezahlt wurde.

Dr.Nick
06.08.2008, 16:44
Sollte dann nicht wirklich der Lc 100 als Nachweiss ausreichen :grb:
das können die vom Zoll doch nachprüfen.

Der Hanseat
06.08.2008, 16:47
Auch eine Uhr mit LC 100 könnte ausgeführt und die MWSt erstattet worden sein.....

Die Diskussion ist müßig und extrem theoretisch..... und wurde schon tausende Male hier geführt.....

Dr.Nick
06.08.2008, 16:49
das Stimmt. :D ich liebe Zollthreads =)

niksnutz
06.08.2008, 16:50
:muede:jetzt geht das schon wieder los :muede:

ehemaliges mitglied
06.08.2008, 16:54
sorry, aber was für ein Schmarrn.
wenn ich ein stressiges Jahr habe, sitze ich ca.60 Tage davon im Flieger.
Nach meinem Zertifikat zur Uhr hat mich aber noch keiner gefragt.
Demnach müßte ich ja auch die Rechnung fürs Handy und den Rasierschaum dabei haben.
Einfach souverän auftreten und cool bleiben.
Du hast doch nichts verbrochen!!

Schweizergarde
06.08.2008, 16:54
Wenn all die Stories hier stimmen, dann fliegen doch permanent Rolexträger quer durch die Weltgeschichte....

Was ist denn schon konkret am Zoll passiert - wer wurde denn schon überprüft und musste einen Nachweis liefern. Lassen wir die Theorie aussen vor.

Essentials
06.08.2008, 16:58
ich musste noch nie meine uhr ausziehen. die hosen schon mal.

Vanessa
06.08.2008, 17:48
Original von Essentials
ich musste noch nie meine uhr ausziehen. die hosen schon mal.

Ferkel! :motz:

pelue
06.08.2008, 17:50
Original von Schweizergarde
Wenn all die Stories hier stimmen, dann fliegen doch permanent Rolexträger quer durch die Weltgeschichte....

Was ist denn schon konkret am Zoll passiert - wer wurde denn schon überprüft und musste einen Nachweis liefern. Lassen wir die Theorie aussen vor.

Was sagt der Zoll wenn Ihr aus dem Urlaub zurückkommt? (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?postid=771049#771049)

==> siehe 23. Beitrag von Miguel (R.O.Lex)

JoePass
06.08.2008, 17:54
Original von Schweizergarde
Die Tante hat echt nachgeschaut, ob Tragespuren an der Uhr sind... Da sind an meiner Zwiebel jedenfalls genügend für 100 Flüge.


... die Tante war vielleicht Rolexfan und wollte sich die Zwiebel einfach mal in Ruhe anschauen. So eine Art Amtsmissbrauch also. :grb:

acid303
06.08.2008, 18:21
War auch gerade in den USA und hab eine Kopie der Rechnung (meiner kratzerfreien GMT ) mit Serien-Nummer dabeigehabt.
was bringt die seriennummer auf der rechnung? die seriennummer ist ja in das gehäuse der gestanzt, um die bei einer 16710 zu sehen müsste man das band abmachen. ansonsten kann die seriennummer der uhr nicht mit der seriennummer der rechnung verglichen werden! :op: (gleiches problem hatte ich am wochenende auch beim verzollen einer krone, hätte dem kollegen aber was gehustet wenn der sich dran gemacht hätte das band abzumachen)

uhrenmaho
06.08.2008, 18:29
Original von Essentials
ich musste noch nie meine uhr ausziehen. die hosen schon mal.

Ich seltsamerweise und grundsätzlich immer meine Schuhe. Der Verrückte bei der Kontrolle hat mir auf Nachfrage erklärt, dass in meinen Sneakers Draht eingebaut ist und dieser dann den Alarm auslöst. Also ich immer im Urlaub auf Socken durch die Kontrolle, kein Witz.

LG Manfred

Dr. K
06.08.2008, 19:28
Original von paddy

Original von flost389... bin schon auf anworten gespannt...

Ich auch. ;)

Gib mal "Zoll" in die Suche ein und mach dir ein Bier auf. :D

... und 'ne Tüte Popcorn (s. Don :D).

Joachim... 8o echt jetzt? Hose runterlassen?!? Und hamse was gefunden?!? :D

Also, wenn ich mal wieder weiter weg in Urlaub fliege und dem Zoll begegnen sollte, lass ich mir im Vorab mal zur Sicherheit 'ne Kopie vom Zerti auf den Körper tätowieren. ;)
Naja, ne Kopie davon mache ich und gut sollte es sein!

Gruß,
Marco.

firefox
06.08.2008, 19:34
es soll auch schon mal jemandem der Himmel auf den Kopf gefallen sein :D

lighteyed
06.08.2008, 19:46
Original von uhrenmaho

Original von Essentials
ich musste noch nie meine uhr ausziehen. die hosen schon mal.

Ich seltsamerweise und grundsätzlich immer meine Schuhe. Der Verrückte bei der Kontrolle hat mir auf Nachfrage erklärt, dass in meinen Sneakers Draht eingebaut ist und dieser dann den Alarm auslöst. Also ich immer im Urlaub auf Socken durch die Kontrolle, kein Witz.

LG Manfred


Du hast Sneakers die länger als eine Saison halten? Meine Adidas/Puma/Nike etc. fallen nach einem Jahr immer auseinander.

Oder kauft du immer das gleiche Modell für den speziellen Auftritt am Flughafen?

pelue
06.08.2008, 20:50
Original von acid303
was bringt die seriennummer auf der rechnung?

Och nee. :ka:
Im Zweifel musst Du beweisen, dass Du Umsatzsteuer bezahlt hast, also runter mit dem Band.

P.S. Ich hol Popcorn. :D

acid303
06.08.2008, 21:04
deswegen ziehe ich bei grenzüberschreitungen lieber erst gar keine an - solange es sich vermeiden lässt!

ich fand das am zoll irgendwann noch lustig, auf der rechnung war leider mein name falsch geschrieben, der ort war falsch geschrieben, die seriennummer hat auf der rechnung gefehlt und zu allem "übel" war der rechnungsbetrag so tief, das es der zollbeamte kaum glauben konnte. hatte schon angst er konfisziert die jetzt als fake :D aber da er ja wusste das die seriennummer auf dem kleber auf der rückseite der uhr ist, sollte es kein problem sein. ich sagte ihm zwar dass da eigentlich nur die referenz draufsteht und die kleber (soweit ich weiss) teilweise gar nicht mehr drauf sind, aber er wollte trotzdem schauen - vergeblich :D ihm ist dan eingefallen das die seriennummer ja aber auch noch auf der schliesse des armbandes eingestanzt ist, was bei mir aber nur zu einem riesengrossen fragezeichen über dem kopf geführt hat, war er ganz überrascht - "komischerweise" war da aber auch keine :D ich sagte ihm das die seriennummer im gehäuse unter dem band versteckt ist, man kommt da nur ran wenn man das band abmacht. er hat überlegt und sich dann das band angeschaut, vermutlich hat er dann innerlich aufgegeben von wegen "neiiiin, woher soll ich jetzt wissen wie man das band abmacht" und mir die uhr wieder in die hand gedrückt. die war ja nagelneu, er hatte wohl auch angst das er da etwas kaputtmacht - darum durfte ich sie dann auch selber wieder einpacken :D

p.s.: mir bitte popcorn mit zucker!

Mawal
06.08.2008, 21:34
ach Bub...solange du nicht in Guantanamo Bay landest ist doch alles roger, oder? ;)

acid303
06.08.2008, 21:37
tja, wer weiss was passiert wäre, wäre ich in die usa eingereist ;)

karlhesselbach
06.08.2008, 22:05
8o

:rofl:

Montreal
06.08.2008, 22:58
Hallo liebe Runde,
hab dazu gleich mal eine Frage, ich fliege im September nach Tunesien mit der Freundin, Badeurlaub... und im Dezember für 3 Wochen nach Indien mit meinem Bruder (Rundreise mit Zug, etc..) Soll ich die Uhr mitnehmen, .. in beide Länder oder ist es zu unsicher wegen Diebstahl? Bzw beim Zoll?

danke

georg

maut
06.08.2008, 23:12
ist mir alles egal, ich fliege nicht...

volvic
06.08.2008, 23:32
Liebe Mods,

wsieso wurde mein Beintrag rasiert? :grb: :ka:
Gerne auch per PM.

PCS
06.08.2008, 23:38
Original von volvic
Liebe Mods,

wsieso wurde mein Beintrag rasiert? :grb: :ka:
Gerne auch per PM.


LOL!

Warum fragst Du es denn dann nicht auch gleich per PN? ;)

THX_Ultra
06.08.2008, 23:40
Das frag ich mich auch, wieso nicht gleich per PN?

volvic
06.08.2008, 23:52
weiß ja nicht wer es war? :grb:

R.O. Lex
07.08.2008, 00:39
Rasierte Beiträge, konfiszierte und zurückgegebene Uhren, Zollfragen, die zuletzt im August 2007 diskutiert und beantwortet wurden, ... , irgendwie werden wir das Sommerloch schon stopfen!

:muede: :muede: :muede: :muede: :muede: :muede: :muede:

Für mich ist jetzt auch Ferragosto, ich schaue dann im September mal wieder nach diesem Thread. :D

Flying Spur
07.08.2008, 01:58
Original von Schweizergarde
Wenn all die Stories hier stimmen, dann fliegen doch permanent Rolexträger quer durch die Weltgeschichte....

Was ist denn schon konkret am Zoll passiert - wer wurde denn schon überprüft und musste einen Nachweis liefern. Lassen wir die Theorie aussen vor.

Das einzige, was mir passierte, ist dass ich von der Security-Dame blöd angeschaut wurde, als sowohl mein linkes, wie auch mein rechtes Handgelenk piepsten und dann auf Nachfragen zwei Uhren zum Vorschein kamen...


@Percy: Wo genau ist das Formular denn jetzt zu finden? :D

HappyDiamond
07.08.2008, 02:14
So extrem selten ist das wohl nicht unbedingt, -ein Freund erzählte mir mal davon, daß er eine Art Sicherheitssumme bei der Einreise hinterlegen mußte, 25% vom Wert?) und ich hab´s tatsächlich vor zwei Jahren auch schon erlebt, dass sich die Uhr angeschaut wurde. War eine Reise nach Israel und die Dame (wohl vom Zoll) interessierte sich dafür, ob ich die Uhr dort verkaufen wolle. Kann mir aber kaum vorstellen, daß es wirklich einmal Probleme gibt, solange man nicht OVP und am besten noch ein vorgefertigtes Verkaufsformular dabei hat

klobi
07.08.2008, 05:36
... seit 15 Jahren ca. 80 Flüge im Jahr... und noch garnienicht nix gefragt worden :ka:

Ich seh' einfach so unschuldig aus :D

Gruß,

löwenzahn
07.08.2008, 08:19
SNIP(gleiches problem hatte ich am wochenende auch beim verzollen einer krone, hätte dem kollegen aber was gehustet wenn der sich dran gemacht hätte das band abzumachen)
Moin.
Im Zweifelsfalle wird der Zollbeamte Deine Uhr immer einem Sachverständigen übergeben, der das Band entfernen wird und die Nummern checkt. Das dauert natürlich ein wenig und Du kannst dann ein paar Tage später nochmals beim Zollamt antanzen. :D

@montreal

Überall in der Welt gilt: Wer nachts in einer miesen Gegend unter einer Laterne sein Geld zählt, bekommt Gesellschaft. Angst ist nirgendwo ein guter Begleiter. Wenn Du planst Slums oder sehr einsame Gegenden zu bereisen, wäre ich vielleicht ein wenig vorsichtig. Viel Spaß im Urlaub.

Michael

RBLU
07.08.2008, 08:22
Ich hatte auch noch nie Probleme, Da ich mein Zweitwohnsitz in den USA habe, nehme ich manchmal auch meine ganze Kollektion ueber den Teich :D. Ich bin sogar mal nett angemacht worden: Ich hatte mal einen Uhrenkoffer mit circa 8 Uhren in Handgepaeck: Der Zoellner hat sich sogar mit Uhren ausgekannt und die Sammmlung bewundert :jump: Jedoch musste zahlen, da ich Zigaretten geschmuggelt hatte. ;(
Ich denke, dass mit dem schwachen Dollar und durch den Einkaufstourismus die Aufmerksamkeit der Zoellner gestiegen ist: Neben i-Phones, Bikes, Laptops etc. sind Uhren gut fuer die Einfuhr geeignet, da sie ja recht handlich sind.
Wenn man schon wie ein Tourist aussieht, dann ist die Wahrscheinlichkeit kontrolliert zu werden erheblich hoeher als im serioesen Outfit.

Signore Rossi
07.08.2008, 08:46
Original von löwenzahn
Überall in der Welt gilt: Wer nachts in einer miesen Gegend unter einer Laterne sein Geld zählt, bekommt Gesellschaft.

:D :rofl:

Schön formuliert! :gut:

SirHenry
07.08.2008, 09:06
Also ich hab noch nicht erlebt, dass mir am Flughafen jemand bewusst auf's Handgelenk geguckt hat und denke, dass mir das so schnell auch nicht passieren wird, solange ich keine Leo-Daytona über meinem Hemd trage... :rofl: wer auf Nummer sicher gehen will, kann natürlich seine Uhren vor der Ausreise beim Zoll anmelden, Formulare gibt's direkt beim Zoll oder online irgendwo auf zoll.de :)

Pete-LV
07.08.2008, 09:22
..... hatte auch noch nie Probleme in den Staaten ! Fliege ja jedes Jahr zu meiner Tochter und kein Mensch hat dort hingeschaut !

Meine ist auch im "Neuzustand " da sie ja im Februar bei Rolex-Köln zur Revi war !

Schweizergarde
07.08.2008, 09:40
Moin,
bevor das Forum unter Popcorn-Bergen verschwindet ;) ... merci für die Infos, das Thema wurde ja anscheinend ausreichend diskutiert (muss meine Suchbegriffe wohl überarbeiten).

Abschliessend kann ich jedenfalls festhalten, dass ich (im Gegensatz zu einigen Membern hier) immer meine Uhren und Schuhe ausziehen muss - die Hose aber noch nicht. Gerade in Washington stand die ganze Schlange ohne Schuhe da und ein extrem seriöser Herr mit Maßanzug, der für die erste Klasse anstand, hatte in beiden Socken derbe, unübersehbare Löcher!!! Ein paar lockere Sprüche aus der Economy-Schlange konnten dann auch seine Laune erheblich mindern :]

So, und jetzt schaltet die Popcorn-Maschine aus und macht den Fred tot.

P.S.: irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass die gleichen Typen, die auf Flughäfen und im Flieger einem immer auf die Uhr starren, auch hier im Forum vertreten sind :D

PCS
07.08.2008, 09:47
Original von Flying Spur
@Percy: Wo genau ist das Formular denn jetzt zu finden? :D


Formular? Gibt's nicht. Einfach unterschreiben. :D

acid303
07.08.2008, 09:54
Im Zweifelsfalle wird der Zollbeamte Deine Uhr immer einem Sachverständigen übergeben
das wäre dann natürlich doof. denke das kommt aber immer auch etwas auf den zöllner und einen selber an. im verlaufe der überprüfung haben wir schon angefangen ein paar witze über die ganze sache zu machen, weil halt irgendwie soviel unklar war. denke wenn man dann nicht wie ein total arroganter typ auftritt sondern eher locker bleibt, kommt man dann auch so mal durch. zumindest ich habe es so geschafft, weil ich ursprünglich auch sämtliche lebensmittel und andere kleinwaren hätte durch den hohen wert der uhr verzollen müssen, bei welchen er nachher aber einfach abgewunken hat ("vergessen wir das") :D

Flying Spur
07.08.2008, 11:41
Original von PCS

Original von Flying Spur
@Percy: Wo genau ist das Formular denn jetzt zu finden? :D


Formular? Gibt's nicht. Einfach unterschreiben. :D


Arno :D

ehemaliges mitglied
07.08.2008, 18:26
Ihr habt Sorgen. ich reise mit dem Pkw innerhalb der EU, da kann ich soviel Uhren mit mir schleppen, wie ich tragen kann.....

Kienithon
07.08.2008, 19:21
...wenn Ihr aus dem nicht europäischen Ausland hier in deutschen Landen mit dem Flieger landet, kann Euch ein misstrauischer Blick des deutschen Zolls unter Umständen ebenfalls auf Eure Ärmchen treffen, mit der berühmten Frage, "haben Sie was zu...", na Ihr wisst schon.


Gruss

Muigaulwurf
07.08.2008, 20:35
NATO-strap dran und ich die Wahrscheinlichkeit, auf die Seite genommen zu werden, sinkt um 90% ;)