PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hat Genf in letzter Zeit so einen leichten drall nach 8- 10 sec Plus ????



AndyS
07.08.2008, 20:56
Vorgestern eine 16710 aus 06 gekauft , neuwertig , ungeöffnet usw... :dr:
Festgestellt : DIE ZWIEBEL RENNT plus 8 sec am Tag !!!!!!
Ich meine - was haben wir gerade gelesen von der strengen Kontrolle in Genf usw..... :grb:
Da hab ich schon 30 Jahre alte Kronen gekauft die gingen besser !!!!!!!

Das Ding geöffnet : ALLE MICROSTELLSCHRAUBEN FAST KOMPLETT DRAUSSEN....

Mensch bei über 4 K Neupreis - das ist doch krass- oder ???

Habt Ihr auch das Gefühl dass da in letzter Zeit ein bisschen zu fett auf Plus reguliert wird ?????
Ich hab das schon von anderen gehört- dachte aber die meinen das auf längere Zeit gesehen ( Vorgehen sollen sie ja schon- aber so viel pro Tag ist doch heftig ?!!! )..

Ich hab bisher selten fast neue gekauft und noch nie GANZ neue .... :ka:
Wie sind da Eure Erfahrungen ???
Ist das ein Ausreisser ????
Mittlerweile läuft sie wie ne Quarzuhr nach meiner Reglage...
Aber bitte !...das muss doch nicht sein -oder ???

Gruß
andyS

ehemaliges mitglied
07.08.2008, 21:03
ich würde sowas nie in meinem leben überprüfen!
.....bin eh immer zu spät..... :dr:

Neptun_10
07.08.2008, 21:03
Habt Ihr auch das Gefühl dass da in letzter Zeit ein bisschen zu fett auf Plus reguliert wird ?????


jep dieses gefühl hatte ich auch! komplette revision im märz 08 bei meiner SubD bei bucherer zürich. hatte auch so ca. +8 / +9 nach dieser revision. brachte die uhr wieder vorbei (1 woche für erneute justierung) und hatte danach -1 sek.

siebensieben
07.08.2008, 21:22
Ich kann mir das nicht vorstellen. Mein Weltbild... :rolleyes: :ka:

AndyS
07.08.2008, 21:43
Original von Neptun_10


Habt Ihr auch das Gefühl dass da in letzter Zeit ein bisschen zu fett auf Plus reguliert wird ?????


jep dieses gefühl hatte ich auch! komplette revision im märz 08 bei meiner SubD bei bucherer zürich. hatte auch so ca. +8 / +9 nach dieser revision. brachte die uhr wieder vorbei (1 woche für erneute justierung) und hatte danach -1 sek.

Ok _ Revi ist wieder was anderes...das ist ja quasi auch Handarbeit bzw. liegt im Ermessen desjenigen der sie reguliert....Da ist dann nix mit ewigen Tests, Chronometerqualicheck usw....

Aber man hört es in letzter zeit sehr oft von brandneu gekauften Exemplaren...

..Sorry- 6-10 plus ist die gute Durchschnittsleitung einer CITIZEN AUTOMATIK DIVER VK 199.- :op:

Andy

Charles.
07.08.2008, 21:51
Original von Neptun_10


Habt Ihr auch das Gefühl dass da in letzter Zeit ein bisschen zu fett auf Plus reguliert wird ?????


jep dieses gefühl hatte ich auch! komplette revision im märz 08 bei meiner SubD bei bucherer zürich. hatte auch so ca. +8 / +9 nach dieser revision. brachte die uhr wieder vorbei (1 woche für erneute justierung) und hatte danach -1 sek.

Revision normalerweise wohl in Luzern. In Zürich wechseln die nur noch Bänder und Batterien, bzw. verkürzen und verlängern. Die guten Uhrmacher sind entweder bei den Firmen um Carl F Bucherer oder in Luzern.

Man kann natürlich eine Revision bei Rolex verlangen.

Konzis haben oft Angst, dass bei zu kleinem Vorgang der Kunde nochmals kommt. Beim Schütteln (Tragen) bleibt die Uhr eben eher kurz stehen, als sie zu schnell läuft. Wieso und weshalb, muss man die Uhrmacher fragen, die diese Ängste haben. Wenn man eine Atmos schüttelt, bleibt sie ja auch eher stehen, als dass sie schneller wird. Aussetzer eben. Ein sehr bekanntes Phänomen bei Rolex. :twisted:

RSA wird wohl etwa +2''/d oder +3''/d geben. Auch hier lieber zu früh als zu spät.

carlson
07.08.2008, 21:52
Also ich kann eure Erfahrung nicht teilen. Meine Daytona, gekauft Juni 2008 trage ich seit 5 Wochen. Gangabweichung seitdem unglaubliche + / - 0 8o :gut:

Bei meine anderen Kronen war es immer im Bereich von max. 3 Sek. + pro Tag.

lighteyed
07.08.2008, 21:53
Hab auch eine neue Uhr. Hatte +13 Sek. Hab sie bei Uhren Huber nachregulieren lassen und steh jetzt bei +10. Das ist laut der Verkäuferin die Spannweite, die ich akzeptieren sollte. Laut einem anderen Verkäfer wäre auch +1min am Tag noch ok.

Ist mir jetzt zu blöd wieder hinzufahren. Trotzdem bleib das trauriges Gefühl, das die Uhr nicht hält was vorne draufsteht.

Wenn COSC draufsteht: Heißt das dann, dass auch meine Uhr irgendwann mal innerhalb der Norm lief oder lief nur eine Referenzuhr der Bauserie mal so genau?

carlson
07.08.2008, 21:55
@ Alexander

Bei einer neuen Rolex kannst Du schon erwarten, dass sie innerhalb der Chronometernorm läuft. Würde ich auch erwarten - also nochmal auf zum Konzi

Charles.
07.08.2008, 22:01
Original von lighteyed
Hab auch eine neue Uhr. Hatte +13 Sek. Hab sie bei Uhren Huber nachregulieren lassen und steh jetzt bei +10. Das ist laut der Verkäuferin die Spannweite, die ich akzeptieren sollte. Laut einem anderen Verkäfer wäre auch +1min am Tag noch ok.

Ist mir jetzt zu blöd wieder hinzufahren. Trotzdem bleib das trauriges Gefühl, das die Uhr nicht hält was vorne draufsteht.

Wenn COSC draufsteht: Heißt das dann, dass auch meine Uhr irgendwann mal innerhalb der Norm lief oder lief nur eine Referenzuhr der Bauserie mal so genau?

Bei einer wirklich neuen Rolex kann man erwarten, dass sie mindestens 2'' besser als COSC geht. Erst recht bei einer PB.

Normale Uhren sollten neu klar unter 1' sein, das ist klar. Ich würde sagen, dass ein heutiges ETA ohne COSC oder ein Sellita auf -5 bis +10 ''/d in allen Lagen zu reglieren ist, es sei denn, der Uhrmacher des Verkäufers ist dazu zu faul.

Bei Chinesen muss wohl +-1' akzeptiert werden, obwohl's auch dort gelegentlich COSC-Gangwerte gibt.

AndyS
07.08.2008, 22:12
Original von lighteyed
Hab auch eine neue Uhr. Hatte +13 Sek. Hab sie bei Uhren Huber nachregulieren lassen und steh jetzt bei +10. Das ist laut der Verkäuferin die Spannweite, die ich akzeptieren sollte. Laut einem anderen Verkäfer wäre auch +1min am Tag noch ok.

Ist mir jetzt zu blöd wieder hinzufahren. Trotzdem bleib das trauriges Gefühl, das die Uhr nicht hält was vorne draufsteht.

Wenn COSC draufsteht: Heißt das dann, dass auch meine Uhr irgendwann mal innerhalb der Norm lief oder lief nur eine Referenzuhr der Bauserie mal so genau?

Siehste ....Da haben wir´s .... :grb:

Alexander- diese Aussage von Hubers ist schlichtweg ne Katastrophe ......
Genau das höre ich des öfteren von bei Konzis gekauften Uhren....
Da ist es kein Wunder wenn sich die Legende breit macht : EINE ROLEX GEHT NIE GENAU .....
Nur weil die keinen Bock haben eine Uhr RICHTIG ZU REGULIEREN....
Klar läuft man Gefahr bei dem 0 Meridian im Gangbild ins Negative abzurutschen - aber plus 10 ist immernoch viel zu viel....
Das heutige Rolexwerk ist in der Lage einen Gangwert von plus 2-3 sec zu erreichen und bei der Preislage sollte es das auch....
Ps : Das Chronometercerti ist INDIVIDUELL und nicht auf die Serie getestet....

Andy

Koenig Kurt
07.08.2008, 22:14
16610LV, M-Serie: +15 Sekunden pro Tag, vor Reglage, +1-2 nach Reglage.

16713, D-Serie, NOS 2008: +1 Sekunde pro Tag, ohne Reglage.

Alle anderen, früher gekauften, +/- 1-3 Sekunden.

Fazit: Die jüngste lief am schnellsten, was die These des TS bestärkt.

Beste Grüße,
Kurt

Rolli128
07.08.2008, 22:19
Original von AndyS

Original von Neptun_10
[quote]
Habt Ihr auch das Gefühl dass da in letzter Zeit ein bisschen zu fett auf Plus reguliert wird ?????



Aber man hört es in letzter zeit sehr oft von brandneu gekauften Exemplaren...

..Sorry- 6-10 plus ist die gute Durchschnittsleitung einer CITIZEN AUTOMATIK DIVER VK 199.- :op:

Andy


Die Citizen kann man aber wunderbar selber nachreguielren, auch ohne große Uhrmacherkenntnisse und besonderem geschick :D

riesling1965
07.08.2008, 22:28
Meine LV von 12/07 läuft fast genau. + 1 Sekunde in 3 Wochen :grb:

Jogi
07.08.2008, 23:17
tja, das CERN und der LHC werfen halt ihre Schatten voraus... :cool: :D

http://www.zeit.de/2007/14/T-Cern

AndyS
07.08.2008, 23:35
Original von Jogi
tja, das CERN und der LHC werfen halt ihre Schatten voraus... :cool: :D

http://www.zeit.de/2007/14/T-Cern :gut:

Aha....
auch ne mögliche Variante :gut: :gut: :gut:

gefco07
07.08.2008, 23:49
hallo gemeinde,
ich habe bei meinem TOG am 01.07.08 das datum nachgestellt die uhrzeit habe ich bei 09:00 uhr gestartet es sind nun 38 tage vergangen und die uhr hat einen vorlauf von + 24 sec. das sind 1,58 sec. + pro tag ich denke der wert ist nicht so schlecht oder ? die uhr habe ich im märz 08 neu gekauft und ich trage sie 24 stunden

AndyS
07.08.2008, 23:54
So sollte es auch sein....

hätte ich diese mit der Leistung 38 Tage laufen lassen - käme ich auf stolze 5 min plus....

Geht garnicht- oder ?????

andy

Charles.
07.08.2008, 23:56
Das ist eigentlich ein Idealwert. Bei unter 1s/d Vorgang muss man ja immer Angst haben, die Uhr könne langsamer werden, und plötzlich kommt man ohne Vorwarnung zu spät :D :D :D

AndyS
08.08.2008, 00:02
Original von Charles.
Das ist eigentlich ein Idealwert. Bei unter 1s/d Vorgang muss man ja immer Angst haben, die Uhr könne langsamer werden, und plötzlich kommt man ohne Vorwarnung zu spät :D :D :D


Richtig !!!!! :op: :op: :op:

gefco07
08.08.2008, 01:03
hallo andy,
ein wecker für 4 K und dann so ein wert ab zum konsi und :motz: :motz: :motz: das ist ein no go

eimsbush
08.08.2008, 08:43
hab meist 1,5 mins die woche vorweg. komme aber ungern zu früh

chronos7
08.08.2008, 08:52
Ich kann die These auch nicht bestätigen.

Meine neu Milgauss geht im Schnitt pro Tag - 3 Sekunden.

Einen Vorgang kann ich (leider) in keiner Lage feststellen. In den unterschiedliche Lagen schwankt die Abweichung von -2 bis -6 Sekunden pro Tag.

Das ist schon etwas nervig, ein Vorgang wäre mir natürlich lieber (läßt sich halt leichter durch einfaches Ziehen der Krone korrigieren).

Ich hab´die Uhr aber erst seit Ende Juni, sie soll sich erst mal richtig "einlaufen". Vielleicht ändert sich der Gang ja noch zum Positiven.

Viele Grüsse

Uwe

scholli
08.08.2008, 11:51
Meine 1 1/2 jährige Ex.1 ging bereits nach einem halben Jahr deutlich nach - bei Nachgang kann das ja in der Garantiezeit nicht der Konzi machen, sondern muss eingeschickt werden. Aussderdem ist die Uhr häufig stehengeblieben, hat sich irgendwie nicht effizient am Arm aufgezogen. Wurde beides behoben und die Uhr lief gut. Jedoch habe ich vor einem 3/4 Jahr ungefähr 10sek + pro Tag bemerkt - immer noch in der Garantiezeit. Also ab zum Konzi, der hat sie eine Woche behalten und auf +5 Sekunden eingestellt. Er meinte wenn die Uhr älter wird und die viskosität vom Öl nachlässt, wird sie eh langsamer. Bin momentan ganz zufrieden...

weyli
08.08.2008, 12:58
Im Prinzip reicht es aus wenn die Uhr im Monat 5 Minuten vorgeht !

Wenn mann täglich vor der Funkuhr sitzt, und die Gangwerte überprüft wird man sowieso ganz kirre !

Meine hat auch manchmal tägliche Ausreißer von 20 Sek. am Tag in Summe geht sie aber nicht mehr als 1-2 Minuten im Monat vor !

Einmal musste ich sie regulieren lassen weil sie konstant 20 Sek. am Tag vorging vermutlich ein Stoß.

Jetzt paßt es wieder !

Nicht verrückt machen lassen !

NicoH
08.08.2008, 13:07
Danke Weyli und willkommen in der Erwachsenenwelt der Uhrenfreude :dr:

PBW
08.08.2008, 15:18
Original von chronos7
Ich kann die These auch nicht bestätigen.

Meine neu Milgauss geht im Schnitt pro Tag - 3 Sekunden.

Einen Vorgang kann ich (leider) in keiner Lage feststellen. In den unterschiedliche Lagen schwankt die Abweichung von -2 bis -6 Sekunden pro Tag.

Das ist schon etwas nervig, ein Vorgang wäre mir natürlich lieber (läßt sich halt leichter durch einfaches Ziehen der Krone korrigieren).

Ich hab´die Uhr aber erst seit Ende Juni, sie soll sich erst mal richtig "einlaufen". Vielleicht ändert sich der Gang ja noch zum Positiven.

Viele Grüsse

Uwe

Das scheint mir eher der Trend zu sein.
Alles was ich bisher mit PB zuhause hatte (3x116710), lag deutlich im Minus (3-4sec./Tag).
Es lebe der Fortschritt :D

Bullit
08.08.2008, 15:22
Ich glaub, das liegt an diesen modernen Uhrwerken. Meine frisch erworbene 1665 mit 2007er Rolex-Revi läuft +1 sec. Es lebe das Alteisen. ;) :D

Gruß

Erik

WUM
08.08.2008, 15:43
Original von Bullit
Ich glaub, das liegt an diesen modernen Uhrwerken. Meine frisch erworbene 1665 mit 2007er Rolex-Revi läuft +1 sec. Es lebe das Alteisen. ;) :D

Gruß

Erik


yep :dr: :D



Gruss


Wum

Doktor Krone
20.08.2008, 10:25
Original von AndyS


Das Ding geöffnet : ALLE MICROSTELLSCHRAUBEN FAST KOMPLETT DRAUSSEN....



nur eine Verständnisfrage: ich als Laie würde annehmen, daß die Unruh sich mit außen stehenden Microstella-Schrauben LANGSAMER drehen müßte. Um ins Plus zu regulieren würde ich die Schrauben hineindrehen.

Nein, nein, ich mach jetzt nicht die Uhr auf und fang an, an den kleinen Goldschräubchen zu frickeln - ich hätts nur gern gewußt ;)

Antonow
20.08.2008, 10:31
Original von Doktor Krone

Original von AndyS


Das Ding geöffnet : ALLE MICROSTELLSCHRAUBEN FAST KOMPLETT DRAUSSEN....



nur eine Verständnisfrage: ich als Laie würde annehmen, daß die Unruh sich mit außen stehenden Microstella-Schrauben LANGSAMER drehen müßte. Um ins Plus zu regulieren würde ich die Schrauben hineindrehen.
Nein, nein, ich mach jetzt nicht die Uhr auf und fang an, an den kleinen Goldschräubchen zu frickeln - ich hätts nur gern gewußt ;)

...falsch, wenn die Schrauben (oder Muttern... :grb:) `rausgedreht werden, kommen sie mehr zur Unruhachse hin. Die Uhr wird schneller. Beim `reindrehen wirkt es genau umgekehrt.... :gut:

Doktor Krone
20.08.2008, 10:41
aahh - ich dachte, die Schrauben seien mit dem Kopf nach außen angebracht. Danke für die einfache Aufklärung (jetzt kann ich wieder ruhig schlafen ...). :gut:

boanerges
20.08.2008, 11:27
Meine SD (10/03) geht zwischen 40 und 70 Sekunden pro Woche vor, oder min 5,7 Sekunden am Tag +.

Ich trage sie nur tagsüber. Nachts liegt sie auf der Seite (krone unten). Scheint aber nicht viel Einfluss zu haben.

Meine alte Date von 1985 geht stur 3 Sekunden am Tag vor und die war zwar schonmal beim Uhrmacher (Rotor runtergefallen), aber nicht in der Revision.

Schöne Grüße,

Daniel

weyli
20.08.2008, 11:40
Habe gesten zufällig im vorbeigehen mitdem Uhrmacher meines Konzis geprochen, da ich mich für die perfekte Regulierung bedankte + 3 sec. von 1.08. bis heute !

Er hat mir gesagt, daß das gleiche Problem wie bei mir (Extreme Schwingungsweite der Zugfeder, deshalb starker Vorgang ) er bei anderen Rolex beobachtet hat, ansich kein großes Problem sagt er im schlimmsten Fall einfach die Feder auswechseln !

Meine Uhr ist auf - 12 Sec/ Tag lt seine Angaben geguliert ! Und läuft jetzt fast +/- 0 !:gut:

Er hat zu mir auch gesagt kein Problem wenn sie zu schnell geht, sie wird mit der Zeit über die Jahre langsamer !:D:D:D


:dr:

Gerd1263
20.08.2008, 11:45
Meine Ex (Neukauf) läuft nach 3 Wochen +2sec.
Find ich :gut:

Antonow
20.08.2008, 11:59
Original von Doktor Krone
aahh - ich dachte, die Schrauben seien mit dem Kopf nach außen angebracht. Danke für die einfache Aufklärung (jetzt kann ich wieder ruhig schlafen ...). :gut:


bei den älteren Kalibern mit Unruh- Schrauben - ja. Bei Microstella sieht es etwas anders aus. Dort sind im Unruh- Reif 4 "Gewindebolzen" angebracht, auf diese werden die Microstella aufgeschraubt. Vom Prinzip sind es Muttern die äußerlich keinen Sechskant- Kopf, sondern eine Stern- Form besitzen.

Für die Uhrmacher unter uns:
Wenn ich mich falsch ausgedrückt habe, haut`mich bitte nicht gleich..... :D

subba
20.08.2008, 14:35
Neu habe ich bisher 3 Kronen (16610, 16600, 116710) gekauft. Alle 3 hatten leichten Nachgang (0,5 - 2 Sek./d).

Servus,
Stefan

wolke07
20.08.2008, 15:35
Ich hatte mir eine 2004 eine SD neu gekauft, hatte +13Sekunden, fast widerwillig stellte man meine Uhr bei Wempe Hamburg (Spitalerstraße) ein, danach lag sie bei +5Sekunden.

Es gibt Leute die behaupten, dass die Abweichungen absichtlich so eingestellt wurden um die Kunden mit Ihrer Rolex in die Läden zu ziehen. Keine Ahnung ob da etwas dran ist, ich kann es mir kaum vorstellen. Aber ich muss einigen Beitragschreibern hier im Forum schon Recht geben, wenn man so viel Geld für eine Uhr ausgibt dann sollte die Ganggenauigkeit nicht so vom Versprechen abweichen, wobei man immer bedenken muss es handelt sich hier um mechanische Uhren und keine Quarzuhren!

Achso, ich habe jetzt seit Donnerstag eine nagelneue DJ 116200. Hab z. Z. +2Sekunden. :op:

Beste Grüße

wolke07

weyli
20.08.2008, 15:43
Was sollte diese Absicht für einen Sinn haben ?

Wenn Zum Konzi ja, aber zum reklamieren, nicht zum Kaufen.

Wer kauft sich schon Eine Uhr die nicht mal die versprochene Chrono norm erfüllt !

Diese Aussage hate ich für an den Haaren Herbeigezogen !

Übrigens lief meine SD von beginn an Fast ein Jahr +1 Tag bis ich wo aneckte !

21prozent
20.08.2008, 16:24
Ich kanns LEIDER bestätigen:

Im Dezember eine Datejust für meine Frau gekauft, Vorgang ca. 8 Sek./Tag.
Im Februar blieb sie plötzlich komplett stehen, der Rotor war blockiert und die Uhr lies sich auch nicht aufziehen - totale Blockade...!

Zu Wempe gegangen, der Uhrmacher hat sie dort aufgeschraubt und konnte aber absolut NIX finden. Wieder zusammengeschraubt und die Uhr lief wieder. Mittlerweile hat sie 10 Sek./Tag Vorlauf.

Da meine Frau bisher nicht auf die Uhr verzichten möchte, habe ich sie noch nicht nach Genf geschickt. Allerdings wird mir wohl innerhalb der verbleibenden Garantiezeit nichts anderes übrig bleiben...

wolke07
20.08.2008, 16:26
Original von weyli
Was sollte diese Absicht für einen Sinn haben ?

Wenn Zum Konzi ja, aber zum reklamieren, nicht zum Kaufen.

Wer kauft sich schon Eine Uhr die nicht mal die versprochene Chrono norm erfüllt !

Diese Aussage hate ich für an den Haaren Herbeigezogen !

Übrigens lief meine SD von beginn an Fast ein Jahr +1 Tag bis ich wo aneckte !

Ich nehme mal an dass dieser Beitrag eine Antwort auf meine Zeilen ist. Ich habe ja auch nicht behauptet das dies so ist, sondern dass es Leute gibt die dieses behaupten. Auch habe ich geschrieben dass ich mir das selbst auch nicht vorstellen kann.

Aber um deine Vorstellungskraft mal etwas zu beflügeln, gibt es Markenhersteller verschiedenster Produkte, welche genau das machen.

Beispielsweise gibt es einen namhaften Kaffeeautomatenhersteller der sehr genau bei Wartung dieser Geräte die Seriennummern überprüft, nebenbei wird nach der Herkunft (Händler) dieser Geräte gefragt bzw. geforscht. Stellt man dann fest, dass ein "Grau"-Händler das Gerät zu einem günstigeren Preis als von Hersteller vorgegeben verkauft hat, wird dem Händler welcher mit dem Gerät ursprünglich beliefert wurde gekündigt.

Ziel ist es einen Preisverfall der Geräte am Markt vorzubeugen. Es gibt bei dem Kaffeeautomatenhersteller sogar eine eigene Abteilung, welche sich mit diesem Thema Weltweit beschäftigt. So KÖNNTE es ja auch bei den Uhren sein! Ist ja auch nur eine Idee! Aber so handeln mittlerweile einige Markenhersteller, ich könnte da noch weitere Beispiele anführen aber ich glaube dieses Bsp. sollte für eine erste Idee reichen.

Es könnte ja sein dass Rolex ebenfalls einen Preisverfall seiner Uhren befürchtet und dem vorbeugen möchte. Rolex mach dies ja mit der Strategie der Verknappung. Oder meint Ihr wirklich dass es so schwer ist ein paar "Sportis" mehr herzustellen? Gerade weil man so tut als wären die Uhren so knapp haben wir erst wirkliches Interesse daran eine "Sporti" besitzen zu wollen. Eine Omega kannst du an jeder Ecke kaufen. Für eine Sporti von Rolex muss man ja beim Konzi schon fast betteln.

Ich hoffe jetzt fühlt sich niemand auf den "Schlips" getreten.

In diesem Sinne,

beste Grüße an alle Member!

bernie1978
20.08.2008, 16:39
Meine Seadweller 12/07 macht auch 5 Sek. plus nachdem ich sie gegen einen Bartresen gedonnert habe...ich hoff sie reguliert sich wieder ein

PBW
20.08.2008, 17:36
Original von wolke07
Für eine Sporti von Rolex muss man ja beim Konzi schon fast betteln.

beste Grüße an alle Member!

Diese Zeiten sind, Neuerscheinungen ausgenommen, nun aber schon ein paar Jahre vorbei und waren bezogen auf das Alter der Marke auch nur eine Ausnahmeerscheinung von wenigen Jahren

wolke07
20.08.2008, 18:21
Original von PBW

Original von wolke07
Für eine Sporti von Rolex muss man ja beim Konzi schon fast betteln.

beste Grüße an alle Member!

Diese Zeiten sind, Neuerscheinungen ausgenommen, nun aber schon ein paar Jahre vorbei und waren bezogen auf das Alter der Marke auch nur eine Ausnahmeerscheinung von wenigen Jahren


Kurz vor Weihnachten 1998 hatte ich den ersten Anlauf genommen mir eine Sub zu kaufen. Das war völlig aussichstlos in Hamburg. Na ja dachte ich, ist halt kurz vor Weihnachten und kurzzeitig vergriffen. Aber auf meine Frage das man diese doch bestellen könne sagte man, man könnte nicht sagen wann die Uhr dann mal kommt. "Das kann schon mal ein paar Monate dauern" war die Aussage. Dann hab ich halt mein Geld wieder auf's Sparbuch gebracht.

2004 dann der zweite Anlauf, wieder das Gleiche, allerdings hatte sich der Preis dieser Uhr völlig nach oben geschraubt, ich fand das schon eine besondere sportliche Herausforderung in Hamburg eine neue SD zu kaufen.

Ich war damals völlig irritiert und dachte erst die wollen mich auf den Arm nehmen, auf eine Warteliste wolle man mich setzen, allerdings war meine Ungeduld so groß dass ich nicht lange warten wollte, hatte ich doch schon einmal meinen Traum begraben. Mir besorgte dann eine Freundin diese Uhr über fünf Ecken. Damals kannte ich auch dieses Forum noch nicht. :gut:

Heute bin ich klüger :D hoffe ich zumindest...

stratocaster
20.08.2008, 23:33
Meine gut 5 Wochen alte SD hat einen Vorlauf von etwa 1sec/d

Das ist das blöde an kostspieleigen Uhren - man wird schnell zum Sekundenknipser, weil die Gangwerte sicher ein guter Grund für das viele Geld sein können oder sind.

5 Sekunden, das können auch ETA-Zwiebeln für 1k.

Wenn ich ehrlich bin, hätten meine Sinn 103 und meine Sea Dweller die gleichen Gangwerte - auch wenn mir die Gangwerte meiner Sinn (+ 5 sec/d) immer genügt haben - dann wäre ich sauer und enttäuscht :motz:.

weyli
21.08.2008, 09:45
@ stratocaster

der Unterschied meines erachtens ist, daß Du auf Rolex (ggf.Patek) in 20 Jahren sicher noch Bock hast, und diese bei ensptrechender Pflege nochmals 20 Jahre funktioniert,

Alle anderen Uhren, so meine Erfahrung, landen als bald in der Schublade, sind defekt oder man hat sich abgesehen, oder vielleicht auch verkauft !

fleckinet
21.08.2008, 11:15
16710 aus 2006, 2008 NOS gekauft, ging anfangs deutlich nach, blieb schließlich mehrfach stehen!!!
Repassage in Köln, seitdem +1-2 sec pro Tag.
Ist für mich in Ordnung!

falke01
21.08.2008, 16:21
Hatte vor einiger Zeit eine Expo I ganz neu gekauft.
Schöne Uhr. Nur mich hat der Vorgang von + 5 Sek am Tag dermaßen gestörrt, dass ich es nach ca. einem Jahr weiterverkauft habe.
Bis dato meine erste neue Rolex, die so "falsch" lief.
Habe es einfach damit abgetan, dass es sich hier um eine "Sonntagsuhr" handelt. Ansonsten hatte ich immer sehr gute Gangwerte bei allen meinen Rolexuhren gehabt, egal ob neu oder gebarucht gekauft.

Gruß, Falke

Tyrann
21.08.2008, 16:45
Original von falke01
Hatte vor einiger Zeit eine Expo I ganz neu gekauft.
Schöne Uhr. Nur mich hat der Vorgang von + 5 Sek am Tag dermaßen gestörrt, dass ich es nach ca. einem Jahr weiterverkauft habe.

Gruß, Falke

8o 8o :rolleyes: hätte Sie an deiner Stelle zum Konzi gebracht, der hätte die richtig eingstellt und gekostet hätte es auch nicht´s :op:

Wer verkauft denn eine Uhr, nur weil sie 5 sec Vorgang hat :grb:

Die Uhr ist ja nicht von 100m Höhe auf den Stein gefallen :ka:

mutprobe
21.08.2008, 18:42
mit der Ganggenauigkeit ist so eine sache.

als ich mir vor zwei jahren meine AK (noch die alte Version ohne Chronometerzertifikat, Z-Seriennummer) zulegte, war ich begeistert:

nach 3 wochen +-0

inzwischen ist der gang nach einer langen phase von 3sek/tag deutlich ins plus von 6 sek gerutscht.

stört mich nicht...
der gang sagt nichts über die qualität der uhr aus. vielmehr begeistern mich alltagtauglichkeit und eben der manufakturgedanke....

stratocaster
21.08.2008, 21:40
Original von weyli
@ stratocaster

der Unterschied meines erachtens ist, daß Du auf Rolex (ggf.Patek) in 20 Jahren sicher noch Bock hast, und diese bei ensptrechender Pflege nochmals 20 Jahre funktioniert,

Alle anderen Uhren, so meine Erfahrung, landen als bald in der Schublade, sind defekt oder man hat sich abgesehen, oder vielleicht auch verkauft !

Da mag etwas drann sein. Gerade im Bereich zwischen 1k und 2k gibt es reichlich auf den ersten Blick ansprechende Uhren, die für das Geld auch schon mal schneller gekauft sind. Und da mag sich dann "etwas ansammeln", dessen man mit der Zeit überdrüssig werden kann.

Überdruss... das wird meiner SD nie passieren. Auch keiner anderen Rlx oder ggf. PP ;) die ich mir vielleicht noch kaufen werde.

Bert_Simpson
21.08.2008, 21:50
Original von falke01
Hatte vor einiger Zeit eine Expo I ganz neu gekauft.
Schöne Uhr. Nur mich hat der Vorgang von + 5 Sek am Tag dermaßen gestörrt, dass ich es nach ca. einem Jahr weiterverkauft habe.
Bis dato meine erste neue Rolex, die so "falsch" lief.


sicherlich wusstest Du, daß man eine Krone sehr gut einregulieren kann; insbesondere dann, wenn es sich um eine neue, bzw. relativ neue Uhr und nicht um ne Rotz-Zwiebel handelt;

daß der Vorgang von 5sec/24h der Grund für den Verkauf gewesen sein soll, kann ich dir deshalb leider beim besten Willen nicht abnehmen;

----------- Bert

Kienithon
21.08.2008, 21:52
Hiho,

meine GMT II, Bj 2001, +3/Tag linear.

Läuft für mich im grünen Bereich^^

Gruss

paddy
21.08.2008, 21:54
Männer sprechen über ihre Gefühle, herrlich. :D

Ab mit der Uhr zum Einregulieren und gut ist.

Jeder einigermassen fähige Uhrmacher bekommt das hin.

MSA
21.08.2008, 23:11
Hab mal meine TOG (gekauft Mai 2008) auch getestet - Ergebnis: 3 Sek. Vorgang pro Tag.

MacLeon
22.08.2008, 10:00
+8s/d bei einer 2/2006er 16610.

Finde ich nicht ganz so toll, aber es stört mich auch nicht so, dass ich meine Uhr deswegen zum Konzi bringen würde.

Toni Riga
22.08.2008, 15:22
ca. -0,5 sek/ Tag, 116710 LN, M- Serie, gek. 12/07

Hypophyse
04.10.2008, 00:12
Ca. -2 sec/d, 116710 LN, M-Serie. Vielleicht ändert sich das noch ins Plus - heißt also abwarten.

Mein frisch einregulierter Eterna Chronograph läuft bei ca. +1 s/d. Mit Valjoux 7750. :gut: Davor waren es +6 s/d.