PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preisunterschiede bei Vintage- Modellen



fdc1978
09.08.2008, 10:48
Hallo Leute.

ich werd irgendwie der Preisgestaltung von gewissen Vintage- Modellen nicht schlau! Hab mich im SC wegen einer 5513 umgesehen und da riesige Preisunterschiede ( von 3300.- bis 19500.- ) bemerkt, kann mir da aber keinen Reim draus machen! Da mich das Rolex Fieber vor einem knappen Jahr erwischt hat und keine Hoffnung auf Heilung in Sicht ist, wird es sicher nicht bei einer Krone bleiben!
Vielleicht könnt Ihr einem ratlosen Neuling helfen!

Danke im Vorraus!

Grüsse aus Wien,

Fritz

Mickey
09.08.2008, 10:57
Mein Rat: Wenn Du dich mit Vintage nicht auskennst lass die Finger davon.
Kauf einfach eine 14060M , sie ist der legitime Nachfolger der 5513 und du kriegst eine neue mit Werksgarantie bei jedem Rolex-Konzi.
In 20 Jahren hast du dann Deine Vintage.

Grüsse Mickey

Vanessa
09.08.2008, 11:00
Mickey, das war nicht unbedingt der richtige Ratschlag, wenn ihm eine 5513 gefällt....

Tatsache ist, daß bei der Uhr irrsinnig viele Faktoren den Preis bilden und die Spanne kann schon stimmen, da muß man viel wissen dazu. Am besten etwas mitlesen, dann kriegt man langsam ein Gefühl dafür und wenn eine konkrete Uhr im Focus ist, diese kurz im Shopping Guide beaugapfeln lassen...

ducsudi
09.08.2008, 11:02
Für 3,3k bekommst du eine 5513 mit WG Indexen.

Die Uhr ist von ca. 1987 und jünger.

Wegen des glänzenden Blatts recht unbeliebt.

Wegen des Alters nicht selten.

Für 19k gibt es eine gilt dial 5513.

Gab es imho bis 64. Da mögen mich die top Spezis verbessern.

Umso authentischer und kompletter eine alte Uhr ist, desto höher ist ihr Preis.

Das als erster Anhaltspunkt.

Vanessa
09.08.2008, 11:06
Original von ducsudi
Für 3,3k bekommst du eine abgenudelte5513 mit WG Indexen. Die Uhr it von ca. 1987 und jünger.
Für 19k gibt es eine topgilt dial 5513. Gab es imho bis 64. Da mögen mich die top Spezis verbessern.

Umso authentischer und kompletter eine alte Uhr ist, desto höher ist ihr Preis.

Das als erster Anhaltspunkt.

ducsudi
09.08.2008, 11:11
Na, sooooooooo ins Detail wollte ich ned gehen. :op:

Skurill wird es für neuere Member doch, wenn man über 500 € mehr für eine Uhr mit Anker und Booklets redet.

AndreasL
09.08.2008, 12:32
Bei der normalen matten 5513 gibt es auch noch ein paar kleine Unterschiede: z.B. "m vor ft" und Maxidial.

P.S. Die 5513 kann auch mit WG ganz hübsch sein ;)

http://i29.tinypic.com/24qjza8.jpg

COMEX
09.08.2008, 12:52
Original von fdc1978
Hallo Leute.

ich werd irgendwie der Preisgestaltung von gewissen Vintage- Modellen nicht schlau! Hab mich im SC wegen einer 5513 umgesehen und da riesige Preisunterschiede ( von 3300.- bis 19500.- ) bemerkt, kann mir da aber keinen Reim draus machen! Da mich das Rolex Fieber vor einem knappen Jahr erwischt hat und keine Hoffnung auf Heilung in Sicht ist, wird es sicher nicht bei einer Krone bleiben!
Vielleicht könnt Ihr einem ratlosen Neuling helfen!

Danke im Vorraus!

Grüsse aus Wien,

Fritz

Fritz, es gibt sehr viele Varianten allein bei einer 5513. Die Preise richten sich nach Alter, Seltenheit, Zustand, Papiere, Originalität etc.
Ich empfehle Dir, zu versuchen, eine hübsche 5513 mit Glanzblatt und aufgesetzten Indeces mit Papieren zu kaufen. Diese Uhren sind in der Range der 5513 Historie die Günstigsten. Was nicht bedeutet, dass sie die Hässlichste ist.

Schnapp Dir mal einige Bücher, Webseiten und vergleiche mal die Modelle. Dann werden Dir viele Unterschiede bewusst, was am Anfang gleich aussah.

UND: nimm Dir Zeit! Denn nichts akzeptiert die Zeit, was ohne sie geschieht ;).

ehemaliges mitglied
09.08.2008, 14:00
UND: nimm Dir Zeit! Denn nichts akzeptiert die Zeit, was ohne sie geschieht ;).


WOW :gut:

maut
09.08.2008, 17:31
du kannst natürlich auch zu einem seriösen händler wie wilfart gehen,
allerdings zahlst du dann auch einen serösen ladenpreis! ;)

wenn du keine ahnung von vintage hast oder dir unsicher bist ist das wohl
der einzige weg... ich hab hier einfach lange mitgelesen und gefühlte 1 mio.
doofe fragen gestellt, da wird man schon um einiges schlauer und kann´s dann
auch mal mit einem kauf von privat versuchen!

newharry
09.08.2008, 19:09
Original von ducsudi
Skurill wird es für neuere Member doch, wenn man über 500 € mehr für eine Uhr mit Anker und Booklets redet.

Wobei es auch da gewaltige Spannen zwischen einer modernen 5513 und einer alten mit Booklet usw. geht :D

Den Ratschlägen kann ich mir nur anschließen:

1. Je nach Seltenheit, die ind Regel vor allem mit Alter, Zustand und Zubehör korreliert, gibt es gewaltige Preisunterschiede.

2. Zu einer konkreten Uhr hilft die Forums-Community sicherlich gerne im Shopping Guide weiter =)