PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Persönliche Eindrücke von der neuen Weißgold-Daytona 116509



Prof. Rolex
01.12.2004, 11:13
Liebe Rolex-Freunde,
bei der Abholung meiner Daytona von Bucherer (wie bereits berichtet), war der Verkäufer so freundlich und hat mir auch die neue Daytona in Weißgold mit passendem Oysterband gezeigt (Ref. 116509). Die Uhr war erst vor zwei Tagen angeliefert worden und ist eines der ersten Exemplare, das von Rolex überhaupt weltweit ausgeliefert wurde (F 698xxx). Sie verfügte über das schwarze Zifferblatt mit arabischen Zahlen und roten Zeigern, Zählern und roter Minuterie. Nachfolgend möchte ich Euch kurz meine Eindrücke schildern:

Die Uhr ist extrem schwer, vom Gewicht mit einer Day-Date in Platin (die mir ebenfalls gezeigt wurde) vergleichbar. Das Gehäuse unterscheidet sich leicht von denen der Referenzen 11652x und 11651x (daher auch die neue Referenznummer 116509), so sind z.B. die Gehäusehörner tiefer heruntergezogen. Hierdurch ist eine Austauschbarkeit des WG-Oysterbandes mit anderen Daytonas wahrscheinlich nicht gegeben, obwohl die Referenznummer 78499 des Oysterbandes bis auf die letzte Ziffer (9 für Weißgold) mit denen der übrigen Daytonas (78490 bis 78498 ) übereinstimmt. Das WG-Oysterband verfügt über die Oysterlock-Schließe und nicht über die verborgene Schließe der Oysterbänder für die Day-Date.

Die Ablesbarkeit des schwarzen Blattes ist schlecht, daran ändern auch die verbreiterten Stunden- und Minutenzeiger nichts. Übrigens werden diese verbreiterten Zeiger ab sofort auch bei den anderen Daytonas verbaut (so auch bereits bei meiner 116520). Der sich auf dem Rehaut (Ring zwischen Zifferblatt und Glas) ständig wiederholende Rolex-Schriftzug fällt kaum auf und ist nur bei bestimmten Lichtverhältnissen klar erkennbar. Die Seriennummer ist zusätzlich auf dem Rehaut bei 6 Uhr eingraviert. Das Zifferblatt mit den roten Zeigern und Zählern ist sicher Geschmackssache, mich erinnert es ein wenig an die typischen Chronographen aus den Siebzigern.

Es liegen übrigens bei Bucherer schweizweit bereits ca. 50 Vorbestellungen für die 116509 vor. Noch ist allerdings nicht klar, wie die Liefersituation sein wird.

Viele Grüße
Matthias

Hannes
01.12.2004, 11:16
Danke Matthias. Sehr interessant :))

siebensieben
01.12.2004, 11:19
Vielen Dank für den Bericht! Ich bin gespannt, wann hier im Forum die erste auftaucht - oder ein paar gute Bilder! - Das mit der schlechten Ablesbarkeit habe ich fast befürchtet und geahnt. Dunkle Blätter mit Weißgoldzeigern sind da nicht so doll. Bei bestimmten Lichtverhältnissen ist das Weißgold schwarz wie das Zifferblatt, und man sieht dann nur die helle Leuchtfarbe. Das ist sogar bei meiner 14060M so. Das gleiche "Phänomen" kann übrigens bei der Omega Speedmaster borad arrow sehen, die benfalls schlecht abzulesen ist. Und wenn man da die "normale" mit den weißen Zeigern gewöhnt ist... ?(

Gibt es die Daytona nur in der von dir beschriebenen Ausführung, oder wird es da auch ein helles ZB geben?

Matthias S.
01.12.2004, 11:27
Ich hab schon mal ein Foto mit weißem Blatt und arabischen Ziffern gesehen, entweder im Hauskatalog von Spinnler & Schweizer, oder im neuen WEMPE.
Gruß

Matthias

Prof. Rolex
01.12.2004, 11:30
Original von siebensieben

Gibt es die Daytona nur in der von dir beschriebenen Ausführung, oder wird es da auch ein helles ZB geben?

Laut Bucherer wird es auch eine Version mit silbernem Zifferblatt und roten Zeigern und Zählern, aber schwarzer Minuterie geben.

Gruß
Matthias