PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu 5513 Materialabtrag durch Polieren



RBLU
10.08.2008, 18:39
Hallo,
Ich habe ein wenig mit der Makrofunktion meiner Kamera herumgespielt, die ja anscheinend
alle Maengel zum Licht bringt und wollte daher mal die Experten fragen, ob die hier gezeigte 5513 schon einen "spuerbaren" Materialabtrag durch das Polieren hat. Diese Uhr war meine Alltagsuhr bevor sie von der GMTIIc abgeloest wurde und war waehrend ihres aktiven Lebens in den Haenden von einigen
mehr oder minder qualifizierten Uhrmachern. Ich ueberlege mir, ob ich sie zum Ruhestand etwas aufpolieren lassen soll. Jedoch fuerchte ich, dass einige Macken bereits zut tief sind und
eine Polierung zuviel Material wegnehmen wuerde?


http://i189.photobucket.com/albums/z113/BLUNO_photo/vonoben-1.jpg

http://i189.photobucket.com/albums/z113/BLUNO_photo/Kroneunten.jpg

http://i189.photobucket.com/albums/z113/BLUNO_photo/krr.jpg

http://i189.photobucket.com/albums/z113/BLUNO_photo/Kronehinten.jpg

löwenzahn
10.08.2008, 19:07
Moin,

durch das eigentliche Polieren wird kaum Material weggenommen.

Die Vorarbeit des Schleifens kostet Material. Man wird solange schleifen, bis die Macken weg sind.

Im Zweifelsfalle wird man auch dazu raten Material aufzulasern. Falls die Macken zu tief sein sollten.


Hoffe dies hilft.

LG

Michael

P.S.: Aber wenn ich mir Dein Gehäuse ansehe, wird warscheinlich Schlelifen und Polieren ausreichen. Aber es gibt hier im Forum exzellente Fachleute, die sicher mehr dazu sagen können.

Edmundo
10.08.2008, 19:08
Lass sie wie sie ist. Polieren kannst Du immer noch, wenn Du es später mal willst. Nur für in die Schublade legen würde ich sie nicht polieren lassen.

AndreasL
10.08.2008, 19:15
Original von elmar2001
Lass sie wie sie ist. Polieren kannst Du immer noch, wenn Du es später mal willst. Nur für in die Schublade legen würde ich sie nicht polieren lassen.

:gut: Und noch sieht sie doch ganz o.k. aus.

Dr. K
10.08.2008, 19:25
Stimme Elmar und Andreas zu!!!

Gruß,
Marco.

ROX
10.08.2008, 19:57
Ich würde sie auch so lassen, ist doch ne Toolwatch, wenn sie täglich getragen wurde, und die sehen nun mal so aus . Und wenn du sie mal wieder rausholst erinnerst du dich was sie alles mit dir durch gemacht hat.

newharry
10.08.2008, 20:50
Auf mich macht sie ebenfalls noch einen akzeptablen Eindruck ... wenn ich sie überrbeiten ließe, dann nur dort, wo Du ein wenig Einfluß auf die Intensität des Materialabtrags nehmen kannst ...

LaMaronne
10.08.2008, 21:26
Mensch BLU,
nun laß mal die Kirche im Dorf oder sollen wir uns ernsthaft sorgen machen? MImimimi :twisted:

Deine Uhr sieht toll aus! :gut: Die hat nur etwas Charakter bekommen oder tauscht Du Deine Frau aus, wenn sie die ersten Falten bekommt. Analog, tauscht sie Dich gegen einen Adonis aus, nur weil Du einen Waschbärbauch bekommen hast. :grb:

Die Uhr lebt und eine Gehäuseüberarbeitung nimmt ihr den Charme ;)

Gruß
Jochen

Edit:
Vieleicht ist die unten etwas ranzig :intrigant:.
Laß sie mal beim Duschen um, gut einseifen und gelegentliich mit einen weichen (elektrischen Zahn-) Bürste.

retsyo
10.08.2008, 21:30
Ganz ehrlich? Ich würde da überhaupt nichts polieren oder schleifen lassen.

Wir bekommen auch Falten. Warum also nicht auch einer schönen Uhr das Recht lassen, in Würde zu altern....

svendocino
10.08.2008, 21:49
Original von RBLU
Ich ueberlege mir, ob ich sie zum Ruhestand etwas aufpolieren lassen soll.

Auf keinen Fall. Und warum überhaupt Ruhestand? Die Lady ist doch von den dritten Zähnen noch weit entfernt.

Antonow
10.08.2008, 22:40
... lass sie, wie sie ist..., sie ist perfekt.... :gut:

ehemaliges mitglied
10.08.2008, 23:20
Ich wuerde die Uhr so lassen wie sie ist. Sieht prima aus. Ist ja keine Uhr fuer Poliertuchmuschis...LOL

RBLU
11.08.2008, 05:58
Danke fuer die Infos; keine Sorge ich werde sie so lassen :gut:

Mich wuerde aber dennoch interessieren, ob Ihre bereits einen Materialabtrag aufgrund frueherer Polierungen erkennen koennt??
Deswegen habe ich die Hoerner und die Rueckseite eingestellt.
Ich bin mir auch nicht ganz sicher mit dem Zahnstochertest.
Die Oberkante der Hoerner sieht auch eine wenig anders als bei denen in der Galerie :grb:

Die Uhr wird auch nicht ganz in den Ruhestand gehen. Jedoch bin ich staendig auf Reisen und kann aus Sicherheitsgruenden nur meine GMT IIC als Alltagsuhr tragen. :ka:

firefox
11.08.2008, 07:35
lass sie einfach so wie sie ist.

Mawal
11.08.2008, 09:15
Original von RBLU
...

Mich wuerde aber dennoch interessieren, ob Ihre bereits einen Materialabtrag aufgrund frueherer Polierungen erkennen koennt??


soweit man das bei den Bildern sagen kann:


die macht an den Hörnern schon einen rundgelutschten Eindruck, die Kanten sind also nicht mehr scharf...also ja, die wurde schon poliert und nicht zu knapp...

Donluigi
11.08.2008, 11:30
Naja "nicht zu knapp" halte ich für übertrieben. Die Uhr ist noch im oberen Drittel, eine getragene, gut gepflegte Uhr halt. Aber gemacht wurde offensichtlich schon mal was dran. Was solls?

hugo
11.08.2008, 11:43
ja,ja,die poliertuchmuschis :D

schöne trageuhr mit noch ordentlich fleisch.
rund,runterpoliert etc. sieht anders aus.
zwar schon poliert aber ok.bohrungen in den hörnern noch nicht extrem
als krater auspoliert und noch massig abstand zur hornoberseite ........

aber halt nichts für poliertuchmuschis :D :D

maut
11.08.2008, 14:24
so lassen, sieht noch gut aus!

Mr. Swiss
11.08.2008, 19:45
Ich würde die Seiten ein bisschen mit einem Tuch Capecod behandeln und gut is...

maut
12.08.2008, 22:29
auf keinen fall cape cod, danach sieht sie scheisse aus!

cape cod bringt´s nur winzigen kratzerchen, im fall von echten kratzern
werden nur die ränder derselben abgerundet und das sieht dann richtig
übel aus...

Bert_Simpson
12.08.2008, 23:07
Original von Donluigi
Naja "nicht zu knapp" halte ich für übertrieben. Die Uhr ist noch im oberen Drittel, eine getragene, gut gepflegte Uhr halt. Aber gemacht wurde offensichtlich schon mal was dran. Was solls?

ne Aussage, die ich auf Grund der zur Verfügung gestellten Bilder und deren gewissenhaften Betrachtung zu 100% teile;

---------- Bert

mopedueden
13.08.2008, 16:37
So lassen wie sie ist, ich wär froh meine uhr wäre schon so lange bei mir und das ich mit ihr soviel Charakter erzeugt hätte. Glückwunsch zu deiner Uhr, es zeigt mir, dass du dich mit dieser Uhr identifiziert hast.


Gruß
Klaus