PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kfz- Schein im Wagen liegen lassen

Watch-Hunter
14.08.2008, 11:27
Hallo,

ist es (grob) fahrlässig sein Kfz-Schein im Wagen liegen zu lassen?

Wenn der Wagen dann geklaut wird, hat man dann noch Versicherungsschutz?

Keine Sorge mein Wagen ist nicht geklaut worden.
Bin aus einem Artikel in der WiWo nicht richtig schlau geworden.

Danke im Voraus.

Donluigi
14.08.2008, 11:30
Den Schein hab ich immer im Auto, sonst würde mein Portemonnaie platzen. Was soll man mit dem auch groß anfangen? Der Brief liegt gut verschlossen..

1234marc
14.08.2008, 11:32
Original von Donluigi
Den Schein hab ich immer im Auto, sonst würde mein Portemonnaie platzen. Was soll man mit dem auch groß anfangen? Der Brief liegt gut verschlossen..

dito.

grüsse
detlef

Ingo.L
14.08.2008, 11:32
Vergessen wie man googelt ? :grb:

http://www.eulenspiegel.org/banken-versicherung/5612/kein-kfz-schein-im-handschuhfach/

biffbiffsen
14.08.2008, 11:35
wo sollte der schein sonst sein ausser im auto :grb:

volvic
14.08.2008, 11:49
Original von 1234marc

Original von Donluigi

dito.

grüsse
detlef

dito.

1234marc
14.08.2008, 11:55
Original von Ingo.L
Vergessen wie man googelt ? :grb:

http://www.eulenspiegel.org/banken-versicherung/5612/kein-kfz-schein-im-handschuhfach/

meiner liegt ja nicht ständig im auto, ich nehm ihn alle paar monate für ein paar minuten raus ;)

grüsse
detlef

Ingo.L
14.08.2008, 12:00
Bevor ich den Versicherungsschutz riskiere, bezahl ich lieber ne 10.- Knolle, weil die Papiere Zuhause liegen ;)

Donluigi
14.08.2008, 12:09
Äh, glaubt ihr nicht, daß in dem Artikel Schein und Brief verwechselt wurde? Ich kann mir ums Verrecken kein Verbrechen vorstellen, daß man mit einem KFZ-Schein begehen könnte.

Der Hanseat
14.08.2008, 12:10
Naja ein Fahrzeugschein passend zum gestohlenen Wagen bringt dich evtl schon weiter, falls du mal kontrolliert wirst.....

Donluigi
14.08.2008, 12:14
Das mag sein, aber die Wahrscheinlichkeit ist gering, daß a) der Wagen kontrolliert wird und b) der Fahrer weiß, wo der Schein ist. Und selbst dann steht ja immer noch ein abweichender Name im Schein. Der Dieb würde sicher lügen, aber das ist ja sein gutes Recht ;) Nochmal: mir fällt nix ein, wofür man einen KFZ-Schein gesetzeswidrig einsetzen könnte - außer vielleicht zum Koks-sniefen - und warum die Versicherung da nicht zahlen müßte. In Mietwagen liegen die Scheine ja auch generell in der Mappe.

PCS
14.08.2008, 12:14
Habe den Schein noch nie im Auto aufbewahrt. Dass das grob fahrlässig
ist war doch eigentlich schon länger bekannt, oder? :ka:

Ingo.L
14.08.2008, 12:16
Original von Donluigi
Äh, glaubt ihr nicht, daß in dem Artikel Schein und Brief verwechselt wurde? Ich kann mir ums Verrecken kein Verbrechen vorstellen, daß man mit einem KFZ-Schein begehen könnte.

Aus dem Urteil:

Die Erleichterung der Grenzüberschreitung ist für den im Besitz des KfzScheins befindlichen Fahrzeugdieb gerade während der Zeit unmittelbar nach der Entwendung von entscheidender Bedeutung, wenn nach dem Pkw verstärkt gefahndet wird. Für den Täter ist es generell, aber insbesondere beim Grenzübertritt von Vorteil, wenn er sich durch Vorzeigen des KfzScheins als scheinbar berechtigter Fahrzeugführer ausweisen kann. Zudem braucht er für eine etwa geplante Veräußerung „nur“ noch den KfzBrief zu fälschen bzw. kann er gegenüber dem Erwerber eher behaupten, den Brief verloren zu haben und erweckt weniger oder gar kein Misstrauen, wenn er wenigstens eines der beiden OriginalFahrzeugpapiere vorweisen kann.

http://app.olg-ol.niedersachsen.de/efundus/volltext.php4?id=4475

time4web
14.08.2008, 12:17
bis vor ein paar jahren hatte ich immer eine farbkopie im wagen und den schein zu hause - bis mir mal einer von der trachtengruppe einen anmalen wollte - darf man wohl auch nicht :ka:
also seitdem liegt das teil immer im wagen ......

Signore Rossi
14.08.2008, 12:43
Der obige Urteilsauszug lässt die hier allgemein gängige Meinung, dass der Schein ohne weiteres im Auto aufbewahrt werden kann, dann doch in einem anderen Licht erscheinen...

Mostwanted
14.08.2008, 15:11
Original von PCS
Habe den Schein noch nie im Auto aufbewahrt. Dass das grob fahrlässig
ist war doch eigentlich schon länger bekannt, oder? :ka:

Allerdings. :ka: Der Schein gehört in die Brieftasche.

NicoH
14.08.2008, 15:24
Und der Brief? In die Scheintasche? :D

buchfuchs1
14.08.2008, 15:25
:rofl:

paddy
14.08.2008, 15:50
Ich wusste schon bei der Überschrift, dass der Thread Potential hat. :D

Signore Rossi
14.08.2008, 16:33
...und wer darf den Führerschein mit sich führen???

Donluigi
14.08.2008, 16:35
Der Führer?

Signore Rossi
14.08.2008, 16:36
DAS hast Du geschrieben :op: :D :D :D

trk1969
14.08.2008, 16:43
ich hab den schein immer im wagen.
allerdings gut verschlossen in einem 50-kilo-panzerschrank, der mit 15cm stahlbolzen im kofferraum verankert ist!

:twisted:

Signore Rossi
14.08.2008, 16:45
Dann würde ich aber auch ie Fußmatten in den Panzerschrank legen ;).

Passion
14.08.2008, 17:53
Wird dann bei mehreren Fahrzeugen und mehreren Fahrern, jedesmal vor dem Wegfahren, der Fahrzeugschein übergeben? 8o

Was ein scheiß.

Der Fahrzeugschein ist im Auto.

Der Brief natürlicih nicht.

Der Fahrzeugschein dient ja nicht dem Eigentumsnachweiss. Er weißt das Fahrzeug rechtmäßig aus, das es sozusagen "ein Fahrzeug ist". ;)

Wenn ich mir vorstelle meine MItarbeiter müssten sich bei jedem Fahrzeugwechsel den Fahrzeugschein in die Hand drücken wäre das echt zum Schmunzeln.

Donluigi
14.08.2008, 17:57
Was mich an dem obigen Urteil wundert: was kann ich dafür, wenn die Grenzer ihren Job nicht richtig machen? Wenn der Fahrer nicht der im Schein angegebene ist, muß halt nachgefragt werden. Und wer ein Auto von einem kauft, der angibt,"den Brief verloren" zu haben, dem ist auch nicht mehr zu helfen.

Ingo.L
14.08.2008, 17:58
Original von Passion
Wenn ich mir vorstelle meine MItarbeiter müssten sich bei jedem Fahrzeugwechsel den Fahrzeugschein in die Hand drücken wäre das echt zum Schmunzeln.

In der Theorie musst du dir sogar jedesmal den Führerschein zeigen lassen. Aber ist wie mit dem Zoll :D Solange nix passiert, interessierts keinen.

Ingo.L
14.08.2008, 18:01
Original von Donluigi
Was mich an dem obigen Urteil wundert: was kann ich dafür, wenn die Grenzer ihren Job nicht richtig machen? Wenn der Fahrer nicht der im Schein angegebene ist, muß halt nachgefragt werden. Und wer ein Auto von einem kauft, der angibt,"den Brief verloren" zu haben, dem ist auch nicht mehr zu helfen.

Solange die Richter sich auf den Standpunkt stellen, hält man sich aber besser dran. Auch wenn man es nicht nachvollziehen kann. Schließlich sitzen die Versicherungen dadurch erstmal am längeren Hebel. Egal wie birnig die Entscheidung ist.

Insoman
14.08.2008, 18:10
was ne Mumpitz - Entscheidung von einem hohlfrittigen OLG-Senat.....

HappyDiamond
14.08.2008, 18:10
Ich kann den tenor des OLG hier nicht nachvollziehen (auchwenn ich den Schein nie im auto lasse). Der Vorteil des Diebes mit Schein ist aber bestenfalls marginal. Wenn beim Verkauf der Brief weg ist und ein Schein mit einem anderen Halter....was soll das nützen. Ebenso bei einer Fahndung, da sind doch Fabrikat und Kennzeichen relevant.

NicoH
14.08.2008, 18:19
Ich kann dafür nicht nachvollziehen, warum eine Scheinübergabe zwischen Kollegen so schwer sein soll. Mit dem Schlüssel klappt das doch auch? :ka:

Wenn ich mir ein Auto eines Freundes leihe, drückt er mir Schlüssel und Schein in die Hand, das ist nur unwesentlich schwerer als ein Schlüssel allein.

Ingo.L
14.08.2008, 18:25
Mensch Nico,

sei doch nicht immer so schrecklich realistisch. Das macht den Anderen die Lust am Meckern madig =(

Donluigi
14.08.2008, 18:27
Aach, hör nicht auf den,der will nur spielen.

NicoH
14.08.2008, 18:32
http://www.greensmilies.com/smile/smiley_emoticons_irre2.gif

Passion
14.08.2008, 18:34
Original von NicoH
Ich kann dafür nicht nachvollziehen, warum eine Scheinübergabe zwischen Kollegen so schwer sein soll. Mit dem Schlüssel klappt das doch auch? :ka:
...

Schlüssel steckt eh. Schein ist im Handschuhfach. Fahrer sehen sich nie beim Wechsel. ;)

Allemagne.

Ingo.L
14.08.2008, 18:37
Original von Passion

Original von NicoH
...

Schlüssel steckt eh. Schein ist im Handschuhfach. Fahrer sehen sich nie beim Wechsel. ;)

Allemagne.

Jetzt hätt ich gerne noch die Adresse

NicoH
14.08.2008, 18:39
O.K., wenn Du den Schlüssel stecken lässt, macht der Schein im Handschuhfach auch nichts mehr ;)

Donluigi
14.08.2008, 18:41
Was sagt die Versicherung eigentlich dann?

NicoH
14.08.2008, 18:43
:ka: Ich bin hier nur der Koch...

http://www.hoene.de/random/seagal.jpg

Ingo.L
14.08.2008, 18:52
Original von Donluigi
Was sagt die Versicherung eigentlich dann?

Steht glaube ich auch in dem Urteil, weil exakt der Fall dort passiert war :D

paddy
14.08.2008, 20:15
Original von NicoH
:ka: Ich bin hier nur der Koch...

http://www.hoene.de/random/seagal.jpg

:rofl: Immer wieder gerne genommen.

Passion
14.08.2008, 21:42
Original von Ingo.L...

lol.

Das ist ne abgeschlossene Werkhalle.

Ingo.L
14.08.2008, 21:48
Original von Passion

Original von Ingo.L...

lol.

Das ist ne abgeschlossene Werkhalle.

Aber dazu gibt's doch bestimt nen Schlüssel im Blumenkübel oder unter der Matte, oder :D

Donluigi
14.08.2008, 21:51
Aach, selbst wenn. Passions Aston ist nicht vollgetankt und der Bentley ist - würg - silbermetallic. Da fahr ich doch lieber Bus.

Ingo.L
14.08.2008, 21:52
Original von Donluigi
Aach, selbst wenn. Passions Aston ist nicht vollgetankt und der Bentley ist - würg - silbermetallic. Da fahr ich doch lieber Bus.

Ein Autodieb der ohne 20l Kanister auftaucht ist ein Stümper. Nix is peinlicher als nach 3km Flucht stehen zu bleiben

Passion
14.08.2008, 21:54
Original von Donluigi

:D