Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mysteriöses Quantenphänomen
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,572068,00.html
M.M.n. sehr interessant.
Was kann das bedeuten? Können wir das nutzen?
Können wir in Zukunft vielleicht Daten in Überlichtgeschwindigkeit tauschen und was beutet das für Zeitparadoxien?
Ähm, bitte nach Off Topic verschieden. Ich bin noch neu hier ;)
Mostwanted
15.08.2008, 10:28
Das ist eines meiner wissenschaftlich-philosophischen Lieblingsthemen! Hätte nicht gedacht das sonst noch jemand damit was anfangen kann :gut:
1234marc
15.08.2008, 11:09
hallo,
obwohl ich bei manch artikel kopfschmerzen bekomme ein faszienierendes Thema .
aber schneller als das licht scheint möglich zu sein
http://www.3sat.de/3sat.php?http://www.3sat.de/nano/bstuecke/42301/index.html
selbst die fantastisch anmutenden techniken aus "Star Trek Nemesis" verstößt nicht gegen physikalische gesetze und könnte eines tages wirklichkeit werden.
um raumschiffe schneller als das licht zu machen benötigt man wohl negative energie :grb:
nur wieviel, und woher :grb: :grb:
grüsse
detlef
Ich bin sehr gespannt was die Zukunft noch bringen wird, wir stehen ganz am Anfang neuer Technologien.
Ich habe zufälligerweise gerade zwei Romane zum Thema gelesen.
Von Stephen Baxter:
Das Licht ferner Tage (http://www.amazon.de/Licht-ferner-Tage-Arthur-Clarke/dp/3453178033/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1218791758&sr=8-1)
Zeitschiffe (http://www.amazon.de/Zeitschiffe-Stephen-Baxter/dp/3453210913/ref=sr_1_20?ie=UTF8&s=books&qid=1218791731&sr=8-20)
Harte Science Fiction von einem Schriftsteller der sich in der Materie auskennt.
Besten Gruß
Dirk
Natürlich ein interessantes Thema.
Man hätte den Gold Bestand der Inkas nicht einschmelzen sollen und in den heutigen Kirchen verbauen. Auch Alexandria wäre wohl interessant gewesen.
Original von 1234marc
um raumschiffe schneller als das licht zu machen benötigt man wohl negative energie :grb:
das ist nicht weiter schwierig. wenn du die phasen-spalanx der trägheitsstabilisatoren rekalibrierst und alles in einstein-bose-kondensat versetzt, sollte es schon klappen.
das schwierige sind die negativen batterien, die das dann speichern sollen. sind verdammt teuer.
Original von 1234marc
Ist das genauso einfach wie negatives Konto? :D
Ich behaupte Einstein`s Thesen sind nicht korrekt. Seit 100 Jahren hat sich dank falscher Postulate nichts mehr wirkliches ergeben.
Die Lichtgeschwindigkeit ist nicht (!) konstant.
Ich habe keine Beweise.
Original von 1234marc
...... schneller als das licht zu machen benötigt man wohl negative energie :grb:
nur wieviel, und woher :grb: :grb:
.....
Stimmt. Wenn ich später als vereinbart vom Zechen nach Hause komme, fängt meine Frau schon an zu palavern, noch bevor ich das Licht angemacht habe. Und negative Energie ist dann genug im Raum.
1234marc
15.08.2008, 12:33
Original von elmar2001
Original von 1234marc
Ist das genauso einfach wie negatives Konto? :D
Dort muss also weniger "Druck", weniger Energie sein als im umgebenden Vakuum - da dessen Energie gleich null ist, muss die Energie dort kleiner null, also negativ, sein. Wenn man diese negative Energie stabilisieren könnte, wären Wurmlöcher möglich. Nur diese extrem seltsame Materieform könnte die Wand eines Wurmlochs stabilisieren. Doch eine Reise hindurch wäre schwierig, denn diese "ganz normale" Materie mit positiver Energie würde die Wandung direkt instabilisieren. Hinzu kommt der "Quantenzins" dieses Energiedarlehens: "Wie Schulden negatives Geld sind, das zurückgezahlt werden muss, so ist negative Energie ein Energiedefizit.
Je größer das Darlehen, desto kleiner die maximal zulässige Darlehensdauer", schreiben Lawrence H. Ford und Thomas A. Roman, Physik-Professoren an der "Tufts University" in Massachusetts und an der "Central Connecticut State University". "Die Natur ist ein unerbittlicher Bankier und fordert Schulden stets zurück Quantenschulden sogar mit Zinsaufschlag."
grüsse
detlef
Herrlich, ein schöner Popcorn-Thread =)
buchfuchs1
15.08.2008, 14:52
Original von Mostwanted
Das ist eines meiner wissenschaftlich-philosophischen Lieblingsthemen! Hätte nicht gedacht das sonst noch jemand damit was anfangen kann :gut:
Du bist nicht allein.
Wer mal Quantenmechanik I bis III gehört hat, hat ein weniger romantisches Verhältnis zu dem Thema. Aber auch dort wird gerne philosophiert, z.B. "Ist der Mond da, wenn keiner hinschaut?"
Der in Bezug genommene Artikel ist aber nicht aufschlussreich, weil der zugrundeliegende Sachverhalt eigentlich klar ist. Nachdem die Wissenschaftler, die die Untersuchungen machen, mit Sicherheit meilenweit tiefer in der Materie drinstecken als ich, muss das eigentliche Phänomen ein anderes sein...