PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windschutzscheibe innen schlierenfrei reinigen?



siebensieben
15.08.2008, 08:42
Der Thread Wagenpflege (http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=79120&sid=) führt mich zu einer ernsthafteren Frage, und bestimmt hat hier wieder jemand den entscheidenden Tipp parat.

Ich habe noch keinen Weg gefunden, die Auto-Windschutzscheibe von innen wirklich sauber und schlierenfrei zu reinigen. Jedes Mal abends bei Gegenlicht sieht man den Schmier auf der Scheibe, und der stört einfach. Mit Wasser, mit etwas Seifenlauge, mit Glasreiniger, mit Zeitungspapier - nichts hilft wirklich. Bestimmt gibt's doch hier Auto-Poliertuchmuschis, die da mehr wissen als ich. :supercool:

niksnutz
15.08.2008, 09:06
hallo gerhard,ich mische in einer sprühflasche immer wasser mit einem guten schuss spiritus,sprühe das auf die scheibe und reibe es mit reichlich zewa trocken. :gut:...wasser mit salmiak geht auch.

Donluigi
15.08.2008, 09:28
So schauts aus. Und öfter als einmal wischen, aus den Lüftungsschlitzen kommt halt schon ein ziemlicher Babs raus, das ist nicht mit normalem Fensterdreck zu vergleichen.

Passion
15.08.2008, 12:45
Ich glaube das ist unmöglich! :D

ehemaliges mitglied
15.08.2008, 12:49
Spiritus-Gemisch schliert auch mitunter....die besten Erfahrungen (und ich bin eine Auto-Poliertuchmuschi!!!) habe ich mit Scheibenschaum gemacht....... und auf jeden Fall ein dickes, flauschiges Microfasertuch benutzen.....keine Baumwolllappen, kein Zeitungspapier...nix dergleichen...immer mit dickem MFT putzen. Dann geht nach 1 -2 Durchgängen aber auch jeder Dreck innen an der Scheibe ab.

schelzig
15.08.2008, 17:16
Auch ich bin bei der Windschutzscheibe innen extrem empfindlich. Empfehlen kann ich Dir aber den Frosch-Scheibenreiniger, der funzt total schlierenfrei. Erhältlich etwa in dm-Drogeriemärkten.
:gut:

retsyo
15.08.2008, 17:19
Original von schelzig
Auch ich bin bei der Windschutzscheibe innen extrem empfindlich. Empfehlen kann ich Dir aber den Frosch-Scheibenreiniger, der funzt total schlierenfrei. Erhältlich etwa in dm-Drogeriemärkten.
:gut:

Geile Werbepause.... :rofl: :rofl: :rofl:

mob
15.08.2008, 17:25
Weil wir schon bei Werbepausen sind, kann ich meinen Senf auch noch dazu geben.

Ich schwöre schon seit anfang an auf CW 1:100 super! Das Zeug ist noch vor Spiritus einzureihen. Da eine Kappe in das Scheibenwasser mit rein und alle Ölschlieren und Schleier sind von der Scheibe weg.

Dieses Teufelszeug gibt es auch als Scheibeninnenreiniger!!!
Meines erachtens gibt es nix besseres...

Gruß Marc

uhrenmaho
15.08.2008, 17:44
Original von mob
Weil wir schon bei Werbepausen sind, kann ich meinen Senf auch noch dazu geben.

Ich schwöre schon seit anfang an auf CW 1:100 super! Das Zeug ist noch vor Spiritus einzureihen. Da eine Kappe in das Scheibenwasser mit rein und alle Ölschlieren und Schleier sind von der Scheibe weg.

Dieses Teufelszeug gibt es auch als Scheibeninnenreiniger!!!
Meines erachtens gibt es nix besseres...

Gruß Marc


8oSeit wann verkauft Classic Watch Scheibenreiniger. Ich meine, die verkaufen Uhren? 8o

Manfred

Mr. Swiss
15.08.2008, 18:05
Meines Erachtens der beste Glasreiniger, mit einem einem trockenen sauberen Baumwolltuch (Geschirrtuch) nachpolieren. Testsieger bei Autobild.

http://img363.imageshack.us/img363/5941/1385811wt0.jpg
quelle: rossmann

THX_Ultra
15.08.2008, 18:15
Also ganz normaler Glasreiniger und Küchenrolle hat bisher immer funktioniert.

Was mich daran erinnert, dass ich meine Scheibe wieder mal reinigen sollte ;)

ibi
15.08.2008, 18:19
Original von THX_Ultra
Also ganz normaler Glasreiniger und Küchenrolle hat bisher immer funktioniert.


absolut :gut:
nur den glasreiniger nicht direkt auf die scheibe sondern auf die küchenrolle sprühen!

am besten sind bounty küchenrollen geeignet :gut:

beim glasreinigen macht mir keiner was vor :supercool:

wundert mich nur, dass ich noch nicht angezeigt worden bin, täglich stoßen sich mindesten 2 leute ihren kopf an meine schaufenster 8o :D

siebensieben
15.08.2008, 20:05
Original von ibi
nur den glasreiniger nicht direkt auf die scheibe sondern auf die küchenrolle sprühen! Warum nicht? Weil die Hälfte aufs Armaturenbrett tropft? Mit den ganzen Reinigern habe ich eben noch nicht so gute Erfahrungen gemacht, es bleibt immer zu viel an Schmier zurück - das Problem ist natürlich auch die saudämlich Körperhaltung beim Reinigen der vorderen Scheibe, man bekommt kaum Druck drauf - alles noch unbefriedigend.

frank37
15.08.2008, 20:52
Und ich dachte ich wäre der einzige der ständig die Frontscheibeinnen und aussen putzt. Ich muss auch immer (mehrmals täglich - und ich habe nur 15km ins Büro) die Scheibewaschanlage betätigen.
Ich werde mal den Frosch probieren, danke für den Tip.

Gruß
Frank

AndreasS
15.08.2008, 21:12
Am besten klappt's bei mir, wenn ich die Scheibe vorher mit Seifenlauge abwasche. Da darf man mit Wasser nicht sparen, der Dreck muss schließlich weggespült werden. Trocken wischen und hinterher mit Sidolin und Küchenrolle drübergehen.

Es gibt auch einen guten Reiniger von Würth, ist mir aber zu teuer. Weiß den genauen Namen jetzt nicht.

siebensieben
15.08.2008, 21:18
Original von AndreasSDa darf man mit Wasser nicht sparen, der Dreck muss schließlich weggespült werden. .
Innen? 8o

karlhesselbach
15.08.2008, 22:26
Stiefel anziehen.

Auf den Fahrersitz fläzen.

Stiefel von innen voll an die Scheibe und raus damit.

Alles andere ist für Mädchen :motz:

Signore Rossi
15.08.2008, 22:46
Original von karlhesselbach
Stiefel anziehen.

Auf den Fahrersitz fläzen.

Stiefel von innen voll an die Scheibe und raus damit.

...sprach der Waschstraßenchef! :D :rofl: :gut:

hase
15.08.2008, 22:53
mein tip:

1. billig glasreiniger, hausmarke aus der "dm drogerie"
2. normales zeitungspapier

damit nix auf das armaturenbrett tropf lege ich vor dem sprühen die zeitung mit welcher anschließend gewischt wird auf diesem aus.

bin auch windschutzscheiben-freak und bin mit o.a. vorgehenweise zufrieden :gut: :gut: :gut:

dass das windschutzscheibenreinigen heute kein zuckerschlecken mehr ist liegt halt an den tollen cw werten der fahrzeuge (rückenschmerz) ;( ;( ;(

ehemaliges mitglied
16.08.2008, 12:55
Original von THX_Ultra
Also ganz normaler Glasreiniger und Küchenrolle hat bisher immer funktioniert.


Dito!

Man muss halt bei starker Verschmutzung zwei- oder dreimal darüber wischen.

Zeitungspapier ist Murks, die Druckerschwärze bleibt an der Scheibe haften und hinterlässt Schlieren.

golf123
16.08.2008, 14:01
alle 3-4 Monate mal eine Innenreinigung vom Fachmann , und fertig

siebensieben
16.08.2008, 14:06
Das reicht mir nicht - wenn du abends gegen Scheiwerfer fährst und die Scheibe nicht sauber ist, finde ich es ätzend bis blendend, im wahrsten Sinne.