PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ärtger bei Saturn über falsche Werbung



ralfsch
15.08.2008, 16:39
Hallo Leute ,
habe mich heute bei unserem Medialaden Saturn geärgert.

Große werbung für eine Handymesse vom 15-16.8
Und so wurde dafür unter anderem in der Zeitungsbeilage geworben :

http://i37.tinypic.com/29o1zzb.gif

Ich hoffe man kann es lesen.
Mir geht es um den letzten Absatz Alt gegen Neu .

Da ich nicht der Handy freak bin hätte mir ein beworbenes Handy für 88,-€ ohne Vertrag gefallen.
Abgegeben hätte ich mein Aldi Handy und so also 58,-€ bezahlt.

Erste Verkäuferin gefragt wie diese Aktion abläuft.
" Ja geht erst ab einem handyeinkauf von mindestens 100,-€"
Ich:"Entschuldigung woran konnte ich das denn im Werbezettel erkennen?"
"Im Kleingedruckten."

Da ich den Werbezettel nicht bei hatte , mir einen gesucht und nach dem Kleingedruckten durchforstet.
Nichts gefunden , vieleicht zu Blöd ?

Zur nächsten Verkäuferin.
"Wo bitte ist das Kleingedruckte bezüglich der 100€ Klausel ?"
""Äh ,nirgendwo im Werbezettel wir haben das jetzt hier Aushängen.Scheint ein Druckfehlwer gewesen zu sein."

OK, hatte mich schon gewundert das man doch einmal ein Verhältnismäßige gutes Geschäft machen könnte.
Habe auch über einen eventuellen Haken nachgedacht , aber keinen gefunden.

Nun, was haltet ihr davon.In meinen Augen nicht OK, aber kann man etwas machen ?

SAMMÄ
15.08.2008, 16:45
Die meisten Leute haben eben nix zu verschenken...so Aktionen sind doch bis jetzt immer nur leere Versprechen gewesen.

ralfsch
15.08.2008, 16:49
Richtig.deswegen habe ich ja auch den Haken an der Sache zuerst mit der Lupe gesucht aber keinen gefunden.

Dann kommt man in den Laden und wiedermal April April.
Das geht mir gelinde gesagt auf den S...

ehemaliges mitglied
15.08.2008, 16:53
Melde es der Verbraucherzentrale.

Gleichzeitig ein Schreiben an die Geschäftsführung von Saturn, persönlich, mit Namen.
Würde mich wundern, wenn da nichts dabei rauskommt.

Auf der anderen Seite: so viel Aufwand für so wenig Geld, dafür wär mir meine Zeit zu schade.

Meide den Laden in Zukunft, andere Mütter haben auch schöne Töchter.

PCS
15.08.2008, 16:58
Original von Priknamplaa
Melde es der Verbraucherzentrale.

Gleichzeitig ein Schreiben an die Geschäftsführung von Saturn, persönlich, mit Namen.

Auf der anderen Seite: so viel Aufwand für so wenig Geld, dafür wär mir meine Zeit zu schade.



Zustimmung in allen drei Punkten.

MSA
15.08.2008, 17:39
Eine typische Maßnahme, um Kunden in den Laden zu locken. Meine Konsequenz wäre: Künftig nicht mehr dort kaufen.

Rein rechtlich gesehen, glaube ich, kann man nix machen.

paddy
15.08.2008, 17:46
Ärgerlich, aber für 30,-- Tacken weder den Ärger, noch den Aufwand wert. Außer man hat zu viel Zeit.

Dr.Nick
15.08.2008, 17:47
mein Mediamarkt Saturn Schlüsselerlebniss war eine Aktion mit einer Olympus Digicam.
wurde in fetten roten Druckbuchstaben mit "der beste Preis der Stadt" beworben. Bei einem kleinen Fachhändler ca. 300 m weiter kostete das Modell
ungelogen 200 € weniger. Wer auf Mediamarkt und seine aggressiven Werbestrategien reinfällt, ist selber schuld. Ich betrete diese Läden nie wieder und auch meine komplette Familie nicht.

orange
15.08.2008, 17:54
Original von Dr.Nick
mein Mediamarkt Saturn Schlüsselerlebniss war eine Aktion mit einer Olympus Digicam.
wurde in fetten roten Druckbuchstaben mit "der beste Preis der Stadt" beworben. Bei einem kleinen Fachhändler ca. 300 m weiter kostete das Modell
ungelogen 200 € weniger. Wer auf Mediamarkt und seine aggressiven Werbestrategien reinfällt, ist selber schuld. Ich betrete diese Läden nie wieder und auch meine komplette Familie nicht.

einen solch großen preisunterschied kann ich mir beim besten willen nicht vorschlagen. zumindest nicht, wenn der "kleine" händler an der cam noch etwas verdient. war es tatsächlich das gleiche modell ?

Dr.Nick
15.08.2008, 17:58
100 % damals wollte ich die C-8080 WIDE ZOOM kaufen. Und hatte mich schon etwas damit beschäftigt. Es war exakt das gleiche Modell

PCS
15.08.2008, 17:58
Na bitte nicht Mediamarkt und Saturn über einen Kamm scheren.
Ist zwar ein Konzern aber trotzdem. Zum Mediamarkt gehe ich immer wieder
gerne, schon so manches gute Angebot dort gekauft und dort immer gut
bedient worden.

Bei Saturn jedoch schaut das anders aus. Die Preise sind zum Teil gravierend
teurer als bei der Konzernschwester. Bei Blurays bspw. kann das u.U. auch
mal fast 50% ausmachen, die man bei Geiz ist geil draufzahlt.

ehemaliges mitglied
16.08.2008, 12:49
Original von PCS
Na bitte nicht Mediamarkt und Saturn über einen Kamm scheren.
Ist zwar ein Konzern aber trotzdem. Zum Mediamarkt gehe ich immer wieder
gerne, schon so manches gute Angebot dort gekauft und dort immer gut
bedient worden.

Bei Saturn jedoch schaut das anders aus. Die Preise sind zum Teil gravierend
teurer als bei der Konzernschwester. Bei Blurays bspw. kann das u.U. auch
mal fast 50% ausmachen, die man bei Geiz ist geil draufzahlt.


Wird wohl lokal unterschiedlich sein. Für mich persönlich sind Mediamarkt und Saturn ein NO GO.

Erklärungsbedürftige Gegenstände kaufe ich doch lieber beim klassischen Einzelhandel, den Rest gleich online.

Möchte mir nicht von einem 17-jährigen Milchbubi, sorry - meine Meinung, "Amateurgelaber" anhören. Da gehe ich z.B. lieber gleich zum fachkundigen Radio- und Fernsehhändler oder ins Fotofachgeschäft.

Wenn es preiswert sein soll und keiner Erklärung bedarf, wie gesagt, das Internet.

löwenzahn
16.08.2008, 20:42
Metro (der gleiche Laden wie Media Markt und Saturn) hatte neulich ein Navi im Angebot. Keine Typenbezeichnung, keine Beschreibung der Software im Angebotstext. Email Anfrage gestartet. 3-4 Mail gingen hin- und her. Ihr Kundennummer bitte, .....wir leiten weiter,.....Sie werden kontaktiert.....Nerv!

Keine Info bekommen. Nun, daran werde ich mich erinnnern. Und wenn ich die Story vom Themenstarter lese...... Ich bin doch nicht blöd und kaufe dort.

Wir, die Verbraucher, haben die Macht und sollten sie, wenn nötig, auch nutzen. Wir sind doch nicht blöd!

Habe das Navi dann beim örtlichen Händler erworben. Prima Beratung, ordentlicher Preis und gutes Gefühl beim Kauf.

Ach ja ein Wort noch kurz zum Navi: TomTom One. Navi und ortkundig sein, sind 2 Paar Stiefel. Aber in Städten nach Navi zu fahren,......weltklasse !

LG

Michael

MacLeon
16.08.2008, 21:09
Original von MSA
Rein rechtlich gesehen, glaube ich, kann man nix machen.

Aber hallo! Das ist UWG pur.

@Percy: hinsichtlich der Preise kann ich nichts sagen, ich kaufe da so gut wie nie ein. Was aber das Marktgebaren der beiden anbelangt, schenken die sich nichts.

ehemaliges mitglied
16.08.2008, 21:31
Leutz - verstehe die Welle nicht.
Metro = Saturn = MM

Also entweder man hat Ahnung, dann ab in's WWW

Oder wenn nicht ( = ich ) denn zum Fachhändler,
der berät Dich, und dann bist Du auch gut beraten!

Also noch mal: Finger weg von den Kistenschiebern. Dein Händler in der Nachbarschaft kann's idR genauso gut!

paddy
16.08.2008, 21:36
... und zum Teil sogar preiswerter wie ich schon festgestellt hab ...

ehemaliges mitglied
16.08.2008, 21:39
Originally posted by paddy
... und zum Teil sogar preiswerter wie ich schon festgestellt hab ...

:gut:

ehemaliges mitglied 9711
16.08.2008, 21:45
Original von Priknamplaa
Leutz - verstehe die Welle nicht.
Metro = Saturn = MM

Also entweder man hat Ahnung, dann ab in's WWW

Oder wenn nicht ( = ich ) denn zum Fachhändler,
der berät Dich, und dann bist Du auch gut beraten!

Also noch mal: Finger weg von den Kistenschiebern. Dein Händler in der Nachbarschaft kann's idR genauso gut!

Genau so ist es. :gut:

ralfsch
16.08.2008, 22:14
Wollte nur zum Schluß nocheinmal bemerken :

Mir ging es nicht um die 30 € ,
finde es nur ziemlich dreist eine falsche Werbung in den Prospekt zu setzen ( wobei ich nicht unterstelle das dieses extra gemacht wurde ;) ) und dann dem Kunden mehr oder weniger zu sagen das er selber Schuld sei wenn er so etwas glaube.

Wenn dieses ja ein Einzellfall währe , aber man hat den Eindruck das trotz verschärfter Gesetze kein besonderes Augenmerk auf den Warheitsgehalt der Werbung gelegt wird.

ehemaliges mitglied
16.08.2008, 22:21
Originally posted by ralfsch

finde es nur ziemlich dreist eine falsche Werbung in den Prospekt zu setzen ( wobei ich nicht unterstelle das dieses extra gemacht wurde ;) )

Tja - da kann man geteilter Meinung sein

:D :D

Kiki Lamour
16.08.2008, 22:27
ich lass mich immer beim fachhändler beraten und kauf dann bilisch im inet...

Marci
16.08.2008, 22:36
ich kaufe meine luxusuhren seit jahren bei mediamarkt.....bin vollauf zufrieden........ :xmas:

vincentjun
16.08.2008, 22:39
ich kaufe nie was bei media markt und bin auch zufrieden :D

Kiki Lamour
16.08.2008, 22:39
Original von Marci
ich kaufe meine luxusuhren seit jahren bei mediamarkt.....bin vollauf zufrieden........ :xmas:


die kaufe ich immer auffm trödelmarkt ;)

falkenlust
18.08.2008, 09:27
Original von Kiki Lamour
ich lass mich immer beim fachhändler beraten und kauf dann bilisch im inet...

Das meinst du doch nicht ernst, oder :rolleyes:

Vito
18.08.2008, 11:24
Original von falkenlust

Original von Kiki Lamour
ich lass mich immer beim fachhändler beraten und kauf dann bilisch im inet...

Das meinst du doch nicht ernst, oder :rolleyes:

Schau mal ein Post über deinem... er kauft doch beim Trödelmarkt :D