PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alufelge am Bordstein "angekratzt" wer weiß Abhilfe



salchow
17.08.2008, 13:19
Hallo liebe Gemeinde,

ich weiß, ich bin ja selbst schuld aber vielleicht hat ja jemand einen guten Rat.

Ich habe beim Einparken meine Alufelge am Bordstein langgeschrappt.

Es handelt sich um eine 17 Zoll 3teilige OZ Futura Felge mit der Bereifung 265.

Hier mal ein Bild aus dem Internet. Leider habe ich meine Digi-Cam nicht dabei um vom Korbus Delikti ein Bild zu machen aber die Vorstellungskraft eines jeden sollte destotrotz ausreichen.

http://img178.imageshack.us/img178/7660/ozfuturaiiicl0.jpg (http://imageshack.us)

Danke schon mal im Vorab für Euere Meinung(en).

Nachtrag: Wie bekomme ich die Kratzer wieder weg oder zumindest ausgebessert. Weil so sieht es ziemlich bescheiden aus...

Hr.Nitsche
17.08.2008, 13:21
Meinung zu was :grb:

salchow
17.08.2008, 13:25
Natürlich!!! :grb:

Wie bekomme ich die Kratzer wieder weg. :op:

Maga
17.08.2008, 13:29
Felgen-Doktor ... gibts in jeder größeren Stadt

intras
17.08.2008, 13:36
Wo wohnst du ?

salchow
17.08.2008, 13:54
Ich wohne bei Göttingen, Kassel wäre aber auch nicht so weit

newharry
17.08.2008, 13:58
Leichte Kratzer kann man herauspolieren ... sonst wird's schwieriger ... bin aber kein Profi ... nur Eigenerfahrung vom letzten Werkstattbesuch ...

Bierchen
17.08.2008, 14:33
Kein Problem, sowas wird professionell gemacht. Schlappen runter, Alu wird ausgebessert und neu gewuchtet - passt. Frag einfach mal Deinen Reifenhändler oder ein Autohaus, auch Lackierereien kennen hundert pro jemanden. :dr:Und immer schön Spiegel runter beim Einparken! :gut:

AndreasS
17.08.2008, 14:49
Das Bett ist wahrscheinlich poliert oder? Dann Felgendoktor.
Bei lackierten Felgen zum Lackierer, der kann Füllern und drüberpinseln.

salchow
17.08.2008, 15:14
@Bierchen: aber 100% werden in Zukunft die Spieglein runtergedreht

@AndreasS: reicht nicht auch Klarlack vom Lackstiftpaar aus??? :grb:

ehemaliges mitglied
17.08.2008, 15:37
Das dürfte der wohl bekannteste Betrieb für so was sein:

http://www.aluklinik.de/

AndreasS
17.08.2008, 17:53
Original von salchow

@AndreasS: reicht nicht auch Klarlack vom Lackstiftpaar aus??? :grb:

Kommt immer drauf an, wie wichtig dir die Optik ist. Wenn ich eine Felge verkratze, mache ich gar nichts, da mich sowas nicht sonderlich stört. Passieren kann da nichts, Alulegierungen rosten ja nicht. Von daher sehe ich keinen Sinn darin, Klarlack auf die Schramme zu machen.

Ein Bild der beschädigten Felge wäre gut, dann könnte man eher was sagen.
Vielleicht ist es gar nicht so schlimm und man kann den Kratzer selber rauspolieren. Ganz einfach mit Bohrmaschine, Polieraufsatz und Polierpaste. Hinterher sieht man zwar aus wie eine S.., aber es lohnt sich.
Ansonsten wie gesagt, Felgenklinik oder ein neues Außenbett besorgen. Kommt drauf an was günstiger ist, kenne die Preise nicht.

Passion
17.08.2008, 18:05
Eine Alufelge ohne Kratzer ist wie ne Rolex ohne Kratzer. ;)

Was machst Du nach der Politur wenn Du wieder an das Bordsteinchen kommst?

ehemaliges mitglied
17.08.2008, 18:27
Original von AndreasS
..., Alulegierungen rosten ja nicht. ...

Der chemische Prozess nennt sich allgemein hin Korrosion und tritt sowohl bei Aluminium als auch bei Eisen auf. Bei Eisen verwendet man den Begriff Rost.
Bei der Oxidation von Alu entsteht eine sehr dichte Schicht unter der keine "Durchrostung" stattfindet.

Alulegierungen "rosten"/korrodieren somit oberflächlich und es bildet sich eine hässliche Schicht.

salchow
17.08.2008, 20:21
Reicht denn demnach - um Korrosion an Aluminium zu verhindern - mit dem Klarlackstift die Stelle nach abschleifen zu versiegeln?

Möchte nicht so viel Geld bezahlen, weil 1./ der Wagen gebraucht war und 2./ es immer wieder passieren könnte.

Bin jetzt mal mit dem Dremel dran gewesen und habe die Unebenheiten geklättet. Danach mit dem Klarlackstift versiegelt so gut ich konnte.

Sollte es Korodieren, nun, dann ist doch die Hilfe vom Felgendoktor angesagt.

Hoffentlich ist es dann nicht zu Späth??

Bierchen
17.08.2008, 20:57
Originally posted by Passion
Eine Alufelge ohne Kratzer ist wie ne Rolex ohne Kratzer. ;)



Kratzer okay, aber Schrammen will ich auch nicht in der Zwiebel.... =( Voll die Scharten, geht garnicht... :motz:

maut
17.08.2008, 23:04
doch, geht:


http://i33.tinypic.com/2rwm6o7.jpg