Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Haustürschlüssel klemmt!
Signore Rossi
17.08.2008, 18:45
Vielleicht weiss von Euch ja jemand Rat?
Mein Haustürschlüssel lässt sich nur noch (mehr oder weniger) gewaltsam ins Schloss drücken. Kann ich einfach z. B. etwas Kettenöl vom Fahrrad ins Schloss spritzen oder mach ich da mehr kaputt als gut?
karlhesselbach
17.08.2008, 18:55
Der Schlüssel ist verbogen.
Schau das Ding genau an, der muß im Moment eine leichte Krümmung haben.
Vorsichtig geradebiegen, dann geht das wieder.
Und bei Gelegenheit austauschen, sowas bricht gerne.
Passiert mir immer wieder, beim hinsetzen verbiegen sich die Schlüssel.
Beim Hinsetzen verbiegen sich die Schlüssel? Alter, Respekt! :D
Das Thema schein recht kompliziert zu sein:
http://www.sicherheits-markt.info/sima/news/voll/1000922.html
Einfach eine Seite runterscrollen, da stehen Pflegehinweise der großen Hersteller in einer Tabelle.
Ich halte es allerdings für echtlich bedenklich, wenn Schloßhersteller ihre Garantie vom Einsatz eines Pflegeöls abhängig machen.
Hi,
als erstes solltest du den Schlüssel kontrollieren, ob er nicht verbogen ist oder in den Rillen sich Dreck abgesetzt hat. Schlüssel vorsichtig gerade biegen und reinigen.
Danach kannst du mit einem Fahradöl bedenkenlos einen Tropfen auf die Schlüsselspitze machen und auf den Zylinder. Dann vorsichtig rein stecken und raus ziehen (ohne Gewalt) so weit wie es geht. Nach ein paarmal sollte das Schloss wieder schön leichtgängig funktionieren. Auf den Türschliesser kannst du auch gleich ein paar Tropfen Öl machen.
Gruß Marc
miboroco
17.08.2008, 19:18
Graphit ins Schloß und weiter gehts :gut:
Genau, Graphitspray, kein Öl, dann funzt es wieder :gut:
karlhesselbach
17.08.2008, 19:50
Um Gotteswillen kein Graphit.
Wenn man alleine auf einer einsamen Insel lebt, dann darf man auch Graphitpuder ins Schloß geben.
Aber irgendwann kommt einer, im schlimmsten Fall mit Fahrradöl,
und dann kleistert sich das Schloß so richtig zu.
1. Der Schlüssel ist krumm :op:
2. In den Pflegehinweisen wurde sogar Interflon Fin Super genannt 8o
dieses Zeug ist zwar hochpreisig, aber der absolute Hammen. Ein echter
Schlosser in der Dose :D
Wenn Ihr irgendwo diese rot schwarze Dose seht, kaufen!
Bitte nicht die grün schwarze, das ist Fettspray
Und aus, besser wie meine Meinungskundgebung kann es nicht mehr werden.
Höchstens falsch :op:
Bierchen
17.08.2008, 19:54
WD40 für alles. :gut: Ohne würde ich noch nichtmal aus dem Haus gehen :op: (habe immer ne Dose im Auto liegen...)
karlhesselbach
17.08.2008, 19:56
WD 40 das Universalspray des Prekariats
Rolexträger nutzen Interflon :op:
:rofl: :rofl:
uhrenmaho
17.08.2008, 20:14
Nachdem jeder einen Ratschlag hatte, will ich auch nicht geizen:
Waffenöl = Ballistol
Kann für alles, aber wirklich alles gebraucht werden und hilft tatsächlich.
LG Manfred
karlhesselbach
17.08.2008, 20:23
Bitte bitte Bitte,
Fummelt nicht soviel mit Öl an Schlössern herum.
Das vo mir genannte Interflon ist eine andere Liga.
Ol bindet Staub, das gibt eine schöne Schmirgelmasse im Schloß.
Waffenöl gehört in Waffen, oder auf den Dackel.
Ein Schloß zerlegt sich nicht mal eben so, wenn es verklebt ist :op:
Waffen werden doch regelmäßig zerlegt, da ist das kein problem.
Signore Rossi
17.08.2008, 20:40
Krumm? 8o Nix krumm! :op: Der Schlüssel ist gerade wie....ähm... :rolleyes:, lassen wir das... ;)
Hab' jetzt mal mit 'nem feuchten Wattestäbchen die Rillen so porentief wie geht gereinigt. Flutsch schon besser.
Komischerweise geht der Schlüssel von innen einwandfrei ins Schloss, nur von aussen hakt es. :grb:
intimeout
17.08.2008, 20:47
Original von Signore Rossi
Krumm? 8o Nix krumm! :op: Der Schlüssel ist gerade wie....ähm... :rolleyes:, lassen wir das... ;)
Hab' jetzt mal mit 'nem feuchten Wattestäbchen die Rillen so porentief wie geht gereinigt. Flutsch schon besser.
Komischerweise geht der Schlüssel von innen einwandfrei ins Schloss, nur von aussen hakt es. :grb:
Hat vielleicht jemand versucht, mit was anderem als einem passenden Schlüssel aufzusperren?
uhrenmaho
17.08.2008, 20:49
Original von karlhesselbach
Bitte bitte Bitte,
Fummelt nicht soviel mit Öl an Schlössern herum.
Das vo mir genannte Interflon ist eine andere Liga.
Ol bindet Staub, das gibt eine schöne Schmirgelmasse im Schloß.
Waffenöl gehört in Waffen, oder auf den Dackel.
Ein Schloß zerlegt sich nicht mal eben so, wenn es verklebt ist :op:
Waffen werden doch regelmäßig zerlegt, da ist das kein problem.
Herr Direktor, im Prinzip hat Du ja Recht.
Auf Nachfrage bei einem Bekannten (Schlüsseldienst) bekam ich folgende Antwort.
Staubsauger an und das Schloss gut aussaugen, so dass auch die kleinsten Partikel und Schmutzrest weg sind. Dann Schlüssel leicht einölen z.B. mit Waffenöl und das Problem ist weg.
Ansonsten bin ich mit meinem Latein auch am Ende.
LG Manfred
Wildstarfan
17.08.2008, 21:19
Vielleicht weiss von Euch ja jemand Rat?
Mein Haustürschlüssel lässt sich nur noch (mehr oder weniger) gewaltsam ins Schloss drücken. Kann ich einfach z. B. etwas Kettenöl vom Fahrrad ins Schloss spritzen oder mach ich da mehr kaputt als gut?
8o
Sach ma, Martin, Du hast doch gestern nur Hefe bleifrei getrunken.
Hast Du probiert, bei Dir zu Hause einzubrechen?
Leute, lasst das Ballistol bei Schlössern wech - macht mal nen Test und stellt das Fläschen mit dem Ballistol in den Kühlschrank und guckt mal am nächsten morgen nach, was damit passiert ist.....
Donluigi
17.08.2008, 21:34
5 Teile Ballistol on the Rocks, 2 Teile Wodka, mit Bitter Lemon aufgießen, einen Schuß Limone, einen Löffel brauner Zucker und 2 Minzblätter. Geht immer.
Wieso schliesst du eigentlich selber die Haustüre auf ?
Sind der Butler und das Dienstmädchen in Urlaub :grb:
Original von uhrenmaho
Nachdem jeder einen Ratschlag hatte, will ich auch nicht geizen:
Waffenöl = Ballistol
Kann für alles, aber wirklich alles gebraucht werden und hilft tatsächlich.
LG Manfred
Ballistol ist das meistüberschätze Öl überhaupt und taugt nicht für wirklich viel und (schon gar nicht für Waffen) ...
Hab erst vor Kurzem welches entsorgt. Was passiert denn nach ner Nacht im Kühlschrank damit?
probier es aus :D
es flockt aus
Ein bischen Brunox oder White Lightning auf den Schlüssel, sachte abwischen und rein damit. Vorausgesetzt der Schlüssel hat keinen Defekte sollte es dann wieder gehen. Aus keinen Fall großzügig ölen, das bindet den Dreck!
ehemaliges mitglied
17.08.2008, 23:47
...und wenn Du das alles jetzt gelesen hast, dann ist auch Dir klar
keiner hat wirklich einen Schimmer.
Und Du hast auch keine Ahnung, ob da nicht etwas Schlimmeres dahinter steckt.
Mir wär nicht wohl bei so etwas, mein Schloss
hat noch nie ein Problem gemacht.
Also wechsel es aus - das kostet, im Verhältnis zum Wert
dessen, was sich hinter dem Schloss befindet, wirklich nicht die Welt!
Mostwanted
18.08.2008, 00:02
Ich nehmen ab und an das extra dafür vorgesehene Spray von KABA. Ich weiss ja nicht was Du für einen Zylinder hast, aber die von KABA sind sehr gut. Das Aufrüsten lohnt auf alle Fälle.
japp, Kaba Quattro ist TOP
alternativ dazu Evva 3 KS - würde ich vom Konzept ( Federlos / absolut unpickbar) her sogar noch über das Quattro stellen wollen.
siggi415
18.08.2008, 08:44
Original von NicoH
Genau, Graphitspray, kein Öl, dann funzt es wieder :gut:
Hallo,
Graphitspray noch am ehesten, sicherer sind die Pflegesprays der Profilzylinderhersteller oder z.B. Wartungsspray von Würth. Profilzylinder ausbauen (Schraube raus, Schlüssel leicht schräg bis der PZ raus geht) umgedreht ausklopfen damit der Schmutz aus den untenliegenden Federstiften rausfällt, Pflegespray rein und durch klopfen verteilen, Gängigkeit prüfen und beim Wiedereinbau vor dem Festziehen der Schraube wieder Gängigkeit prüfen.
Sollte das keinen Erfolg bringen, beim Fachhändler nachfragen. Im Bereich der Schliesszylinder hat sich die letzten Jahre viel getan und nach spätestens 20 Jahren sollte man sie eh austauschen, da die Federstifte aus Messing sind und sich aussen entsprechend abgenutzt haben.
Falls es sich um mehrere gleichschliessende Profilzylinder handelt, bzw eine Schliessanlage (eventuell mit Sicherungskarte) kann man bei einer eingravierten Nummer auch einen passenden Profilzylinder nachfertigen lassen. (wenn nicht schon zu alt)