PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Liste von Seriennummern gestohlener Kronen...?



klazomane
19.08.2008, 20:27
Gab es mal die Überlegung im Forum, eine Liste der Seriennummern gestohlener Kronen anzulegen?
Schon des öfteren las ich in einigen Threads von gestohlenen Uhren.
Eine solche Liste hier anzulegen, in die jeder die Nummer seiner gestohlenen Krone eintragen kann, wäre evtl. eine Möglichkeit es den Kriminellen schwerer zu machen ihre "Ware" an den Mann zu bringen... und schützt vielleicht auch den ein oder anderen davor eine solche Uhr zu kaufen, wenn keine Papiere vorhanden sind.
Was meint Ihr; Spinnerei oder durchführbar? :grb:

Gruß, der Carsten

AndreasL
19.08.2008, 20:56
Vermutlich wurden hier noch nicht so viele Uhren gestohlen; so dürfte die Liste recht kurz ausfallen und daher keinen Nutzen stiften.

Edit: Wenn 200 Nummern draufstehen und zig Millionen Rolex existieren, bringt es wohl wenig.

Bullitt
19.08.2008, 21:09
Das Problem bestünde wohl eher darin wie man beweisen könnte, dass besagte Uhr mit besagte Seriennumer auch tatsächlich gestohlen wurde (vorausgesetzt natürlich man ist überhaupt der rechtmässige Besitzer der Uhr, was ja nicht unbedingt dem Zerti zu entnehmen ist).
Da müsste man schon dem admin. die Gestohlenenanzeige der Polizei vorlegen...Stell ich mir recht schwierig vor das Unterfangen :grb:

rainer07
19.08.2008, 22:04
Diese Liste gibt es schon, wenn man die Nummer beim Diebstahl der Polizei angeben kann. Bei mir hat es funktioniert: meine gestohlene und beim Pfandleiher beschlagnahmte Uhr wurde anhand ihrer Nummer identifiziert, die Polizei hat mich angerufen, und bald kann ich das gute Stück wieder haben, wenn ich es nicht wie die Masse aller Bestohlenen mache und bei der von der Versicherung bezahlten neuen Uhr bleibe. Dann geht das gute alte Stück an die Versicherung und wird wohl bald im Handel auftauchen.
Beste Grüße

chronos7
21.08.2008, 14:22
Naja, generell gibt es bei der Polizei keine extra Liste für gestohlene Rolex-Uhren. Die gibt es aber sicherlich bei ROLEX selbst.

Im Diebstahlsfall sollte man folgendermaßen verfahren:

1. Anzeige bei der Polizei ->

Im Rahmen dieser Anzeige sollte auch s c h n e l l s t m ö g l i c h die Individualnummer der entwendeten Uhr zusammen mit den weiteren Angaben (Modell, Material, Wert, individuelle Merkmale (Gravur o.ä.)) dem Anzeige aufnehmenden Beamten mitgeteilt werden.

Das ist deswegen so wichtig, weil die Uhr aufgrund ihrer individuellen Nummer sofort zur Fahndung ausgeschrieben werden kann. Diese Fahndung steht dann auch sofort deutschlandweit zur Verfügung. Das bedeutet, dass bei einer Abfrage in polizeiinternen Systemen gleich festgestellt werden kann, dass die Uhr aus einer Straftat stammt. Dieses wiederum führt recht häufig - gerade bei Überprüfungen von Pfandhäusern, Ebay-Verkäufen etc. - zum Auffinden von gestohlenen Uhren, die dann dem rechtmäßigen Besitzer wieder übergeben werden können (häufige Einschränkung: eine Versicherung hat den Schaden noch nicht reguliert, in diesem Fall gehört die Uhr erstmal der Versicherung, aber das ist ein anderes Thema)

2. Mitteilung des Diebstahls an ROLEX:

Wie oben angeführt, wird sich im Regelfall die Fahndungseingabe der Polizei auf den Bereich Deutschland beschränken. Deswegen ist eine Mitteilung an Rolex ebenso wichtig. Sollte die Uhr im Laufe der Jahre mal zur Revision o.ä. bei ROLEX auftauchen, kann sie ebenfalls einer Straftat zugeordnet werden.
Aber: Das ist eher langfristig gedacht, weitaus häufiger werden solche Uhren von den Ermittlungsbehörden entdeckt, daher immer zuerst und recht schnell o.g. Anzeige bei der Polizei!!!

Aus o.g. Gründen erscheint mir persönlich daher eine Listenführung hier im Forum eher entbehrlich. Denn die Opfer entwendeter Uhren mit bekannten Individualnummern erstatten wohl sowieso Anzeige bei der Polizei und die Nummern werden dabei entsprechend registriert.

Kleiner Tipp: Beim Erwerb von Kronen (vor allem zweifelhafter Herkunft!) sollte man i m m e r den nächstgelegenen Polizeiabschnitt aufsuchen und eine entsprechende Fahndungsabfrage durchführen lassen. Sie ist stets kostenlos und auch sehr schnell durchführbar. :gut: :gut: :gut:

In diesem Sinne mit vielen Grüssen

Uwe

Leo RX
22.08.2008, 12:28
good advise, thanks a lot

LG Leo RX