PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Riester Rente



ehemaliges mitglied
20.08.2008, 22:34
Hallo zusammen,

nachdem das ja hier das Forum für alle Lebenslagen und -fragen ist, hätte ich von Euch gerne eine Meinung zu meinem Problem.

Haus ist fast abbezahlt, etwas mehr Kohle ist übrig und die Rente rückt immer näher. Von daher habe ich mich mal dem Thema Altersversorgung und konkret der Riester-Rente (mit DWS Riester Premium) gewidmet.

Leider ist es so, dass in den diversen Medien die Aussagen von "super - unbedingt - lohnt sich" bis
"lohnt sich nur, wenn man 100 wird" reichen.

Was mich ehrlich gesagt auch stört, ist die reine Argumentation über die Steuervorteile und (in meinem Fall, da Single und ohne Kinder) die geringe staatliche Förderung.

Konkret: 2100 Euro Jahresbeitrag, 920 Euro Gesamtförderung (Steuerersparnis und Zulage) = Netto- oder Eigenanteil von rund 1180 Euro.

In den verbleibenden ca. 20 Jahren würde ich rund 45.000 Euro ansparen (ohne Wertentwicklung), wovon ca. 20.000 vom Vater Staat kommen. Nur wird die Kohle dann halt scheibchenweise ausbezahlt.

Soweit so gut, nur werde ich garantiert keine 100, vielleicht auch keine 70 (ich weiß, morgen kann ich überfahren werden, dann ist´s auch dunkel) und die Kohle ist weg, und was nützt die Kohle von Vater Staat, wenn ich im schlimmsten Fall nicht mal an die eigene ran komme.

Wäre es daher nicht besser, monatlich die nächsten 15 Jahre in Fonds (gemischt nach Märkten und Branchen mit unterschiedlicher Gewichtung und Risikoverteilung) einzuzahlen, dann in "sichere" Anlagen umschichten und somit über einen Gesamtbetrag frei verfügen zu können?

Klar, auch hier langt der Fiskus (Abgeltungssteuer, etc.) hin.

Mir ist das mit Riester aber zu starr und unflexibel, was meint ihr. Fachfrauen und -männer nach vorne.

Danke für eure Meinung

padis
20.08.2008, 22:46
ich bin zwar kein Rentenspezi; aber ich gehe mal davon aus, daß sowieso die Einheitsrente kommt

eher würde ich noch in die von Dir genannten Fonds investieren

Marci
20.08.2008, 22:57
....vergess den ganzen krempel......investier in rolex-vintage-modelle....habe spass an den uhren und verklopf sie in ein paar jahren nach und nach.......

jagdriver
20.08.2008, 22:59
Bin auch kein Rentenspezialist, würde aber auch
die Fonds bevorzugen.

Und padis: ich bezweifle das die Einheitsrente
kommt.

Gruß
Robby

maut
20.08.2008, 23:01
Original von Marci
....vergess den ganzen krempel......investier in rolex-vintage-modelle....habe spass an den uhren und verklopf sie in ein paar jahren nach und nach.......


... das wäre auch meine devise.

hoppenstedt
20.08.2008, 23:35
Riester ist wie der deutsche Staat: zu kompliziert, zu starr, zu sehr umverteilt, zu viel Bevormundung. Auch ich hatte mal mit dem Gedanken geliebäugelt, kann mich allerdings mehr für das Fondsmodell erwärmen.

Da halte ich es mit Warren B. (immerhin derzeit reichster Mann der Welt) : Investiere nur in Dinge, die Du verstehst.

So do I - also nicht in Riester.

Passion
20.08.2008, 23:40
Und ihr meint, ihr versteht den Fonds. ;)

hoppenstedt
21.08.2008, 00:09
Original von Passion
Und ihr meint, ihr versteht den Fonds. ;)

Wer "ihr" ist, weiß ich nicht. Für mich gesprochen, kann ich immerhin sagen, dass ich intellektuell noch bis zu einem gewissen Punkt nachvollziehen kann, was ein Aktienfonds tut. Bei Riester und den ganzen Zu- und abschlägen und zeitverzögerten Auszahlungen etc mache ich schon vorher zu.

Und immerhin spare ich in und halte Fondsanteile verschiedener Anbieter seit Mitte der 1980er Jahre mit einigem Erfolg... Was Riestern irgendwann mal bringt, steht fast genauso weit in den Sternen wie der Stand des Dow Jones im Jahr 2222...

Salamander
21.08.2008, 04:16
Folgendes möchte ich als, naja sagen wir mal, Brancheninterner dazu beitragen:

1. Riester nur für Familien und für Leute die ihr Leben genau geplant haben und ganz genau wissen, dass es so wird ;)
(In Wahrheit ist dieses Produkt eine undurchschaubare Konstruktion die mit so vielen Klauseln und Punkten versehen ist, dass es nur Sinn macht wenn das Leben genauso verläuft wie man es sich wünscht)

Wichtig: Wer noch längere Zeit einen Hauskredit abzahlt der sollte sich die ganze Sache mal ansehen. Wohnriester kann interessant sein!

2. Fonds: Grundsätzlich versteht man was ein Fond ist und was der tut. Was dahinter steckt ist oftmals etwas ganz anderes als dass was man glaubt.
Viele Leute glauben, dass ein Fond dauerhaft Aktien (oder Anleihen je nachdem)kauft und verkauft und in diesem Bereich über alle Freiheiten verfügt (ausgenommen Einschränkungen im Fond z.B. Deutscher Aktienfond -> nur deutsche Aktien)

Die Wahrheit sieht ganz anders aus: Fonds (vor allem mit großem Asset under Management) sind derart unflexiblel und reagieren auf den Markt grossteils gar nicht oder nur zu einem geringen Prozentsatz.

Warum ist das so? Fonds enthalten oft große Mengen an Aktien eines Konzernes (z.B. Allianz Aktien) und können diese nicht schnell genug abstossen da der Markt die Masse nicht verträgt
(Angebot und Nachfrage).

Meine Tipps zur Vorsorge sind folgende:

1. Goldmünzen und diese möglichst klein!! Warum? Sollte es wirklich einmal zu einem Krieg oder einer massiven Geldentwertung kommen dann ist Gold ein sicherer Hafen!
Warum möglichst klein?
Was tust du wenn du für deine Familie oder für dich Brot kaufen willst und das Geld ist nichts mehr wert. Richtig handelst mit Waren und tauscht sie gegen Lebensmittel. Willst du jetzt ein Brot gegen eine Goldmünze tauschen dann wird es den anderen wenig interessieren ob die Münze jetzt eine Unze oder ne halbe hat. 1Goldmünze gegen 1Brot!
(Schlimmster Fall aber es kann passieren!)

2. Man sollte mindestens 40% seines Geldes in Sachanlagen investieren. Sachanlagen sind zu einem Grossteil Inflationsunabhängig und behalten daher auch in schlechten Zeiten ihren Wert
Beispiel: Immobilien, Rohstoffe(Gold)
Hier würde auch das Thema Eigenheim eine Rolle spielen, aber dass ist ja bereits vorhanden.

Mehr gibts Morgen! Heut bin ich Müde :D

Mawal
21.08.2008, 06:04
Riester hat Vor- und Nachteile


Vorteil:

+ Nachgelagerte Besteuerung
+ Riester Ersparnisse bleiben im Falll einer Privat-Insolvenz erhalten
+ relativ flexibel in der Ansparphase
+ Kapilöschutz der Ersparmis


Nachteile

+ Hohe Kosten / relativ niedrige Rendite
+ relativ unflexibel in der Auszahlung


Meine Frau und Ich werden das machen, weil die Steuervorteile bei Doppelverdienern mit zwei Kids brutal hoch sind, und weil kluge Altersvorsorge aus vielen Bausteinen besteht.


Zum Sachwerte Tipp von Sala...das halte ich für wenig fundierte Praktiker-Lyrik....

padis
21.08.2008, 07:25
und wenn Ihr mal kurz in irgendeinem Alten- + Pflegeheim (besonders in der geschlossenen Demenz) vorbeischaut, werdet Ihr erkennen, wie unbedeutend Geld, Rente, Gold, Schmuck, Aktien, Rolexuhren etc. sind

obwohl ich es hier ausdrücklich Niemanden von Euch wünsche

@ Robby

die ER wird kommen (alles andere werden dann freiwillige Extras sein); warte ab

Donluigi
21.08.2008, 07:40
Das mit den möglichst kleinen Goldmünzen ist ja wohl nicht dein Ernst?!? :rofl: Bei kleinen Stückelungen verliert man Geld, weil 10 10/Unzen nun mal mehr kosten als eine Unze. Dann lieber Grenalien bei der Scheideanstalt kaufen, die sind wesentlich preiswerter und dein Gold liegt in kleinen Bröseln vor - damit kannst du dann Brote, Eier undwas ich nicht alles kaufen. Fakt ist aber auch: wenns erstmal so weit ist, ist eh alles zu spät. Marmelade gibts dann übrigens bei mir - Preis: 1 Krügerrand pro Glas, Walderdbeere ist teurer :D

niksnutz
21.08.2008, 07:45
na dann würd ich in waldbeermarmelade und brot investieren,die kann man dann zu gold machen :D

Donluigi
21.08.2008, 07:48
Doesnbrot macht Wangen rot :gut:

Sub-Date
21.08.2008, 07:54
Ich riestere auch, aber nicht weil ich das System verstanden habe
oder weil ich daran glaube, sondern weil vor ein paar Jahren
so ein Fuzzi von der Verbraucherzentrale im Fernsehen erklärt hat
dass man das machen sollte.

Im übrigen bin ich der Meinung, dass man die Politiker die sich so
einen komplizierten Shice ausdenken auspeitschen, teeren und federn sollte.

ehemaliges mitglied
21.08.2008, 09:06
was ich schon immer mal fragen wollt:

Was ist ne Riester Rente?

Mawal
21.08.2008, 09:11
Original von Submaniac
was ich schon immer mal fragen wollt:

Was ist ne Riester Rente?

im wesentlich der Eintritt in die nachgelagete Besteuerung:

du sparst steuerfrei und zahlst dann volle Steuer auf die Rente...


...damit es sich auch für Geringverdiener lohnt, gibt es einen stattlichen Zuschuß der bei Geringverdienern die geringe Steuerersparnis überkompensiert....

...daneben, ist deine Ersparnis der Höhe nach garantiert=schlechtetstes Ergebnis=Ersparnis=Summe deiner Einzahlungen

...und deine Ersparnisse sind geschützt bei Privatinsolvenz oder wenn du Hartz IV bzw. Sozialhilfe beantragen musst...

Donluigi
21.08.2008, 09:59
Hartz, Riester, Rürup - seit wann eigentlich dieser Presonenkult?

paddy
21.08.2008, 10:28
Original von Sub-Date
Ich riestere auch, aber nicht weil ich das System verstanden habe
oder weil ich daran glaube, sondern weil vor ein paar Jahren
so ein Fuzzi von der Verbraucherzentrale im Fernsehen erklärt hat
dass man das machen sollte.
...

Na dann ...

Insoman
21.08.2008, 11:00
ich Riestere nicht - ich Rüruppe nicht und bekomme auch kein Hartz IV - unsere Rente / Pension wird eh der größte Beschiss aller Zeiten, von daher sehe ich nicht ein, warum ich mein jetzt sauer verdientes Geld für die Entlastung zukünftiger Staatshaushalte sparen soll, zumal darauf auch noch mal steuern fällig werden sollen

time4web
21.08.2008, 11:12
ich bekomme gar keine riester förderung :ka:

python
21.08.2008, 11:19
Und bei Verlegung des Hauptwohnsitzes ins Ausland :twisted:

Gruss
Roland

Donluigi
21.08.2008, 11:21
Na dann ...

Ist nix ehrenrühriges dran. Ich wette,daß 95% aller Riesterer nicht wirklich durchschauen, was sie da machen - das gilt übrigens für nahezu jede Versicherung. Ich halte es ähnlich und tue, was mir vertrauenswürdige Personen empfehlen.

fleckinet
21.08.2008, 11:25
Typisch deutscher Unfug!

Passion
21.08.2008, 11:41
Wie lange existiert eigentlich das Rententhema schon in Deutschen Landen?

Ist doch noch relativ jung, oder?

Donluigi
21.08.2008, 11:44
Soo jung nicht mehr. Ich bin mit der Mahnung großgeworden, daß das Rententhema in der eigenen Hand liegt. Die Generation 40+ tut mir diesbezüglich leid. Sahne habens die jetzigen Rentner, so satt wird keine Generatin danach mehr.

Sub-Date
21.08.2008, 11:57
Original von paddy

Original von Sub-Date
Ich riestere auch, aber nicht weil ich das System verstanden habe
oder weil ich daran glaube, sondern weil vor ein paar Jahren
so ein Fuzzi von der Verbraucherzentrale im Fernsehen erklärt hat
dass man das machen sollte.
...

Na dann ...

Ich bin halt ehrlich.
Es ist auch nicht so dass ich mich damit nicht beschäftigt habe.
Ich bin nur zu dumm es so detailliert zu verstehen dass ich mir ein echtes objektives Bild darüber machen kann.

hoppenstedt
21.08.2008, 12:21
Original von padis
und wenn Ihr mal kurz in irgendeinem Alten- + Pflegeheim (besonders in der geschlossenen Demenz) vorbeischaut, werdet Ihr erkennen, wie unbedeutend Geld, Rente, Gold, Schmuck, Aktien, Rolexuhren etc. sind

obwohl ich es hier ausdrücklich Niemanden von Euch wünsche

@ Robby

die ER wird kommen (alles andere werden dann freiwillige Extras sein); warte ab


Tjo, stimmt. Kein Scherz. Ich mache das hauptberuflich. Man relativiert, vor allem wenn man der weiter oben erwähnten Generation 40+ angehört und ein eher prekäres Arbeitsverhältnis eingehen muss(te)... ;(

Salamander
21.08.2008, 12:21
@Tobias: Das mit dem Verlust stimmt vollkommen. Kleine Stückelungen sind natürlich aus Sicht der Anlage oder Rendite nicht rentabel.
Es geht hier auch nicht um Rendite sondern um einen gewissen Rückhalt sollte wirklich einmal einmal der schlimmste Fall eintreten.

Bezüglich den Körnern gebe ich dir aber Recht. Ist sicherlich ne interessante Alternative zu Münzen.

Ich weiss das sich dieser Tipp schwachsinnig anhört aber ich selbst habe ihn von einem Menschen bekommen der in seinem Leben bereits sehr sehr viel erlebt hat, auch wirtschaftlichen Erfolg hatte und meiner Meinung nach sicher ein Mensch ist dessen Beispiel man folgen sollte.

@Ulrich

Bezüglich deiner Aussage zu Sachanlagen hätte ich gerne ne genauere Antwort.

Donluigi
21.08.2008, 12:31
Ihr Dramaqueens :D Lustig, wie hier immer die schwärzesten Momente angenommen werden. Wenn ich ständig im Hinterkopf behalten würde, daß ich irgendwann vielleicht mal demenzkrank werde oder demnächst das komplette westliche Wesen in die Binsen geht, müßte ich auch vor jedem Autokauf eine Unfallklinik, vor jeder Bierbestellung die Betty-Ford-Klinik und vor jedem Zigarrenkauf die Batterien meines elektronischen Kehlkopfs ("Luke, ich bin dein Vater") abchecken.

Parole: Aufpassen!!

buchfuchs1
21.08.2008, 12:34
:rofl:

Salamander
21.08.2008, 12:48
Original von Donluigi
Ihr Dramaqueens :D Lustig, wie hier immer die schwärzesten Momente angenommen werden. Wenn ich ständig im Hinterkopf behalten würde, daß ich irgendwann vielleicht mal demenzkrank werde oder demnächst das komplette westliche Wesen in die Binsen geht, müßte ich auch vor jedem Autokauf eine Unfallklinik, vor jeder Bierbestellung die Betty-Ford-Klinik und vor jedem Zigarrenkauf die Batterien meines elektronischen Kehlkopfs ("Luke, ich bin dein Vater") abchecken.

Parole: Aufpassen!!

:rofl: :rofl: :rofl:

Stimmt :gut:

Naja es ist natürlich immer die Frage wie ein Mensch seine Zukunft sieht und vor allem was er absichern will.

Ich gehe auch mit einer gewissen Leichtigkeit durchs Leben und mache mir sicher über vieles keine Gedanken. Die Frage ist nur was es mich kostet wenn ich 1-2k in kleinen Münzen liegen habe um für den schlimmsten Fall einfach einen kleinen Rückhalt zu haben.
Hier gehts ja nicht um die große Kohle oder um einen Grossteil seiner Altersvorsorge sondern einfach um ein Backup für so einen Fall.

Und wenn gar nixs kommt verschenkste die Dinger halt zu Geburtstagen und Taufen deiner Enkelkinder :D
Oder läss dir, wenn du tot bist 2 Stück auf die Augen legen für die Überfahrt ;) :D

buchfuchs1
21.08.2008, 12:50
Original von Salamander
Oder läss dir, wenn du tot bist 2 Stück auf die Augen legen für die Überfahrt ;) :D

:rofl: :gut:

ehemaliges mitglied
21.08.2008, 13:33
Original von buchfuchs1

Original von Salamander
Oder läss dir, wenn du tot bist 2 Stück auf die Augen legen für die Überfahrt ;) :D

:rofl: :gut:


Yeah! :gut: Der Fährmann nimmt nur Bares!

weyli
21.08.2008, 13:38
Vielleicht auch ne goldene Rolex !

volvic
21.08.2008, 13:51
Wie geil ist das denn wieder :rofl: :rofl:

MSA
21.08.2008, 14:14
Riester-Rentenverträge kann man in Form von Bankguthaben mit Zinsansammlung (z.T. mit an der Umlaufrendite orientiertem Zinssatz), privaten Rentenversicherungen oder Anteilen an thesaurierenden Investmentfonds abschließen.

Im noch andauernden Sommerloch wollen verschiedene Politiker übrigens wieder mal die Beamten in die Rentenkasse mit einzahlen lassen. Toll, aber man vergisst bei dieser Diskussion leider immer, dass mit der Ausweitung des Kreises der Einzahler auch die Zahl der Bezieher steigen wird...

Passion
21.08.2008, 14:49
Grundsätzlich ist der Schutz im Insolvenzfalle, bei Altersvorsorge Themen, einem großen Stellenwert einzuräumen.

time4web
21.08.2008, 15:01
Original von MSA
Im noch andauernden Sommerloch wollen verschiedene Politiker übrigens wieder mal die Beamten in die Rentenkasse mit einzahlen lassen. Toll, aber man vergisst bei dieser Diskussion leider immer, dass mit der Ausweitung des Kreises der Einzahler auch die Zahl der Bezieher steigen wird...

woher beziehen die jetzt ihre rente? :grb:

OrangeHand
21.08.2008, 15:12
Meine Rente ist mir komischerweise weniger wichtig, als das was ich meine Kinder mit auf den Weg geben kann. 8o

Pensionssparverträge, Krüger usw. An so etwas haben meine Eltern damals überhaupt nicht nachgedacht. =(

time4web
21.08.2008, 15:22
Original von OrangeHand
Pensionssparverträge, Krüger usw. An so etwas haben meine Eltern damals überhaupt nicht nachgedacht. =(

tja, mit 20 habe ich leider auch bei weitem an andere sachen gedacht .... wäre es anders gewesen, hätte ich heute schon ein gutes polster haben können :ka:

OrangeHand
21.08.2008, 15:30
Sorry, ich präzisiere: Sparpläne und andere Geldbeträge spare ich für die Kinder, so dass sie bereits jetzt einen Baustein für ihre Vorsorge mit auf den Weg bekommen. Sie selbst werden das bestimmt erst einmal für nicht so wichtig halten. Aber irgend wann kann es nützlich sein. Diese Art der Vorsorge von Seiten der Eltern hat es bei mir nicht gegeben. Für sich selbst haben meine Eltern zum Glück mittlerweile einiges privat angehäuft.

Donluigi
21.08.2008, 16:00
Kindern sollte man gute Ausbildung und ideelle Werte mitgeben. Kohle sollte man selber verfressen. Der letzte Scheck muß platzen.

pelue
21.08.2008, 16:41
Original von Donluigi
Kindern sollte man gute Ausbildung und ideelle Werte mitgeben. Kohle sollte man selber verfressen. Der letzte Scheck muß platzen.

Ich rang nach Worten, aber Du bringst es auf den Punkt. ;)

ehemaliges mitglied
21.08.2008, 19:47
Guten Abend Freunde,

der Fred hat sich ja ganz nett entwickelt. Ich versuche mal, das Gröbste abzuarbeiten:

An die Uhren- (Vintage)empfehler: Das möchte ich mir natürlich weiterhin nicht nehmen lassen, aber nicht als Altersversorgung oder Geldanlage, sondern eher aus Spass an der Freud und damit Geld unter´s Volk kommt.

An die Goldempfehler: Nö, eher nicht und wenn, dann in Uhrenform. Als kleiner Notgroschen evtl.
überlegenswert.

An die anderen: Ich plane mein Leben nicht bis zu Ende und will weitestgehend frei und unabhängig sein. Es gibt genügend Möglichkeiten, wo man Kompromisse eingehen muss. In Gelddingen und erst Recht im Alter, möchte ich möglichst alleine entscheiden, wieviel ich wann wo habe und ausgeben kann.

Eine Grundversorgung habe ich jetzt schon und bis zur Monatsmitte werde ich mir was zu Essen leisten können. Für den Rest wird´s auch irgendwie gehen.

Dann habe ich ja immer noch die Möglichkeit, mir eine reiche Frau zu suchen :D

Der beste Tipp aber war von Donluigi: "Der letzte Scheck muss platzen" - klasse :gut:

Ach ja, einen guten Tipp gab´s noch von einem netten Member per PN. Vielen Dank nochmals von hier aus.

Fazit: Riester eher nein, weil zu starr und unflexibel und eben weil ich bestimmen will, was ich mit meinem Geld mache. Fakt ist aber, eine weitere Vorsorgemaßnahme für die schöne Zeit nach dem Berufsleben werde ich angehen.

ehemaliges mitglied
21.08.2008, 20:01
Hallo nochmal,

trotzdem hier ein Vergleich zum Thema Riester versus Fondsparen. Ist für den einen oder anderen
evtl. interessant. Zwar viel Text, dennoch ...

Falls nicht gewünscht, können´s die Mod´s ja wieder rausnehmen.

Hinweis: Die Berechnungen sind nicht von mir. Sie wurden allerdings auf meinen Wunsch für mich erstellt.
Ich habe auch nichts mit Geldanlagen irgendwelcher Art zu tun und möchte hier keine Werbung dafür betreiben oder irgendjemanden damit zu irgendeiner Anlageform nötigen.

Die Beispiele sollen lediglich als Information dienen!!!!!!


Riester versus Fondssparen. Hier noch mal die Daten des DWS:

Beitrag: mtl. 162,17 € + Einmalzahlung 1784 € Vertragsdauer: 19 Jahre und 6 Monate

Nach Kosten:
Fondsvermögen bei 4 %: 61.788 €
Fondsvermögen bei 6 %: 76.527 €
Fondsvermögen bei 8 %: 95.537 €
Fondsvermögen bei 10 %: 120.105 €

Zum Vergleich Fondssparen:

Beitrag: mtl. 162,17 € inkl. Ausgabeaufschlag hier mit 2,5 % angenommen ergibt eine Rate nach Kosten von 158,21 € + Einmalzahlung 1784 € abzgl. Ausgabeaufschlag ergibt 1740,49 €

Spardauer: 19 Jahre und 6 Monate

Nach Kosten:
Fondsvermögen bei 4 %: 59.922,02 €
Fondsvermögen bei 6 %: 75.955,14 €
Fondsvermögen bei 8 %: 97.450,03 €
Fondsvermögen bei 10 %: 126.465,06 €

Zwischenstand: Beide Sparformen liegen ziemlich gleich auf. Fondsparen ist flexibler, der Riester bietet die Garantie + lebenslange Rente.

Noch nicht berücksichtigt wurde Ihr Steuervorteil in der Ansparphase durch den Riestervertrag: Jährliche Steuerersparnis: 768 €

Zum Vergleich werden diese nun in einen Fondssparplan investiert:

768 € p.a. abzgl. enthaltenen Ausgabeaufschlag (2,5 %) ergibt 749,27 €

Spardauer hier nur 19 Jahre wegen des Time lag

Fondsvermögen bei 4 %: 21.562,50 €
Fondsvermögen bei 6 %: 26.813,01 €
Fondsvermögen bei 8 %: 33.538,72 €
Fondsvermögen bei 10 %: 42.165,07 €

Kurz zusammengefasst ist das Ihr Vorteil durch den Riestervertrag, rund 30 % gegenüber einem Fondssparplan.

Auch wenn man die Steuerbelastungen mit einbezieht ändert sich das Bild nicht. Die Wertentwicklung eines Aktienfonds setzt sich aus Kursgewinnen und Dividenden bzw, Ausschüttungen zusammen. Diese sind ab 1.1.2009 abgeltungsteuerpflichtig. Die Dividenden jährlich und Kursgewinne bei Realisierung derselben.

Der Dividendenanteil beträgt ca. 2,5 % p. a. Sollten Sie innerhalb der knapp 20 Jahre den Fonds einmal wechseln reduziert sich der erwirtschaftete Gewinn um die 26,38 % Abgeltungsteuer.

II. Pensionskasse

Die Pensionskasse ist ein Durchführungsweg der betrieblichen Altersvorsorge. Versicherungsnehmer ist wie bei einer Direktversicherung der Arbeitgeber. Er hat auch das Recht zu bestimmen welche Pensionskasse angeboten wird. Sie haben somit keine oder nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten zu bestimmen wie Ihr Geld angelegt wird.

Prinzipiell ist die betriebliche Altersvorsorge (bAV) ein sehr interessante Möglichkeit Altersvorsorge zu betreiben. Der größte Vorteil der bAV und somit auch der Pensionskasse ist, sozialversicherungsfrei anzusparen. Dieser Vorteil entfällt jedoch bei Ihnen, da Sie über der Beitragsbemessungsgrenze verdienen und auf diesen Teil Ihres Einkommens keine Sozialabgaben zahlen.

Von der Rentabilität wäre die Pensionskasse für Sie genauso effektiv wie der Riester. Aufgrund der eingeschränkten Auswahl der Geldanlage und der Problematik bei einem Wechsel des Arbeitgebers empfehle ich Ihnen den Riester.

OrangeHand
21.08.2008, 21:21
Original von Donluigi
Kindern sollte man gute Ausbildung (1) und ideelle Werte (2) mitgeben. Kohle (3) sollte man selber verfressen. Der letzte Scheck muß platzen.
1) Einverstanden
Bestmögliche wobei talentenstprechende Ausbildung, evtl. Nachhilfe und/oder Therapien, freie Wahl und Unterstützung bei Freizeitaktivitäten/Sportverein/Musikschule, das sind Chancen, die man seinen Kindern selbstverständlich gönnt. Das kostet einem Nerven und Geld, das ist nicht zu unterschätzen, ich weiss bei meinen beiden wovon ich spreche.

2) Einverstanden
Bei den ideellen Werten hat jeder von uns eigene Maßstäbe und Vorstellungen. Da gibt es sicher verschiedene Wege, und ich habe da so meine Werte. Wichtig ist, das man seinen Kindern ein Gutes Vorbild vorleben kann, sie sind Weltmeister im Nachahmen.

3) Nicht ganz einverstanden
Die Kinder sollen lernen selbständig zurecht zu kommen. ABER, jeder der eigene Kinder hat wird nachvollziehen können, dass man nicht umhin kommt sich permanent Sorgen um sie zu machen. Ein Aspekt dabei ist auch das Bedürfnis ihnen ein angemessenes und sinnvolles Pölsterchen mit auf den Weg zu geben. Damit sich das positiv auswirkt muss man jedoch unter Punkten 1) und 2) zuvor erfolgreiche Arbeit geleistet haben.
Alles hängt mit Allem zusammen! :op:

Passion
21.08.2008, 22:02
Original von OrangeHand... Wichtig ist, das man seinen Kindern ein Gutes Vorbild vorleben kann, sie sind Weltmeister im Nachahmen.
...

Das denke ich, hat den größten Effekt. Was sind schon ein paar Tausend euros als Erbe, das hält kurz oder ein wenig länger. Das gute Vorbild, hält lebenslang und kann die gewünschten Ansparthemen selbständig reproduzieren.

MSA
21.08.2008, 23:16
Original von time4web

Original von MSA
Im noch andauernden Sommerloch wollen verschiedene Politiker übrigens wieder mal die Beamten in die Rentenkasse mit einzahlen lassen. Toll, aber man vergisst bei dieser Diskussion leider immer, dass mit der Ausweitung des Kreises der Einzahler auch die Zahl der Bezieher steigen wird...

woher beziehen die jetzt ihre rente? :grb:

Nicht aus der Rentenkasse, sondern aus dem laufenden Staatshaushalt, also ein völlig anderes System. In Bayern und möglicherweise auch anderen Ländern baut der Staat zudem eine Rücklage auf, um künftige Pensionszahlungsverpflichtungen schultern zu können.

Mawal
22.08.2008, 07:38
Original von Donluigi
Kindern sollte man gute Ausbildung und ideelle Werte mitgeben. Kohle sollte man selber verfressen. Der letzte Scheck muß platzen.


das Problem ist , dass der der Zeitpunkt des Ablebens nur bei Selbstmord sicher ist....


ansonsten ist das ziemlich unsicher...


...und das bedeutet für die eigene Finanzplanung:

Vorsorgen...Vorsorgen....Vorsorgen... :op: