PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolex - Konzi und simple Kleinteile



eri
21.08.2008, 23:02
Bisher musste ich ja immer schmunzeln wenn ich gelesen habe:
"Lüni nur im Austausch bei Konzi W in F", aber gestern ist mein Hals dick geworden. Ich wie immer zu Konzi Hilscher in Schwabing und wollte einige Kleinteile holen (Schrauben und Hülsen für Bänder), simple Anstöße um ein Oyster an meinen Neuerwerb 16234 zu basteln und Federstege. Kommentar des neuen VK's: "wir dürfen lt. Rolex keine Ersatzteile mehr ausgeben, sondern nur noch selbst verbauen". Dies gilt auch für simple Kleinteile. Ich wieder abgezogen.
Darf jetzt mit allen Uhren und Bändern für die ich die Teile brauche antanzen, Uhr abgeben, warten bis die Werkstatt Zeit hat und dann wieder abholen.
Meine eigenen Teile bekomme ich aber nach Nachfrage wieder mit.
Da werde ich wohl jetzt alles horten was ich habe und noch über die Ösis bekomme ;)

Gruss W.

chris01
21.08.2008, 23:06
stellt sich die frage, ob das alles auch nur gegen tausch und rücksendung nach köln geht. sonst sollte sich da schon reden lassen, wegen ein paar schräubchen...

eri
21.08.2008, 23:08
nee - Teile wären da, nur eben nicht mehr über die Ladentheke, sondern nur noch gegen Ein/Anbau. Verstehe ich ja bei Zeigern und Blättern, aber Anstöße, Federstege, etc. Da muss ich echt lachen.

W.

Cave
21.08.2008, 23:22
Tjoa, wir lassen es eben mit uns machen und freuen uns auch noch darüber, dass Rolex sich herablässt ihre Uhren durch uns entweihen zu lassen ;)

Rolli128
21.08.2008, 23:26
8o

Bei W in Köln gabs vor kurzem noch Federstege bei ner Beratung dabei :gut:. Der Verkäufer war Uhrmacher und hatte Ahnung. Sehr empfehlenswert :gut:

Bert_Simpson
21.08.2008, 23:38
Original von eri
Kommentar des neuen VK's: "wir dürfen lt. Rolex keine Ersatzteile mehr ausgeben, sondern nur noch selbst verbauen".

das kenne ich;
war damals neu und unbekannt in der Stadt und hab beim nächsten Konz angerufen, ob denn für ein S-Jubi 8386/8 ein V-Glied vorrätig sei; Antwort:JA;

ich fahr daraufhin, mit ner alten schlabbrigen Stahl-OP, zum Konz und der Verkäufer gibt mir dat Teil nicht; Begründung:"Es könnte ja sein, daß Sie sich diese GG-Glieder bei verschiedenen Händlern zusammenkaufen, daraus ein echtes Band machen und dann an eine gefälschte Uhr montieren."

---------- Bert

retsyo
21.08.2008, 23:43
Naja, wer hat behauptet, eine Rolex gehöre einem nach dem Kauf.... :D

eri
22.08.2008, 00:12
:gut:

Rolex1970
22.08.2008, 01:54
Darum sammel ich ja auch u.a alle Rolex Ersatzteile :D :D :D :D :D :D für die gaaaaanz schlechten Zeiten.

http://img155.imageshack.us/img155/6858/dsc03777lf7.jpg (http://imageshack.us)


Gruss Pascal

trk1969
22.08.2008, 05:43
stark! aus den ganzen teilen könntest du dir doch auch 'ne coole "custom-rolex" zusammenbasteln, pascal :D

glossy71
22.08.2008, 05:57
Ich finde die Gescäftspoltik von Rolex zu 100% richtig!
Ich möche nicht wiisen, wieviele sonst täglich zum Konz um Ersatzteile betteln gehen.

Un alle die erbost sind, daß sie keine GMT-Lüpnetten bekommen, um alle 3 zu haben (außer im Austausch) dürfen sich ganz herzlichen bei jenen Subjekten bedanken, die schon seit geraumr Zeit "horten" und "sammeln" und damit diese Haltung bei vielen Konzis erst ausgelöst haben.

Diesen Hortern und Sammlern, die hier von Vielen "bewundert" werden, möchte ich bei dieser Gelegenheit meine tiefste Verachtung aussprechen

trk1969
22.08.2008, 06:40
Original von glossy71
Diesen Hortern und Sammlern, die hier von Vielen "bewundert" werden, möchte ich bei dieser Gelegenheit meine tiefste Verachtung aussprechen

:flop: mit diesem beitrag bist du ja wohl 'etwas' über ziel hinausgeschossen! um es deutlicher zu sagen: schwachsinn!

newharry
22.08.2008, 06:40
Original von glossy71
Diesen Hortern und Sammlern, die hier von Vielen "bewundert" werden, möchte ich bei dieser Gelegenheit meine tiefste Verachtung aussprechen

Und das jetzt genau warum?

Dein Standpunkt bleibt für mich leider nicht nachvollziehbar, da Du zwar in starken Worten ebendiesen ausdrückst, aber keinerlei Begründung lieferst.

"Betteln" ... ??? Die meisten der von Dir angesprochenen sind schon willens, die Ware auch zu bezahlen ...

Und gäbe es die von Dir so tiefst verachteten Horter und Sammler nicht, so hätte man heute nicht einmal die Chance, zu völlig abgefahrenen Preisen Ersatzteile für Uhren zu bekommen, für die Rolex sich entschlossen hat, den Service einzustellen, da man sich doch bitte lieber eine neue Uhr kaufen solle.

Patek und manch anderer Hersteller hat eine ähnlich restriktive Politik, gleicht dies aber in einem gewissen Maße durch den Service aus, der auch im Vintage-Bereich geboten wird.

Insofern widerspricht die Firmenpolitik von Rolex leider gerade den Interessen vieler Vintage-Sammler, mich selbst eingeschlossen.

glossy71
22.08.2008, 06:52
Lieber newharry!

Gäbe es in Krisenregionen, nicht jene Subjekte die Hilsgüter wie Lebensmitteln von UNO oder anderen caritativen Organisationen abfangen und am Schwarmarkt teurer verkaufen, würden die Leute dann dort verhungern?

ich meine jene "Horter und Sammler" die z.B. mit ihrer GMT alle Konzis ihrer Region (und das vielleicht mehrmals) abklappern, um sich Inlays "für sich" (LOL) geben zu lassen. Und irgendwann ist mal der Ofen aus und das Lager des Konzis leer, und Kinden, die z.B. ihre Uhr von der Revi abholen und bescheiden (und wirklich für sich) nach EINER andersfarbigen Lünette fragen müssen vertröstet werden, weil der Konzi erst nachbestellen muß. Ich rede von Hamsterkäufern, die es in jedem Bereich, wo etwas knapp wird/ist gibt.

Ich hab die Erfahrung gemacht, daß wenn man etwas wirklich für den Eigenbedarf braucht, und der Konzi auch diesen Eindruck hat und es im Zuge einer Revi oder anderen Reparaturarbeit fordet, die meisten Sachen auch bekommt.

trk1969
22.08.2008, 07:00
lieber glossy... mit verlaub: das ist ganz starker tobak, den du hier verzapfst!

glossy71
22.08.2008, 07:06
und das Problem ist: ich habe sogar recht ;)

Kalle
22.08.2008, 07:49
Das jeder Kunde aber für diese Teile teuer dafür bezahlt, weißt Du hoffentlich. Und Rolex verdient bestimmt nicht schlecht an diesen Verkäufen -> oder hat verdient.

Schau Dir mal die Ersatzteilpreise für SS, GG, PT Glieder an...

Bei Rolex gelten die Gesetze der Marktwirtschaft einfach nicht, deswegen können Sie diese Schiene fahren...jede andere Unternehmung wäre zum scheitern verurteilt, bei dieser Geschäftspolitik.

Die verleihen ihre Uhren quasi nur ein Leben lang an den Käufer, oder hat hier jemand das Gefühl, wenn er seine Uhr zur Revi oder zum Service bringt, Sie gehört ihm allein ?

Bin gerade selbst Betroffener, dieser komischen Firmenphilosophie :D

[Dents]Milchschnitte
22.08.2008, 08:03
Glossy:

Du hast bei Deinen Überlegungen leider einen kleinen Denkfehler drin.

Nicht der Konzi entscheidet seit einiger Zeit wem er Teile verkauft aber die Konzessionäre bekommen Anweisung von Rolex, was sie mit den Uhren bzw. Uhrenteilen machen dürfen, und was nicht.
Verkauft er trotz der Vorgabe von Rolex Teile an Kunden versösst er gegen seinen Konzessionsvertrag, was ihm im schlimmsten Fall seine Konzession kosten kann.

Das die Konzessionäre nichts mehr rausgeben liegt also definitiv nicht an den Hamsterkäufen einiger Sammler.
Ehrlich gesagt verdient der Konzessionär nicht schlecht am Teileverkauf, da die Teile keine vorgegebenen Verkaufstpreise haben. Er kann bzw. konnte die Preise so ansetzen wie er wollte und daher gibt es bei verschiedenen Ketten auch unterschiedliche Preise z.B. für Lünetteneinlagen.

löwenzahn
22.08.2008, 08:13
Wie meist, kann man die Angelegenheit aus 2 Blickwinkeln betrachten.

Klar würde es mich als Rolex Kunden stören, wenn ich die Teile nur im Austausch bekomme. Vor allem, wenn es sich um Federstege, oder lausige Schrauben handelt.

Andererseits habe ich durchaus Verständnis für die Poltik von Rolex und mancher Konzessionäre. Die Hamsterkäufer gibt´s ja wirklich. Was würdet denn Ihr machen, wenn ein Kunde bei Euch reinspaziert und mal so einfach, für den Fall der Fälle, ein komplettes Uhrwerk zum in die heimische Schublade legen, mitnehmen möchte. Dem fällt dann noch ein, daß ein Zifferblättchen und ein paar Zeigersätze und ein Dutzend Lünetteneinlagen auch noch in die Schublade passen könnten.

Da gehen doch alle Alarmglocken an, oder?

Ich denke, wer die entsprechende Uhr dem Konzi vorzeigen kann, wird einige Ersatzteile gerne ausgehändigt bekommen. Wenn der Konzi diese Teile selbst montieren möchte.....ok, darf er eben. Der 2stellige Eurobetrag (Bandanstöße, Federstege,etc...) für den Arbeitsaufwand wird uns sicher nicht arm machen.

LG

Michael

PCS
22.08.2008, 08:19
Original von glossy71
Un alle die erbost sind, daß sie keine GMT-Lüpnetten bekommen, um alle 3 zu haben (außer im Austausch) dürfen sich ganz herzlichen bei jenen Subjekten bedanken, die schon seit geraumr Zeit "horten" und "sammeln" und damit diese Haltung bei vielen Konzis erst ausgelöst haben.


Da steckt schon ein Fünkchen Wahrheit drin...

Wobei das hier


Original von [Dents]Milchschnitte
Nicht der Konzi entscheidet seit einiger Zeit wem er Teile verkauft aber die Konzessionäre bekommen Anweisung von Rolex, was sie mit den Uhren bzw. Uhrenteilen machen dürfen, und was nicht.


natürlich absolut richtig ist.

Dies wiederum


Original von [Dents]Milchschnitte
Das die Konzessionäre nichts mehr rausgeben liegt also definitiv nicht an den Hamsterkäufen einiger Sammler.


ist die falsche Schlussfolgerung. Doch. Genau daran liegt es. Zumindest
zum Teil. Hauptgrund allerdings dürften dann doch eher die Leute sein,
die mit Original Ersatzteilen ihre Fakes tunen.

Alles in Allem finde ich die Politik von Rolex traurig, wenn ich zum Teil aber
die Bilder von NOS Ersatzteilen in größten Mengen sehe, und das entgeht
auch Rolex nicht, dann kann ich das alles schon ein Stück weit verstehen.

Was nicht heißt, dass ich nicht auch gern so ne Ersatzteilsammlung hätte. ;)

Terminator
22.08.2008, 08:40
Original von glossy71
Lieber newharry!

Gäbe es in Krisenregionen, nicht jene Subjekte die Hilsgüter wie Lebensmitteln von UNO oder anderen caritativen Organisationen abfangen und am Schwarmarkt teurer verkaufen, würden die Leute dann dort verhungern?

ich meine jene "Horter und Sammler" die z.B. mit ihrer GMT alle Konzis ihrer Region (und das vielleicht mehrmals) abklappern, um sich Inlays "für sich" (LOL) geben zu lassen. Und irgendwann ist mal der Ofen aus und das Lager des Konzis leer, und Kinden, die z.B. ihre Uhr von der Revi abholen und bescheiden (und wirklich für sich) nach EINER andersfarbigen Lünette fragen müssen vertröstet werden, weil der Konzi erst nachbestellen muß. Ich rede von Hamsterkäufern, die es in jedem Bereich, wo etwas knapp wird/ist gibt.

Ich hab die Erfahrung gemacht, daß wenn man etwas wirklich für den Eigenbedarf braucht, und der Konzi auch diesen Eindruck hat und es im Zuge einer Revi oder anderen Reparaturarbeit fordet, die meisten Sachen auch bekommt.


.....immer diese Vergleiche. =( =(

Ich sehe das so:

-Wer bezahlt bekommt etwas
-Er macht damit, was er will (horten,verbauen,oder einfach platt hauen
-Es ist seine Entseidung, wie er sein Geld verbläst
-Der schnelle Vogel fängt den Wurm
-..........und Krisenregionen a la Caratis etc. sind mir eh, schice-egal ! :D
..dafür muss ich nicht weit fahren.. :rolleyes:

Gruss :D

Terminator

glossy71
22.08.2008, 08:52
Grundsätzlich hast Du Recht, aber auch ein "freier Markt" wird und muß reglementiert werden.

Als Beispiel am Rande das Kartellrecht:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kartellrecht

eri
22.08.2008, 09:00
Original von glossy71
Ich finde die Gescäftspoltik von Rolex zu 100% richtig!
Ich möche nicht wiisen, wieviele sonst täglich zum Konz um Ersatzteile betteln gehen.

Un alle die erbost sind, daß sie keine GMT-Lüpnetten bekommen, um alle 3 zu haben (außer im Austausch) dürfen sich ganz herzlichen bei jenen Subjekten bedanken, die schon seit geraumr Zeit "horten" und "sammeln" und damit diese Haltung bei vielen Konzis erst ausgelöst haben.

Diesen Hortern und Sammlern, die hier von Vielen "bewundert" werden, möchte ich bei dieser Gelegenheit meine tiefste Verachtung aussprechen

Glossy,

ich dachte immer beim "Betteln" bekommt man was und muss nichts dafür geben (Ware oder Geld) :grb: und Uhrenersatzteile mit der UNO zu vergleichen ist schlicht daneben.
Wir reden nicht von Produkten die nicht verfügbar sind, von keiner Mangelwirtschaft oder einer nicht existierenden Zahlungsbereitschaft der Kunden, sondern lediglich über die Tatsache, dass selbst markentechnisch unbedeutende Kleinstteile nicht mehr über die Ladentheke verkauft werden dürfen.
Die restriktive Markenpolitik von Rolex födert mE noch eher die von Dir angesprochene "Lagerwut" einiger Uhrenliebhaber.
Um dies geht es aber auch gar nicht und ist auch vollkommen egal.
Die angesprochenen Produkte sind in vollen Umfang verfügbar, werden noch produziert, sind mit einer hohen Marge belegt (denk mal über 2 Anstoßbleche für 52€ nach, Produktionskosten unter 5€).
Und sollten die von Dir angesprochenen Lünetteneinlagen beim Konzi nicht verfügbar sein, liegt es nicht an Rolex oder deren allg. Verfügbarkeit.
Rolex geht es lt. Aussage des Konzi darum, dass keine orig. Rolexteile wegen der stärker werdenden Markenpiraterie lose verkauft werden.
Ist auch kein Problem wenn man es vorher weiß, dann nehmt man die betreffende Uhr eben mit.

Gruss Wolfgang

PS: aber sag mir was Du rauchst und Dich zu solchen Vergleichen bewegt - das Zeug muss gut sein :D

[Dents]Milchschnitte
22.08.2008, 09:18
Percy:

vielen Dank für Deine Einschätzung bzgl. meiner Stellungnahme.

Ich denke dass die typischen "Hamsterkaufsammler" welche Kistenweise NOS Teile im Keller haben, Bauteile wie Gläser, Drehringe, Kronen, Zifferblätter, Zeigersätze, Dichtungen, Werkersatzteile u.s.w kaufen bzw. horten. Klar haben die auch Inlays aber dann meistens von Uhren welche es früher schon nicht in so grossen Auflagen gegeben hat wie jetzt die aktuellen Sporties.

Die Verschleissteile, zu denen ich auch Anstösse und Inlays zähle gibt es doch bei heutigen Modellen massenhaft - genau wie die Uhren.
Ich denke dass diese restriktive Politik bei solchen "Allerweltsteilen" nicht unbedingt mit solchen Hamesterkäufen zusammenhängt.


Rolex will den Markt kontrollieren und daher geben sie solche Anweisungen an die Konzis raus.

Abgesehen davon: wenn ich mir den alten Oysterkatalog in die Hand nehme dann sehe ich dort drei Referenznummern für die alte GMT. 16710, 16710 BLRO und 16710LN. Warum sollte es überhaupt erlaubt sein die Lünetteneinlage zu tauschen?
Man könnte argumentieren, dass man gleich ne ganze Uhr kaufen muss. Ist ja bei der LV auch nicht anders - man kann ja auch nicht einfach ZB und Einlage seiner 16610 gegen die Teile der 16610LV tauschen. Obwohl es die gleiche RefNr. nur mit anderem zusatz ist

So gesehen ist Rolex doch ziemlich Kulant, bzw. Kulant gewesen in der Vergangenheit. Selbst wenn es die Inlays nur im Austausch gibt.

Etwas kompliziert beschrieben mein Gedankengang - ich hoffe Du weisst was ich meine :)

PCS
22.08.2008, 09:37
Original von [Dents]Milchschnitte
Die Verschleissteile, zu denen ich auch Anstösse und Inlays zähle gibt es doch bei heutigen Modellen massenhaft - genau wie die Uhren.
Ich denke dass diese restriktive Politik bei solchen "Allerweltsteilen" nicht unbedingt mit solchen Hamesterkäufen zusammenhängt.


Da gebe ich Dir Recht. Andererseits - wo sollte Rolex oder ein Konzi da eine
Grenze ziehen? Der hat zwei Lünetteninlays und das für ne 16710 soll er
so rausgeben dürfen, das für die 1675 nicht? Da ist es zumindest mal für
den Konzi einfacher, da strikt zu sagen, Ersatzteil ist Ersatzteil.


Original von [Dents]Milchschnitte
Abgesehen davon: wenn ich mir den alten Oysterkatalog in die Hand nehme dann sehe ich dort drei Referenznummern für die alte GMT. 16710, 16710 BLRO und 16710LN. Warum sollte es überhaupt erlaubt sein die Lünetteneinlage zu tauschen?
Man könnte argumentieren, dass man gleich ne ganze Uhr kaufen muss. Ist ja bei der LV auch nicht anders - man kann ja auch nicht einfach ZB und Einlage seiner 16610 gegen die Teile der 16610LV tauschen. Obwohl es die gleiche RefNr. nur mit anderem zusatz ist

So gesehen ist Rolex doch ziemlich Kulant, bzw. Kulant gewesen in der Vergangenheit. Selbst wenn es die Inlays nur im Austausch gibt.


Jep. Wobei die Unterscheidung BLRO / LN m.W.n. erst vor zwei (?) Jahren
auftauchte. Vorher waren es alles schlicht 16710.

chris01
22.08.2008, 10:22
was macht der konzi, wenn ich was verliere?

so eine lünetteneinlage kann ja mal rausrutschen, wenn man in dunklen ecken mit nem bratenwender attackiert wird oder der federsteg spingt auf dem cellulite-band heraus ...

glossy71
22.08.2008, 10:34
Wenn di Wahrscheinlichkeit ein Inlay sagen wir mal einer 16610 innerhalb eines Jahres zu verlieren x ist und die Anzahl aller verkauften 16610 y dann solten genau x mal y Kunden pro Jahr beim Konzi wegen eines solchen Problems auftauchen. Wenn aber jährlich 1000 mal x mal y Kunden auftauchen, dann kann da was nicht stimmen :rofl:

[Dents]Milchschnitte
22.08.2008, 10:36
Hier gabs doch mal jemanden der Seine LV Lünetteneinlage "verloren" hat - nicht war Pete :D :D :D :D

chris01
22.08.2008, 10:43
@glossy: das hat nichts mit wahrscheinlichkeiten zu tun, sondern mit kundendienst

AcidUser
22.08.2008, 11:49
Hallo Leute,

meiner Meinung nach, ist es auch diese, manchmal nicht nachvollziehbare, Firmenpolitik, die den Mythos Rolex seit 100 Jahren mitbegründen.
Dieses leicht arrogante Gehabe, dass uns popeligen Endverbrauchern das Gefühl vermitteln soll (und es teilweise auch tut), es sei etwas ganz besonderes, eine Uhr aus dem Hause Rolex tragen zu dürfen. ;)
Auch mit aus dieser Geschäftspolitik heraus, begründet sich die Begehrlichkeit die unsere Lieblingsmarke bei uns auslöst.
Es gibt einen Spruch aus der Hundeausbildung, der sich gut hierauf übertragen lässt: "Begehren durch verwehren"!
Wie sonst ließe sich der Stahl-Daytona-Hype erklären der erst nach einer durch Rolex herbeigeführten, künstlichen Verknappung einsetzte?

Sind wir doch mal ehrlich wir alle machen doch diese ganze schräge Geschäftspolitik nur zu gerne mit. ;)
Weshalb sollten wir sonst nicht zu einer anderen Marke wechseln.
Nette Uhren gibt es (sicher auch noch preiswerter) von vielen Herstellern. Trozdem bleiben wir alle bei Rolex hängen, regen uns ab und an etwas halbherzig über angebliche unglaubliche Misstände auf, ;) und gehen anschließend zum Konzi und lassen uns sabbernd die neuen Modelle zeigen. Und sollte Rolex morgen bestimmen, dass die von uns erworbenen Uhren nach unserem Ableben, automatisch wieder in den Besitz von Rolex übergehen,... wir blieben trotzdem alle dabei! :D
Das ist Rolex!!!

Masta_Ace
22.08.2008, 11:56
ich hab da letztens ne ganz andere Erfahrung gemacht:

Wollte n neues Inlay für meine Pepsi. Bin zum Konzi gefahren, musste 20 Min warten bis es eingebaut wurde. Bekam das alte Inlay aber wieder zurück. Als ich etwas unsicher gefragt habe ob ich das wirklich mitnehmen dürfe und das neue nicht nur im Tausch bekomme, meinte der Verkäufer "Wir dürfen nicht tauschen, denn das alte Inlay ist Kundeneigentum...."

so far... ;)

glossy71
22.08.2008, 12:00
Originally posted by AcidUser
Hallo Leute,

meiner Meinung nach, ist es auch diese, manchmal nicht nachvollziehbare, Firmenpolitik, die den Mythos Rolex seit 100 Jahren mitbegründen.
Dieses leicht arrogante Gehabe, dass uns popeligen Endverbrauchern das Gefühl vermitteln soll (und es teilweise auch tut), es sei etwas ganz besonderes, eine Uhr aus dem Hause Rolex tragen zu dürfen. ;)
Auch mit aus dieser Geschäftspolitik heraus, begründet sich die Begehrlichkeit die unsere Lieblingsmarke bei uns auslöst.
Es gibt einen Spruch aus der Hundeausbildung, der sich gut hierauf übertragen lässt: "Begehren durch verwehren"!
Wie sonst ließe sich der Stahl-Daytona-Hype erklären der erst nach einer durch Rolex herbeigeführten, künstlichen Verknappung einsetzte?

Sind wir doch mal ehrlich wir alle machen doch diese ganze schräge Geschäftspolitik nur zu gerne mit. ;)
Weshalb sollten wir sonst nicht zu einer anderen Marke wechseln.
Nette Uhren gibt es (sicher auch noch preiswerter) von vielen Herstellern. Trozdem bleiben wir alle bei Rolex hängen, regen uns ab und an etwas halbherzig über angebliche unglaubliche Misstände auf, ;) und gehen anschließend zum Konzi und lassen uns sabbernd die neuen Modelle zeigen. Und sollte Rolex morgen bestimmen, dass die von uns erworbenen Uhren nach unserem Ableben, automatisch wieder in den Besitz von Rolex übergehen,... wir blieben trotzdem alle dabei! :D
Das ist Rolex!!!

Also ich find das Gehabe von Rolex nicht arrogant und das Kundenservice auf jedenfall oberhalb des Durchschnitts.

Ich glaube, daß da viele eine falsche Erwartungshaltung haben.

Welche Uhrenhersteller sind denn besser? (bis auf ganz wenige Ausnahmen, keiner)

Versucht doch mal die Ansprüche, die ihr habt auch bei anderen Herstellern in anderen Segmenten geltend zu machen.

Ich bin mit Rolex und mit deren Konzessionären durchwegs zufrieden

newharry
22.08.2008, 12:51
Danke für die ausführlicheren Stellungnahmen, glossy - wobei ich nach wie vor der Meinung bin, daß Du Dich mit leicht überspitzten Aussagen immer wieder in's Aus katapultierst. Was schade ist, da die Grundsatzdiskussion sogar sehr interessant ist.


Original von glossy71
Versucht doch mal die Ansprüche, die ihr habt auch bei anderen Herstellern in anderen Segmenten geltend zu machen.


Genau dies habe ich in größerem Umfang bei der Renovierung meiner Wohnung getan, mit der ich mich seit Ende letzten Jahres beschäftige. Im hochwertigen Bereich war es immer möglich sehr individuelle Lösungen zu erreichen.



Original von PCS
Doch. Genau daran liegt es. Zumindest
zum Teil. Hauptgrund allerdings dürften dann doch eher die Leute sein,
die mit Original Ersatzteilen ihre Fakes tunen.


Das ist ein ganz interessanter Punkt, der in unserem Interessengebiet und auch im Forum bei jeder Gelegenheit als Information weitergegeben wird. Wie groß ist dieses Problem allerdings wirklich? Wie viele Fakes werden mit echten Teilen gepimpt angeboten? Wozu? Damit sie bei einer Überprüfung als echt durchgehen. Was bei einem gewissenhaften Konzessionär oder anderen Spezialisten dann schon an einer Überprüfung des Werkes scheitern würde.

Gibt es hier praktische Erfahrungen in ausreichendem Ausmaß, die eine so restriktive Politik rechtfertigen?

Bei sehr speziellen Teilen - gravierte Unruhbrücken für die alten Valjoux-Werke usw. mag die Argumentation ihre Berechtigung haben, sonst habe ich da so meine Zweifel ...

löwenzahn
22.08.2008, 12:59
Original von AcidUser
Nette Uhren gibt es (sicher auch noch preiswerter) von vielen Herstellern.

100% Zustimmung. Aber eben nur nett und auch nicht mehr. Zu wenig, um mich im Moment zum Kauf zu bewegen.

LG

Michael

glossy71
22.08.2008, 13:00
Original von newharry
Danke für die ausführlicheren Stellungnahmen, glossy - wobei ich nach wie vor der Meinung bin, daß Du Dich mit leicht überspitzten Aussagen immer wieder in's Aus katapultierst. Was schade ist, da die Grundsatzdiskussion sogar sehr interessant ist.


Original von glossy71
Versucht doch mal die Ansprüche, die ihr habt auch bei anderen Herstellern in anderen Segmenten geltend zu machen.


Genau dies habe ich in größerem Umfang bei der Renovierung meiner Wohnung getan, mit der ich mich seit Ende letzten Jahres beschäftige. Im hochwertigen Bereich war es immer möglich sehr individuelle Lösungen zu erreichen.



Original von PCS
Doch. Genau daran liegt es. Zumindest
zum Teil. Hauptgrund allerdings dürften dann doch eher die Leute sein,
die mit Original Ersatzteilen ihre Fakes tunen.


Das ist ein ganz interessanter Punkt, der in unserem Interessengebiet und auch im Forum bei jeder Gelegenheit als Information weitergegeben wird. Wie groß ist dieses Problem allerdings wirklich? Wie viele Fakes werden mit echten Teilen gepimpt angeboten? Wozu? Damit sie bei einer Überprüfung als echt durchgehen. Was bei einem gewissenhaften Konzessionär oder anderen Spezialisten dann schon an einer Überprüfung des Werkes scheitern würde.

Gibt es hier praktische Erfahrungen in ausreichendem Ausmaß, die eine so restriktive Politik rechtfertigen?

Bei sehr speziellen Teilen - gravierte Unruhbrücken für die alten Valjoux-Werke usw. mag die Argumentation ihre Berechtigung haben, sonst habe ich da so meine Zweifel ...

was dIe Fakes betrifft kommen eigentlich nur jene in Frage, bis aufs Gehäuse echt sind: das heißt Werk von einer heruntergerittenen AK,DJ oder so, echtes Band und Gehäuse gefälscht und die Seriennummer eines Zertifakts aus der Bucht ins Gehäuse gestanzt. Das bring mächtig Geld und kaum einer merkt's. Oft nicht mal der Uhrmacher.

Für China-Fakes werden sicher keine Originalteile benutzt.

Leo RX
22.08.2008, 13:14
hallo erst mal

ich weiß nicht ob Ihr es wußtet,
aber Konzis müssen auch ein Geschäft machen
Ich denke, daß das Problem nicht Hamsterkäufe oder Fakes, etc.. sind,
sondern das jemand, der sich selber eine Lünetteninlay einbaut, weder ein
hoch potentieller Neuuhrenkäufer noch ein Deckungsbeitragsbringer für den Uhrmachermeister ist.
Natürlich bin ich nicht begeistert von der Tatsache nicht mehr Herr meiner Uhr zu sein, aber wir sind nunmal in einem Zeitalter wo sich der Eigentumsbegriff in Richtung Lizenznehmer verändert (siehe Software)

LG Leo RX
aus dem schönen Wien

chris01
22.08.2008, 13:32
es geht ja hauptsächlich nicht ums einbauen, sondern ums zurückbehalten der originalteile

PeterK
22.08.2008, 13:32
Original von glossy71
Ich finde die Gescäftspoltik von Rolex zu 100% richtig!
Ich möche nicht wiisen, wieviele sonst täglich zum Konz um Ersatzteile betteln gehen.

Un alle die erbost sind, daß sie keine GMT-Lüpnetten bekommen, um alle 3 zu haben (außer im Austausch) dürfen sich ganz herzlichen bei jenen Subjekten bedanken, die schon seit geraumr Zeit "horten" und "sammeln" und damit diese Haltung bei vielen Konzis erst ausgelöst haben.

Diesen Hortern und Sammlern, die hier von Vielen "bewundert" werden, möchte ich bei dieser Gelegenheit meine tiefste Verachtung aussprechen
Hallo Glossy,

ich habe gerade gestern die beiden fehlenden Inlays für meine frisch erworbene 16710 im Briefkasten gehabt. Nagelneu und im Rolex-Tütchen und problemlos erworben hier im SC. An dieser Stelle noch mal vielen Dank an den Horter und Sammler, der mir so den Gang zum Konzi in Canossa erspart hat.

Die von Dir so verachteten Horter und Sammler sind aus meiner Sicht wohl eher ein Symptom als die Ursache für die Knappheit bestimmter Ersatzteile. Die Fa. Rolex hält - offenbar bewußt - bestimmte Ersatzteile knapp und der Markt (die Horter und Sammler) reagiert darauf. Gottseidank, denn es ist doch wohl nicht einzusehen, daß ich für eine Uhr, deren Wert das durchschnittliche Monatseinkommen eines deutschen Facharbeiters übersteigen dürfte, für ein simples Ersatzteil wie ein kleiner Bittsteller zum Konzi rennen muß und Gefahr laufe, daß es mir - aus welchem Grund auch immer - einfach nicht verkauft wird.

Gruß,
Peter

Leo RX
22.08.2008, 13:44
hallo erst mal

ich weiß nicht ob Ihr es wußtet,
aber mit den heutigen Automisationsgrad gibt es keine Knappheit, außer das Marketing will Begehrlichkeiten erhöhen.
Jeder Horter wird vom Verkäufer früher oder später befriedigt, die Stückzahlen steigen mit der Nachfrage, maximal zeitversetzt.
(Eher geht einem Horter das Geld aus, als Sony nicht ausreichend Playstations liefern kann)
Problematisch sehe ich nur das traditionelle Verhältnis zwischen Produzenten und Konzessionär - das System der Versorgungsgebietregelung und damit der Preisdisziplin ist aufgrund der Informiertheit und Mobilität des Käufers auf Dauer nicht aufrechtzuerhalten. Daher die neuen Lösungsansätze zum Geldverdienen

LG Leo RX
aus dem schönen Wien

Big Ben
22.08.2008, 18:53
Die Autohersteller sind verpflichtet Originalersatzteile und seit neuestem sogar Werkstatthandbücher freien Werkstätten zur Verfügung zu stellen.

Meines Wissens ist das EU-Recht für mehr Wettbewerb und mit Sicherheit auch auf andere Produkte übertragbar.

Wie seht Ihr das? Wahrscheinlich müsste nur mal einer klagen (wie das auch in der Autoindustrie der Fall war).

Alex

Charles.
22.08.2008, 19:34
Original von erium ... zu basteln

Rolex will nicht deshalb, weil einige basteln, seinen Ruf verlieren. Da gäb's am Schluss noch mehr Basteleien im Internet und sonstwo. Es gibt jetzt schon genug. Ausserdem würden Verfälschungen Tür und Tor geöffnet, überliesse RSA den Konzessionären die Auswahl der Teile und deren Empfänger.


Original von retsyo
Naja, wer hat behauptet, eine Rolex gehöre einem nach dem Kauf.... :D

Eine Rolex gehört einem. Das heisst nicht, dass Rolex jedem Eigentümer Zusatzware liefern muss.

Ausserdem ist Eigentum immer mit Auflagen verbunden. Es gibt nämlich Grenzen, zum Beispiel am Eigentum anderer. Man darf nicht deshalb mit einer Gewehrpatrone machen, was man will, weil sie einem gehört.

Sogar das Eigentum am berühmten Häuschen ist beschränkt. Das geistige Eigentum eines Architekten bleibt ohne gegenteilige Vereinbarung erhalten. Und Ersatzteillieferpflichten ... auf die Idee käme wohl niemand, es sei denn, es sei gesetlich vorgeschrieben oder vereinbart. Beides kommt oft für gewisse beschränkte Zeiten vor.

Ich halte die Praxis von Rolex für richtig. Nur nicht streng genug durchgezogen.

forsyth11
22.08.2008, 22:00
Original von eri
Bisher musste ich ja immer schmunzeln wenn ich gelesen habe:
"Lüni nur im Austausch bei Konzi W in F", aber gestern ist mein Hals dick geworden. Ich wie immer zu Konzi Hilscher in Schwabing und wollte einige Kleinteile holen (Schrauben und Hülsen für Bänder), simple Anstöße um ein Oyster an meinen Neuerwerb 16234 zu basteln und Federstege. Kommentar des neuen VK's: "wir dürfen lt. Rolex keine Ersatzteile mehr ausgeben, sondern nur noch selbst verbauen".

Gruss W.

und was bedeutet dass jetzt für mich X( wie komm ich nu an meine zwei fehlenden Lünetten (Pepsi und schwarz/rot)

mit vorgehaltener Waffe beim Konzi rein :ka: und darauf hoffen dass die Grünspechte auch Rolex tragen und Verständnis zeigen :ka:

Hilfe erbeten.

ducsudi
22.08.2008, 22:04
Original von forsyth11


und was bedeutet dass jetzt für mich X( wie komm ich nu an meine zwei fehlenden Lünetten (Pepsi und schwarz/rot)


Hilfe erbeten.

PN an Frank. FVW1932.

R.O. Lex
22.08.2008, 22:23
Es überrascht mich doch sehr, wie schnell hier einige vom Thema abkommen.

Da wird der Verkauf von unbedeutenden Kleinteilen mit der Lebensmittelknappheit in Krisenregionen verglichen. Da wird unterstellt, es würden Leute hier Ersatzteile schnorren wollen. Da wird konstatiert, daß Rolex noch vergleichsweise großzügig ist und deren Serviceverhalten sich nicht auf andere Branchen übertragen läßt. Da wird behauptet, mit den (unbedeutenden Klein-) Teilen würden Fakes aufgemotzt um sie als echt anzubieten. Da wird die Praxis des Einbehalts von ausgetauschten Teilen verteufelt, wenn doch im Beitrag des Threadstarters genau das Gegenteil gesagt wird.

Um mal den Vergleich zu wagen: Mercedes verkauft mir so viele Felgen für meine beiden Benze (und auch für jedes andere Modell) wie ich will, wie ich bezahlen und vom Hof karren kann. Dies ohne die Autos vorfahren zu müssen, ohne die Felgen dort montiert lassen zu müssen oder gar die alten Felgen einbehalten zu wollen. Was ich mit den Felgen mache, ob ich sie in den Keller lege, ob ich sie weiterverkaufe oder an ein anderes Fahrzeug (der gleichen oder einer anderen Marke) montiere, das ist denen ziemlich schnuppe.

Das ist wohl schon ein Unterschied, und hier kommt noch einer: Die MB-Felge trägt eine Teilenummer (und möglicherweise weitere Sicherheitsmerkmale) und ist somit zumindest vordergründig als Original zu erkennen (sicher, auch da gibt es Fakes). Es käme aber doch wohl niemand auf die Idee, ein Fahrzeug als Mercedes auszugeben oder für einen solchen zu halten, allein weil original MB-Felgen montiert sind. Da gibt es doch wohl eindeutigere Indentifizierungsmerkmale. Kein Federsteg, kein Bandglied, keine Lünetteneinlage trägt eine Teile- oder Referenznummer und entzieht sich somit ohnehin der Überprüfung durch den Laien.

Bei ganzen Werken, selbst bei zentralen Komponenten davon, bei Gehäusen, bei kompletten Bandhälften, meinethalben auch bei Schließen oder Gläsern kann ich die Aufregung ja noch verstehen, aber bei Federstegen oder Verlängerungsgliedern? Laßt doch bitte mal die Kirche beim Dorf, was Rolex da macht ist schlicht und einfach Schikane!

Ich möchte nicht wissen, in wievielen Uhren von Mitgliedern hier z.B. nicht originale Federstege verbaut sind, nur weil das Originalteil gerade nicht verfügbar, ein Aftermarket-Teil erheblich günstiger oder der Weg zum Konzi einfach zu beschwerlich war. Und dies vielleicht, ohne daß es die Träger wissen, weil sie die Uhr gebraucht gekauft haben und es gar nicht überprüfen können, oder weil dem Konzi das Teilekästchen heruntergefallen ist und er die Stege einfach nur nach Größe sortiert hat.

LARGO
22.08.2008, 23:00
@Miguel

danke. :verneig:
du sprichst mir in allen punkten aus der seele.

AndyS
22.08.2008, 23:56
Original von Cave
Tjoa, wir lassen es eben mit uns machen und freuen uns auch noch darüber, dass Rolex sich herablässt ihre Uhren durch uns entweihen zu lassen ;)


selten so treffend umschrieben gehört .... :rofl: :rofl: :rofl:

:gut: :gut: :gut: :gut: :gut: :gut:

Andy

markus1981
23.08.2008, 00:11
Leider leider unterscheidet sich da jeder Konzi. Probiere es bei einem anderen, dann brauchst du die Sachen nicht beim Konzi tauschen lassen.