Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Jaguar X-Type Diesel ?
Liebe Forumsgemeinde,
hat jemand Erfahrungen mit einem Jaguar X-Type Diesel gemacht ? Ich würde so ein Teil gern für meine Liebste anschaffen. Einsatzbereich wäre hauptsächlich Stadtverkehr, gelegentlich etwas Autobahn und Fahrten von NRW in die Schweiz mit 12 Kindern.
Er soll ca. 3-4 Jahre alt sein und vom Vertragshändler in Düsseldorf (jemand Erfahrung mit Kroymans gemacht ?)
Keine dummen Kommentare bitte, dass es sich im Grunde um einen Ford Mondeo handelt - der Mondeo ist sicher ein gutes Auto - und als Jaguar ist er dann auch noch im Gegensatz zum Original auch noch schön.
Vielen Dank und Gruss
Oliver
wie bitte sollen 12 Kinder in nen X-Type passen ????? - und von Kroymans kaufe ich schon aus Prinzip nix
Original von Insoman
wie bitte sollen 12 Kinder in nen X-Type passen ????? - und von Kroymans kaufe ich schon aus Prinzip nix
Hallo Stefan,
ups, sind natürlich nur 2 Kinder....
Was ist gegen Kroymans zu sagen ? Die Preise sind absolut OK. Was spricht dagegen ?
Danke und Gruss
Oliver
Danke Stefan,
aber jetzt hast du mich ganz wuschig gemacht, ob es ein Kombi und ein Diesel sein muss....
Habe da gerade einen 2-Liter V6 Benziner mit 20.000 km entdeckt, der mir so richtig gefällt...
Und bei 10-15000 km / Jahr ist es ja wohl wirklich egal, ob man Benziner oder Diesel fährt.
Das Forum rockt :-)
Gruss
Oliver
bei dieser Laufleistung würde ich immer eine vergleichbaren Benziner vorziehen
HappyDiamond
23.08.2008, 00:28
Hatte mir den Wagen auch angesehen, wollte jedoch keinen Diesel, was ich im Jaguar-House mehrfach betonte. Fahre nur 8-10.000 km im Jahr. Der Verkäufer wollte mich auf biegen und brechen vom Diesel überzeugen, da dieser ja billiger sei und 70-80% der Kunden einen Diesel nehmen würden (rund 2k billiger).
Das verkaufsgespräch hat mir gar nicht gefallen, weil man einem Kunden wohl nichts aufschwatzen sollte. Die Rechnung war wirklich a´la Milchmädchen, da ein Diesel bei der geringen Laufleistung wenig sinn macht und zumal ich lieber einen 6Zylinder wollte.
(p.s. bin wieder bei Mercedes gelandet, -obwohl der x-type (facelift!) ansonsten einen recht guten Verarbeitungseindruck machte)
ehemaliges mitglied
23.08.2008, 13:48
Also, wir haben 2 Jaguar im Haus, darunter auch eine X-Type Limousine 3.0 Sport (Benziner).
Für eine Frau, die mit einer 5,10 Meter langen XJ-Limo vielleicht raummäßig überfordert wäre, ist der X-Type ein sehr schöner Wagen. Kompakt, relativ gut verarbeitet, absolut zuverlässig (seit 5 Jahren kein einziger außerplanmäßiger Werrkstattaufenthalt !!!) und zumindest mit dieser Motorisierung außerordentlich spritzig.
Ich selbst habe mal den X-Type Diesel Kombi probegefahren. Es war damals schon der neue Motor mit - ich glaube - 2,2 Liter Hubraum, aber als Schalter. inzwischen gibt es ihn auch als Automatik. Der Wagen hatte ein bombiges Drehmoment, ging tierisch gut ab, hatte eine durchaus gute Straßenlage und war - wie die meisten X - gut ausgestattet.
Wenn ich selbst nicht so einen Faible für große Geländewagen als Zweitwagen hätte, hätte ich mir längst einen X-Type Kombi gekauft, wobei ich schwanken würde zwischen 3-Liter-Benziner und dem 2,2-Liter-Diesel.
Im Ergebnis aber uneingeschränkt empfehlenswert. Und Kroymans kenne ich auch nur als seriösen Händler, kein Ali mit Wimpelfähnchenstellplatz.
jagdriver
23.08.2008, 15:14
Wüßte jetzt speziell auch nichts was
gegen Kroymans spricht. :grb:
Kenne aus dem Jag-Forum einen Nürnberger der einen
X-Typ 3.0 fährt.
Der ist schwer begeistert von seiner Katze und mit
Kroymans sehr zufrieden. :gut:
Gruß
Robby
Danke Jungs,
dann werde ich mich mal umsehen, wenn ich im September in D bin. Das einzige, was mich jetzt ins Grübeln bringt, ist ob ich bei der Fahrleistung lieber einen Benziner nehme. Den nämlich dann mit Automatik, die es ja für den "alten" Diesel nicht gibt.
Gruss
Oliver
ehemaliges mitglied
23.08.2008, 16:36
Dann nimmden 3-Liter mit Automatik, der geht gut....... ;-)))) Diesel lohnt doch mittlerweile eh kaum noch, der Trend geht wieder zum Benziner.
Original von Ticktacktom
Dann nimmden 3-Liter mit Automatik, der geht gut....... ;-)))) Diesel lohnt doch mittlerweile eh kaum noch, der Trend geht wieder zum Benziner.
Ich finde, der 2,1-Liter Benziner ist der richtige Mädchenmotor :D
Gruss
Oliver
Also ich weiß nicht... Jaguar und Diesel...
Donluigi
24.08.2008, 18:59
Bei Kroymans setz ich keinen Fuß mehr in den Laden. Der X-Type selbst ist ein schönes Auto.
jagdriver
24.08.2008, 20:24
Scheint ja hier mit KR sehr zwiespältige
Erfahrungen geben!? :grb:
Dürfte wahrscheinlich von Niederlassung zu
Niederlassung Unterschiede geben.
Gruß
Robby
fleckinet
24.08.2008, 21:52
Kauf dir`n A6 mit 2,7 TDI und Tiptronic bzw. DSG!
Rennt!
:D
Original von fleckinet
Rennt!
Kauf Dir 'ne Swatch, die ist genauer als ne Rolex... ;)
jagdriver
25.08.2008, 08:57
Original von dj74
Original von fleckinet
Rennt!
Kauf Dir 'ne Swatch, die ist genauer als ne Rolex... ;)
Klasse Antwort! :gut:
Gruß
Robby
fleckinet
25.08.2008, 10:07
Jau, klasse Antwort!
:gut:
Man kann ja so gut ein Auto das nach 10 Jahren auf ist (bei Jaguar nach 8) mit einer Rolex vergleichen...
jagdriver
25.08.2008, 10:45
Original von fleckinet
Jau, klasse Antwort!
:gut:
Man kann ja so gut ein Auto das nach 10 Jahren auf ist (bei Jaguar nach 8) mit einer Rolex vergleichen...
Sorry, aber was bedeutet das?
Auto auf ist????????????????????????????? :grb:
Gruß
Robby
fleckinet
25.08.2008, 11:37
Wie lange hält die Rolex, täglich getragen, am Arm?
Wie länge hält ein Automobil, täglich benutzt, im Alltag?
Läßt sich nicht vergleichen, nicht wahr?
Hallo Christoph,
bitte nicht gleich alles so persönlich nehmen. =(
Nur wenn der Threadstarter explizit nach Jaguar fragt, wird das schon seine Gründe haben.
Einen Jaguar kauft man in der Regel nicht, um NUR von A nach B zu kommen.
Ich vermute (ohne die wahren Gründe zu kennen) dahinter eine emotional geprägte Entscheidung.
Und Emotionen habe zumindest ich bei einem Audi A6 gar keine.
Kiki Lamour
25.08.2008, 22:03
bei meinem jag hatte ich auch emotionen, die will ich aber ned näher erläutern, wäre nicht jugendfrei :D
HappyDiamond
26.08.2008, 02:16
Original von dj74
Hallo Christoph,
bitte nicht gleich alles so persönlich nehmen. =(
Nur wenn der Threadstarter explizit nach Jaguar fragt, wird das schon seine Gründe haben.
Einen Jaguar kauft man in der Regel nicht, um NUR von A nach B zu kommen.
Ich vermute (ohne die wahren Gründe zu kennen) dahinter eine emotional geprägte Entscheidung.
Und Emotionen habe zumindest ich bei einem Audi A6 gar keine.
Da stimme ich vollkommen zu. Jaguar kauft man nicht wegen der überlegenen Technik oder der bombigen Zuverlässigkeit sondern eher wegen Design und Image.
Leider (und das sage ich, obwohl ich mit dem Gedanken eines X-type nicht nur gespielt, sondern wirklich haarscharf einen gekauft hätte) ist der x-type nicht zu 100% das, was Jaguar bisher ausgemacht hat. Das liegt nicht nur am recht niedrigen Preis, sondern auch (gerade in der Basis) dem vielen Kunststoff. Ich halte es auch definitiv für einen Fehler, daß die einen Kombi gebaut haben, -dann noch als Diesel...und 4 Zylinder...
-Bitte nicht mißverstehen, der Diesel-Kombi ist in der Klasse bestimmt kein schlechtes Auto; -aber alles was Jaguar bisher ausgemacht hat ist bei diesem Auto nicht zu finden
Ein wunderschönes Auto - ich hatte einen X-Type 3,0.
Leider hatte ich mit diesem Auto überhaupt kein Glück - offensichtlich hatte ich ein "Montagsauto" erwischt. Innerhalb von 40.000 km bin ich fünfmal liegengeblieben - zweimal mit einem Getriebeschaden, einmal waren die Bremsen defekt und im Winterurlaub ist mir dann noch (bei starkem Schneefall) der Scheibenwischer ausgefallen (ein Problem mit dem Antrieb). Einen geplatzten Kühlerschlauch hätte ich auch noch anzubieten =)
Auch das Navigationssystem hat mich in den Wahnsinn getrieben - ständig hat es sich "aufgehängt". Auch das aufspielen neuer Software hat nichts gebracht. Nett auch die tägliche Fehlermeldung des Telefons: an dieses System ist kein Telefon angeschlossen (oder so ähnlich). Schön auch, dass ständig das Lüftungsgitter der Frontscheibe rausgesprungen ist - mit ein paar kleinen Schlägen war das aber immer recht schnell behoben - leider nicht lange.
Ich finde den X-Type immer noch wunderschön und ich gehe davon aus, dass ich einfach Pech hatte. Allerdings wäre ich nicht mehr so mutig, mir einen zu kaufen. Dazu waren meine negativen Erfahrungen einfach zu heftig. Schade eigentlich :grb:
ehemaliges mitglied
26.08.2008, 19:43
Das ist in der Tat unschön. So kenne ich es persönlich nicht.
Original von Oliver
Original von Ticktacktom
Ich finde, der 2,1-Liter Benziner ist der richtige Mädchenmotor :D
Gruss
Oliver
Ja, wenn sich Deine Frau sowas gefallen lässt, ist das richtig.
Ich kann immer noch nicht verstehen, wie man einen Jaguar mit Vierzylindermotor kaufen kann???
ehemaliges mitglied
23.12.2008, 16:33
Ich weiß ja nicht, wie viele Jaguar du in deinem juvenilen Leben schon gesteuert hast - ich habe inzwischen die gesamte Flotte gefahren - aber du wirst schon einen Grund für dein Post gehabt haben.......oder einfach nur mal altklug dahergelabert ?
Würde zumindest zu dem Rest deiner Posts hier im Forum passen......
Original von Ticktacktom
Ich weiß ja nicht, wie viele Jaguar du in deinem juvenilen Leben schon gesteuert hast - ich habe inzwischen die gesamte Flotte gefahren - aber du wirst schon einen Grund für dein Post gehabt haben.......oder einfach nur mal altklug dahergelabert ?
Würde zumindest zu dem Rest deiner Posts hier im Forum passen......
Ich bin halt ein Fan klassicher britischer Automobile, das müsst ihr mir schon verzeihen - auch wenn ihr mich aufgrund meines Alter und sonst was nicht für voll nehmt...
Ich habe privat einen wunderschön erhaltenen X 303, also einen der letzten Souvereigns dieser Baureihe (Mj. 2002), den meine Liebste gelegentlich nutzt, wir damit in den Urlaub fahren und der auch nur noch für die Schönwettermonate zugelassen ist.
Für mich ein wahrer Jaguar - mit all seinen Macken, aber auch mit einem großvolumigen Achtzylinder, den nix aus der Ruhe bringt.
Als es um einen neuen Firmenwagen ging, hab ich u. a. auch einen X-Type mit Diesel- und 2.0 l Ottomotor gefahren, da aufgrund der großen Laufleistung der 3.0 l für mich nicht in Frage kommt.
Dass das Auto nis Besonderes ist, wissen wir ja alle...
Aber eine der o. g. Krücken ist schon ein heftiger Stilbruch in einem Jaguar!
Und augfrund des niedrigen Anschaffungswertes würde ich gerade bei wenig Laufleistung zum 3.0 l Motor greifen, da sich dann die Mehrkosten ja in Grenzen halten und man einfach ein "erwachseneres Auto" hat, für das man beim Verkauf nach 3 Jahren auch wieder was kriegt.
ehemaliges mitglied
25.12.2008, 15:19
was bitte ist ein X 303 ????? Ich kenne nur X 300 und X 308 .........
Original von Manager
...würde ich gerade bei wenig Laufleistung zum 3.0 l Motor greifen, da sich dann die Mehrkosten ja in Grenzen halten und man einfach ein "erwachseneres Auto" hat, für das man beim Verkauf nach 3 Jahren auch wieder was kriegt.
Bei Jaguar verlieren die größeren Motoren weniger an Wert als die kleinen? :grb:
Sorry, vertippt. Natürlich ein X 308.
Donluigi
25.12.2008, 18:39
Und augfrund des niedrigen Anschaffungswertes würde ich gerade bei wenig Laufleistung zum 3.0 l Motor greifen, da sich dann die Mehrkosten ja in Grenzen halten und man einfach ein "erwachseneres Auto" hat, für das man beim Verkauf nach 3 Jahren auch wieder was kriegt.
Oh ja, Jaguar war schon immer mustergültig in puncto Werterhalt. Je größer, desto besser.
Ist ja bei BMW und Mercedes nicht anders.
Ein Siebener, so ab 4 Liter Hubraum, wird mit den Jahren immer wertvoller... :ka:
Sub-Date
28.12.2008, 13:17
Original von Coney
Ist ja bei BMW und Mercedes nicht anders.
Ein Siebener, so ab 4 Liter Hubraum, wird mit den Jahren immer wertvoller... :ka:
Besonders die ersten 4 Jahre wirken sich wertsteigernd aus. :twisted: